Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auffütterung eines Jährlings
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 20:26 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Habe mal wieder einen Notfall:
James, Shetty-Hengst,11 Monate alt, völlig vermagert.

Bild

Ich hätte gern noch Auffütterungstips.

Bild

Er bekommt jetzt:
Heu satt, morgens und abends je knapp 200 gr. (wurde langsam gesteigert) Cavalor-Müslifutter mit Mineralfutter von St. Hippolyth. Ich würde ihm noch gerne Hämolythan geben.
Könnte ich ihm sonst noch was geben? Wiese demnächst natürlich nach Anweiden, aber erst muss ich ihn noch ein wenig im Auge behalten, wie er sich so macht (die Wiese ist nicht am Stall).

Ich hatte letzte Jahr schon mal einen kranken Kandidaten, aber der war nicht so abgemagert.

Verstehen werde ich solche Menschen nie, die ihre Tiere so verkommen lassen.

Danke für Tipps.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Birgit,
erst einmal fehlen mir alle Worte!
Was für ein Glück, dass der kleine Kerl Dich getroffen hat!

Habe hier Sputniks Futterplan zum Aufpäppeln:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... -1578.html

Selbstgemischt ist es die kostengünstige Variante, ansonsten kann ich dazu auch das Low-Glykämik empfehlen.
Das hat LisKa, die war auch sehr,sehr mager siehe Tagebuch sonstige, erfolgreich in einer Tagesmenge von knapp 1kg bekommen während der distanzsaison und hat wieder wohlgerundete Formen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 07:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich denke Du hast schon recht, wenn Du ihn jetzt langsam vorbereitest und dann anweidest wird sich das Problem in der Weidesaison recht schnell "von alleine" lösen...

Ich hatte mal einen 2jährigen Isländer als Einsteller bekommen, der sah im Mai genau so aus. Mich hat fast der Schlag getroffen, als die den Pferdeanhänger aufgemacht haben! Bis Juni/Anfang Juli hatte er sich prächtig erholt!
Heu satt - gemäßigtes Zufutter (ähnlich bei Dir jetzt) und Gras (was ich allerdings durch Portionsweide auch immer rationiere, dadurch kann ich sie den ganzen Tag draussen lassen), das war es im Prinzip!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 07:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Kleine ist aber noch viel dünner als er aussieht.
Sputnik war im winter ja schon mager, aber da sah mann wegen des langen Zottelfelles nichts so optisch, aber der Kleine???
mannomann, manchmal möchte ich echt zum Mörder werden!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 13:15 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für Eure Antworten.
Ja, ich hätte auch zum Mörder werden können, wenn ich den Typen erwischt hätte. Habe ihn aber von einem netten Menschen übernommen, der sich seiner angenommen hat und ihn aus dem Elend rausgekauft hatte. Sonst wäre er wohl verhungert und von innen her von Würmern aufgefressen worden. Leider konnte er dort nicht bleiben.

Was mich aber am meisten wundert, daß James seine Lebensfreude noch nicht verloren hat. Ganz klar sind seine Augen und er freut sich jetzt seines Lebens. Morgens verlässt er nicht ehr die Box, bis daß er seine Müsliration bekommen hat - schlaues Kerlchen kann ich da nur sagen, schnell gelernt.

Gestern habe ich ihn wieder gebürstet. Er ist ganz ruhig stehen geblieben und hat es wirklich genossen. Es ist schon ein Berg voll Haare ausgegangen, aber so richtig will es noch nicht... Aber das war bei Winni letztes Jahr auch so. Das kommt erst später, mit Macht, wenn es denn warm wird. Jetzt friert es bei uns in den Morgenstunden auch noch und mehr wie 7-10 Grad sind es auch tagsüber nicht. Da kann er die Wolle noch gut gebrauchen, denn er hat ja kein bisschen Fett, was ihn wärmt.

Langsam wird sein Laufen auch besser, die ersten Tage ist er nur gestolpert vor lauter Schwäche.

Ich denke auch bei James ist es sinnvoll es langsam angehen zu lassen, so leid er mir auch tut. Alles andere wird sicherlich wieder zu Lasten seiner Gesundheit gehen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Zuletzt geändert von BirgitW am 16.04.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 13:22 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
@Elke
ja im Sommer geht das alles. Habe im November einen 3jährigen Islandhengst (Klopphengst) übernommen, die Besitzerin konnte ihn aus finanzielle Gründen nicht mehr halten. Der war schon bei der Ankunft bei mir nicht dick, wurde dann am 02.01. operiert (Hoden enorm weit im Leistenkanal). Das ist aber alles gutgegangen, körperlich hatte er etwas abgebaut, da er leider kein typischer Isländer ist und immer fressen kann.

Dann wurde er aber von meinem Pensionswallach ziemlich zusammen gebissen, daß er 3 Wochen auf 3 Beinen stand (trotz TA u. Homöpathin). Er ist in dieser Zeit total abgemagert, hatte schon Angst man ruft das VetAmt an. Es dauert noch an ihn wieder aufzufüttern, trotz Kraftfutter und gutem Futter. Leider frisst der Kerl so schlecht, liegt u.a. daran, daß ihm der geeignete Kumpel fehlt. Er steht jetzt auf einem Isihof einer Bekannten, mit einem freundlichen Wallach, damit es aufwärts geht. Leider zeigte mir dieser Fall, daß Futter nicht alles ist. Das Umfeld spielt bei Tieren eine nicht zu unterschätzende Rolle.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Birgit,

ich muss jetzt mal schnell was loswerden: Also das ist ja so ein süßes Kerlchen!! Und was seinen Fütterungszustand angeht, fehlen mir wirklich auch die Worte. Es ist manchmal schon schwer zu begreifen, daß wir Menschen den Viecherln so was antun können.
Und seinen Namen, James, hat er den von Dir? Oder hat er schon vorher so geheißen? Auf alle Fälle freu ich mich auch für das Kerlchen, daß er bei Dir gelandet ist und drücke fest die Daumen, daß es mit dem aufpäppeln klappt!

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 15:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich drück ihm auch ganz doll die Daumen! Traurig, was einige Leute den Tieren antun! So ein junger, süßer Kerl!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:34 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
@Caro
James hat seinen Namen von mir bekommen. Als ich ihn so bei mir auf dem Paddock stehen sah, musste ich gleich an den Butler James denken, so ergeben (mehr in sein Schicksal ergeben). Ich finde der Name passt echt gut und das beste - er hört so gar drauf :)

James ist völlig unkomliziert, es ist schon fast beschämend, so genießt er jede Streicheleinheit, jedes Reichen von Futter. Am liebsten steht er hinter mir oder in meiner Nähe.

Winni ist ihm im Moment noch zu wild. Ab und an hat der kleine schwarze Teufel Winni seinen dollen 5-Minuten und dann muss James einfach mit ihm spielen. Geht dann wild zu, bis James ihm sehr deutlich sagt, daß er keine Lust mehr hat. Aber so war Winni vor einem Jahr auch. Der Beisteller damals war auch fitt und wollte spielen.

Ich kann es niemals verstehen, wie man sein Tier so verkommen lassen kann. Und es ist wirklich wahr - Tiere leiden still. Und ich wünsche dem Ex-Besitzer, daß er irgendwann in seinem Leben für sein Wegsehen die Quittung bekommt.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Birgit,
ich kenn das Kerlchen zwar nicht, aber ich finde den Namen klasse und er passt auch irgendwie optisch zu ihm! :wink:
Und ja, es wäre dem ehemaligen Besitzer durchaus zu wünschen, daß er irgendwann dafür "bezahlen" muss!
Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn Du irgendwann in nächster Zukunft vielleicht noch mal Bilder vom süßen, aufgepäppelten James hier einstellen könntest.

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich auch!!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 06:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich auch!!!!!
Für ein Tagebuch gibt es ja unten die "weiteren Erkrankungen"!!!! :lol:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffütterung eines Jährlings
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Birgit,
wollte nur mal nachfragen, wie es dem süßen James mittlerweile geht?

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffütterung eines Jährlings
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 18:33 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Oh dem geht es wunderbar, Tag und Nacht auf der Wiese, hat auch schon zugelegt. Leider will das lange Hungerfell immer noch nicht so richtig aus gehen. Habe ihn schon mit der Schere "verschönern" müssen, denn er hat enorm geschwitzt. Und ehe er mir noch einen Kreislaufkollaps bekommt, habe ich lieber die Schere angesetzt. Er hat jetzt noch was an den Bauchseiten und am Hals sowie an den Beinen.

Stelle morgen mal Fotos von Ende Mai ein, leider läuft ImageShack zur Zeit nicht.

Ende des Monats kommt noch ein Shettyjunge, 2 Jahre, den man der Besitzerin als 4jährigen Wallach verkauft hat. :evil: Leider stellte sich dann heraus, daß er erst knapp 2 Jahre alt und noch Hengst ist. Wahrscheinlich sind die Hoden erst so spät abgestiegen, denn sie sagte, als sie ihn gekauft hat, hatte er keine. Jetzt hat sie ihn kastrieren lassen und er soll mit James und Winni in einer Herde gleichaltriger Shettys aufwachsen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auffütterung eines Jährlings
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Das freut mich ja richtig, daß es dem Kerlchen so gut geht! Und auf Fotos freu ich mich auch. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung eines Reheponys und eines Hafiseniors
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: MarieK88
Antworten: 2
Kauf eines (Ex-)Rehe-Pferdes
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: R.Danae
Antworten: 21
Das Equine Cushing-Syndrom:Entwicklung eines ACTH-Bioassays
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hört es denn nie auf?? Rettung eines Katzenbabys
Forum: Tierische Geschichten
Autor: spirit_78
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz