Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 08:18 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
So, ich habe es mal wieder geschafft ein Pferd hoffnungslos mit Eiweiß zu überfüttern.

Von vorn:

Jessy, bay Warmblut, 12 Jahre, fit und gesund
163 cm, schmaler Typ, GESCHÄTZTES Gewicht 500 kg - 550 kg
4-5 x die Woche Gelände oder leichte Dressurarbeit

Sie wurde mir im Laufe des Winters immer schlanker, ich habe (leider ohne nachzurechnen :evil: ) die Ration einfach immer weiter erhöht.
Zum Schluss war ich bei:
Heu satt (ca 12 kg)
2 kg Hafer
1 kg Cobs
500 gr. div. Ergänzungsfuttermittel
Mineralfutter

Das einzige was sich ändert ist, dass das Pferd immer "schlanker" und "müder" wird.

Gestern hab ich mir dann endlich mal Gedanken gemacht und die ganze Ration durchberechnet. Ich war bei einer Energieversorgung vom 1 1/2 fachen des theoretischen Bedarfs und das Pferd nahm eher ab!
Über die Eiweiß-Überversorgung will ich gar nicht sprechen :oops: , kein Wunder wenn das Pferd müde ist und eher noch abnimmt.

Hab jetzt mal ne neue Ration zusammengestellt, was haltet Ihr davon:

Heu (nach der Blüte geschnitten) 8 kg
Roggenstroh 1 kg
Hafer 1 kg
Melasseschnitzel 1 kg
Mineralfutter
Öl 100 ml

Das würde folgende Werte ergeben:
verdauliche Energie 90,82 MJ (therot. Bedarf: 86,78 MJ)
verdauliches Rohprotein 516,62 g (433,90 g)
Trockensubstanz 9,65 kg (7,84 kg - 12,38 kg)
Rohfaser 3,01 kg (1,57 kg - 3,71 kg)
Calcium 47,24 g (28,42 g)
Phosphor 24,93 g (16,5 g)

Calcium-Phosphor-Verh. 1,89:1 (1,5-2 : 1)

Durch die Rübenschnitzel und den Hafer komm ich halt sehr hoch in den Calcium-Phosphor-Bereich. Aber das Verhältnis würde einigermaßen stimmen.
Ob die melassierten Rübenschnitzel was sind für ein gesundes Pferd?
Früher (vor Hufrehe-Zeiten) hab ich sie bedenkenlos :oops: und problemlos verfüttert.
Mit "nur Heu" und ner Handvoll Hafer hab ich im Herbst angefangen, das hat ja auch nicht funktioniert.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Elke,
Welche Rüschnis fütterst Du? mit welchem Zuckergehalt?

Melassierte Rüschnis halte ich bei einem gesunden Pferd nicht für problematisch, habe allerdings bei meiner Funny (gesundes,kleines Warmblut) bei 300g täglich festgestellt, dass sie keine Augenkuhlen mehr hatte.

1kg Rübenschnitzel täglich halte ich persönlich für viel zuviel.
Es steckt eine große Menge Wasser drin, die das Pferd satt macht und die Aufnahme von Heu und Stroh zum Teil verhindert.
Bei einem Melasseanteil von ca. 20% fütterst dein Pferd täglich mit ca 100g reinem Zucker.
Abgesehen von der Ca-Menge.

Der tatsächliche Bedarf eines Pferdes lässt sich eigentlich nur Abschätzen.
Als Beispiel sind meine beiden Reitponys die besten Beispiele:
Püppe sieht nur Futter, lebt von ner handvoll Heu und ist "kugelrund" und hat auch genug energie.
LisKa der "Hungerhaken" bekommt fast eine Großpferderation.

Bei schlankeren Pferden kann es im Winter auch zu Problemen (und damit einer Gewichtsabnahme) durch Frieren kommen.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 09:02 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Momentan füttere ich noch gar keine Rübenschnitzel, hatte allerdings vor, für das gesunde Pferd die ganz normalen melassierten Rübenschnitzel zu kaufen (ist ja auch ne Preisfrage!).
Tja, die Menge..., die macht mir ja auch Sorgen, ist aber halt ein Kraftfutter, das relativ viel Energie mit (verhältnismäßig) relativ wenig Eiweiß bringt. Und das ist ja momentan mein Problem (das Eiweiß-Energie-Verhältnis.)

Der Winter kann schon auch was ausmachen, sie wird im Winter auch immer "etwas" dünner. Aber so ein richtiger Winter war/ist ja eigentlich kaum, also ich denke mit Temperaturen so um die Null Grad müsste doch selbst ein Warmblut mit relativ wenig Winterfell doch noch zurechtkommen ohne gleich das 1 1/2 fache des normalen Energiebedarfes zu brauchen.

Ich kann die Ration ja ohnehin nicht Knall - auf - Fall umstellen, muss ich ja langsam machen, viell. versuche ich einfach mal, mich irgendwie ranzutasten?

Welche energiereichen und eiweißarmen Futtermittel schlägst Du/Ihr denn vor?

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ist aber halt ein Kraftfutter, das relativ viel Energie mit sich bringt

das ist so eigentlich nicht ganz richtig.
Wenn Du die Energie der Trockensubstanzen vergleichst, liegen Rübenschnitzel ähnlich wie z.B. Hafer.
Somit sind sie eben nicht energiereicher als andere Futtermittel.
Bei dem Eiweißgehalt hast natürlich recht.

Schau doch einfach mal geziehlt bei den Sportpferdefuttermitteln für eben "Hochleistungspferde" und vergleiche Energiegehalt/Proteingehalt.

Das Heu würde ich nicht kürzen. Da wüßte ich keine Probleme aufgrund eines zu hohen Eiweißgehaltes, zumindest wenn Du faserreiches Heu hast.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 09:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Elke hat geschrieben:
ist aber halt ein Kraftfutter, das relativ viel Energie mit (verhältnismäßig) relativ wenig Eiweiß bringt. Und das ist ja momentan mein Problem (das Eiweiß-Energie-Verhältnis.)


Das mit dem Energie-Eiweisverhältnis hab ich doch gemeint! siehe oben.
Darfst nicht nur halb zitieren! Vorwurfsvollschau ;-)

Bei den Sportpferdefuttermittel hab ich auch geschaut, das gefällt mir das Josera Expert sehr gut, hat auch ein klasse Energie-Eiweißverhältnis.
Aber so ne Handvoll Müsli dazu ist schon in Ordnung, aber mehr von den Mischfuttermitteln möchte ich eigentlich gar nicht füttern...
Und ausserdem auch hier - das Zeug ist ganz schön teuer! :x

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Die Frage ist aber, warum nimmt das Pferd bei ausreichender Fütterung ab. Bei 12 Kg Heu plus Kraftfutter sollte ein 500 Kg Pferd nicht abnehmen. Es sei denn Du würdest 2x tägl. mind. 1 Stunde mit dem Pferd arbeiten.

Oft ist es so, das die Pferde Probleme haben das Heu richtig zu verdauen. In 80% der Fälle sind es die Zähne. Nicht nur bei alten Pferden. Wenn das nichts hilft würde ich es mal mit Heucobs versuchen. Vielleicht 1 Kg Heucobs und dafür die Rübenschnitzel um die Hälfte runterfahren.

Mein Welsh Araber hat diesen Winter auch immer mehr abgenommen und ich hab das einfach Kraftfutter erhöht, da er mehr als ausreichend Heu bekam und auch gefressen hat. *dummeputebin*

Durch 1 KG Heucobs konnte ich 1 Kg Hafer weglassen. Und siehe da er nimmt wieder langsam zu. Er ist allerdings 27 und die Zähne sind von einem Dentisten gemacht worden. Allerdings kann man bei ihm aufgrund des Alters nicht mehr unbedenklich raspeln.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:29 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi Daddel,

erstmal danke für alle Gedanken zu dem Thema!
Lies mal nochmal meinen ersten Beitrag durch, da steht die Arbeitsleistung drin und auch, dass ich schon 1/2 Hafer - 1/2 Cobs gefüttert habe.
Die untere Ration im 1ten Beitrag füttere ich ja aktuell (noch) nicht. Hatte ich nur gestern mal so durchgerechnet.

Zähne hab ich auch schon vermutet (allerdings nimmt sie ja im Winter IMMER etwas ab), aber so weit ich das beurteilen kann (prüfe das selber immer mal nach - hab ja seit über 25 Jahre Pferde) passt das alles. Werde aber demnächste dann nochmal nen Experten hinschauen lassen.

Sie hat schon sehr dünnes Fell - Eddis Gedanken finde ich daher auch sehr interessant. Einfach ne wasserdichte/winddichte Decke drüber? Gefüttert müsste dann wohl gar nicht unbedingt sein.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also DAS habe ich bei LisKa gelernt, mit der Decke!
Sie ist die Einzige von meinen, die ständig eine Decke trägt im Herbst/Winter.
Ich hjabe sie ab Fohlen an gehabt und die ersten Jahre OHNE Decke stehen gehabt.
Vor drei oder vier Jahren fing es dann an, sie wurde dünn und später hat sie dann echt zitternd gefroren.
Leider auch bei höheren Temperaturen.
Im Frühjahr und Herbst kommt bereits bei Temperaturen unter 12 Grad eine Decke drauf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wichtig ist meist, dass die Decke wasserdicht ist! Gefüttert soll gar nicht sooo gut sein. Die Kälte macht den Pferden meist nix. Nur die Nässe.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:58 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ne wasser- und winddichte, atmungsaktive Decke hab ich für sie daheim, aber seit Jahren nicht mehr aufgelegt (stimmt, früher hatte sie die im Winter auch schon an, weil sie gefroren hat :oops: ), in den letzten Jahren konnte ich das nicht mehr beobachten, da hab ich die Decke auch nicht mehr drauf.
O.k. die bekommt sie jetzt mal wieder an, werde aber trotzdem versuchen, den Eiweißüberschuss in den Griff zu bekommen!!!!!!!!!!

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 07:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

so, ich denke ein klein wenig mehr ist sie zwischenzeitlich schon geworden.
Hab im Prinzip in letzter Zeit gefüttert:

Heu (nach der Blüte geschnitten) 12 kg
Roggenstroh 1 kg (ist Einstreu, die Aufnahme ist geschätzt)
Hafer 1 kg
Melasseschnitzel 800 gr
Mineralfutter
Öl 100 ml

Aber sie ist immer noch so schrecklich müde!

Reiten macht wirklich keinen Spaß zZ.

Kann das viell. wirklich davon kommen, dass ich im Winter mal ne ganze Zeit kein Mineralfutter gefüttert hab? Hab vor ca 2 Wochen wieder damit angefangen.

Oder ist evtl. ne Blutuntersuchung ratsam?

Bin echt ratlos, ob ich mir Gedanken machen soll oder nicht.
Ehrlich gesagt denke ich nämlich auch, dass diese Probleme alle wieder weg sind, sobald es frisches Gras gibt... Und so lange ist das nicht mehr hin.

Ist man als Pferdebesitzer manchmal einfach zu hysterisch?
;-)

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Elke,
ich denke, dasds der Pferdebesitzer NICHT zu hysterisch ist!
Bei vielen Sachen ist es halt so, dass es um so besser ist, je eher gehandelt wird.

Du kennst das Pferd, wenn es Dir komisch vorkommt, lass einen Blutcheck machen.
Eine Decke hast drauf, da sind die Muskeln schön warm und weich.
Da müsste Dein Pferd echt zumindest normal munter sein, gerade bei diesem kühlen Wetter.
Wenn sie mal bei dem komischen warmen Wetter träger ist, w+ürde ich es dann auf das Wetter schieben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 10:38 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hast recht, Tierärztin kommt morgen abend ohnehin zum Impfen, ich frag sie mal was sie meint.
Was kostet ne Routine-Blutuntersuchung in etwa? (Ich zahl die nämlich bar, nicht dass die das Geld gleich will und ich dann nicht genug daheim hab. :shock: )

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 07:43 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
So, hab mich gestern mit der Tierärztin unterhalten, als sie ohnehin zum Impfen da war.
Sie meint ich soll mich vorerst mal nicht verrückt machen.
Das Pferd hat ja kaum Winterfell, es wurde jetzt noch mal kalt, der Fellwechsel schlaucht auch zur Zeit und viell. hab ich im Winter wirklich eine zu lange Mineralfutter-Pause eingelegt.
In 2 Wochen kommt die Tierärztin ohnehin noch mal (gestern war nur Influenza dran, in 2 Wochen dann Herpes), dann sprechen wir noch mal drüber.

Werde das jetzt auch so machen, es ist ja wirklich nicht so, dass dem Pferd wirklich was fehlt, sie wirkt halt irgendwie nur müde!

Ein Gedanke reift bei mir täglich mehr, ich wollte ohnehin mal schauen, ob sie sich evtl. als Kutschpferd eignet, soll ich die Ruhig-Phase zum Einfahren nutzen??

;-)

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 11:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Elke hat geschrieben:
Ein Gedanke reift bei mir täglich mehr, ich wollte ohnehin mal schauen, ob sie sich evtl. als Kutschpferd eignet, soll ich die Ruhig-Phase zum Einfahren nutzen??



Ich kenn mich damit nicht so aus. Ist daher nur ein Gedanke:
Kann es nicht auch problematisch sein, wenn das Pferd zwar nicht gearbeitet wird, aber sich wegen neuer Aufgaben "aufregt"?
-Kommt sicherlich auch aufs Pferd an...Kann mir Vorstellen, dass es Einerlei ist, ob ein Pferd gearbeitet wird oder etwas Neues, Aufregendes passiert...aber das ist wirklich nur so ein Gedanke von mir :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LisKa, Reitpony-Mix 13 Jahre
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Eddi
Antworten: 11
2 Jahre nach Rehe wieder Kutsche fahren?Diskussion Janosch
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Janosch86
Antworten: 38
Leckerlies über 2,5 Jahre nach der letzten Rehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Mephfrodicker
Antworten: 5
30 Jahre...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Bob
Antworten: 10
Cushing behandelt - eine Bilderdokumentation über 4 Jahre
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Ultra
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz