Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:03 
Hi Steffi,

das ist und bleibt ein Vabanquespiel. Es kann klappen, muss aber nicht. Den Welpenschutz gibt es bei Katzen auch, aber Katzen ticken anders als Hunde, die ja bekanntlich Rudeltiere sind. Die freuen sich in der Regel über Artgenossen, bei Katzen muss das nicht so sein.

Es kann sein, daß Batida wieder richtig aufblüht, weil sie mit den Kleinen eine Aufgabe bekommt, der sie sich stellt. Es kann aber auch sein, daß sie die Kleinen ablehnt und sich gänzlich zurückzieht. Manche Katzen verlassen ihre Heimstatt auch und suchen sich eine neue Bleibe, weil es ihnen nicht passt, daß da eine neue Katze Einzug erhält.

Ich gebe zu, ich würde es bei Batida nicht unbedingt riskieren, wobei ich sagen muss, daß ich ihren Charakter ja nicht kenne, daher sie auch nicht einschätzen kann.

Bzgl. der Jungtiere am Stall: Wende Dich an einen Tierschutzverein. Der tritt dann in der Regel mit dem Stallbesi in Kontakt und wird für die Kastration der Alttiere sorgen, wenn finanziell irgendwie drin. Die Jungtiere werden in der Regel zum Teil (besonders die Kümmerlinge) weggefangen, aufgepäppelt und weitervermittelt, wenn denn möglich.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß der Stallbesi sich um die Geschichte selbst kümmern sollte. Es ist seine Pflicht. Aber meist sagen die dann ja nur, das es zugelaufene Katzen sind. Bei uns am Hof leben die Katzen auch wild, werden aber zugefüttert, kontrolliert und bekommen auch Wurmkuren. Es passiert aber, wie diesen Sommer, das plötzlich eine ganze Menge Katzen verschwunden sind. Das ist dann so und wird auch so akzeptiert. Im nächsten Jahr gleicht sich das wieder aus. Wenn aber eine offensichtlich behandlungsbedürftige Katze dabei ist, dann wird sie auch begutachtet und auch wenn nötig behandelt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
@Eddi
nee, was denkst du denn? Es steht täglich ein Riesenpott Trockenfutter da, das ist schon mehr, als man erwarten kann....... :weißnich:

Ich bring halt Nassfutter mit, andere Milch/Wasser-Gemisch, irgendwie kriegen wir sie schon durch, aber jeder hat daheim schon den Stall voll, hat schon welche mitgenommen.

Wir haben auch das Kastrationsprojekt vom Katzenhaus hier, aber ich bin der Meinung, wenn die Stallgemeinschaft zusammenlegen möchte, dann ist es umso besser, dann kann von dem Geld vielleicht woanders geholfen werden.

@Schnulli
Ich bin selbst auch hier vor Ort im Tierschutz, aber der Bauer will "diese Leute" nicht auf dem Hof haben, also muß es anders gehen, man muß das einfach akzeptieren, es ist schließlich sein Land.

Um die Katzen kümmern wir uns dann halt. Geht irgendwie.


Aber jetzt wo ich hier so schreibe, komme ich auch immer mehr zu dem Schluß, daß ich es nicht riskieren möchte, meiner Oma Streß zu machen, ich glaube nicht, daß sie plötzlich ihre Muttergefühle ausgräbt, die sie 16 1/2 Jahre vergraben hatte......

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Steffi, tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber den "Welpenschutz" gibts so nicht bei Katzen!

Lies mal den Anfang bei den Minis...Lilly hat nur gefaucht, geknurrt und sich unter meinem Bett versteckt...und die Minis waren da sogar noch "eingesperrt" (Im Wohnzimmer im Hasenfreilaufgehege). Und Lilly kennt andere Katzen und ist erst zwei Jahre alt! Es hat ewig gedauert, bis sie sich mit Alfred "arangiert" hat und jetzt schleckt sie ihn manchmal ab oder spielt mit ihm. Genauso droht sie ihm aber auch und ist oft schrecklich genervt, weil er so frech ist.

Ich weiß nicht, ob deine Fellnase momentan die Energie für solche kleinen Fellbündel hat?!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:13 
Mit ein bisschen Glück, braucht er sie nicht aufs Land zu lassen. Außerdem kann man ihn tatsächlich anzeigen, wenn die Katzen schlecht aussehen und behandlungsbedürftig sind. Und das wäre so, wenn ihr Euch nicht kümmern würdet.

Glaub mir, ich hab in meiner Lehrzeit in jedem Jahr mehr als 500 wilde Katzen gefangen, kastriert, gepäppelt, z. T. gezähmt und weitervermittelt. Da waren welche von Landwirten, da hat es ewig gedauert, bis die Tierschützer sich Gehör verschaffen konnten. Im Endeffekt waren sie alle froh, daß hinterher die genaue Anzahl der Katzen bekannt war, diese gut und ansehnlich aussahen und daher auch eine Repräsentation für den Hof waren. Es bei den noch so hartnäckigen, verschrobenen Leuten geklappt. Man muss nur dran bleiben, es ist ein Geduldspiel. Es hilft nur nicht, wenn sich immer andere Leute kümmern, dann kann er sich immer rausreden. Man darf nicht aufgeben.

Ich würde es der alten Dame auch nicht zumuten, glaub ich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hab oben im Aktuellen einen thread dazu eröffnet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:26 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Also ehrlich gesagt - wenn ich mein Pferd auf nem Hof stehen hätte, dort glücklich und zufrieden wär, würd ich dem Bauern den Tierschutz nicht auf den Hals hetzen... :weißnich:

Da würd ich auch lieber selbst aktiv werden.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
@Elke
und genau das ist der Punkt, so seh ich das halt eben auch :weißnich:

Mal davon ab, es ist nicht so, als würden hier nur armselige unterernährte verwarloste Geschöpfe rumsiechen, das würd ich dann doch nicht mitmachen. Und es sind auch keine tausend. Wir haben ne Erwachsenenstammbesetzung von ca 6 oder 7 und dann halt den diesjährigen Nachwuchs. Bei den Erwachsenen ist eigentlich nur eine von der ich sagen würde, die sieht nicht so dolle aus, aber die bekommt von mir Extrarationen. Die anderen sind proper und gut drauf. Der Bauer gibt hier oben einem Ex-Obdachlosen ein Zuhause, der liebt die Pelzis und sie ihn - sie teilen sich immer das Essen (ok, kein Katzenfutter, aber dann fressen sie halt mal ein Croissant)....

Hab sogar zufällig gestern ein Foto von unserem Hofkater Peter gemacht, guckt selbst, der sieht echt gut aus und kann die Verwandtschaft zu meiner Pelzmaus echt nicht leugnen:

Bild
ja, gut, richtige Stelle, bißchen fester....jaaaaaaaaaaaa.....

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Bis zur Mittagszeit war alles ruhig bei uns - keine neuen Ausfälle und das Cerebrum haben wir vor anderthalb Wochen das letzte Mal gegeben.

Sie kommt jetzt wieder jede Nacht mit ins Bett, darf unter Beobachtung stundenweise raus und hat mächtig Dummzeug im Kopf.

Ganz komisch ist nur, daß sie plötzlich wieder fast jede Sorte Nassfutter frisst. Das heißt, vor diesen Anfällen waren wir ja soweit, daß sie nur noch eine einzige Sorte in einer einzigen Geschmacksrichtung vertragen hat, alles andere kam so schnell wieder raus, wie es drin war.

Wir haben ja immer wieder alles mögliche versucht, deshalb hab ich jetzt auch noch einiges verschiedenes daheim - ich gebs ihr zum ausprobieren, sie frisst und es bleibt drin.

Ist das nicht merkwürdig? Fast zwei Jahre behält sie nur noch Truthahn oder Huhn aus der mmmmh-12er Packung von Wh**as bei sich und jetzt verträgt sie plötzlich alles ohne es auszuspucken?

Hat das irgendjemand von euch mal gehört und soll ich mich da jetzt eher freuen oder noch mehr Sorgen bekommen, als ich eh schon hab?

______________

Und grad bekomm ich nen Anruf von daheim, die Maus hat ihr Essen rausgekotzt und danach Riesenprobleme gehabt, aufs Klo zu gehen. Hat überall auf ihren Lieblingsplätzchen versucht, einen Haufen zu machen, ist aber nur sowas wie Kotwasser rausgekommen (auf bestimmt vier oder fünf Decken und Auflagen). Dann hat sie es wieder eine Ewigkeit auf dem Klo versucht, hat sich gedreht und gescherrt und wieder gedreht, bis dann nach einer gefühlten Ewigkeit ein wohl gewaltiger fürchterlich stinkender und leicht dünner Riesenhaufen rauskam. Farbe hellbeige.

Jetzt hätte sie sich den Hintern saubergemacht und würde nicht wirklich sonderlich entspannt auf dem Sofa liegen.

Ach so - bis jetzt war es eigentlich jeden Tag eine Wurst, heute war sie noch nicht, also fällig war es schon....aber diese Probleme hatte sie vor ein paar Wochen schon einmal, da hab ich ihr aber noch rechtzeitig Zeitung unterlegen können, bevor sie aus lauter Verzweiflung auf den Vorleger gekackt hat....

Was sagt ihr, erstmal abwarten, ob sie einfach nur ein im Moment ja wohl weitverbreitetes Magen/Darm-Infekt hat oder direkt zum Doc mit ihr? Vielleicht bin ich es ja durch die Experimentiererei selbst schuld?

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ojeoje, die Mietzekatze hat momentan gesunheitlich ja einiges an Stress. *seufz*

Ich glaub, ich würd sie mir greifen und ab zum TA? Oder erstmal wieder ihr "normales" Futter geben? Hach, ich bin da kein Experte...*seufz*

*guteBesserung*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie gehts dem Katzi?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batida Fellnase
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Im Moment eigentlich gut, die Wurst gestern war normal, auch Farbe und Konsistenz waren ok. Ich biete ihr jetzt viel Katzenmilch mit Wasser gemischt an, damit die Flüssigkeitszufuhr erhöht wird - mit Wasser lockt man sie ja denn nu nicht zum saufen. Vielleicht kocht ich ihr die Tage mal noch ein Hühnersüppchen, soll ja auch helfen......

Außerdem steht dann jetzt der große Blutcheck an, da warte ich nur noch eine kleine Weile......

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batida´s Vermächtnis
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Fairwell
Antworten: 53
Batida †08.11.2009
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fairwell
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz