Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 10:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, das ganze fing im Winter an:
Ab und zu hustete Samu.
Dann wars wieder weg...und kam wieder...
...dann wurde es schlimmer...
TA war zwischendurch da...Atemgeräusche waren unauffällig. Wir sollten ihn bewegen und weiter beobachten...
...husten wieder weniger...
Dann wurde es wieder mehr, wir ihn von Heu auf Heulage umgestellt. Keine Veränderung. Dann rausgestellt; weg vom Stroh und Stall. Keine Veränderung.
15.05.08
Wollte reiten. Als ich aufsaß merkte ich, dass Samu schwer atmet, stöhnt, Kopf hängen lässt, husstet, röchelt. Kein Fieber. Ne Stunde später war der Spuk wieder vorbei.
TA war da: Allergische Reaktion, wahrscheinlich aufs Spritzmittel (für Gerste), da die B. gerade die Spritze befüllt hat und ich -dummerweise- mit Samu daneben stand.
TA meinte, er hätte morgens schon 7 weitere Fälle mit gleichen Symptomen gehabt!!!

21.05.08
Gestern morgen war der Husten wohl wieder da von Samu. TA war wieder da. Samu bekommt jetzt doch ein Medikament. Hoffen wir, dass es jetzt besser wird.


22.05.08
Bin geritten: Viiieeel weniger Husten! Medikament: Ventipulmin Granulat. (Kenn ich sogar, hatte damals ein Pflegepferd im Winter immer bekommen, da Heuallergie)

Info Ventipulmin:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/ventipulmin-t1651.html#p24609

(Wobei da im Wirkstoff was anderes steht, als auf dem Beipackzettel, soweit ich mich erinnere...wie gesagt, es ist Granulat, vllt ist das etwas anders)

...ich berichte weiter...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allergie Samuray/Jinie
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 12:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achso, noch auffällig:
Das Stroh war nicht so doll letztes Jahr. Wir haben noch bis Dez/Jan gutes Stroh aus dem Vorjahr gehabt, danach hatten wir nur noch das von 2007. -Und etwa zeitgleich kam Samus Husten! (Daher versteife ich mich jetzt etwas aufs Stroh!)

Im Beitrag über Allergien steht ja auch, dass es 10 Wo. dauern kann, bis die Pferde "sich erholen". (So hab ich das jetzt verstanden)
Danke fürs rauspuhlen, Eddi! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allergie Samuray/Jinie
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 09:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag hat er beim Reiten gar nicht gehustet.

Gestern beim Ausritt hat er am Anfang ganz viel gehustet... und dann lief es aus der Nase! Ich hoffe, dass sich jetzt endlich gaaaanz viel gelöst hat! Sah so aus!

Weiß jemand, was so ungefähr ein Allergietest kostet? Da wird dann Blut abgenommen, richtig?

Ich denke, es wäre sinnvoll zu wissen, worauf er alles reagiert. Vllt kommt dann unser Offenstall schon früher...der ja für "irgendwann mal" geplant ist...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allergie Samuray/Jinie
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Selbst von vielen TAs wird vom Allergietest ersteinmal abgeraten (außer natürlich bei lebensbedrohlicher Gesamtsituation) weil er am Ende sehr teuer wird, wenn man nicht nur Allergengruppen herausfinden möchte.
Und ändern tut das Wissen eher selten was, weil Desensibilisierungen leicht unbezahlbar werden können.
Ob das Pferd überhaupt allergisch reagiert lässt sich durch einen einfachen Blutwert feststellen, ist aber nur eine Bestätigung des Verdachtes, und ob man den braucht, wenn man sich selbst eh sicher ist?
Dann gibt es noch diese Unverträglichkeiten, die sich über keinen Test so feststellen lassen, aber dieselben Auswirkungen wie eine echte Allergie haben.

Bestes Beispiel ist LisKa: als Ekzemer hat sie diese allergische Komponente eh im Blut, der Husten basiert allerdings auf eine so nicht austestbare Reaktion auf Getreidestärke, liebevoll "Lebensmittelallergie" genannt, obwohl es eine Unverträglichkeit ist.
Dabei hilft nur eine "Suchdiät"

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allergie Samuray/Jinie
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 10:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...das haben wir ja schon gemacht...gesucht...Ich hoffe, jetzt wo er draußen steht, dass es weg geht (Und doch am Stroh lag).
Heu wird weiter runter geschraubt, da Ronja und Samu auf einem abgegrasten Paddock stehen. Sie teilen sich jetzt morgens und abends einen Heusack. Koppel 2-3 Stunden/Tag.

Ja, dann ist ein Test ja ziemlich sinnlos. Danke für die schnelle Info!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allergie Samuray/Jinie
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 08:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samus Husten war ja nach dem Ventiplus fast weg. TA ist immer wieder zur Kontrolle da (Er ist ja eh oft bei der B.). Keine Lungengeräusche mehr.
Momentan hustet er auch nur, wenn ICH ihn reite (also ich arbeite ihn ja auch richtig) und meistens beim ersten Galopp fängts dann an. Letztens habe ich dann ne kurze Pause (Schritt) gemacht bin weiter galoppiert...und immer so weiter...bis er aufgehört hat. Das Husten war dann plötzlich weg. Wir haben schon gescherzt, dass Samu das "antrainiert" hat, um sich vor der Arbeit zu drücken! :roll: :?
Unser TA meinte, dass sich immer noch so klitzkleine Propfen lösen können, - bei der Arbeit lösen und die hustet er ab. Hoffen wirs.

Selbst als Samu Samstag ne Stunde an der Longe getrabt ist (mit kleinen Schrittpausen), hat er nicht einmal gehustet. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 08:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern war wieder Reitunterricht. Samus Husten ist wieder mehr geworden. -Fieber hat er nicht. Heute kommt der TA mal wieder.

Am Anfang hat er auch noch leicht getackert (war nicht zu spüren, nur am minimalen Kopfnicken zu erkennen). Aber er hat sich eingelaufen und dann wars weg.

Achso, beim Husten hat er Gras ausgespuckt. (Komisch, da er vorher noch Heu gefuttert hat.)
Heute sollen die Zähne nochmal kontrolliert werden (Die Pferde sind eh damit dran...).

Mit Maulkorb hustet er auch ganz fürchterlich. -Staubig ist es nicht bei uns. Samu kommt jetzt früher wieder aufs Paddock und geht ohne MK auf die Wiese.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 20:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. TA war weider da. Zähne waren wohl ok. Samus Lunge ist wohl wieder etwas verschleimt. Er sollte täglich 2-3 Stunden geritten werden... :shock: (wie soll ich das bloß hinbekommen???) Weil das beim Vollzeitarbeiten ja kaum möglich ist, bekommt er wieder das Ventiplus als "Hilfe". Habe ihn heute so ca. 1-1,5 Std geritten (Viel Trab und Galopp). Meine Beine sind total verspannt. Freu mich schon auf den Muskelkater!

Ein Vorteil hats ja: Er nimmt dann besser ab.- Und ich vielleicht ja auch! :lol:
Auf jeden Fall gibt das Muckis!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 09:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern bin ich brav wieder geritten. Erst langsam aufgewärmt... gleich beim Leichttraben am langen Zügel hustet Samu 2-3 mal, schnaubt dann...und das wars erstmal. Nachdem er warm war dann also verstärkt Trab. Immer wieder Zügel vorgegeben...nix...na, dann eben Galopp. ...immer wieder Trab-Galopp-Trab und Schrittpausen zum verschnaufen ...nix mit abhusten... *grummel* Mir zitterten schon die Beine. Samu hat ein wenig geschwitzt ansonsten trappelte er fröhlich und munter seine Runden. Dann länger galoppiert...endlich noch mal kurz 2-3 mal gehustet, abgeschnaubt...das wars. -jedenfalls für mich; ich hab noch Muskelkater vom Vortag und meine Beine taten schon vom festhalten weh (jaja, am Galopp üben wir noch. Samus Aufrichtung ist zwar schon viel besser...aber der Galopp ist immer noch anstrengend...aber besser als letztes Jahr! Sehr viel besser.).

Ich freue mich schon auf meine Kondition *ggg*
Heute gehen wir evtl ins Gelände. Mal sehen. Nicht das mein Dicker einen "Platzkoller" bekommt.
:wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 08:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Freitag und Sonntag hatte ich Reitpause. Die Mädels waren da und ich brauchte nicht los. Der Husten wird besser...deutlich besser!
Heute abend bin ich dann wieder dran mit Reiten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 14:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Montag war der Husten erst recht doll.

Gestern gings, wieder besser.

Vor allem das Training merkt man. Angaloppieren ausm Schritt war gestern klasse. Auch Schulter-herein, Rückwärts (was er vor kurzem irgendwie nicht mehr wollte-lag vllt an meinem Sitz???) usw. werden immer besser.

Medi geben wir noch nicht. Warten doch erstmal noch ab!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 13:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samu wird weiter täglich geritten. Medis geben wir immer noch nicht.

Husten ist mal etwas mehr, mal wenig, mal gar nicht. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 07:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag hat er gar nicht gehustet. Gestern einmal!

Gewicht: 511 kg (das kann eigentlich gar nicht sein...der Gurt passt besser und er kann doch nicht in einer Woche 22 kg zunehmen...bei gleicher Fütterung und gleicher Bewegung (wo er sonst abnimmt :weißnich: )

Und dann muss ich euch mal ein Foto von Samus Hufen zeigen. Das sieht ganz merkwürdig aus, wie die runterwachsen. Sowas habe ich noch nie in dem Maße gesehen. Ich mach morgen mal ein Bild.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 09:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Husten wird immer weniger. Gestern habe ich so 25-30 Min. longiert. Fast nur Trab. Mal eine Runde Schritt und einige Runden Galopp. Nur etwas geschnaubt. Kein Husten.

Durchs viele Reiten/Bewegen hat er richtig Muskeln angesetzt. Seine Schenkelchen sind stahlhart. *Rrrrrrrrr*

Nur sein Frauenarsch und der Speckhals gehen einfach nicht weg. Na, vllt kommt das jetzt noch...

Im Winter bekommt er erstmal Heulage.
Ich hoffe, im Stall wird es nicht wieder schlimmer mit ihm.

Vielleicht hustet er auch weniger, weil das neue Heu besser ist???
Der TA vermutet eben eine Schimmelpilz (oder auch Sporen?-Weiss nicht mehr, ob er das gesagt hat. -Ist ja wieder über drei Ecken zu mir getragen. Nächste Woche sehe ich ihn. Da frage ich mal!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 09:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eine Woche kein Husten! :2daumenhoch:

Samu wird weiter täglich geritten und bekommt keine Medikamente!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lilly Hufgeschwür
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 12
@Jinie Samu
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 22
Husten
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 3
Samuray, gesund aber Diät, Norweger ca 1,48 m, geb 1992
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Husten Frosti
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Frosti
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz