Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Nachdem ich jetzt einges gelesen habe und nun auch nicht schlauer bin folgende Frage:

wieviel Zeit soll normalerweise vergehen bevor man die Pferdis wieder bewegt(damit meine ich 1oder2 Runden am Sandplatz zb).
Weil der Remus steht halt jetzt schon die 6te Woche und hat so gut wie gar keine Bewegung.
Vor allem wenn er im Paddock steht bewegt er sich kaum und dann in der Box ist er sowieso erledigt.

Ich hab jetzt nicht vor ihn durch die Gegend zu schleifen aber wenn man ihn auch nur einen Meter aus dem Stall herausbringt ist er gleich "und Tschüss" und naja man muss ziemlich aufpassen, daß er das dann nicht wirlklich macht.

Mir würd es jetzt bei der sogenannten "Bewegung" ja nicht um die Bewegung an sich gehen(das ist sowieso zuwenig eigentlich lächerlich) sondern ums desensibilisieren von meinem Gaul.
Weil wenn ich mir vorstelle ich muss ihn nach noch ein paar Wochen Boxen/Paddockruhe in den Hänger verladen und
in einen anderen Stall fahren... naja...juhu, das kann dann ja was werden

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eigentlich sollten die Pferde, wenn es Veränderungen im Huf gibt, so lange "Stehen" bis der Huf fast einmal vollständig durchgewachsen ist, da es sonst zu neuen Veränderungen im Huf kommen kann. Wenn das Pferd sich aber in der Box oder dem Paddock zu sehr aufführt ist die ruhige Bewegung an der an Hand dem Rumgehopse aber dann doch vorzuziehen. Die Entscheidung ist sehr schwer :weißnich: Ich würde mein Pferd nur im dringenden Notfall bewegen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ja aber das wären dann ja noch mehrere Monate...
und soweit ich gesehen hab fangen viele schon viel früher mit mehr Bewegung an so 10Minuten oder mehr.
Verordneterweise vom TA.

Wie gesagt mir geht es dabei eher um die Vorbereitung auf den neuen Stall.. sonst wird er mir dort durchdrehen wenn er gar nix
mehr gewöhnt ist.

Mal abgesehen davon, daß ich sowieso erst mal schauen muss was die neue TA sagt.

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh, das ist eine ganz schwierige Frage Silke. Meine Stute hat bis auf ein paar Meter (mit Schuhen) zur Paddockbox und wieder zurück in den Stall nahezu drei Monate gestanden und wir hatten keine Veränderungen am Hufbein.

Ich denke, Remus "transportfähig" zu machen, für diesen einen kurzen Transport ist eine Sache.... ihn aber tatsächlich spazieren zu führen eine ganz andere. Leider kann und darf ich Dir da zu nix konkretem raten, sondern nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe tatsächlich mit "nur" Paddockgang ein ganzes Jahr durchgehalten. In diesem Zeitraum ist der Huf einmal vollständig neu herunter gewachsen. Aber wie gesagt, wir hatten bei den Röbis auch keinen Befund :roll:

Wie gehst Du jetzt vor mit den neuen Röbis?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du hier schon gelesen? Da sind einige Erfahrungen aufgeschrieben...
Manche bewegen ihre Pferde wieder so früh nach dem Schub, weil sie es aufgrund der IR machen müssen oder weil sie unvorsichtig sind.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
heut werd ich die neue TA anrufen.. .ich hoff ich erreich sie in der Mittagspause.
Und wenn die auf den Bildern nix erkennen konnte müssen wir einen Termin ausmachen für neue..
Wir haben jetzt beschlossen die Hufe vorn noch nicht beschlagen zu lassen sondern nur Korrektur und dann halt die
Knetmasseeinlagen(hoff das Paket kommt heut oder morgen)

Tja und einen Termin brauch ich ja sowieso mit ihr weil sie kann aus der Entfernung sowieso nix sagen.

Wenn es so ein Risiko ist, dann lass ich ihn natürlich stehen..
ich hoff nur er tickt mir dann nicht durch...vorallem im neuen Stall

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 11:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bitte schau Dir mal die folgende Seite an, sie zeigt anhand von Bildern wirklich gut, was bei einer Hufrehe im Huf passiert. Es handelt sich um echte Fotos, die sehr gut veranschaulichen, warum die Erkrenkung so schmerzhaft und langwierig ist.

http://www.equivetinfo.de/html/was_ist_hufrehe.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ich hab mir die Bilder angeschaut und ich werde natürlich nichts machen was einen Rückfall auslösen könnte.
Fakt ist aber leider auch, daß Remus jeden Tag wenn wir ihm zum Schuhe anziehen rausholen anschliessend nicht mehr rein will
und in der Box im Kreis rennt....
Das íst halt auch nicht gut..
Vielleicht soll ich ich mich einfach einmal am Tag mit ihm in die Bahn stellen und Kopfarbeit machen...
Das Clickertraining machen wir normal in der Box und es gefällt ihm auch mittlerweile ganz gut..
Die Bahn ist bei uns unmittelbar am Paddock drann...weit gehen muss er da nicht...max. 5Meter.
Und trotzdem alles in einem so kleinen Umkreis ist, ist er fürchterlich aufgedreht und unausgeglichen wenn er nur mal kurz die Nase raushält aus der gewöhnten Umgebung...
Aber vielleicht gewöhnt er sich durch ein kurzes Stehen und Schauen in der Bahn oder vorm Stall an ein "Leben ausserhalb der Krankenstation"

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In solch kleineren Ortsveränderungen wie z.B. zum Putzplatz gehen sehe ich persönlich eigentlich noch keine aktive Bewegung.
Bitte achte nur ganz unbedingt darauf dass das niemals ohne Schuhe mit Einlagen passiert.
Sogar nur der Aufenthalt in der BOx ist für einige Hufrehe-Fälle zuviel sodass sie dann zur Therapie in Gurten aufgehängt werden bis die Verbindung wieder tragfähig ist.
Und Remus hatte ja leider eine Nachrotation.
Aber wie gesagt, dass musst Du alleine für Dich entscheiden und aus der Situation heraus.

Bei den EMS-Pferden muss man das Risiko einer relativ frühen Bewegung leider eingehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
im neuen Stall muss er spätestens in fünf Wochen jeden Tag zur Koppel(ist eigentlich nur Platz ohne Gras)
hin und wieder retour.

Vor dem hab ich ein wenig Angst.
Jetzt kann ich ihm die Bewegung noch einteilen.
Dann eigentlich nicht mehr.
Die "Koppel" ist ungefähr 300qm groß.. und könnt auf die Hälfte eingezäunt werden.

Oder andere Variante ist ihn im Stall zu lassen in der Paddockbox und er sieht seine Kumpel von weitem.
Das find ich besch... ich kenn ihn und er würd wahrscheinlich nur im Kreis gehen

Da länger lassen wo er jetzt ist kommt aber auch nicht in Frage weil da die Pferdis in ungefähr 5bis 6Wochen rauskommen auf die Koppel ...
Und da ist nur Stromband dazwischen... ich glaub kaum, daß ihn das an einer Jause hindert..

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wie weit ist das denn?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder Bewegung?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
bis zur Koppel sind das schon 100m zu gehen

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ab wann rehepony wieder reiten ?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 158
Ab wann wieder trainieren?
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Galvana74
Antworten: 7
Wann tritt Wirkung ein?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cat_85
Antworten: 36
Wie viel Bewegung bei EMS / IR
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: burli
Antworten: 2
Wann sind Kontroll-Rö- Bilder sinnvoll???
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Melinda
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz