Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 21:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
hallo ihrs, heute hatte ich einen leichten anflug von panik. habe beim putzen so kleine helle punkte endeckt an den beinen vorne unten und 3 oder 4 in der mähne. sehen aus und kleben auch so fest wie läuseeier. hab dann gleich die stallbesitzerin geholt und ihr das gezeigt. sind wohl dasselfliegeneier. iiiihiihhh!was mach ich jetzt. habe versucht, die mit den fingern abzupulen. aber ist ja noch schwerer als blöde nissen von kinderköpfen zu kriegen.

die stallbesitzerin meinte, mit solchen einwegrasierern abrasieren. aber dann hat er ja nackte beine. wie empfindlich ist da die haut? oder gibt es andere möglichkeiten? die nächste wurmkur ist im november dort im stall. wie gefährlich werden diese biester bis dahin meinem süßen? wie kann ich weiteren bzw. erneuten befall verhindern? sind die auch für menschen gefährlich? hab gelesen, das die sich erst im magen so richtig bösartig entwickeln, aber schon vorher im maul probleme machen können. würd ich dem dicken ja gern ersparen. solte mann handschuhe tragen? nicht das ausversehen beim händewaschen son ekliges ei kleben bleibt und dann womöglich im magen der tochter landet. die pult wegen dieser akne so viel im gesicht rum, auch rund um den mund.

ach mönsch - keine schönen nachrichten heute. mach mir sorgen.

morgen hat mein schatz wettkampf un dich fahr als betreuer mit. abends ist großer geburtstag bei schwiegervater. bin also wahrscheinlich erst sonntag früh wieder hier. wäre lieb, wenn mir bis dahin jemand hilfreiche tips geben könnte. morgen bin ich den ersten tag mal nicht bei ihm. ob er das merken wird? war ja bisher die ganzen 5 wochen jeden tag da.

manno, jetzt ist stallruhe dort, sonst wäre ich wohl immer noch am pulen. :evil:

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Ute,
die Dinger können Menschen nicht gefährlich werden!
Die Eier kleben enorm fest, und Einwegrasierer haben sich bewährt.
Du sollst ja auch nicht das Bein rasieren, sondern nur die Eier weg.
Es gibt oder gab mal spezielle "Messer"dafür, ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Ute,
wenn Du den Einwegrasierer mit wenig Druck und in Haarwuchsrichtung über die befallenen Stellen ziehst werden die Pferdebeine nicht nackig :D aber ein grosser Teil der Fliegeneier werden abgeschabt. Traust Du Dich da nicht ran fhilft auch abwaschen mit lauwarmem Essigwasser. Durch Schwamm und lauwarmes Wasser wird dabei die Pferdezunge nachgeahmt und "reife" Stadien der Dassellarven schlüpfen und landen statt im Pferdemaul im Essigwasser. Die Methode ist weniger effektiv als rasieren, weil eben nicht alle Eier entfernt werden sondern nur die Reifen. Aber jede einzele Dassellarve die nicht im Maul Deines Pferdes landet ist Eine weniger die Schäden im Pferd verursacht.....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 08:32 
Ich wuerde das mit dem Gelaende erst mal lassen..
Sowie ich das gelesene richtig interpretiere, reitet Ihr noch nicht so lang und ein Pferdchen das Spirenzchen macht oder durchgeht, ist schwer zu halten. Ich hatte einmal ein ex-schulpferdpferd, was bis zu eine halbe Stunde gebuckelt hat, weil es sich "erschreckt" hat, das braucht einfach Kraft und noch besser schnelles Reaktionsvermoegen und die richtigen Hilfen, das es gar nicht mit buckeln, etc. anfaengt.
Dehalb wuerde ich erst mal in der Halle und auf dem Platz reiten und erst mal das Gleichgewicht auf ihm finden. Und dann entweder einen erfahrenen Reiter oder Berieter mit ihm rausschicken, der dir dann sagen kann, wo es eventuell Probleme geben koennte. Oder mit jemandem ausreiten der happy am Fuehrstrick hat (Du hast natuerlich die Zuegel in der Hand), wenn er willig neben anderen Pferden herlaeuft.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 10:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
danke erst mal für die antworten. hab mir jetzt essig, schwamm und einwegrasierer bereitgelegt, bevor es nachher in den stall geht.

und das mit dem gelände- mhm- meine tochter reitet, seit sie 8 ist, jetzt ist sie 13, erst englisch und dann western. sie ist ihn ja auch probegeritten. da hat er auch gebuckelt un dsie blieb sitzen. im sattel sitzt sie recht fest und fallen kommt eigentlich nur aus unaufmerksamkeit vor und das ist mehr als selten. der eine abflug jetzt, war ja ohne sattel. da fehlte ihr einfach der halt. sie vergaß in dem moment einfach auch den haltegurt vor sich.

und die RL auf unserm hof wird ihn natürlich vorher mal "probereiten", hat sie mir schon zugesagt.

ich wollte halt wissen, ob so eine halbe stunde gelände im schritt wegen der hufe zu viel ist?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 12:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, mal wieder neues berichten:

da ja heute frei ist, ist männe mit mir schon um 9 zum stall. wir haben gaaaaanz viel zeit eingeplant, um mit happy hängertraining zu machen. also das verladen zu üben. als wir ihn im juli abholten, brauchten wir fast 3 stunden, um ihn zu verladen. das ganze tier war panik pur. und selbst beim fahren hatte ich die ganze zeit angst, das er sich da hinten im hänger verletzt, so tobte er.

also heute ausgiebig geputzt. dann ein bischen spazieren gegangen. in der zeit hat mein mann den hänger angehangen und an eine ruhige stelle am stall rangiert.

inzwischen war es 10uhr. dann haben wir also ganz ruhig angefangen. ihn vorher wie zur fahrt fertig gemacht. also abschwitzdecke rauf und transportgamaschen an. hatten uns auf so ziemlich alles eingestellt, da er damals stieg und bockte und ausriss und solche sachen. und wir waren da zu 5, die versucht haben, ihn auf den hänger zu bewegen.

heute also nur mein mann und ich. zuerst bebten die nüstern schon 5m vor dem hänger. aber er ließ sich gut bis an den hänger führen. die rampe war dann ein bischen problematisch, aber auch hier ließ er sich mit geduld und heu rauflocken in mehreren versuchen. und ich kanns selbst kaum glauben - nach einer halben stunde stand unser pferdi auf dem hänger! man war ich stolz und glücklich! ich hatte mich doch auf stunden eingerichtet.

dann haben wir ihn also noch mal abgeladen. dann wieder kurze pause und erneut rauf. diesmal mit stange einhängen und anbinden. klappt sofort. also wieder runter und das ganze von vorn. zusätzlich klappe geschlossen. zum dritten mal wieder runter. erneut aufgeladen und eine runde mit auto und hänger durch unsern ort gedreht.

und auch das hat superprima geklappt. er hat da hinten keine faxen gemacht. ich bin ja sooo stolz auf mein pferdi! :D

und gegen 11 stand er dann auf seiner koppel und knabberte heu. eine stunde haben wir insgesamt gebraucht. ich bin wirklich sehr erstaunt. und das waren alle am stall. keiner hat damit gerechnet, das das sooo schnell gehen wird.

am samstag wollen wir es dann erneut probieren. mal schaun, wie es dann aussieht. für heute war das jedenfalls ein super erfolgserlebnis. ich liebe meinen happy so sehr. :D

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur möglichen Diagnose EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Sabifa
Antworten: 16
Haflinger rehegefärdeter als andere Rassen - frage vor Kauf
Forum: Verschiedenes
Autor: liselotte
Antworten: 5
Rüschnis - Frage zur Menge
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: lives
Antworten: 3
Frage zu Steigbügelriemen
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Frage zum Nachschwitzern bei Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz