Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 08:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hatte gestern mit einer Freundin mal wieder ne Diskussion.

Unser Futter ist bald leer und wir wollen nun laaaangsam auch das Kraftfutter für die Pferde reduzieren und absetzen. Nun haben wir gestern Diskutiert; wir wollen nicht nochmal beides holen. Ich meinte halt, wir könnten ja noch einmal Hafer holen und sie meinte, ne lieber Pellets. Hafer hat zu viel Energie.

So, meiner Meinung nach,-abgesehen davon, dass ich Pellets sowieso überhaupt nicht gut finde (Gefahr Schlundverstopfung + man sieht nicht, was drin ist), ist Hafer doch besser, oder?

Sie haut halt gerne mal so Kommentare raus, wie: Im Hafer ist mehr Energie drin.

Was meint ihr? Konnte im Internet bisher keine Zusammensetzung der Pellets finden...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Zusammensetzung von Pellets ist ja auch ganz unterschiedlich!
Da gibt es Zusammenstellungen für Freizeitpferde, Hochleistungspferde, Zuchtstuten usw. und sind auch von Hersteller zu Hersteller natürlich unterschiedlich!

Dementsprechend ist auch der Energiegehalt unterschiedlich und bewegt sich um den Energiegehalt des Hafers, wobei es dabei keine ganz großen Unterschiede gibt.
Was im Auge behalten werden sollte ist u.a. auch der Stärkegehalt des Futters.

Allgemeine Nachteile von Pellets u.a. Mischfuttermitteln:
unbestimmte Qualität der Bestandteile
zusätzliche Vitamin/Mineralstoffbeimischungen, die bei der MiFu-Gabe mit berücksichtigt werden müssen.
Als Nachteil sehe ich auch das spezifische Litergewicht, welches bei Pellets sehr hoch ist und damit aus der Natur des Menschen heraus leicht mehr gefüttert wird, weil es ja nach sooo wenig aussieht.

Pellets liegen m.M. nach im Vorteil bei der Fütterung älterer Pferde mit Kauproblemen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 09:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eddi hat geschrieben:
Pellets liegen m.M. nach im Vorteil bei der Fütterung älterer Pferde mit Kauproblemen.


Ich dachte, das wäre gerade schlecht, weil sie Probleme mit dem Kauen hätten?
Ich denke da speziell an Schlundverstopfung (was Lilly vor JAHREN zweimal hatte)

Lilly scheint aber momentan alles wieder richtig gut zu kauen. Sie hat deutlich zugenommen :wink: -Zum Glück!

Wir haben die "Standard-Pellets" von der Genossenschaft :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Derby standard
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Derby standard

Zusammensetzung
Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Gerste, Weizenkleie, Rübenmelasseschnitzel, Weizen, Rübenmelasse, Mineral- und Vitaminvormischung

Zusatzstoffe (je kg)
Vitamin A 15.000 I.E.
Vitamin D3 1.500 I.E.
Vitamin E 50 mg
Vitamin B1 3 mg
Vitamin B2 5 mg
Kupfer 12,0 mg
Zink 52,0 mg
Selen 0,20 mg
Jod 0,38 mg
Eisen 75 mg

Inhaltsstoffe
Energie 10,5 MJ DE
Rohprotein 11,0 %
Rohfett 2,5 %
Rohfaser 17,0 %
Rohasche 8,5 %
Calcium 1,25 %
Phosphor 0,40 %
Natrium 0,20 %
Magnesium 0,20 %

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Jinnie,

Hafer ist und bleibt das für Pferde am besten verdauliche Kraftfutter. Das er viel Energie bringt ist richtig. Falsch ist die immer noch weit verbreitete Aussage dass Hafer sticht. Wenn das Pferd "wild" wird ist das nicht die Schuld des Hafers, sondern desjenigen der zuviel davon in die Krippe kippt. Auch hier, wie überall, die Menge machts.
Genau diese hohe Energie macht ihn ja zu dem idealen Kraftfutter, da man nicht viel "Masse" füttern muss um Energie ins Pferd zu bekommen, den Pferdemagen dadurch auch nicht mit unnötig viel Futter belastet.
Weiterhin ist Hafer das einzige Getreide welches vor dem füttern nicht aufbereitet (quetschen, hydrothermisch aufschließen etc.) werden muss. Als ganzes Korn verfüttert zwingt er das Pferd zu gutem kauen und einspeicheln.
Für gesunde Pferde die nicht genügend Energie aus Heu ziehen also DAS Kraftfutter (+ MF). Dazu noch sparsam und günstig.

Etwas unqualifizierte Aussage: (Billig-)Pellets werden oft als "zusammengekehrter Mühlenboden in Pressform" bezeichnet. Find ich sehr treffend :wink:

LG Tina

Guter link zum Thema Hafer:
http://www.zentaurin.de/sites/Hafer.html

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 11:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke euch beiden! Ich werd mal gucken, was mein Futterhändler sagt. Die Beratung ist auch gut da.
Wir wollen halt nicht von heute auf morgen nichts mehr geben. Ist sicher auch nicht so gut!

Ja, der link ist interessant! (Habe gleich mal gelesen :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Ja, der Link ist interessant.

Bei uns ist der Gedanke dem Nick eine mini kleine Menge zu zu füttern auch wieder aufgekommen. Eben wegen der guten Inhaltsstoffe.

Jetzt ist meine Mama auf die Idee gekommen, im Gemüsegarten eine kleine Fläche einzusähen, weil sie nicht mehr sooo viel braucht. Und es wäre vielleicht sinnvoller dort Hafer zu sähen, als einfach nur Gras.

Dann hätten wir etwas Hafer für den Winter zum füttern + etwas Stroh, und die Fläche ist sinnvoll genutzt.

Hat da einer Erfahrung???

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 08:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist... muss ja auch das Unkraut vernichtet werden...das wuchert sonst dazwischen...dann kann es vielleicht auch von Insekten befallen werden? Schimmelsporen? Stelle es mir nicht so einfach vor...aber bin kein Experte. Und wahrscheinlich ist es jetzt auch schon viel zu spät.


Wir haben jetzt ein Weidebei-Müsli (habe die Firma vergessen...)genommen. Es riecht nicht nach irgendwelchen Aromastoffen, sondern nur leicht nach Getreide. Die Pferdis mögen es und bekommen ne halbe Schaufel in die Pre Alpin Senior. Das Pre Alpin bekommt Lilly wieder etwas mehr. Sie scheint es momentan wirklich noch zu brauchen. Sunny bekommt nur noch ganz wenig; langsam zum "abgewöhnen". Später bekommt sie nur ein wenig nach dem Reiten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heucobs Pellets gemachte Erfahrungen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 10
Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0
Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Hafer - Nährwertanalyse
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 0
@ Sina / Gesunde-Barhufe
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz