Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alte Stute friss nicht richtig
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:43 
Hallo!

Seit Sonntag frisst unsere alte Stute sehr merkwürdig: sie frisst Heu (was sie sonst nur bedingt macht), Möhren und Äpfel und sogar Knüppelhartes Brot (nein, sie ist nicht rehegefährdet!). Bisher hatte sie beim Brot immer Schwierigkeiten aber jetzt geht das einwandfrei. Komisch ist halt nur, dass sie ihr KraFu kaum noch anrührt und auch die Heucobs (obwohl versuchsweise schon mit Apfelsaft "getunt") isst sie nur widerwillig. An den Zähnen kann's nicht liegen (siehe Brot). Da sie leider so rein gar nichts zum Zehren hat fällt sie jetzt schon mächtig ein. Hat jemand 'ne Idee, was da los sein kann? Ansonsten muss morgen früh der TA kommen. Will nicht, dass sie noch mehr abnimmt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Mesie,

so was änliches hatten wir im Stall auch schon mal,
würde auf jedenfall mal die Zähne kontrollieren lassen, auch wenn sie Brot frisst kann´ daran liegen!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist sie schon mal auf ECS getestet?
Da sind sie im Kopf zum Teil schon arg durcheinander und seltsam!

LG Eddi
(lies mal Sputniks Anwandlungen!)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 15:02 
Hallo Mesie
Brot ist auch kein Futter fuer nicht Rehepferde.
Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, von der Stute?
Ansonsten lass die Zaehne untersuchen.
LG, Karin


Zuletzt geändert von Acabado am 20.11.2007, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 15:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Würd auch trotzdem Zähne angucken lassen.
"Rollt" sie zB auch das Heu? Vllt erkennt sie das Futter nicht mehr als solches. Das passiert bei alten Pferden (wegen ecs???=symptom).

Unsere Trakehner-Stute und die Mecklenburger St. bekommen im Winter mehrmals die Woche etwas Mash dazu. -Wenn sie anfangen, abzubauen. Alles andere ist für Lilly nicht geeignet (Müsli-find ich nicht gut und kann sie schlecht kauen, Hafer dreht sie ab). -Was aber keine Empfehlung sein soll; nur kann Lilly, die auch Probleme mit den Zähnen hat, am besten frisst.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 18:34 
TA kommt nachher noch- sie ist irgendwie anders als sonst... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
OH Rina
Das tut mir furchtbar leid!Sie ist so nett!!!
Wenns an den Zähnen liegt dann kann man das machen lassen.
Ich kenn einen sehr guten ganz netten Doc der hat sich darauf spezialisiert.Dr.Keussen aus Kamp Lintfort.die Handynr kann ich dir schicken.
Der hat auch unseren Opi mit 27j noch operiert und macht seit Jahren alle Pferde bei uns.
Wenns am Appetit liegen sollte dann kannst du im Supermarkt Haferflocken sehr zart kaufen und die unter die Heucobs mischen.
Oder du kaufst Weizenkleie und machst es etwas warm ,das zieht eigentlich immer.Bei meinen OPIs geht das.

Ich drück die Daumen und wenn du die Nr willst dann melde dich

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:31 
Danke!

So, die TÄ war gerade da. Zähne sind dem Alter entsprechend tiptop. Madame hatte zuviel (war nicht viel, aber wenn man sonst so gut wie gar keins frisst dann halt schon :? ) Heu gefressen und ihr Darm war das nicht mehr gewöhnt. Hatte keine Kolik, aber doch schon Bauchweh. Bis morgen Mittag gibt's nichts- und dann erst mal ein wenig Mash und abends dann wieder Heucobs. KraFu bis zum WE nicht. Jetzt soll sie so gut wie gar kein Hau mehr bekommen. Tut Oscar natürlich sehr gut! Er bekommt jetzt von kurz nach 9 - 10:30 Uhr Heu aus'm engen Netz, dann Mittags noch mal 'ne knappe Stunde (so lange braucht sie für ihre Cobs) und dann erst abends wieder. Manche Probleme erledigen sich halt fast von selbst. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Na, Gott sei Dank ist soweit wieder alles in Ordnung! Ich habe den Stein von Deinem Herzen bis hierher fallen gehört... :wink:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 10:12 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Na siehst´e, aber doch gut das du so schnell gehandelt hast wer weiß was daraus noch entstehen hätte können.... :wink:

Viel Glück, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

aus Jinies Garage geflüchteter "gute alte Zeiten-Thread"
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Aramis
Antworten: 133
Wie Blut richtig abnehmen/transportieren für Insulin/Glucose
Forum: Rund ums Blut
Autor: Sonjafjord
Antworten: 4
wie berechne ich den Weidegang richtig in die Ration ein?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz