Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 10:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, ich öffne mal einen Beitrag.
Hier können dann gerne Fotos eingestellt werden und vllt was dazu erklärt...wer mag und lust hat :unibrow:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 10:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Zitat:
Samu liegt eher gern auf der Hand......und er will immer gerne mit der Nase gen Boden ...um sich so zu entziehen...der Schlingel!

Aber "an den Zügel" reiten ist bei ihm eh nur begrenzt möglich; er ist sehr eng an den Ganaschen...er ist von der Statur eben sehr kompakt...oder ich "packe" ihn dann wirklich richtig an...aber das will ich eben nicht. Finde, das ist Quälerei. Dann eben "nur" so viel, wie wir eben auf "gute" Art schaffen! Mir reicht das Gefühl, wenn Ponylein nach der Arbeit zufrieden schnaubt, lässig seine Trocken-Runden geht und danach mich erwartungsvoll und entspannt anschaut!


Zitat:
@Jinie:
Hast Du bei Samu schon mal den Halsring probiert? Da kann er seine Anlehnung selbst bestimmen.


Zitat:
Jepp. Ohne Sattel -Dann klappts super mit den Gewichts- und Schenkelhilfen! Brauche mich zB nur "aufrichten + ausatmen" und er pariert durch.

Wie soll das funktionieren mit der Anlehnung?
Da mach ich da sicher was falsch...ich benutze den Halsring auch nur, wenn ich mit den Gewichts- und Schenkelhilfen mal nicht "weiter" komme...er also grad nicht "horchen" will, was ich von ihm will. Ansonsten "lehnt" der Halsring leicht am Pferdehals und wird entsprechend nur ganz leicht mit den Händen "geführt".
Aber ich bin da auch erst ganz am Anfang...


Zitat:
Experimentier´ doch einfach mal rum mit dem HR. Leg´ ihn z.B. bisschen höher am Hals an und halte leicht gegen. Jedes Pferd reagiert da anders, aber auf jeden Fall geht sicher der Kopf hoch, weil das an der Stelle bremsend wirkt. Wenn Du dann weitertreibst, geht er vielleicht in eine Selbsthaltung und bleibt da.
Wenn er eng in der Ganasche ist (Nudel ist das auch), wird er mit Gebiss immer gegen die Hand drücken, wenn Du ihn Richtung Aufrichtung reiten willst - mit dem Halsring macht er das selbst, so wie er das kann. Das hatte ich gemeint!

Meine Reitschülerinnen reiten auch mit Sattel und Trense mit dem Halsring. Dann wird er zusammen mit dem Zügel in die Hand genommen. Um die Anlehnung zu stabilisieren, nimmt man ihn in die äußere Hand, das hat den Vorteil, das die äußere Hand so automatisch die konstante Anlehnung gibt, die die meisten Leute ja nicht wirklich hinkriegen.

Um Volten oder gebogene Linien in reeller Längsbiegung und Stellung zu reiten, ist der Halsring auch ideal - da hast Du recht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Doro hat geschrieben:
Ich hab mir die Bilder vom Reiten mit Halsring angschaut...und hätt da mal ne Frage...........
Gibt es eigentlich verschiedene Sorten Halsring? Unsere SB am Stall hat einen Halsring, der eher stabil rund ist...also festes Material..und auf den Bildern schaut es aus, als wär es ein locker gelegter rundgebundener Strick....? Ist da ein Unterschied dabei?


Das ist kein Strick, sondern der klassische Halsring nach Linda Tellington-Jones. Basis ist wohl ein gedrehtes/geflochtenes Lassoseil, überzogen mit einer Kunststoffschicht, die ihn stabil macht. Dh. er ist verstellbar und etwas biegbar, aber schon ziemlich starr und dadurch ganz anders als ein Führstrick oder Zügel.

Schaust Du hier:
http://www.loesdau.de/websale7/L.T.-J.- ... ternzuegel

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja genau den meinte ich...da hab ich dann bei den Bildern nicht richtig geschaut..sah aber für mich schon so aus, als wär das ein Halsring..allerdings ohne diese überzogene Kunststoffschicht.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Die Halsring-Arbeit, die ich meine und praktiziere, funktioniert nicht mit dem Balance-Zügel. Es sollte der oben beschriebene versteifte Halsring sein!
Dateianhang:
Linchen + Karina T re lang kl.jpg
Dateianhang:
Merlin + Maren T li kl.jpg
Dateianhang:
Merlin + Maren Porträt kl.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hab auch mal Hollahopp-Reifen als Halsringe gesehen.
War eine Springquadrillie mit Hafis auf ner Hafihengstshow im Ort.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hafi-Hengstshow... :shock:

:unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
War im Showprogramm, Wallache und Stuten, aber von Teenies geritten :daumenhoch:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Training mit dem Halsring
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das wiederum finde ich sehr gut, Kinder sollten SO Reiten lernen!

Wenn ich da in meinem (Noch)Stall den Schulunterricht anschaue, wirds mir regelmäßig schlecht. DIe Pferde alle mit den (verbotenen) Ausbindern krumm gezogen, da hängen li u re die Zungen raus, stöpseln sie im Zeitlupentempo dahin. Und der RL = SB sagt nur ab und zu "setz Dich grade hin" und "den Absatz schön tief"...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jump and Run ohne viel Training?
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Elke
Antworten: 9
im Training und bei Hitze vermehrt auf den Salzbedarf achten
Forum: Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Vergleich Pferdehaltung und Auswirkungen auf das Training
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: sabinek
Antworten: 12
Free Training Systems: High Performance Balancer
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Kerni
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz