Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langsam Wachsende Hufe - Was nun?
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Wir haben da ein ganz schwerwiegendes Problem!: nellys Hufe wachsen der zeit seeeeeehr langsam und es hält kein Eisen (sie tritt es nach ca. 3 Wochen ab, daher hat sie nun Gibshufschuhe oder Kunststoffhufschuhe (nicht zum umschnallen).

Das eigentliche Problem daran ist, dass der Huf keine stabilität hat und ihr auf ihr Hufbein drückt und verdammt wehtut (daher ging es ihr vor 2 Wochen garnicht gut, sie könnte kaum laufen). Jetzt hat unsere Tierärztin so als letzte Rettung Kunststoffhufschuhe um die beiden Vorderhufe gemacht und 14 Tage Boxenruhe verordnet. Außerdem haben wir von ihr ein Spezialfutter bekommen, welches sich "Atcom Hufvital" nennt (werbung in der Cavallo ;) )

Jetzt meine Frage an euch: Kenn ihr ein "Wundermittel" durch das die Hufe ein bisschen schneller wachsen und mehr stabilität bekommen?

Vlg Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

das liegt auch an der Jahreszeit!
Im Winter wachsen die Hufe nie so schnell wie in den wärmeren Jahreszeiten, ich hab diesen Vorgang selbst bei meiner Bella beobachten können, davor fällt einem das gar nicht so auf... :roll:

Hast du vll eine Zusammensetzung von dem Atcom Hufvital?

Ich selbst habe und mache sehr, sehr gute erfahrungen mit Formula4Feet, die Hufe haben sich seit der Fütterung klasse entwickelt :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Öhm... das müsste ich mir morgen mal aufschreiben was da so alles drin ist!

Wirklich? Wir haben gerade mit Atcom Hufvital angefangen! Abwarten ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Dein Pferdchen sich die Eisen abtritt, sollte man auch nach dem "warum" fragen.Es passiert, wenn die Vorderhufe nicht schnell genug vor den Hinterhufen den Boden verlassen und/oder der Boden zu tief ist.
Bei welchen Bodenverhältnissen geht der Beschlag den ab?
Wie Du merkst, sollten die Hufe schon noch eine längere Zeit geschützt werden damit der Huf möglichst schmerzfrei gesunden kann.
Das kannst z.B. auch mit "Hufverbänden" erreichen.
Auf Dauer wäre vielleicht auch ein Kunststoffbeschlag nicht schlecht.
Dieser wird nur im Zehenbereich genagelt, treten sie hinten rein, schlappt er hoch wie ein Schlappen ohne abzureißen.
Diese Überlegungen sind aber im Moment noch nicht aktuell.

Ein Wundermittel um schlechtes Hufwachstum anzuregen gibt es leider nicht.
Empfehlenswert für Rehepferd wäre noch das formular4feet, ansonsten bitte Hände weg von Zusatzmittelchen und Zusatzfutter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Meisten auf der Weide, im Sand. Wir haben auch schon über diese Kunststoffbeschläge zum ankleben gedacht. Jetzt hat sie so ne Art Hufschuhe aus Kunststaff, aber nicht diese Üblichen zum umschnallen, die werden angelgt wie Gibsverbände.

Bin mal gespannt ob die Hufe jetzt vll ein bisschen schneller wachsen..

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, anklebbarer Hufschutz kann noch problematischer sein.
Wenn die Pferdis sich den abtreten, kann unter Umständen sehr viel Huf mit abgerissen werden.
Also lieber nicht!

Was mir gerade aufgefallen ist: Du sagst, dass sie sich die Eisen nach 3 Wochen abtritt.
Kann es sein, dass sich die Stellung so verändert hat (Rehehufe wachsen halt anders), dass es dadurch zum Abtreten kommt?
Das ändert zwar Dein Problem nicht wirklich, weil man einen schlecht wachsenden Huf nicht alle drei Wochen umbeschlagen kann.
Wenn es den Hufen besser geht wäre vielleicht bei Bewegung ein anschnallbarer Hufschutz (Hufschuhe) nicht verkehrt, restliche Zeit auf weichem Boden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Also Bockhuf hat sie keine. Sehe eigentlich "normal" aus.. mehr oder weniger. Ich glaube, Nelly tritt einfach nur gut unter!

Jetzt hat sie ja sowas wie ein Hufschuh, so ähnlich wie diese hier

Bild

Nur halt das es so weiße kunststoffschuhe sind, das prinzip ist das selbe!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:50 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Das ist jetzt aber kein Bild von Nelly's Hufen, oder?

Kannst du mal ein aktuelles Bild von ihren Hufen einstellen. Möglichst von der Seite und von Vorne aufgenommen und auf gleicher Höhe (also am Boden) aufgenommen (nicht von schräg oben runter photographiert).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Doch, mit den gibshufschuhe, ich kann in den tagen zwishen weihnachten und sylvester welche mahcne ;) (allerdings mit den hufschuhen)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 19:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
das atcom hufvital ist unter anderem wegen zuckeranteil nicht so toll für rehleins
aber das altcom allergovital ist super und wesentlich geeigneter, u.a. weil zuckerfrei (entspricht dem formula4feet, soll aber noch geeigneter sein)
ich fütter es seit juli und bin sehr zufrieden. auch blutbild ist in ordnung. keine unter- oder überversorgung mit mineralstoffen bei richtiger dosierung wie angegeben.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
wieso zucker? ihr sagt alle das ist shclecht, aber unserre tierärztin hat es uns doch empfohlen, zudem liegt nellys rehe n jahr zurück...

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 10:30 
@Kyra: meine TÄ hat damals auch gesagt Müsli sei für ein Rehepferd ok...

Meine beiden sind auch 15 Monate nach der letzten Rehe (klopfaufHolz) und bekommen NICHTS gezuckertes. Ich fütter Formula4Feet und beim letzten Schmiedtermin scheint der letzte Rest des schlechten Horns weggeschnitten worden zu sein! da bröselt zzt nichts mehr :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Mein Vorschlag wäre Biotin.........wir haben das damals (mit Rücksprache bzw. Anraten der behandelnden TA) nach Korinas Rehe gefüttert. Ist gut für Haut/Fell und Hufe. Kori hatte durch die Vergiftung ja auch noch ein schlechtes Fell und zudem wollten wir eben auch das Hufwachstum anregen.
Haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar auch kein Wundermittel, aber immerhin doch etwas Unterstützung.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Füttern wir eh schon! und bierhefe (und Atcom Hufvital was ja "soo schlimm" sein soll!)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Jaaaa! ich habe hier was gefunden *stolzsei* unter diesem Tread

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-206.html

Toll!!! Vll hilft es ja was! :D

(Warum nicht gleich so! Ich habs mal durchgelesen, genial^^!!!)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

trockene ,spröde Hufe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 2
Lottas Hufe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Hufe meiner Pflegestute
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Punzel
Antworten: 75
Rubins Hufe fast 2 Wochen nach Hufbearbeitung
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Rubin80
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz