Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pferd nimmt nicht zu
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo,
wir haben einen 23jährigen hannoveraner/trakehner, der sehr schwerfuttrig ist.
er arbeitet wenig. nur hin und wieder ins gelände gehen und ein bisschen bodenarbeit.
da die heuraktion auf emir ausgrichtet ist, bekommen alle pferde ca 7 kg heu am tag. derzeit gehen sie auch ganztags auf eine weide, die wir immer ein stückchen weiterstecken.
er bekommt, je nachdem, wir wir es zeitlich schaffen, zwischen 3 und 4 mahlzeiten am tag. aber er nimmt nicht zu.
hatte es früher auch mal mit öl probiert. spricht er aber nicht wirklich drauf an.
zur zeit geht es ihm sehr gut. früher hatte er jahrelang mit kotwasser zu tun. das ist seit monaten komplett weg. mental ist er gut drauf. er ist der rangniedrigste, was ihm aber egal ist. er macht so sein ding und lebt im hier und jetzt.
während des fressens ( 2 mahlzeiten ) werden alle pferde aufgestallt und erst rausgelassen, wenn er, der die größte portion hat, fertig ist. er wird dann zusätzlich noch 1 - 2 mal rausgholt, um seine extra-portionen zu bekommen.
sein fell sieht gut aus. unter dem sattel ist er absolut nicht mehr triebig ( was er früher war ). es macht einfach spaß, ihn zu reiten.

aber - er sieht extrem knöchern um die hüfte und die schulter aus. natürlich liegt das sicherlich auch an fehlender muskulatur. aber nicht nur!
er bekommt 1, mahlzeit ( immer literbecher ) 1 becher senior-müsli marstall, 1becher hafer, und ein joghurtbecher bierhefepellets

2. mahlzeit abend 2 becher heucobs. zwischenmahlzeit 1 - 2 x 1 becher senior-müsli.

mir wurde erzählt, ich solle es mal mit stutenaufzuchtfutter probieren.

ach ja, ich hatte bis vor 2 tagen heucobs und kraftfutter gemischt. da ich aber gelesen habe, das die pferde das kraftfutter, wenn es nass ist, nicht richtig kauen ( und er seinen walzhafer auch nicht aufgeschlossen hat ), bin ich dazu übergegangen das nass und trockene futter zu trennen. muß jetzt heute mal schauen, ob er den hafer nun besser verwertet.

es gab zeiten, da hat er einen teil seines futters stehengleassen ( denke, er hatte da magenprobleme ), jetzt frisst er alles bis auf den letzten krümel.
entwurmt wurde regelmäßig.zumal zwischendrin auch mal der verdacht auf bandwurm bestand.

wäre für tipps dankbar.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 22:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
Hallo Mambo äh Anna

Schon mal mit Rüschni probiert?

Guck dir im Tagebuch meinen 32jgen Opa an (der Schimmel :wink: ), der kriegt eine Mischung aus Krafu, Heucobs und Rüschni (allerdings alles aufgeweicht wegen den Zähnen), der wurde mit den Rüschni auch wieder etwas runder.

Oder Sojaschrot, da müsstest du mal Spookey fragen, nach ihren Erfahrungen bei Infant.

Wobei du sagst, er ist weniger triebig als früher, kann es sein, dass du nur glaubst, er ist zu mager? Wenn ich mir Fotos von Opi anschaue von früher, dann denke ich heute, mein Gott, was war der fett! Und ab einem gewissen Alter sehen sie halt nicht mehr ganz so schön rund aus weil sie ja meist auch nicht mehr so ausgiebig gearbeitet werden.

LG
Fib

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Anna,

kannst Du mal ein Foto einstellen? Fib hat Recht... Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und Du hast einfach die "Rundungen" von früher im "Auge"... :wink:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
neee, rund war der ja noch nie. aber jetzt schauen halt die rippen schon arg raus.
fib ( hallo, lange nicht gehört/gesehen:)))
stimmt schon, ihm geht es richtig super. absolut nicht triebig.
früher habe ich auch rübenschnitzel gefüttert. mit wenig erfolg bei ihm. hab ich über jahre gefüttert. davon wurde er auch nicht rund. und auch hochwertiges leinöl etc. alles mögliche haben wir versucht. klar, und jetzt mit dem alter sieht er natürlich noch knöcheriger aus. dazu fehlt nun auch muskulatur. kommt alles zusammen.

meine freundin war gerade da. sie ist TA mit schwerpunkt akupunktur und arbeitet nach unterschiedlichen methoden. u.a. nach nogier mit dem pulstest. sie will mal schauen, ob dünndarm oder magen reagiert.
leider fährt sie morgen früh erst einmal ne woche in urlaub.
müssen wir es erst einmal weiter übers futter probieren.

die anderen im stall haben mich angesprochen. bei ihm sieht man derzeit wirklich die rippen gut. mache die tage aber mal ein neues foto von ihm und stelle es ein.

er hat auch immer gut hunger. dino bekommt ja immer 3 oder 4 mahlzeiten. und da er der rangniedrigste ist, muß man immer schauen, das man ihn in die schleuse holt zum füttern. heute habe ich die gelbe schüssel ( darin sind die sondermahlzeiten immer drin ) schon in die schleuse gestellt, musste aber erst noch meiner tochter helfen, weil sie emir reiten wollte. als ich mich dann umschaute, hatte der junge mann bereits die schleuse selbst geöffnet und stand in aller seelenruhe dort, um seine mahlzeit zu sich zu nehmen. und die anderen beiden, die ihn sonst immer wegjagen, wenn es ums fressen geht, standen ganz brav vor der schleuse und schauten zu. fand ich ganz toll, wie er sich sein recht genommen hat:)))

werde jetzt bei der nächsten bestellung in jedem fall mal das stutenaufzuchtfutter ( oder wie es heisst ) ausprobieren. den tipp hatte ich schon mal im reiter revue forum gelesen. und hier im forum hat es auch jemand geschrieben, um ein pferd aufzupäppeln.

haben heute mit den pferden fußball gespiekt ( mit so einem 85 cm gym-ball ) und dino ist total begeistert hinter dem ball her. völlig wach und mit viel spaß. es geht ihm nach aussen hin jedenfalls sehr gut.

trotzdem scheint irgendetwas "drinnen" nicht so das futter zu verwerten, wie es sein sollte. und dem würde ich schon gerne auf die schliche kommen.

sollte noch jemand eine idee haben?????

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Anna,
kannst Du das aktuelle Futter bitte einmal wiegen und die MJ-Angabe des einzelnen Futters dazusetzen?
Du hast im Moment ja genau den Energiebedarf getroffen, um das Gewicht zu halten.
Um ein (schwerfutteriges) Pferd aufzufüttern, dauert es normalerweise Monate und Du musst im Prinzip gewaltig über den Bedarf füttern.
Schau dir mal die Bilder von LisKa an, Tagebuch sonst. Erkrankungen.
Und wie immer im Leben, der eine wird vom "Anschauen" schon dick und der andere kann essen was er will und bleibt dünn.

Zum Stutenfutter: Im Prinzip fütterst Du ein Seniorenfutter, der Unterschied zum Stutenfutter liegt hauptsächlich im Eiweißgehalt, der bei Milchleistung enorm erhöht werden muss.
Das kannst Du auch durch eine Ergänzung mit Sojaschrot erreichen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
...auch Foto sehen mag Anna :)
Ich geh jetzt davon aus das die Zähne in Ordnung sind?
Dann würde ich vorschlagen das Du Friesin erstmal bittest Deine Futterration durchzurechnen wenn Dir Dein Pferd zu dünn vorkommt. Denn so auf den ersten Blick scheint mir das als wäre es ganz einfach ein bissel wenig. Ganz grob hast Du mit
7 kg Heu 56Mj,
1,25kg Müsli 27,5Mj,
0,5 kg Hafer 5,5Mj
0,5 kg Heucobs 5,5Mj
zugeführt, also insgesamt 94,5MJ.
Wenn Dein Pferd 600kg wiegt gibt der "Meyer" bei leichter Arbeit einen Richtwert von 73 - 92Mj als Richtwert an. Dadrauf noch ein paar MJ für Offenstallhaltung bei der er sich mehr bewegt, ein paar MJ weil er als Rangniedrigster vom Futter vertrieben wird und leichten Stress hat, ein paar MJ "Alterszuschlag"...da könnte es durchaus sein das mit dem Pferd alles in Ordnung, dafür die Futtermenge einfach etwas knapp bemessen ist?
Wenn dem so ist bin ich wie immer erstmal dafür die Heumenge zu erhöhen statt mehr oder andere Kraftfuttermittel zu geben, sofern das organisatorisch machbar ist. Geht das nicht wäre meine 2 Wahl dem Futter nach langsamer Gewöhnung etwas Öl zuzugeben.
Stuten,- Fohlen,- oder Aufzuchtfutter würde ich persönlich bei einem alten Pferd nicht nehmen. Diese Futter sind zwar sehr energiereich, haben aber in der Regel hohe Eiweiss-, und Calciumgehalte. Das macht auch Sinn weil die Pferde für die es gedacht ist durch Wachstum oder Trächtigkeit einfach einen hohen Bedarf daran haben. Bei alten Pferden ist das nicht so und der für sie zu hohe Eiweissgehalt belastet die Leber unnötig, der zu hohe Calciumgehalt die Niere....
LG,
Lasse
PS: ein Glucosetoleranztest bringt Aufschluss darüber ob das Pferd Stärke noch ausreichend verwerten kann

Edit: überschnitten mit Eddis Beitrag :)

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
oh gott, der bekommt doch schon so riesige mengen.2 x am tag sind diese schwarzen futterschalen wirklich gut gefüllt.
mache mich dran, und wiege alles mal. müsste aber, bis aufs müsli, so ziemlich hinkommen, was das futtergewicht anbetrifft. nur beim müsli ist es etwas mehr.
öl hatte ich, wie gesagt über einen längeren zeitraum bereits gegeben. ohne erfolg.
ansonsten sieht er mehr oder minder schon immer grenzwertig aus. haben ihn jetzt 15 jahre. während meiner ( mambo, 21 jahre ) immer leicht rundlig ausschaut. der bekommt 1 literbecher hafer morgens und abends 1 literbecher heucobs ( als ausgleich für nur ca 7 kg heu. mehr geht wegen emir und phönix nicht )

ihm zusätzlich heu zu geben, lässt sich schwer bewerkstelligen, da er alle zäune aufmacht. bei denen mit strom nimmt er den griff. das habe ich schon versucht. und da er ein kleber ist, lässt er sich nicht gerne einsperren. aber vielleicht fällt mir noch ne lösung dazu ein.

mach jetzt erst einmal die fotos und schreibe die mengenangaben auf.
danke schonmal für die netten ratschläge :wink:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 12:37 
Hallo Anna
Kann ich das zu verschiedenes bei Fuetterung verschieben?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo karin,

ja, kannst du gerne machen!

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 09:05 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo Anna,

wie geht es Deinem Pferd denn inzwischen und wie sieht es aus? Hat er zugenommen und was genau hast Du in welchen MEngen gefüttert?

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit dem Wissen um ein nicht korrekt behandeltes Pferd
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Käffchen
Antworten: 3
Pferd kommt nicht aus Reheschub heraus
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: greenmo
Antworten: 46
Magerweide - Pferd nicht anweiden?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 9
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Pferd will nicht zunehmen
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: The Kerry
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz