Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:18 
na dann berichte ich auch mal:

Harka, Islandstute bald 25ig (Oktober 2010) hab ich seit März 2006, nun also 4,5 Jahre, Als ich sie kaufte lief sie nur Schweinepass, ganz ganz langsamen Schritt und ab und zu mal Galopp. Trab? Nö! Tölt? Nö!
Da ich damals noch Reitanfänger war sah ich zwar, dass sie nicht trabte, aber dachte es lag halt an ihrer Vergangenheit.
Das ganze wurde dann auch schnell besser, sie begann wieder zu traben, lebt auf, das Ekzem wurde viel viel besser und sie lief freudiger vorwärts. ABER, ich wusste, irgendwas stimmt trotzdem nicht. Nach einigen Osteo-Besuchen stellte sich heraus, dass ihr alter Sattel (den ich übrigens nie drauf hatte bei ihr) 5 Kammern zu eng war, zu lang und noch dazu nen angebrochenen Baum hatte. So, nun wusste ich woher das steigen beim Satteln kam. Aber da war noch mehr! Ein Physio fand heraus, dass ein paar Wirbel im Lendenbefreich verknöchert sein müssen. Dies aufgrund eines Sturzes im Alter von 6 ausm Hänger, damals mit Überschlag. Leider wurde danach nie geschaut und das arme Pferd muss jahrelang extreme Schmerzen gehabt haben. Nun wusste ich auch, warum sie selbst bei herausholen aus der Box gerne mal gestiegen ist.
Aufgrund vom Alter und meiner beginnenden Ausbildung war bei mir noch der Verdacht auf Spat. Arthrose war ich mir sicher hat sie auch, aber wo da anfangen mit Röntgen und wo aufhören? Bewegung bekam sie bei mir eh genug. Ich lies also nur auf Spat röntgen und dieser wurde dann auch bestätigt.
Sie bekommt nun seit 2 Monaten GSM und Chontoirin, zuvor gabe es schon MSM. seit der Gabe von Chontroitin läuft sie besser denn je, das klemmige ist an vielen Tagen einfach weg und sie geht gerne wieder vorwärts.
Ausserdem hat sich in den letzten 4,5 Jahren vieles bei ihr geändert. Wir haben den dritten Sattel seither (mitlerweile Baumlos), ich habe sie auf barhuf unmgestellt, sie hat(te) ne furchtbare Fehlstellung vorne, sie wird fast täglich bewegt (spazieren gehen, reiten, fahren, Bodenarbeit).
All das lässt dieses Pferd noch in diesem Alter enorm aufblühen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:29 
es gibt auch ein aktuelles Video (Stand Pfingsten 2010) von ihr am Sulky auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=aylR2uoDCXk
leider etwas schlechte Quali :drunter: , ist ne Handyaufnahme .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 11:57 
zu der Fehlstellung hab ich noch ein paar Bilder. Das Bild mit den Eisen war das letzte was ich habe, sie war längst überfällig was den termin anging und am nächsten Tag kamen die Eisen dann runter. Es war ne harte zeit, Harka hat heute noch probleme vorne, sie läuft oft sehr fühlig. Hinten galoppiert sie über Schotter. Vorne jedoch werde ich noch lange Hufschuhe brauchen.
Sie wurde ein gutes Jahr von der DifHo bearbeitet. Ich mache sie nun seit 6 Wochen selber. Habe auch wieder einiges geändert, denn sie lief zum schluss nicht mehr gut, die Medial-Laterale.-balance war völlig aus dem Gleichgewicht geraten. d.h. sie stand aussen höher wie innen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 10:39 
habe gestern aufm Platz etwas Bodenarbeit gemacht, angelehnt an Parelli. Es ist seltsam, beim freilaufen lassen aufm Platz galoppiert sie und töltet auch, aber traben tut sie nicht, da kommt dann der Schweinpass raus. Im Gelände macht sie das nicht, auch nicht am Sulky oder als Handpferd, da trabt sie. Als würde sie mir sagen wollen: ich hasse diesen Platz :kinn: . Sie läuft ja generell sehr unwillig aufm Platz...einiges wissen das ja bereits..... undich vermeide ja immer die Platzarbeit wenns geht, aber manchmal muss es auch sein, man kann nicht alles im Gelände machen.
Wobei sie das Podest liebt :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:43 
wollte euch noch ein Foto zu Harka´s Gebäude zeigen, man sieht deutlich, wie sie hinten viel zu flach steht und vorne Rückständig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 08:13 
die letzten 4 Wochen läuft Harka besser denn je! So langsam schiebt sie mehr mit der Hinterhand, vorallem Berghoch merke ich es am Tempo deutlich. Die Hufe werden auch Stück für Stück besser. Hinten läuft sie oft schon ohne Hufschuhe, vorne haben wir aber weiterhin noch Zwanghufe, vorallem in der medialen Trachte. Am Donnerstag kommt eine Huftechnikerin vorbei und gibt mir Tips zur Bearbeitung.
Ich vermute mal schwer, dass die Verbesseung am Chontroitin liegt, das sie seit 6 Wochen bekommt. Sie bewegt sich auch auf dem Paddock seither viel mehr, was ihr nur gut tut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 07:51 
ich war gestern Sulky fahren und was mir ganz positiv aufgefallen ist: Harka ihr Becken rotiert wieder etwas wenn sie läuft. Das war eine Zeitlang richtig starr, die Hüfthöcker hatten nur eine minimale Bewegung, jetzt gehen sie wieder etwas nach rechts und links beim laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 07:53 
Letzten Freitag waren wir Ausreiten. es war feucht und um die 20° Grad kühl. Eigentlich ein Wetter wo Pferde fitter sind wie bei 30°. Nur meiner Harka ging es nicht besonders gut, sie war triebig, lief aber super Tatktklar.Bei einem leichten Anstieg trabten und tölteten wi rlos, sie war nur schwer im Trab zu halten und alles war ganz flach, kein schwung. Nach ein paar Metern bemerkte ich dass sie auch stark schwitzte. Der Hals war klatschnass und auch die HH. Unsere Große dagegen schwitzte überhaupt nicht. Ich stieg ab und wir drehten um. Habe hemwärts Bella geritten und sie als Handpferd mitgenommen (mein erstes Handpferdereiten im Glände - machte irre Spaß!) Harka lief heimzus sehr flott und trocknete auch schnell wieder ab.
Was könnte das sein? hab das nun schon das zweite Mal so bei ihr erlebt, aber immer auf der gleichen Strecke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 07:50 
wir haben am Mittwoch abend entwurmt, gestern hatte Harka entsprechend ihren freien Tag und was macht die Nudel? Tobt wie wild auf der Koppel rum und sah aus wie Schwein, der ganze bauch war matschig :roll: . Meinem Pferdli scheint es gerade mal wieder supergut zu gehen.
Gestern hab ich mal zur Vorsicht für den Herbst eine Traumeelsalbe gekauft. Eine THP hatte mir das empfohlen, wenn sie mal wieder schlechter laufen sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 13:32 
wir haben gestern die Hinterhufe von Harka bearbeitet. Sie hat oft recht schnell weggezogen und dann sofort entlastet. Schien ihr doch mehr problene zu bereiten wie sonst. Sie bekommt nun erst mal für 5 Tage Traumeel, hoffe es schlägt an.
Bei den Hufen haben wir von der HH-Stellung nun in 3 Monaten 8 Grad rausholen können. Freu! Harka stand hinten mit knapp über 40° sehr flach. Wir sind nun bei 50° angelangt. Es müssen nur noch die Trachten hoch kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 08:20 
wir waren gestern knappe 2 stunden ausreiten. Harka hat wieder recht schnell geschwitzt (es ging anfangs viel berghoch). Trotz Traumeel habe ich keine veränderung bemerkt. Sie lief zwar gut, aber wieder mal triebig. Als sie einmal voran laufen sollte ging garnichts, ich brauchte viel druck um sie in den Tölt zu bekommen. Heute nehme ich sie...wenns wetter mitspielt... als Handpferd mit, mal sehen wie sie heute läuft. Sie schiebt auch schon kräftig Winterfell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 12:16 
hier noch die Röbies zum Spat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 08:31 
ich war gestern mit beiden ausreiten. bella hab ich geritten und Harka als Handpferd mitgenommen. Sie lief ganz normal, trabte schön und lief guten Schritt. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Morgen habe ich Reitstunde, seit langem mal wieder aufm Platz. Bin gespannt, wie sie drauf ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 20:17 
Harka steht nun seit 4 Tagen unter Traumeel. Sie lief auch locker flockig heute aus der Box raus, lief ganz flott mit mir runter zum Reitplatz und lief auch putzemunter glöecih schön weich los. Keine gangverlagerung o.ä. Wir haben fast nur Gymnastiziert und sie hat so toll mitgemacht! War ganz stolz auf sie. Bin am ende noch 3 Runden getöltet und auch da lief sie recht klar...zwar schon etwas triebig, aber recht taktklar. Mal sehn wie´s aufs WE hin wird, soll ja wieder heiß werden und das sind dann Harka´s Temperaturen :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 13:25 
wie vermutet, 30° und Harka ist trotz Ansatz von Winterfell fit, Südländischer isländer? :kinn:
Wir waren gestern 3,5 Stunden unterwegs, sind viel schritt geritten. Der Tölt war gestern richtig schön und auch der Galopp war schön gesprungen. Freu!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Pferd hat ECS, EMS, Spat und jetzt?!
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Mäuseli
Antworten: 3
Arthrose/Spat
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 6
Besser spät, als nie!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunflower
Antworten: 28
Spät - und chronische Lyme-Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Harka - Spat und verknöcherte Wirbel
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Anonymous
Antworten: 126

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz