Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 15:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nö, DAS ist völlig normal!
Ganz besonders beliebt sind diese großen Blätter am Wegesrand, daie könnten ja das Pferdi anfallen!
Im Gegensatz dazu sind Plastiktüten,Tempos usw. direkt auf der Galoppstrecke gar NIE gefährlich.
Vorsicht ist manchmal auch bei den sog. "Killerästen" geboten oder bei Maulwurfshaufen, da könnte einer ja herausspringen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 17:16 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Eddi hat geschrieben:
Nö, DAS ist völlig normal!
Ganz besonders beliebt sind diese großen Blätter am Wegesrand, daie könnten ja das Pferdi anfallen!
Im Gegensatz dazu sind Plastiktüten,Tempos usw. direkt auf der Galoppstrecke gar NIE gefährlich.
Vorsicht ist manchmal auch bei den sog. "Killerästen" geboten oder bei Maulwurfshaufen, da könnte einer ja herausspringen!


Hahaha!! Ja, die Killeräste haben es ihm auch angetan :gig: Und vor irgendwas wo ich mir gedacht habe, na Mahlzeit DAS wird was werden wenn er das sieht, war gar nix. Aber es beruhigt mich wirklich, dass das normal ist. Danke nochmals für eure Hilfe!!

Hab gestern auch mit jemandem gesprochen und ich frag halt wie lange das dauert und sie meint "4 Jahre". ??? Das kann man doch so gar nicht sagen oder?? Das war komisch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kann man auch nichtz, die echten "Huch"-Pferde musst immer etwas überzeugen.
Bei Liska reicht dann statt in der spur in der Mitte zu reiten oder sie ganz energisch ansprechen. :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Um es mal genauer zu definieren, 'mental' steht für 'geistig', was soll denn dann 'mental höher oder niedriger' bedeuten? Wenn mir jemand sagt ich sei mental niedriger als er bedeutet es 100 %ig, dass er mich für dümmer hält. Aber ist ja letztendlich auch egal, hat nix mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
Ich denke, dass man mit der richtigen Mischung in der Grundausbildung eine Menge erreichen kann und auch anfangs nervöse Pferde ruhiger bekommt, manche werden leider trotzdem nie das wirkliche Verlasspferd ....

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
pferde sind sogenannte bewegungsseher,das heisst sie nehmen veränderungen an wegen sehr genau wahr und teilen dies eben auf ihre art mit,eben mit gucken oder eben nervös werden usw..im prinzip findi die aussage mental höher oder ned eher unwichtig,wichtiger findi dem pferdle zu vermittlen das es ned panisch davonrennen muss..
sehr tolle aufnahme natti,danke dafür :2daumenhoch: bestätigt deine aussage echt klasse :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na..ich würd das Wort "mental" nicht so bewerten, dass es was mit Intelligenz zu tun hat...mental hat was mit Gefühlen und Emotionen und der Vorstellungskraft zu tun, Und da gibt es z. B. auch mentales Training auch um Ängste zu trainieren...für Pferde dann eben Gelassenheitstraining.

Da wird dem Pferd gelernt...dass es vor Geräuschen, vor Bewegung usw. keine Angst haben muss....und dadurch bringt es diese positiv erlebten Übungen dann auch bei anderen oder ähnlichen Situationen nicht mehr mit Angst in Verbindung.

Das senkt dann die mentale Reizschwelle...und bringt ein gelassenes Pferd....


Ich bin ja auch grad dabei..mit meinem neuen Pferd. Und ich glaub...da muss man auch seine eigene Gelassenheit ein wenig mit trainieren.
Wenn das Pferd ja nur erst mal stehen bleibt und schaut..ist das doch in Ordnung.
Es kennt es ja anscheinend nicht, wenn es kaum mal vorher im Gelände war.
Da darf es sich das Unbekannte dann auch mal anschauen...so lernt es dann auch, dass nicht alles draußen Pferdefressmonster sind.

Ich finde , dass das Pferd eigentlich ein recht gelassenes Pferd ist, wenn es so reagiert...und nach ein paar Malen Ausritt im Gelände wird es dann auch zusehends noch ruhiger werden. :wink:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Macht euch doch nicht an denm Begriff fest, andere bezeichnen das als "hoch im Blut stehend" o.ä.
Einen echt passenden Begriff gibt es wohl nicht.

Und Pferde haben tatsächlich eine Art fotografisches Gedächtnis,
Selbst wenn man mit erfahrenen Geländepferden neue Wege geht merkt man wie sie rechts und links deutlich mehr schauen und versuchen alles neue in sich aufzunehmen.

Und auch in unbekanntem Gelände wissen sie an jeder Wegkreuzung sehr genau welcher Weg wieder nach Hause führt, egal ob sie schon mal dort waren oder nicht.

Auf bekannten Wegen sehen sie auch sofort wenn z.B. irgendwo ein neuer kleiner Steinhaufen liegt; auf unbekannten Wegen wäre das kein Problem.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: genau so ists bei meinem wenni verlad und woanders am see bin zum plantschen usw..neue wege werden eingescannt hani den eindruck und wotan merkt sich echt genau wo der hänger parkt und wie er dahin zurückfindet,echt genial,pferde ham einen sehr guten orientierungssinn und eben alles neue muss au eingespeichert werden im kopf,denki.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 09:25 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
:hallo:

War jetzt wieder oben bei ihm 2x und hab ihn aus der Box getan und bin mit ihm gegangen und er ist nicht mehr so nervös wie beim ersten mal :2daumenhoch: Und er hat auch schon in Ruhe Gras gefressen, beim ersten mal war er so neugierig und so, dass er nicht gefressen hat.

Jedenfalls, am FR kommt die TÄ, dann wird Ankaufsuntersuchung gemacht und wenns passt hol ich ihn gleich am Wochenende ab und dann wird er mal auf die Weide gestellt und dann kann er mal grasen und Pferd sein!

Ahhhh! Da fällt mir auch noch eine Frage ein: Er dürfte jetzt nicht viel bzw. nie Gras gehabt haben (er steht jetzt 3 Monate da oben in dem Stall). Wenn ich dann umziehe bekommt er eine Koppel mit 24 Stunden Auslauf und Gras. Soll ich ihn da langsam dran gewöhnen? Is schon besser oder? Oder mach ich das nur bei gefährdeten Pferden??
Danke schon mal vorweg :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:05 
Das Anweiden wird bei jedem Pferd praktiziert - auch bei gesunden - ansonsten kann es schnell gehen und man hat bald ein krankes.... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz einfach erklärt:
Im Darm sind Bakterien die entsprechend der aktuellen Fütterung da sind.
Kommt plötzlich ein neues oder anderes Futter dazu, wie hier z.B. Gras, werden ganz andere Bakterien benötigt, die in ausreichender Anzahl nicht vorhanden sind.
Somit kommt die Nahrung unverdaut in falsche Darmabschnitte, dort sterben die "falschen" Bakterien zuhauf ab und schwupps hast eine Hufrehe, z.B. durch einmaliges Ausbrechen, überfressen an der Futtertonne usw.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:32 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke! Hab schon mit dem Stallbesi gesprochen. Wenn er´s wirklich wird, wird auch ganz leicht angeweidet!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 06:58 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Ich hab ihn am Samstag geholt und hab ich ihn erstmal in Ruhe gelassen. Gestern war ich dann 1 Stunde mit ihm grasen. Laut Vorbesitzer war er 1-2 Stunden am Tag auf der Koppel.
Ist das kurze Gras gefährlicher als das lange?? Weil er hat ja einen Offentstall und bevor es zum Gras kommt, hab ich mal abgeteilt. Vorher stand da ein anderes Pferd und dieses hat den 1. Teil der Graskoppel (diese ist 3x abgeteilt) schon ziemlich abgefressen. Es ist also nur mehr kurzes Gras da.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 07:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
lives hat geschrieben:
Ist das kurze Gras gefährlicher als das lange??


Schau mal bitte hier .

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dies & Das ab 2201
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 1117

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz