Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@ Chri: Schickes Pferdchen. Wie alt ist sie auf dem Bild von allbreedpedigree? Hast du sie da rein gestellt?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal eine Zwischenfrage: aus welchem Grund 800g Rüschnis?
Das ist eingeweicht eine hammermäßige Portion.
Wenn sie solche Mengen verspeist hat passt nix mehr rein, da ist ein Pferdemagen einfach zu klein.

Dann mal zum Hesta-Mix Müsli, abgesehen davon, dass ich kein Müsli-Fan bin, aber das spielt ja keine Rolle.
Wie sieht das mit anderen Müslisorten aus? Lehnt sie die auch total ab?
Denn bei der Zusammensetzung würde ich also definitiv Abstand davon nehmen!

Gerstenflocken, Maisflocken, Luzernehäcksel, Apfelsirup, Apfeltrester, Weizenkleie, Haferschälkleie, Zuckerrübenmelasse, Kräuter (Koriander, Thymian), Gerstensprossen, Lein-/Sonnenblumenölmischung kaltgepresst, Maiskeime, Seealgenkalk, Seealgenmehl, Zuckerrübenschnitzel, Leinsamen fein gemahlen, Bierhefe, Seesalz, Knoblauch, Traubenschalen, Traubenkernextrakt, Sonnenblumenkerne fein gemahlen, Schwarzkümmelsamen, Erbsenprotein

Gerade Maisstärke ist definitiv ein Reheauslöser.
Dass sie dieses Futter mag glaube ich, es ist sehr suß!

In etwas berechnen kann man die NfE so:
Berechnung des Kohlehydratanteils:
Hesta-Mix Müsli
Rohprotein 9,8%
Rohfaser 12%
Rohfett 5,5%
Rohasche 9,0%


100%
- 9,8 % Rohprotein
- 12 % Rohfaser
- 9 % Rohasche
- 5,5 % Rohfett
________
= 63,7% NfE (= xx % leicht verdauliche Kohlenhydrate)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Eddi hat geschrieben:
Denn bei der Zusammensetzung würde ich also definitiv Abstand davon nehmen!
Dem stimme ich definitv zu. Außerdem hält sich das hartneckige Gerücht, das ätherische Öle drin sind (und nicht nur das, geh das Zeug mal googlen :wink: ).

Was ich komisch finde ist, dass sie mehr oder weniger alles verweigert. Normalerweise würde ich bei extrem krüschen Pferden (wie meinem auch :roll: ) sagen: wer sein Futter nicht frißt hat wohl keinen richtigen Hunger. Punkt.
Bei einem älteren Pferd, welches eh schon abbaut ist das natürlich schwierig. Hast du nicht die Möglichkeit Heu satt zu füttern? Oder sie wirklich vor ihrem Eimer Heucobs/-häcksel stehen zu lassen? Verweigert sie auch über Stunden das Raufutter? Ich mein, irgendwann muss sie ja fressen, ein gesundes Pferd verhungert nicht vor vollen Trögen.
Aber normal ist das nicht, ich würde, wenn noch nicht geschehen, einen TA zu Rate ziehen (Blutbild? Könnten Mängel/Überschüsse Grund für die Appetitlosigkeit sein?) und die Zähne noch mal kontrollieren lassen, vielleicht hat sich erst kürzlich eine Entzündung gebildet.

WENN EMS/IR ausgeschlossen UND eine ausreichende Raufutteraufnahme gewährleistet ist, finde ich auch kleine Mengen an Getreide und Öl vertretbar. Jedenfalls eher als o.g. Schokomüsli.

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:55 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Jesses ist das anstrengend heut.... :wink:

Gut, werde ich die Heumenge dann mal sinnvoll erhöhen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß diese Diätformel quasi für "immer" gilt und man nicht erhöhen sollte. Wenn das aber sonst problemlos geht, werd ich das bewußt, aber kontrolliert, einführen.

Und, sie war damals - also vor einem Jahr - doch schon dick. Gut, so richtig dick auch nicht, aber sie hatte schon einen recht strammen Kamm und auch sonst verteilten sich die Massen ganz gut bei ihr. Wirkte aber eigentlich nie richtig besonders fett.

Das mit dem Heuröllchenbilden hat sich auch ganz drastisch verbessert. Röllchenbildung selbst ist es so nicht mehr, nur tut sie sich beim Kauen verdammt schwer, was ich aber eher auf ihre fehlenden 3 Backenzähne schließe! Ich muß mal sehen, daß ich das irgendwie mal aufgenommen und hier reingestellt bekomme, damit ihr das mal sehen könnt.

Die 800 g Rüchnis waren ja auf den Tag verteilt, nicht pro Portion. Wie ich auf dieses Gewicht komme? Gute Frage.... :oops: , aber sie bekommt es ja jetzt eh nicht mehr, denn die 1-2 Hände voll mal ab und an mit reingeworfen werden ja auch verschmäht!


Was das Müsli angeht: Über Jahre hinweg hatte ich immer wieder mal verschiedene Futtersorten ausprobiert. Und bei St. Hippolyth war ich mit allem zufrieden. Die Pferde fraßen es gerne, sahe und sehen alle wirklich gut aus, etc, etc.. Ich hatte auch mal die Pellets von Hesta Mix ausprobiert, aber das mochten sie komischerweise nicht so gerne - alle Mann nicht!

Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren und zu einem anderen Futtermittel greifen. Es soll ja schließlich der Stute dienen und nicht mir. Ich würd ja auch gerne das Formula 4 Feet weiter geben, aber ..... Madame hat wohl die Nase derzeit davon voll.


@ Snow
Das Bild wurde im April 2005 aufgenommen. Da war sie also 19 Jahre alt.

Ich versuch hier mal ein Bild reinzustellen, das am 28. Dezember 2007 aufgenommen wurde. Da sah sie gut aus, jetzt treten schon wieder etwas die Rippen hervor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:59 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Hups, Bild vergessen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 16:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schickes Pferd!!!!
Und die Verbesserungen durch das Pergolid gehen noch weiter!
Zu einem Müsli raten ist natürlich schwierig.
Versuchen wir es mal andersherum: was für Möglichkeiten hast Du in Deiner Nähe?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 16:33 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Eddi hat geschrieben:
Schickes Pferd!!!!
Und die Verbesserungen durch das Pergolid gehen noch weiter!
Zu einem Müsli raten ist natürlich schwierig.
Versuchen wir es mal andersherum: was für Möglichkeiten hast Du in Deiner Nähe?


Danke! Das Pergolid hat auch so schon erhebliche Besserung gebracht. Abgesehen von ihrer Launigkeit, die sie dadurch bekam und so kurze Mähne und gar keinen Schopf mehr.... ist alles wunderbar! Dann hoffe ich jetzt nur noch auf wachsenden Schopf. Die Launenhaftigkeit dürfte sich wohl nicht mehr ändern, oder? :wink:

Wie, was für Möglichkeiten? An Futtermittel ranzukommen? Da, wo ich mein Futter herhole, gibts auch noch zig andere Futtermittelsorten. Der führt glaub ich mit eines der größten Sortimente im Umkreis (Nösenberger, Eggersmann, Marstall, St. Hippolyth, Hoeveler, Scharnebecker Mühle, Dodson & Horell, Hartog,....und bei Iwest, Lexa u. Masterhorse bin ich mir nicht ganz so sicher)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 07:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Herzlich Willkommen von mir :D
Ein sehr hübsches Pferd.So ein nettes Stutengesicht.
Was mir auffält das die Cushis alle ähnlich gucken,die Augen sehen genauso aus wie bei meiner Anuschka.Hat sich das bei deiner Stute mit der Pergolid gabe so ergeben oder hat sie schon vorher so einen Ausdruck gehabt?
Auch die Figur ist wie bei meiner Stute (ausser der Bacüh)und ich muss auch aufpassen das sie nicht einfällt.
Zum Thema Futter wurde ja schon alles gesagt und ich kann mich nur anschliessen und raten die Heumenge zu erhöhen.
Meine Opis machen auch Röllchen ,wegen der fehlenden Backenzähne ,das ist aber nicht tragisch wenn man die Zähne regelmässig durch einen Fachmann behandeln lässt und wir packen das Heu in Netze damit die Röllchen nicht ins frische Heu fallen und das dadurch anfängt zu gären.So haben sie 24std frisches Heu und beim misten feg ich einfach unter den Netzen die Röllchen weg.

Ich fütter auch Pre Alpin Senior und bin sehr zufrieden damit.Ich mische es mit Haferflocken und feuchte es etwas an.
Das Hesta Mix Müsli hab ich früher auch gegeben ca.150gr täglich und meine wurde richtig fett davon(richtig FETT).Da scheinen wirklich pure Dickmacher enthalten zu sein.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich persönlich würde zum Equigard von St. Hippo tendieren:
Grashäcksel warmluftgetrocknet (niederglykämisch), Apfeltrester, Zuckerrübenfasern, Weizenkeime, Leinsamen, Lein- Sonnenblumenöl kaltgepresst, Apfelsirup, Kräuter (Kamille, Rosmarin, Koriander, Bockshornkleesamen), Luzernehäcksel, Bierhefe, Weizenkleie, Zuckerrübenmelasse, Traubenkern-extrakt, Seesalz, Maiskeime, Erbseneiweiß, Seealgenmehl, Karotten, Knoblauch

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 09:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich denke, wenn du mehr Heu gibts (warum mehr füttern, wurde ja erklärt :wink: ) bist du auf jeden Fall ein Schritt weiter. Die Idee mit dem Heunetz von tuc finde ich auch sehr gut. Und ich hoffe, du hast bald das richtige Gleichgewicht zwischen Kraftfutter und Rauhfutter gefunden! -Und etwas, was sie frisst :wink:

Unsere Omi (aber gesund) bekommt halt das Pre Alpin Senior feucht gefüttert (nicht triefend NASS, dann mag sie es nicht) und wir mischen es mit Hafer

Was mir aufgefallen ist: Seit wir allen "nur" noch Heu geben, keine Möhren, Kraftfutter (Großpferde bei Bedarf bekommen es natürlich) etc.
Sind sie nicht mehr so wählerisch. Ich kann ihnen zum Beispiel das Mifu einfach in der Hand hinhalten und sie fressen es mittlerweile aus der Hand! ALLE ausnahmslos. Früher wäre das undenkbar gewesen.

Mal ne andere Frage: (auch an andere!!!) Warum immer Müsli und nicht Hafer? Ich persönlich würde immer zu Hafer, Bierhefe und Mifu tendieren...wenn kein EMS/IR vorliegt...und unmelassierte Rüschnis nicht angenommen werden und Kraftfutter sein muss...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:03 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön an euch alle, die mich so herzlich begrüßt haben, auch wenn ich mich noch nicht richtig vorgestellt hab und gleich mit der Tür ins Haus gefallen bin :? :D

tuc hat geschrieben:
Was mir auffält das die Cushis alle ähnlich gucken,die Augen sehen genauso aus wie bei meiner Anuschka.Hat sich das bei deiner Stute mit der Pergolid gabe so ergeben oder hat sie schon vorher so einen Ausdruck gehabt?


Diesen komischen Ausdruck hat sie tatsächlich erst durch Pergolid entwickelt. Vorher sah sie immer irgendwie "wacher" aus. Und jetzt sieht das immer so aus wie halb schlummernd. Wenn du auf meiner HP schaust, ist das linke Bild von ihr als 10-jährige und das rechte als 20-jährige (kurz nach dieser Aufnahme ging es mit der Rehe los).
Aber nichts desto trotz sind ihre Lebensgeister durch Pergolid enorm angestiegen und sie düst wie ne Bekloppte mit ihrer Tochter und Ponymädchen herum. Vor einem Jahr, ja sogar noch vor einem 3/4 Jahr gar nicht dran zu denken gewesen.


Zitat:
Ich persönlich würde zum Equigard von St. Hippo tendieren:
Grashäcksel warmluftgetrocknet (niederglykämisch), Apfeltrester, Zuckerrübenfasern, Weizenkeime, Leinsamen, Lein- Sonnenblumenöl kaltgepresst, Apfelsirup, Kräuter (Kamille, Rosmarin, Koriander, Bockshornkleesamen), Luzernehäcksel, Bierhefe, Weizenkleie, Zuckerrübenmelasse, Traubenkern-extrakt, Seesalz, Maiskeime, Erbseneiweiß, Seealgenmehl, Karotten, Knoblauch


Wieso jetzt gerade dazu? Was ist mit dem Öl, der Weizenkleie, Maiskeime, geschweige denn der Melasse? Ist das nicht wiederum bedenklich?
Und wenn ich schon Knoblauch lese, dann schwant mir böses. Bei dem Marstall Vito, was sie derzeit frisst (bzw. nicht/kaum frisst) riecht das auch extrem nach Knoblauch. Ich finds ja schon ekelig. Weiß aber nicht, ob es bei Stute daran liegen könnte.


@ Jinie
Nur Heu geht gar nicht! Da hab ich gleich einen Kleiderständer im Stall stehen. Ich MUSS was kraftfuttermäßiges füttern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weil ich versuche, das geringere Übel beim Müsli zu finden. :lol:
Diese Sachen
Zitat:
Öl, der Weizenkleie, Maiskeime, geschweige denn der Melasse
stehen sehr weit hinten in der Liste, sogar noch hinter den Kräutern, also sind da sehr geringe Mengen von enthalten.
Getreidestärke ist überhaupt keine weiter enthalten!
Von einer ständigen Kräuterfütterung ist ja auch nicht viel zu halten.

Meinem allergischen Distanzpony füttere ich das Low Glycämic von Mühldorfer. Da bin ich sehr zufrieden mit.
Allerdings ist das kein Müsli sondern ein kleieähnliches Fluderkram.
Da kann man eine Probe anfordern.
40% Trockengrünfutter /Luzerne (warmluftbehandelt), 15% stabilisierte Reiskleie (MSR), 10% Sonnenblumenkerne, 10% Zuckerrübenfasern, 9% Leinkuchen, 5% Leinsamen, 5% Leinöl (nativ), 3% Vormischung, 3% Bierhefe (schonend getrocknet)
http://www.pferdefutter-shop.de/catalog ... cts_id=377

Öl ist bei dicken Rehleins problematisch und auch bei den EMS-Pferden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Chri hat geschrieben:
@ Jinie
Nur Heu geht gar nicht! Da hab ich gleich einen Kleiderständer im Stall stehen. Ich MUSS was kraftfuttermäßiges füttern.


Muss jetzt da doch noch mal nachfragen: nur Heu geht auch dann nicht, wenn Du ihr das Heu ad libitum gibst?
Mich jetzt bitte nicht missverstehen, aber das ist was, was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich vier "Staubsauger" hab, die schon beim bloßen Anblick einer Portion Heu in die Breite gehen. :wink:

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:54 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Solche gibts wirklich, mein Warmblut könnte im Winter selbst ganz ohne Arbeit nicht von Heu allein leben!
Meine Hafi-Omi wurde (als sie jünger war) schon von der Stroheinstreu fett wenn ich mal keine Späne herbekommen hab.... :oops:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
also ich füttere meinen Ponys auch das Equigard, es riecht eigentlich nicht nach Knoblauch, meine Ponys fressen es alle sehr gerne. Allerdings ist der Energiegehalt mit 8,5 MJ auch nicht wesentlich höher als der von Heu, daher dürfte es sich zum Auffüttern eher weniger eignen. Der Gehalt an Zucker und Stärke ist mit je ca. 4% sehr niedrig (Heu hat in der Regel deutlich mehr Zucker).
Viel Energie (durch viel Fett) bei wenig Stärke und Zucker haben auch das Hoof- und Muscle-Protect von der Scharnebecker Mühle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Luna Lewitzer Stute
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 66
Rehe-Haflinger und alte Stute
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welches Futter für 5-jährige, gesunde Stute?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nova_
Antworten: 32
Meine Stute ist im Wahn...
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Ischtar
Antworten: 57
Bremervörde/ Lamstedt Pferdeschändung endet mit Tod d.Stute
Forum: AKTUELLES
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz