Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.05.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 12:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Habe dir eine PN geschickt.Grüße Paul

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
die Hufe aber etwas warm sind
,
also wirklich nur etwas warm ist völlig normal da die Hufe außer der äußeren Schicht ja auch durchblutet sind, kalte Hufe können auf eine Durchblutungsstörung hindeuten.
Zitat:
ist das ein Warnsignal im Sinne von " langsam machen und Belastung zurückfahren"?

Das ist natürlich auch möglich, kommt halt auf das "vorher" und auf die Temperatur an sich an.
Zitat:
Oder ist das normal aufgrund des immer noch entzündlichen Prozesses im Huf?

Das sollte eigentlich hoffentlich nicht mehr sein, in dem Fall wäre dann auch Boxenruhe angesagt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 09:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo Misches,

gibt es schon was neues bei Euch?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 14:05 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 15:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo Misches!

Ich kann da auch erstmal nur Paddockruhe empfehlen und ich spreche da leider aus Erfahrung. Boxenruhe ist nach einer gewissen Zeit wirklich kontraproduktiv, da die meisten Pferde dann in Ihrer Box anfangen rumzutoben. Die Paddockbox, wo die Pferde sich nicht so "weggeschlossen" fühlen und auch mehr "Unterhaltung" haben ist definitiv die bessere Variante.

Die Klötze hatten wir auch. Haben der kleinen Kira geholfen und wir haben die auch nur langsam entfernt. Die Hufe waren sehr lange in dicke Verbände eingewickelt, die wir jeden Tag bzw. später jeden zweiten Tag gewechselt haben. Das braucht einfach seine Zeit.

Ich wünsche Dir und Deiner Stute alles Gute und denke, dass Ihr den richtigen Weg für Euch finden werdet.

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 12:48 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 20:01
Beiträge: 16
Hallo!
Jetzt meld ich mich endlich mal wieder!
Letzten Samstag war eine Huforthopädin bei uns. Sie hat die "Super-Konstruktion" von den Hufen entfernt. Sowas hat sie auch noch nicht gesehen. Unter dem dicken Klebeband kam eine mit wirklich fetten Schrauben , die oben an der Hufwand 1 cm raußgestanden sind, Holzplatte zum Vorschein, die war insgesamt 4 cm dick, hinten 6 cm. Nachdem die draufgeschraubt wurde, hat man den Huf innen mit Latex ausgegossen. Nur blöd, dass die den Strahl wohl lange nicht mehr ausgeschnitten haben und überhaupt nicht danach gekuckt haben. Bei uns hat sich jetzt beim Ausschneiden ein Schwarzes Loch gezeigt, das geht stark in Richtung Hufkrebs.... Das hat halt fröhlich vor sich hin modern können unter dem Konstrukt.
Sie läuft jetzt sehr vorsichtig, auf weichem Boden aber sehr gut. Sie kommt täglich etwa 3 Stunden auf eine weichen Sandplatz. Die Huforthopädin ist ganz toll, sie kommt jeden dritten Tag im Moment. Luna ist jetzt auch wieder ganz die Alte, ganz lieb und brav ( so als wäre sie dankbar, aber das bilde ich mir natürlich nur ein).
Die Entscheidung sie zurückzunehmen war auf jeden Fall total richtig, ich bin sehr froh das gemacht zu haben!
Im Moment bin ich noch am Reinfinden in das Thema EMS und Fütterung. Erstmal bekommt sie jetzt Equigard und Glucogard von Hippolyt, Chromhefe und etwa 6 kg Heu. Wobei ich das Futter , wenn es aus ist, weglassen will und zum Chromhefe untermogeln noch was suche, unmelassierte Rübenschnitzel oder Heucobs?
Viele Grüße Misches


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist beides geeignet!
unmelassierte Rüschnis haben einen Restzuckergehalt>5 %, die Heucobs con Agrobs 3,1% Fruktan.

Ich drücke euch ganz feste weiter die Daumen und warte auf weitere Berichte (und Fragen)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 13:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Ach Misches, iich freue mich so für die Stute :grin: Super, dass Du eine so nah ansässige HO hast und in kleinen Intervallen betreut werden kannst :daumenhoch: Meine HO fährt 1,5 Stunden zu mir... wir wohnen hier quasi auf dem "platten Land", HO-freie Zone. Aber was tut man nicht alles für die Fellnasen :mrgreen:

Ich denke schon, dass Luna ser gut spürt, dass ihr nun geholfen wird und sie aus der "Todeszelle" raus ist.

Und ich freue mich besonders, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt. Wie wäre es vielleicht mit einem Tagebuch, dann könntest Du prima den Verlauf der Hufbearbeitung und ihrer Fortschritte dokumentieren. Selbstverständlich wäre es auch möglich das TB im geschlossenen Bereich zu führen, falls Du Bedenken hast es öffentlich einzustellen.

Ganz liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 21:15 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 10:27
Beiträge: 450
misches hat geschrieben:
Luna ist jetzt auch wieder ganz die Alte, ganz lieb und brav ( so als wäre sie dankbar, aber das bilde ich mir natürlich nur ein).
Die Entscheidung sie zurückzunehmen war auf jeden Fall total richtig, ich bin sehr froh das gemacht zu haben!


Glaube mir die Ponys wissen wer es gut mit ihnen meint, ich glaube nicht, dass du dir nur einbildest, dass sie froh ist, wieder bei euch zu sein!!!!

Drücke auch alle Daumen mit und kann nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben. Es braucht seine Zeit - mit Lotte habe ich viel Lehrgeld und -zeit verplempert, bis ich die richtige HO (auch nach Biernath) gefunden habe. Und das war Vorhersehung - den ich habe sie auf der Equitana in Essen kennen gelernt und sie wohnt quasi ums Eck bei mir!!!

Auch ich freue mich immer über deine Berichte, finde es toll, dass es aufwärts geht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 07:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo Misches,

wie sieht es aus bei Euch?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
:hallo: Misches,

Magst du nicht nochmal ein wenig erzählen, wie es euch geht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches MiFu für Rehepferd?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Alpenquater
Antworten: 9
Wie weiter?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Honki
Antworten: 0
Cushing und jetzt auch Verdacht auf Diabetes :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: dannibanni
Antworten: 22
Hufrehe im Winter - ich weiss nicht mehr weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Maddy
Antworten: 23
Jetzt mal auch von uns ein Zwischenbericht im neuen Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nox
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz