Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rossende Stute
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Hallo

vielleicht habt ihr ja ein paar tippst für mich, die uns helfen....

Habe zur zeit ein "kleines" Problem mit meiner Stute.
Nicht die Rehestute, sondern deren Mutter.

Kessie haben wir mit 3Jahren gekauft - tragend. Weiterhin wurde sie vor 8jahren nochmal gedeckt, wo klein Luna, die wir immer noch besitzen bei raus kam.
Wir hatten sie in den 13Jahren immer mit anderen Stuten, manchmal auch nen Wallach gehalten.
Nur das eine mal, wo wir sie nochmal hatten decken lassen, da hatte sie 1Monat nen Hengst als Koppelpartner.
Sonst kein Kontakt zu Hengsten.

Jetzt sind wir ja Ende Februar - nach 13Jahren Privathaltung - in einen großen Stall umgezogen (80 Pferde).
Und dieser Stall hat ne kleine Hengstweide.
Stehen 4 Junghengst von 1-2Jahren drauf.
Problem: Die Hengstkoppel ist genau am Ausgang des Hofes! Man muss IMMER wenn man vom Hof will an dieser Koppel vorbei - gibt keine Alternative!

Zusätzlich steht zur Zeit auf der Koppel direkt neben dem Reitplatz ein "Wallach" - Er wurde vor 6Wochen gelegt und ist eigentlich noch ein Hengst....

Nun zu meinem Problem:
Ich krieg Kessie nicht mehr vernünftig an den Hengsten vorbei.
Der Reitplatz mit dem Fasthengst geht genauso nicht....
Sie ist ein einziges Nervenbündel und trippelt neben mir, will los rennen, läßt sich nicht bremsen und hört auf gar nix!
Bin auf Knotenhalfter umgestiegen, aber selbst das ist nicht wirklich hilfreich....

Wenn ich uns zu dem anderen Reitplatz rüber gequält habe, sie 5Min hab fressen lassen, dann ist sie wieder ruhig und ich kann mit ihr ordentlich arbeiten, ohne rumzicken o.ä.! Da hört sie auf die feinsten Hilfen und die Welt ist in Ordnung! Aber sobald es zurück geht und wir uns der Koppel nähern...........
Unruhig, rennt zu, kein Halten....

Das ganze war vor 3 Wochen - die letzte richtige Rosse - das erste mal. Dann war jetzt 2 Wochen Ruhe, wo ich fleißig geübt hab mit ihr an der Koppel vorbei zu laufen. Da ging es dann auch wieder! Zeitweilig standen die Hengste auf einer anderen Koppel - bin dran vorbei gelaufen und sie hat gerade mal notiert, dass da auch Pferde sind.
Aber jetzt Rosst sie wieder und es geht wieder nicht....

Als sie auf den Hof kamen war sie erstmal 2Monate Dauerrossig... Dann vor 3Wochen die erste richtig starke Rosse mit anschließend das erste mal 2wochen halbwegs frei von rossigkeitszeichen und jetzt wieder stark rossig.

Klar sie kannte es einfach mal 13Jahre nicht, dass da hengste gleich daneben stehen. Hab auch gelesen, dass Stuten, die ein Fohlen hatten auf Hengste wesentlich stärker reagieren, aber trotzdem - ich will ein pferd, dass auch wenn es rosst vernünftig an den Hengsten vorbei läuft!
(Mit der Tochter kann ich ohne Probleme an den Hengsten vorbei laufen)

Mir wurde Bodenarbeit empfholen, was auch auf dem anderen Platz gut klappt, aber sobald ich in die Nähe komme ist es vorbei wenn sie rossig ist.

Mit anderen Wallachen hat sie keine Probleme. Auf ihrer Koppel steht auch ein Wallach, in der Nachbarbox steht ein Wallach und die nachbarherden haben auch mehr als genug Wallache, wo sie nicht drauf reagiert.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen kann um das auch ihr raus zu kriegen - Hormone kann man ja schlecht beeinflussen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, die uns helfen.

Gruß

2by

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: rossende Stute
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber jetzt Rosst sie wieder und es geht wieder nicht....


Da muss man bei manchen Stuten halt einfach mit leben.

Abhilfe schafft da nur entweder weg von den Hengsten, Hormone die eine Rosse unterdrücken oder decken lassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: rossende Stute
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 13:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Als Stute reagiert sie völlig normal!! Regelmässige Arbeit auch in der Nichtrosse sollte helfen, ihre Aufmersamkeit Dir gegenüber zu schulen. Allerdings sollten wir Menschen den Pferden auch diese Zeiten gönnen, sie können ihre natürlichen Triebe ohnehin kaum noch ausleben unter unserer Obhut.

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin neu! Eilt! Stute hat Cushing und ist Tragend !!!!!!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LaLeLu
Antworten: 68
26jährige rippige Isi Cushi Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 16
alte Stute friss nicht richtig
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz