Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Die ist total süß! Freue mich voll, dass du so einen Schatz gefunden hast.

versuche jetzt mal alles wieder zusammen zu bekommen :roll:
Mit der Futtermenge wirst du sehen, ob es zuviel / zuwenig ist. Da wirst du ein Gefühl für entwickeln.

Das mit dem longieren hört sich gut an und ich denke, dass sie eine ordentliche? Grundausbildung hat. Zumindest sind am Boden schonmal Grundsteine gelegt.Dass sie nicht galoppieren will, kann an der fehlenden Gymnastik liegen. Meine Jara galoppiert auch nur sehr eirig und nicht mehr wie 2 Runden, weil sie sonst völlig aus der Balance kommt. Aber das wird werden, wenn du weiter übst. Im Western sagt man Woah, um anzuhalten. Vielleicht hört sie dadrauf. Ansonsten beim Führen dein Kommando geben und aufs longieren ausdehnen.
http://www.dualreha.de/rehabilitation/l ... ining.html vielleicht ist das was für euch. Hab das mit meinen beiden auch angefangen, soweit das möglich ist und ich finde es gut.

Auch das aneinander gewöhnen dauert seine Zeit und du musst Geduld haben. Das sie dich austestet, wie weit sie ihren Kopf durchsetzen kann ist völlig normal. Sie muss ja auch erstmal wissen, ob du als Chef geeignet bist. :wink:
Mit den Rillen im Huf würde ich mir auch erstmal keine großen Sorgen machen, wenn der Resthuf gesund ist. (Foto)

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich find sie auch total süß!
Luna hatte auch schon immer Rillen im Huf, auch ohne Rehe, waren bei ihr tatsächlich die Futterumstellungen während des Jahres. Und galoppieren können wir vernünftig nur im Gelände. Laut Trainer + Chiropraktiker fehlt ihr zum gemäßigten Tempo in der Bahn die Kraft in der Hinterhand.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 07:49 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Danke. Kann euch bei allem nur zustimmen. Hatte dieselben Gedanken im Kopf!
Ich schau mir jetzt erstmal den Link an...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 08:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Unsere Ponies haben alle Rillen am Huf...war wohl ne Futterumstellung...ist eine bestimmte Rille, die jetzt 2/3 rausgewachsen ist (beim Shetty schon ganz *lach*)

Das mit dem Galoppieren kann wirklich ein Balance-Problem sein.
Das gibt es sehr häufig bei jungen Pferden oder eben auch bei untrainierten oder falsch trainierten Pferden.
Wichtig ist, langsam anzufangen (viel Schritt, viel über Schenkel und Gewicht, wenig Zügel zu üben!)
Hach, es gibt da viele Möglichkeiten...

Samuray zB galoppiert an der Longe meist nur 1 Runde...aus purer Faulheit! Denn wenn ich oben drauf sitze kann er im Galopp auch Zirkel verkleinern :lol: Das sollte man aber nur mit nem gut trainierten Pferd und Reiter machen :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:15 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Genau, ich will auf jedenfall langsam anfangen. Deswegen habe ich auch nur 1- 2 Runden auf jeder Seite einmal galoppieren lassen. Nur damit ich weiss, wie sie reagiert.
Übrigens war sie nach einer Runde total spassig dabei. Den Schweif gehoben ist sie dahin getrabt.. ein Traum! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Sunny, wenn sie mit erhobenem Schweif dahintrabt sieht das toll aus, da geb ich Dir Recht.
Ein, zwei Runden sind da auch bestimmt kein Problem!

Aber - normalerweise verspannen die sich dabei. Kopf hoch - Schweif hoch - verspannter Rücken - evtl. sogar Schwebetritte. Gar nicht gut für die Muckis.

Macht sie das ständig? Oder wie viel von der ganzen Zeit?

Sollte sie sich länger da verspannen, müsstest Du Dich drum bemühen, dass sie schööön vorwärts-abwärts läuft. Manchmal geht es mit entsprechenden "Hinweisen" über die Longe, ansonsten evtl. auch hier mit nem Dreiecksausbinder.

Damit bereitest sie auch gut auf's Reiten vor! :unibrow:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:51 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ja, stimmt, Elke. Das habe ich dann auch gedacht. Sieht toll aus, ist aber nicht gut. Sie muss ja den Kopf senken um Muskeln aufzubauen. Ich schau auch grad im Internet wie man das ohne Hilfszügel hinbekomme (wäre da nicht so für). Habe das gefunden: http://www.pferdewissen.ch/longieren3.html

Diese hocherhobene Traben hat sie auch nur 2 Runden gemacht, dann habe ich sie wieder in den Schritt gelassen. Aber selbst da geht sie nicht in die entspannte Haltung. Vielleicht ist sie noch zu nervös.
Und reinzwingen möchte ich sie eigentlich auch nicht..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ist klar, Du hast sie ja noch nicht lange, viell. ist ihr das einfach dort noch zu neu.

Ansonsten kannst ja versuchen, sie mit tief gehaltener Hand mit ganz kleinen ruckelnden Bewegungen auf Dich aufmerksam zu machen, auch da kommen sie oftmals "runter".

Und - so doof es sich anhört. Sing ihr mal was vor! Natürlich ruhige Sachen, am besten nach 15 - 20 Sekunden das Lied ändern. Dann mal 5 Sekunden gar nichts, dann wieder von vorn. Dabei Lautstärke ändern, am besten so tendenzmäßig immer leiser werden, jedoch nicht auf einmal.

Jaja, sagt jetzt nur ich bin gaga! :unibrow: :haukopf:

So was hilft oft.
Das Pferd denkt: Was ist das, was will die, soll ich was machen, hä? nimmt dadurch zumindest das Ohr, wenn nicht den Kopf zu Dir und kommt dadurch auch meist etwas runter.

Von Hilfszügeln will ich keinen überzeugen.
Ich persönlich halte es mit der alten Lehrmeinung: Sobald es mit Hilfszügel besser geht mach ich ihn rein, aber nur solange nötig, nicht länger! Aber wie gesagt, das sieht jeder anders und da will ich niemanden überzeugen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:04 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Zitat:
Und - so doof es sich anhört. Sing ihr mal was vor!


Wie cool! :2daumenhoch:
Das probier ich mal - obwohl ich denke, dass sie bei meinem Gesang eher wegrennt. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:07 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ach was, Pferde sind hart im nehmen! :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:08 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Du kennst meine Stimme nicht :twisted: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Meine Katzen finden es beide doof, wenn ich singe...

Finde die Idee aber gut und werde das bei Rennsemmel Sunny probieren, wenn ich sie mal longieren sollte :unibrow:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Meine Katze findet´s scheisse, wenn ich pfeife....... :shock:

Ich geb mir immer so ne Mühe, aber sobald ich loslege, knallt sie die Ohren an und trollt sich ziemlich beleidigt :weißnich:

Bei Plüh sing ich aber auch, wenn er anfängt, sich in was reinzusteigern.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nicht dass meine Stimme super ist, aber ich sing Natti auch oft was vor, wenn wir allein im Gelände sind und er so seine 'ich-will-mich-erschrecken-Tage' hat.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower - Liza
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 11:35 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Puuh, ich bin erleichtert! Ich bin nicht die einzige :haukopf: hier... :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Alex / Liza
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 1
liza hat cushing pergolid in welcher dosis?
Forum: Tagebücher
Autor: alex
Antworten: 1
Sunflower - IR - EMS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Sunflower
Antworten: 0
liza hat cushing pergolid in welcher dosis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: alex
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz