Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Elke hat geschrieben:
Wie geht es Pelznase jetzt, was sagt TA?


naja, die Frage ist ganz ehrlich schwer zu beantworten. Eigentlich ist sie recht fit, klarer Blick, frisst viel, glänzendes Fell, man sieht nur eine leichte Unsicherheit im hinteren Körperbereich. Wenn sie allerdings versucht zu schlafen, dann geht es halt nicht, sie muß direkt wieder hoch und hat dann dabei keine Kontrolle über die Hinterbeine. Das gibt sich dann wieder und sie läuft normal weiter.

Der Notfall-TA gestern in der TK hat gesagt, das Röntgenbild weist nur eine Arthrose in den Knien und halt eine in der Hüfte auf. Herz nur ganz leicht vergrößert, Lunge sauber, Rest auch ok. Als schlimmste aller Wahrscheinlichkeiten soll es ein reitender Thrombus sein, das muß aber noch abgeklärt werden. Ich geb ihr im Moment jetzt Aspirin zur Blutverdünnung.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1901
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:19 
Guten Morgen,

hab auch nicht viel Zeit, aber zwischendurch immer wieder über die Pelznase nachgedacht. Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein nervaler Ausfall, ev. durch Bandscheibenschaden oder -vorfall. Dies wäre auf dem Röbi ja nicht zu sehen. Könnte sie einen Unfall gehabt haben? Kippfenster? Tritt von irgendwem? Hund?

Und damit bin ich auch wieder wech.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
schnulli hat geschrieben:
Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein nervaler Ausfall, ev. durch Bandscheibenschaden oder -vorfall. Dies wäre auf dem Röbi ja nicht zu sehen. Könnte sie einen Unfall gehabt haben? Kippfenster? Tritt von irgendwem? Hund?


mmmmh.......na klar, sie könnte durchaus nen Unfall gehabt haben, sie war ja bis Sonntag Freigänger mit Katzenklappe (daher schließ ich das Kippfenster mal ganz vorsichtig aus), da kann ja immer was passieren. Fakt ist, daß es häufiger auftritt als am Anfang....

Bin jetzt mal weitergegangen in meiner Ursachenforschung - Borreliose, Schäden am Zentralen Nervensystem, Ataxie......wäre auch denkbar.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:23 
Klar, könnte auch sein. Hab ich in meiner aktiven Zeit als TAH aber nie bei einer Katze erlebt. Heißt jetzt aber nicht, daß das Katzen niemals Borreliose haben. Dann bliebe als Diagnostik noch Blut auf Borreliose nehmen und ev. MRT/Computertomographie wegen BSV. Da siehst ja dann die restlichen Strukturen, nicht nur die knöchernen.

Ich drück die Daumen, ganz feste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1901
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
mmmh...

was mich jetzt mal wieder wundert - die Kardiologin sagt, 50 mg Aspirin alle drei Tage über 2-3 Monate. Im Netz les ich, auf keinen Fall Menschenaspirin für Katzen!!! :kinn:

Und eine Ataxie.....vielleicht ausgelöst durch nen Sturz oder Schlag? Würde die schlimmer werden bzw sich ausprägen?

CT haben sie gestern auch in den Raum gestellt, wollen sie aber eher erstmal abwarten, wegen Risiko bei Narkose.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1901
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:35 
Bei der Ataxie kommt es darauf an, durch was die Nerven geschädigt sind. Wenn Einklemmungen da sind und man den Engpass beseitigt, kann der Nerv sich erholen. Dies dauert aber ziemlich lange. Und mit der Erholung kommen dann auch die Reflexe und damit ein Rückgang der Ataxie wieder. Wenn "nur" eine kurzzeitige Irritation bestimmter Nerven da ist (durch Sturz/Schlag) dann kann es auch recht schnell zu einer Besserung bzw. einem Verschwinden der Symptome kommen.

Mit dem Aspirin kann ich Dir leider nicht helfen. Das weiß ich nicht. Es gibt aber sicherlich Alternativen zu Aspirin.

B-Vitamine bekommt sie schon, oder??? Die sind ja bei Borreliose und auch bei anderen Nervengeschichten angezeigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1901
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Sie bekommt eigentlich gar nix.......Freitag gabs ne Langzeitcortison-Spritze, Sonntag 25 mg Aspirin, jetzt dann halt hochgesetzt auf 50 mg alle drei Tage.

Mehr nicht.....

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dies & Das ab Seite 1901
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:41 
Dann frag die TÄ doch mal nach B-Vitaminen. Die unterstützen die Nerven in allen Lebenslagen. Sie es bei durchgerissenen Nerven oder auch gequetschten Nerven. Ich weiß jetzt aber die Dosis für Katzen nicht bzw. weiß ich jetzt auch grad nicht, welches Präparat Katzen haben dürfen. B-Vit. gibt auch zum spritzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
So. Jetzt paßts :roll:


Ja, das mach ich nachher mal, vielleicht wirklich ne gute Idee.
Danke für den Tipp, ich greif nach jedem Strohhalm!!

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 12:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...auch wenn ich nicht viel Ahnung von sowas habe...und keine Idee zur Ursachenforschung:

Kann man bei Katzen nicht auch Akupunktur machen?
Beim Hund mit Miniskus-Schaden war das zB die Rettung (außer OP...aber bei nem 11 Jahre alten Hund nicht ohne Risiko...) ...dazu müsste man wohl auch ersteinmal die Ursache rausfinden... :weißnich: ...wollte es nur mal in den Raum stellen...als Hintergedanke quasi :wink:

*weiterBatidaFellnasedieDaumendrücke*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also unser Dackel mit Dackellähme hat ganz hervorragend aufs Magnetfeld angesprochen besser gesagt er wurde diesbzgl. wieder topfit.
Der musste für mehrere Male mit ein paar Tagen Abstand einfach in einer offenen Art "Tonne" sitzen.
Na ja meine Hand hat das Magnetfeld auch genießen dürfen.

Bei ihm merkte man den Erfolg sehr schnell.
(Also er hat zwar auch seine Spritze bekommen und B-Vitamine aber die auch nur 1mal glaube ich)


Und schaden tut das ja mal überhaupt nicht und besonders teuer war das auch nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
@Jinie
Jep, hat mich meine Kollegin auch eben schon gefragt, ob das vielleicht ne Möglichkeit wäre. Ist es ja denk ich eigentlich auch, aber vorher ist Ursachenforschung angesagt, bevor wir irgendwas übersehen, was nicht mehr zu reparieren ist....


@Eddi
Sprech ich heut abend auch mal mit meiner TÄ drüber....


Mal so nebenbei bemerkt, die Nummer hat jetzt grad mal aus dem Ärmel geschüttelt und ohne wirklich viel getan zu haben, 250 Tacken gekostet :weißnich:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:59 
Ich denke auch, daß hier, bevor man Therapieversuche denken kann, muss man schon erst die Ursache haben. Akupunktur ist sicherlich einen Versuch wert, wird aber ev. nicht die Ursache beseitigen, eher vielleicht die Symptome verschleiern.

Magnetfeld geht nicht bei jeder Erkrankung. Ich kann jetzt grad nicht aus dem Ärmel schütteln, welche, aber es gibt bestimmte Sachen, wo Magnetfeld nicht angewandt werden soll.

Weitere Möglichkeit ist tatsächlich noch Physiotherapie. Aber auch hier sollte erst die Ursache gefunden werden, damit man gezielt eingreifen und unterstützen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Beim Stöbern in diversen Foren und Nachschlagedingensern, bin ich auf einen Link gestossen, mit dem ich euch zumindest mal plausibel machen kann, wie sie läuft.

Daher auch meine Frage nach Ataxie.

Hier, schaut mal, so ungefähr sieht es halt bei uns auch aus, außer, daß sie zwischendurch auch völlig normal läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=dJQG6V1MOVY

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Boah, das sieht ja krass aus. :shock:
So Ansätze hatte unser Opa Felix aber letzten Winter auch. Bei ihm hat es sich aber von selbst regeneriert.
Mensch das is ja heftig Steffi.
Ich drücke Eurer Fellnase fest die Daumen.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batida´s Vermächtnis
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Fairwell
Antworten: 53
Batida †08.11.2009
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fairwell
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz