Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Es ist vollbracht, Nudel ist letzten Dienstagabend umgezogen - und ich kann wieder schlafen...

Höchste Zeit, denn in meiner 1,5-tägigen Abwesenheit davor, hat die SB einfach mal wieder alle Zäune aufgemacht (um sich das Heu füttern zu sparen vermutlich :evil: ). Dh. Nudel hatte Zugang zum hohen Gras und natürlich sofort wieder Kotwasser...

Wir konnten zum neuen Stall hinreiten, war sogar ganz schön, mal wieder im Wald ein wenig zu traben. Eine gute 1/2 Stunde waren wir unterwegs, Nudel hat natürlich immer wieder angefragt, ob man nicht vielleicht doch umkehren möchte... :roll:

Im neuen Stall fühlt sie sich ganz wohl - wobei Nudel ja immer so wirkt. Heimweh habe ich bei ihr noch nie erlebt.
Sie hat im Moment keine Nachbarn, was vielleicht ganz gut ist. In Sichtweite ist ein Offenstall mit 2 Ponies, bei ihrem Paddock um die Ecke ist der Putzplatz des Stalls und auf der anderen Seite der Stallwand sind normale Außenboxen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nach 2 Wochen Abwesenheit war ich heute endlich wieder bei Nudel. Sie stand neben ihrem Paddock auf einer kleinen Wiese (also im Schlaraffenland :unibrow: ), kam aber trotzdem brummelnd zu mir gelatscht, das war dann doch (wie erwartet und gefordert) ein Stück Karotte wert...

Ich habe sie dann an der Doppellonge longiert, der Gurt ist nicht mehr auf jeder Seite im letzten Loch - also hat sie ein wenig zugenommen! Wer hätte das gedacht, dass mich das einmal glücklich machen sollte.. :unibrow:

Sie geht locker und so dynamisch, wie sie halt an der (verhassten) Longe gehen kann/mag. Melanie hatte ja in meiner Abwesenheit die berühmte homöopathische Spritzenkur gemacht und berichtet, dass Nudel beim Reiten auf dem Platz locker und sehr gehfreudig, um nicht zu sagen knackig war. Man muss dazusagen, dass Melanie ca. 10 cm größer und auch einige Kilo schwerer ist als ich! Nudel hat, zur Erinnerung, nur 1,58 und - seit einiger Zeit - den Körperbau eines Vollblüters... :?

Nach wie vor geht sie allerdings nicht zufriedenstellend ans Gebiss und kaut zu wenig bis gar nicht, obwohl sie sich dehnt und den Hals wölbt. Nach wie vor ist sie eckig im Kruppenbereich, dh. das Kreuzdarmbein ist sichtbar und der kleine Huckel im LW-Bereich zwar weniger, aber noch da.
Dh. ich fahre sie wohl nächste Woche die 100 km zu dem "Wunder"TA in die Klinik.

Achja - Verdauung, Kotwasser - kein Thema mehr! Schon lange nicht mehr so schöne, weil einzelne, Pferdeäpfel gesehen. Das jetzt schon seit ca. 2,5 Monaten. Ich bin ganz sicher, das ist das Gras! :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gestern bin ich mal geritten, komplett mit dem Gebisslosen - ohne Trense dazugeschnallt. Das fand Nudel sehr schön, sie war sehr zufrieden - und man kann da schön draufbüffeln statt mit der Hinterhand was zu tun.... :? Allerdings ist sie tatsächlich sehr gut drauf, sie ist mir im Trab in einer Ecke mit Schmackes weggesprungen und hat danach noch einen Buckler hingelegt - das hat sie glaube ich 10 Jahre nicht mehr gemacht...

Mein Mann war kurz da und hat zugeschaut und er (der eigentlich nichts vom Reiten oder Bewegungsabläufen versteht) hat nachher gesagt, wie schön sie hinten "die Socken" wieder hebt, das hätte sie vor ein paar Wochen nicht gemacht. Da hätte sie mit der Hufspitze im Sand geschlurft.
Also sie war auch locker und flott - v.a. im Galopp wollte sie immer lieber losdüsen als versammelt.

:kinn: Jetzt bin ich am Grübeln - helft mir doch mal: Ich habe am Montag einen Termin in der Klinik bei Bonn, wie gesagt, einfacher Weg 100 km. Soll ich ihr das antun? Wo sie jetzt so gut drauf ist? Ich bilde mir übrigens auch ein, dass der Huckel im LW-Bereich fast weg ist.
Oder soll ich jetzt mal 2-4 Wochen bisschen intensiver trainieren und schauen, ob auch die Kraft wiederkommt? :kinn:

Achja, und dann war zufällig gestern noch der Dr. Stoll im Stall, ein TA, eigentlich DER TA für Zähne im Rhein-Main-Raum, der hatte Nudel vor 1 Jahr eine Plombe in einen Backenzahn gemacht. Den habe ich mir gleich geschnappt und wegen Nudels Anlehnungsproblem gefragt, er meinte, das könnte tatsächlich eine Empfindlichkeit der Laden sein. Ich sollte mal ein dickeres und/oder einfach gebrochenes Gebiss probieren oder dieses http://www.pferdefit.de/hippus-h510-was ... p-357.html, das könnte ich von ihm zur Probe 2 Wochen haben.
Wenn das nichts bringt, dann kann man noch röntgen und sehen, ob da eine Entzündung oder Knochenhautreizung ist.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So - hier kommt Nudel:
Dateianhang:
auftrensen.jpg


Da die duldsame Phase jetzt offensichtlich vorbei ist :roll: , zeigt sie wieder deutlich, wie sehr ihr dieses von mir dominiert werden in der Doppellonge stinkt:
Dateianhang:
Wutanfall 1.jpg
Dateianhang:
Wutanfall 2.jpg

Sie springt in die Luft, rast los, buckelt, springt auch zur Not über die 3 Trabstangen, weil die halt im Weg liegen.
Was soll ich da machen? :cool: Ich lasse die Longe so lang wie möglich, um ihr nicht im Maul zu rupfen, gehe mit, und warte bis der Anfall vorbei ist... :weißnich: Und schau´ ihr grinsend zu, weil ich es so geil finde, wie sie Kraft und Power zeigt! :daumenhoch:
Das geht übrigens nur, wenn wir allein auf dem Platz sind - sie macht so einen Scheiß peinlicherweise auch, wenn noch andere Leute reiten - da muss ich sie dann leider disziplinieren.

Dateianhang:
Cavalletti re 2.jpg
Dateianhang:
Trab li vorne2.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wollte nur kurz melden, ich habe jetzt mal gemäß dem Tip vom TA mir das Gebiss von ihm zum Testen geholt:
Dateianhang:
Hippus-Gebiss.jpg


Ich habe Nudel einmal damit longiert (Doppellonge), da hat sie gar nicht gekaut :(

Heute bin ich damit geritten, das war schon besser, aber der Durchbruch war es leider nicht :(
Sie geht allerdings mehr dagegen, dh. sie klappt nicht bei jedem Gegenhalten weg - immerhin... aber richtig randehnen v/a tut sie sich auch da nicht. :weißnich:

Ich glaube aber, dass diese Hippus-Gebisse grundsätzlich eine gute Idee sind, denn sie liegen pferdegerechter weil ruhiger im Maul wie ein gebrochenes oder gar doppelt gebrochenes und sie passen auch durch die anatomische Form einfach besser, wo schon durch eine dicke Zunge wenig Platz ist. Der Preis allerdings... pühhh... ab 123,- aufwärts! :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel geht einfach gut auf dieses Gebiss... gnaa... :?
Ich teste weiter (auch den Vergleich mit dem alten Gebiss), habe ja noch eine Woche Test-Frist.

Heute habe ich ein großes Blutbild abzapfen lassen (anlässlich Zähne-check bei Faye), bin ja mal gespannt und werde es einstellen.

Achja, das Fell wird ganz langsam aber sicher dichter - wenigstens noch nicht wirklich dicker oder länger... :?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel ist happy, die geliebte Lily ist jetzt ihre Nachbarin!
Dateianhang:
Fellkraulen mit Lily.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
BB vom 01.09.2010:
Dateianhang:
BB Nudel 01092010.doc


Kann man das so sehen/erkennen? Oder kann ich das noch i´wie direkt lesbar einstellen? :helpa:

Ansonsten wäre ich froh um Eure Kommentare! (Selen kriege ich morgen)
Dateianhang:
BB Nudel 1.jpg

Dateianhang:
BB Nudel 2.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zum Bierhefe-Test:
Ich habe mir die letzten Tage eingebildet, dass Nudel anfängt, zuzunehmen, man sah die Rippen nicht mehr auf Schritt und Tritt. Soweit - eigentlich ja -, so erfreulich.
Gestern hat das dumme Huhn allerdings dermaßen getobt, als sie auf der kleinen Weide außer Sicht war während ich ausgemistet habe - wiehernd... In der Hoffnung, dass sie sich mithilfe von dem Gras wieder einkriegt, habe ich sie erst danach (1 Std. später) wieder geholt - da war sie patschnass, teilweise schaumig... :roll:
Da haben wir wohl einiges wieder runtergerannt und -gestresst - heute sah man die Rippen wieder.

Ich sags Euch... auf dieser Wiese war sie schon gefühlte 1000x - alleine - ohne irgendwelche Befindlichkeiten :roll: Sie wird wohl rossig... :roll:

Zum Training: Wir machen seit 1 Woche ein Longiertraining nach Kirsten Jung - Kappzaum und Longe und viel mitlaufen (also ich!) und es zeigten sich gestern (endlich) erste Erfolge :2daumenhoch:
Das wird jetzt noch mindestens bis Donnerstag durchgezogen, da kommt endlich die Sattlerin, um ihr letztes Werk von vor 2 Monaten wieder zu korrigieren. Die Frau war 6 Wochen lang verschollen, telefonisch nicht erreichbar, mailbox immer voll, echt ganz seltsam - und nach dem letzten Mal (vor 10 Tagen) reiten war mir klar: ich will mit diesem Sattel nicht mehr weiterreiten - denn wenn ich in dem Sattel nicht sitzen kann, kann Nudel sich unter diesem Sattel nicht lösen!
Bin ja eh nur allerhöchstens 3x die Woche geritten, weil ich kein gutes Gefühl hatte :? - hoffentlich kriegt die Sattlerin das wieder hin - drückt die Daumen!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel sieht aktuell so aus:
Dateianhang:
Stand li.jpg


Nimmt zu (oder ist das der Pelz??) und fühlt sich beim (seltenen) Reiten sehr gut an, dank fleißiger Longenarbeit. Ich habe langsam die schwache Hoffnung, dass ich das Rückenproblem ohne Tierklinik (Rücken abspritzen?) dadurch selbst in den Griff kriege.
Im Maul hat sie beim Reiten die dicke schwarze Gummistange, die sie furchtbar findet,
Dateianhang:
eklig.jpg
aber die ihr wenigstens bei Zügelannahme nicht wehtut, weil sie da ranzieht (sich sogar auch mal drauflegt) beim Reiten, im Gegensatz zu den Metallgebissen.

Longiert wird sie ja gebisslos.

Hier seht Ihr mal die Problemzonen, die auf Rückenprobleme (oder/und Ergebnisse von Shivering und Weideunfall sind) deuten, an denen ich arbeite:
Dateianhang:
o Sattel li markiert.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das Gebiss scheint anzukommen:
Dateianhang:
neues Gebiss.jpg


Jana wird es erkennen: das ist ein Westerngebiss (sweet iron? snaffle-irgendwas - gabs ganz billig bei Loesdau), jedenfalls ziemlich dünn, anatomisch geformt und die Ringe sind nicht ganz durchdrehbar, außerdem ist da diese Abflachung zum Ring hin.
Habe heute mal Arbeit an der Hand probiert damit, das war wochen/monatelang nicht möglich, weil Nudel sich immer total im Genick verworfen oder eingerollt hat und auch total zornig dabei wurde, weil ihr das Gebiss wehtat.
Heute gings super und sie kaute auch fast normal auf dem Gebiss, hat sich auch gar nicht eingerollt - jetzt kommt noch morgen evtl. der Reittest und dann haben wir endlich wieder ein Gebiss!
Dann kann die greislige Gummistange endlich eingemottet werden... :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hier mal Fotos von Nudels Fell, das erste Mal ist mir das wohl letzen Winter aufgefallen, siehe Fotos!
Das normale Winterfell von Nudel war immer schön satt kastanienrot. Jetzt ist an einigen Stellen (wie eine Schabracke i.d. Sattellage, auf der Kruppe) eine hellere Schicht übergelagert, das sieht so orange aus oder wie ausgebleicht :weißnich: Und an diesen Stellen dauert es auch am längsten im Frühjahr, bis da das Sommerfell sich durchsetzt:
Dateianhang:
Winterpelz Dezember 2009.jpg
Dateianhang:
Übergangsfell Ende September 2010.jpg
Dateianhang:
Winterpelz Ende Oktober 2010.jpg
Dateianhang:
Winterpelz Ende Oktober 2010 2.jpg
Dateianhang:
Winterpelz Ende Oktober 2010 3.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Montag früh um 07.45 Uhr kommt der TA und zieht das Blut für die ACTH Bestimmung. Er will es dann sofort anschließend in seiner Praxis zentrifugieren und einfrieren und schnellstmöglich ins Labor schicken (mit der Post), so dass es spätestens am nächsten Morgen dort ist.

Es war etwas schwierig, das aus ihm rauszukitzeln, denn er hat irgendwie nie Zeit bzw. immer grade einen Patienten. :? , wenn ich anrufe oder ich ein Pferd in der Hand, wenn er mich auf dem handy anruft :?
Und er sagte auf meine Fragen - wie erwartet :roll: - dass er das nicht zum ersten Mal macht... :roll:
Ich erzählte ihm, dass ich von vielen Fällen wüsste, wo das alles nicht beachtet wurde - von TAs - und dass es für mich sehr wichtig ist, da ein genaues Ergebnis zu kriegen, da mein Pferd bereits eine Stoffwechselkrankheit hat und ich nicht plötzlich auch noch mit Hufrehe dastehen möchte....
Das hat ihn dann wohl milder gestimmt... :roll:

Schwierig, schwierig...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Grad ne sms gekriegt vom TA: ACTH ist voll im Normwert.
Ein vorsichtiges Hurra... :daumenhoch:
Und ich fahre nachher noch bei ihm vorbei und lasse mir den tatsächlichen Wert sagen. Den Test lasse ich auf jeden Fall nochmal wiederholen in diesem Winter.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das Kotwasser hat uns wieder! :?
Das volle Programm... Blähungen, Kotwasser und auch teilweise zu weicher Kot.

Bin schon dauernd am Grübeln, das Heu ist nicht mehr holzig, sonst wird auch nichts anders gefüttert.
Eine Möglichkeit wäre die überfällige Wurmkur - da habe ich immer darauf gewartet, dass die Sommerfrischler von der Weide reinkommen und dann wollte der SB alle zusammen entwurmen.
Da sind aber immer noch welche draußen, das kann also dauern.
Dh. für mich, Nudel kriegt diese Woche noch eine WK, das ist ja auch eigentlich kein Problem, denn sie wohnt und frisst ja allein in ihrem eigenen Paddock. Da habe ich Depp gar nicht dran gedacht, :haukopf: hätte ich also längst machen können...

Nerven tut sie wohl auch ihre neue Nachbarschaft seit ca. 1 Woche. Da muss evtl. auch ein Sichtschutz her.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Felix, eine ungewöhnliche Geschichte...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Merlin334
Antworten: 17
Meine Geschichte - Rehe, Hufbeinrotation..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Chanti
Antworten: 21
Unsere Geschichte
Forum: Tagebücher
Autor: Arius
Antworten: 0
Mediodia - Geschichte und Tagebuch
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Andarosa
Antworten: 16
Balios proHuf - PSSM-Futter wie Muscle protect?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz