Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gras waschen?!?
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 17:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hab da mal eine Frage... Wenn man aus Heu Kohlehydrate und somit auch Fructane rauswaschen kann, geht das dann auch mit frisch geschnittenem Gras?

Also quasi Gras nach Möglichkeit morgens schneiden, 1 Stunde ins Wasser-Bad legen und dann verfüttern. Würde das funktionieren? Oder gibt es da andere Dinge, die man berücksichtigen muss?

Bin mir zwar nicht sicher, ob sowas überhaupt in der Praxis jemand machen würde, aber interessieren würde es mich schon. Kenne einige, die über Sommer meistens kein Heu zur Verfügung stehen haben, aber viel Gras.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hi Snow,
ob es Fruktan somit auswäscht, keine Ahnung. Aber nasses geschnittenes Gras kann Durchfall auslösen.
Grüße Nicole

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 17:34 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Snow...

ich glaube nicht das das funktioniert, den beim trocknen werden die Zellen, bzw. die Zellwände in denen das Fruktan steckt aufgebrochen -Damit kann Wasser dort eindringen und die Kohlenhydrate herausspülen.

Bei frischem Gras ist diese Zellstruktur noch erhalten und die Kohlenhydrate sind noch wasserdicht verpackt, würde ja sonst nach jedem Regen rausgespült. Einzig aus den Schnittbereich würde etwas rausgewaschen, aber das ist mengenmäßig nicht erwähnenswert.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Richtig!
Ichhabe es trotzdem mal ausprobiert, aber das Waschwasser blieb ganz klar und im Geschmack unverändert.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 18:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
OK, danke! Dachte mir schon, dass da noch irgendwie mehr zu beachten ist. Hab nur auf dem Gebiet so gar keinen Schimmer :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 00:13 
Gras waschen, bringt laut Studien der Fruktan- Expertin Katie Watts nicht.
Warum? Weil die Waende der Zellen intakt sind.
Die werden durch. z.B. trocknen geschaedigt.
Dann bringt waschen was.
So wie das Anke ja schon sagte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu waschen! Aber wie lange?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sunflower
Antworten: 5
das Gras der vertrockneten Weiden - harmlos oder gefährlich
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Al Khamsa
Antworten: 11
Diskussion Milbentherapien Spritze/pour on/Waschen
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Eddi
Antworten: 19
Heumenge erhöhen durch Waschen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Muckelchen
Antworten: 1
Fruktangehalt im Gras von Pferdeweiden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz