Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 21:55 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo zusammen,
Lotte, Shettystute, 15 Jahre, 1 m groß, hatte Anfang 2007 schlimme Hufrehe (nicht bei mir) und wahrscheinlich lt. Aussagen meiner TÄ im April 2007 wohl nochmals (so wie der Zustand der Hufe vor einem dreiviertel Jahr aussah). Das wurde mir aber bei der Übernahme im Juni 2007 nicht gesagt. Sie lief im Sommer nur so unwahrscheinlich schlecht, daß ich sie homöopathisch behandelt habe und der Schmied mir dringend riet, sie mindestens bis zum Winter nur auf die Wiese zustellen.

Das haben wir auch alles so befolgt und auch Dank eurer Tips kann Lotte mittlerweile wieder gut laufen. Wir dachten wir hätten alles überstanden - bis Freitag. Da hatte sie einen Riss im Huf, der sich über den halben Huf hochzog. Bis heute Mittag war ich noch der Meinung, mit einem Eisen wäre der Fall wohl erledigt. Pustekuchen! "Da hält leider gar nichts mehr!" sagte mein Schmied. Bedingt durch die Rehe war das untere fünftel des Hufhorns noch so schlecht, daß sich die Wand abgelöst hat. Sie muss dann auf irgend etwas getreten sein, so daß sich das Stückchen abgelöste Wand umgeklappt hat. Mein Schmied war ziemlich entsetzt. Er hat nun nicht alles Horn, was eigentlich abgeschnitten gehört hätte, entfernt, denn dann wäre sie nicht mehr gelaufen. Wir versuchen es jetzt mit weniger entfernen und sehr kurzen Schmiedeintervallen.

Um Lotte zu helfen, den Huf zu schonen, schlug er einen Krankenschuh vor. Lieder kennt er nur Menschen mit Großpferden, die einen solchen besitzen. Jetzt meine Frage: Wer hat einen Krankenschuh der Größe 000 und benötigt ihn zur Zeit nicht und würde ihn mir gegen Kostenbeteiligung leihen?

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 06:36 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Leider kann ich Dir wegen des Krankenschuhes nicht helfen, mir kam nur beim Lesen grad ein anderer Gedanke!

Wär da nicht Kunsthorn ne Lösung? Hat Dein Schmied davon auch was gesagt?

Wobei ich natürlich die genaue Situation nicht einschätzen kann, war einfach so ein Gedanke... :oops:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, ob es soetwas in der Größe gibt glaube ich mal nicht.
Easyboots sind m.W. die bisher einzigen in solch einer Kleinheit.
Da würde ja schon fast die Hundeschuhe passen.

Meine Freundin hilft sich folgendermaßen:
alte Platten vom Beschlag mit Panzerband festkleben.

ansonsten gab es vor vielen vielen Jahren mal eine Anleitung zum Bau von Hufschuhen aus einem Gummistiefel für solch kleine Hüfchen (Freizeit im Sattel)
ansonsten gibt es im Netz eine Hufschuhbauanleitung aus einem Mörtelkübel.

Ich drücke der Maus ganz feste die Daumen.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 13:27 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo,
danke für die Antworten. Leider geht Kunsthorn, nicht denn es müsste ja eigentlich noch etliches vom Horn mehr weg genommen werden, was der Schmied aber nicht gemacht hat, um sie am Laufen zu halten.

Ich dachte nur, daß es bei den vielen Shettybesitzern hier evtl. jemanden gibt mit einem Krankenschuh.

Ich werde mal bei Dallmer anrufen, ob es sowas überhaupt gibt.

Ja Eddi, ich drücke uns selber auch alle Daumen. Wenn es so nicht gehen sollte, dann muss der TA mit Narkose usw. ran. Dann wird es so richtig teuer und vor allem für die Stute so richtig schlecht.

Ich hoffe echt, es bleibt uns erspart, denn Lotte hat ja schon einiges hinter sich. Mittlerweile glaube ich auch, daß sie in ihrem Leben mehrfache Reheschübe hatte. Kann ja eigentlich nicht nur von einem Schub kommen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 09:39 
Hey Birgit,
meine Freundin hat sich bei ihrem Reheshetty mit einer Polsterung und diesen Plastikbadelatschen bzw. -sandalen für Kinder beholfen, kennst du die? Vllt. hilft das bei euch auch, nur noch mal als Idee.
LG Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:57 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke Sandra für den Tipp. Habe auch schon über Pampers-Schuhe nachgedacht. Habe aber Angst wegen zu großer Hitzeentwicklung.

Im Moment geht es noch, sie lahmt nicht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fürs Badezimmer gibt es doch so neue "Badteppiche".
Die sind aus so weichem gelochten Schaumstoff-Zeugs!
Wäre das nicht auch eine Idee?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 09:54 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Bislang ist der Kelch an uns vorüber gegangen. Lotte läuft überhaupt nicht lahm und so machen wir nichts am Huf. Nächste Woche kommt der Schmied wieder und raspelt vorsichtig nach. Aber auf den Bildern sieht es lange nicht so schlimm aus, das meiste fehlt ihr unter dem Huf.

Hier jetzt mal die Bilder von ihrem deformierten Huf:
Bild

rechts:
Bild

links:
Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hast bilder vin der seite

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krankenschuh Größe 000
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 14:35 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Leider nein. Am Mittwoch kommt der Schmied wieder, hoffe ich schaffe es dann sofort welche zu machen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Maulkorb
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: skeiti
Antworten: 4
Suche Sidepull und Reflektoren fürs Pferd und Reiter
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: Pingo
Antworten: 1
.....die große weiße Herzensdame Aphrodite
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Duddel85
Antworten: 13
Neu und noch auf der Suche nach Infos
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lusen
Antworten: 28
Suche Tipps zur Haltung eines Pferdes was Fohlerehe hatte
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pummelfee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz