Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So, hab´ den Pullerriemen à la Eddi+Nicole+U. Bruns heute ausprobiert. Hoffentlich habe ich das richtig verstanden. Ich habe allerdings 2 Sporenriemen gebraucht, die musste ich dann auf der einen Seite verknoten.

Seit Nudel die Probleme hat, mache ich den Nasenriemen noch weiter als sonst, damit sie das Maul so weit aufmachen kann wie sie mag - vielleicht ist das aber mit diesem halben Pullerriemen aber nicht so gut, weil der Nasenriemen dadurch runter- und hin- und her rutscht?

Dateianhang:
DSC00203.JPG

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel hat darauf übrigens reagiert, wie sie seit ihrer Jugend auf Zäumungen reagiert, die auf ihre Nase einwirken - mit Gegendruck... :?
So hatte ich immerhin etwas mehr in der Hand, aber sie hat im Zweifelsfall trotzdem wieder den falschen Knick gemacht. Aber das probiere ich schon noch ein paar Mal aus!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute war ich nach 4 Tagen Krankheit endlich wieder im Stall und in der Lage, mich richtig um Nudel zu kümmern.
Als erstes habe ich von ihren Hinterbeinen das verkrustete Kotwasser abgewaschen :( Aber Nachschub ist noch im Gange :(
Dann habe ich sie geputzt, es geht immer noch massenhaft Winterfell aus. Aber - oh Schreck - am Hals, wo sie geschoren war, ist kein Sommer- sondern wieder dickeres, längerer Winterfell gewachsen! :shock: Da gehen auch keine Haare aus... Kann das von den kalten Nächten kommen oder muss ich mir jetzt auch noch Gedanken um Cushing machen?? :shock:
An der Schulter und an der Hinterhand ist das Fell kurz, der ursprünglich geschorene Streifen am Bauch ist teils/teils...

Ich habe ihre Laden mal gecheckt und das sind definitiv kantige Laden! Und wenn ich da drauf rumtatsche zieht sie die Lippen hoch und kaut in der Luft, das ist wohl unangenehm...

Hab sie dann nach einer Aufwärmrunde im Gelände am langen Zügel in der Halle mit der DL longiert, da ging sie sehr schön vorwärts und locker und v/a, nur kauen wollte sie nicht richtig, dh. das sieht so aus, als wollte sie in die Tiefe und ans Gebiss und sich da abstossen, aber das macht sie nur einmal oder kurz vorher zuckt sie sozusagen zurück - bei solchen Anlässen hat sie auch 2x dermaßen losgebuckelt. Das macht sie normalerweise nicht, auch nicht aus Lebensfreude, sondern eigentlich nur an der DL - aus Wut...
Naja, aber wenigstens hat sie Kraft genug für solche Zornausbrüche :roll: :weißnich:

Ach ja, die Longe war wieder in Karabiner eingehakt, die in Trensenring UND Kinnriemen hingen.
Aber ich habe jetzt genug, jetzt wird das Thema gebisslos angegangen - Gebiss im Maul geht einfach nicht mehr.
Zum Reiten ist mir das Hackamore oder Bosal am sympathischsten, muss mir nur was für die DL überlegen, das geht damit wohl nicht, da dann vielleicht Kappzaum (mit vorheriger Einführung :wink: für Nudel).
Sie hat soviel Bewegungsfreude und -elastizität, da soll das Training nicht am Maul scheitern!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute mit Kappzaum DL. Erst wieder die Runde im Gelände am langen Zügel, dabei habe ich versucht, ihr das System Druck auf die Nase, Kopf senken versucht klar zu machen - ging so... :?
Sie war auch schon beim Holen vom Paddock und Putzen und dann im Gelände total hektisch, ist dauernd zusammengezuckt, ganz komisch...

Beim Longieren hat sie sich dann wenigstens schön v/a gedehnt und den Kappzaum etwas besser angenommen, aber immer noch zuviel Gegendruck.

Was mir mehr Sorgen macht: Kotwasser und Gepupse immer noch akut und andauernd, seit heute flehmt und kaut sie immer wieder. Frisst aber mit Riesenappetit und kann sich auch locker bewegen, das ging sonst bei Bauchweh überhaupt nicht. Hatte noch einige Reitstunden und konnte mich nicht mehr kümmern, aber morgen kriegt sie Colosan und ich kaufe mal richtigen Leinsamen und schleime sie ein - vorsichtshalber. Sie kriegt auch ab heute abend keine Heucobs+Reiskleie+Leinkuchen mehr, also die reine Heu-Diät.

Hat sie denn nun Bauch- oder Zahnweh??? :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Immer noch das gleiche Bild mit Kotwasser :weißnich:
Immer noch ab und zu flehmen und kauen :weißnich:
Sie kriegt seit vorgestern abend nur noch Heu und Wasser
Ich habe Leinsamen gekauft und den schön schleimig angerührt, da hat sie 2 fassungslose Maulvoll von genommen und sich dann angeekelt abgewandt. Wenn ihr aber doch der Magen evtl. Probleme macht, dann muss ich das irgendwie in sie reinkriegen :weißnich:

Die Osteo/TÄin konnte aus Zeitgründen nicht zu uns kommen, hat mir aber wegen Maul/Gebiss/Anlehnung noch einen Tip gegeben. Ich soll mal das Zungenbein/Zungenwurzel anschauen, das kann auch irgendwie blockiert/verschoben sein, durch ins Gitter beissen und evtl. auch Heunetz. Das mache ich heute mal, sie hat mir genau erklärt wie es sich anfühlen soll und was ich selbst da machen kann (von außen).
Außerdem hat sie von sich aus das Thema Lade angesprochen und wenn da eine Entzündung drauf ist, kann man eine weiche Masse fühlen, die seitlich vor dem ersten Backenzahn anfängt (nicht wie ich vermutete oben drauf!), das vom Gebiss eingeklemmt werden kann und das tut natürlich sehr weh.

Wegen Kotwasser etc. meinte sie evtl. doch Bandwürmer? Die vielleicht im Februar nicht weggegangen wären mit der WK. Ich soll ihr vielleicht einen nur Bandwurm-WK geben, die ist nicht so heftig wie eine kombinierte - trotz Kotwasser soll ich das machen sagt sie :weißnich:

War gestern sehr frustriert und traurig, weil es Nudel irgendwie gar nicht gut geht - obwohl sie das Heu frisst bzw. reinhaut, wie wenn sie auf Diät wäre.

Und dann gibts in diesem Kuhstall einfach keine Ruhe - am Freitag kommen schon wieder 2 neue Pferde, wer weiß wie dann die Paddock-Aufteilung wieder gemacht wird. In der Nebenbox im Stall, wo die Ponies waren, kommen jetzt 2 junge (auch relativ neue) Stuten vom SB rein.
So kommt sie vorerst auch nicht zur Ruhe, wohl erst, wenn zumindest die SB-Pferde Tag und Nacht auf der Weide bleiben - am liebsten würde ich sie in einen anderen Stall bringen, aber wer weiß wirklich, was für sie schlimmer ist. :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Popomäßig keine Verbesserung - was für ein Elend :drunter:
Aber wenigstens kein Flehmen und nur kurz mal gekaut.

Hab das Zungenbein heute abgetastet und seitlich reingedrückt wie angewiesen, obwohl ich keine Verhärtung gespürt habe und Nudel da nicht empfindlich war - aber sie stand ganz stille, wie es nur kenne, wenn man sie massiert. Auf den Laden konnte ich nichts feststellen, liegt aber sicher an meiner Unkenntnis, muss wohl mal verschiedenen Pferden in die Klappe schauen :kinn: Aber dabei hat sie wieder angefangen zu kauen - also dieses Nörgel- oder Schmerzkauen :kinn:
Dann habe ich Colosan, 15 ml, ins Maul geschossen und hatte nach ca. 1 Stunde den Eindruck, dass es wirkt. Der Schweif blieb unten und es kam nichts mehr.

Bewegungsmäßig erst ein 20 min. Spaziergang am Halfter (im Gelände bergauf und bergab) danach in der Halle 15 min. DL mit Stallhalfter - interessante Sache. Erst Rüssel hoch und wieder mal dagegengedrückt, dann auf einmal schön fallenlassen und gedehnt, auch im GA (vielleicht endlich das Zehnerl gefallen? :leuchte: )

Danach habe ich den vorher geschleimten Leinsamen (vorsichtshalber heute 1/2 Menge) in aufgeweichte Heucobs gerührt und siehe da - es hat mit Begeisterung gefressen und den leeren Futtertrog noch stundenlang ausgeleckt :2daumenhoch:
Also das wäre jetzt schon mal drin im Bauch und kann Gutes tun - morgen mehr davon.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nach wie vor alles beim Alten - also Schlechten :(

Ich habe in einer Heuraufe ein Heu entdeckt, was zwar lecker riecht (und wohl auch schmeckt) aber ziemlich stachelig und hartstengelig ist. Da Nudel bei holzigem Heu schon öfter mal Kotwasser hatte, habe ich dem SB gesagt, er soll ihr das bitte nicht auf dem Paddock füttern. In/vor ihrer Box hat sie sowieso anderes.

Sie hat so akute abartige Blähungen, da kommt einfach so endlos Luft raus und dann presst sie noch Wasser hinterher - ihr Mist ist auch ganz weich. So heftig und nachhaltig war das in früheren Zeiten nie, v.a. hatte sie da immer festen Kot.

Ansonsten bleiben tatsächlich nur noch Parasiten/Würmer als Grund, mir fällt sonst nichts mehr ein :weißnich: . Ich bringe morgen mal meinem Doc (med. und Naturheilkunde), bei dem ich grade eine Akupunktur und Eigenblut-Therapie mache (scheinbar recht erfolgreich, juhu :lol: ), einige Haare von Nudel, die er dann versucht zu testen, evtl. auf Parasiten. Er hat keine Ahnung von Pferden - aber nachdem ich ihm heute die Geschichte erzählt habe, hat er das angeboten :daumenhoch:
Und wenn ja, dann kriegt sie eine Wurmkur verpasst, evt. nur eine gegen Bandwürmer. Dann ist auf jeden Fall der Darm ausgeräumt und danach muss man dann halt den Darm wieder "aufbauen".

Dann ist mir noch eingefallen, dass im letzten BB Zink-Mangel festgestellt wurde. Zinkmangel macht sich unter anderem durch Darmprobleme bemerkbar - wie ich grade gelesen habe :oops: Das zuzufüttern, kann ja vielleicht auch helfen. :oops:

Gestern ausgeritten, heute in der Halle Arbeit an der Hand mit Stallhalfter und Zügeln dran - das haut einfach nicht hin... :? Des is nix Gscheids... :? Hoffentlich klappt das mit Bitless Bridle besser.

Ach, das fällt mir grade ein: Heute hat Nudel tatsächlich gar nicht leergekaut oder geflehmt, YES :daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute hatte ich das Gefühl, dass eine Besserung zu sehen ist.
Erstens hat sie nach der Bewegung einen Haufen gemistet, in dem zumindest ein paar richtige Äpfel waren, die schön geglänzt haben (Leinsamen?).

Und dann war ihre ganze Ausstrahlung irgendwie dynamischer. Das sieht vielleicht ein anderer gar nicht, aber Nudel kann den einen Tag wie ein Klepper aussehen und den nächsten wie ein Muskelpaket (naja, etwas übertrieben - aber ihr wisst, was ich meine?) und wieder zurück bzw. umgekehrt.
Und heute sah sie einfach gut aus ...

Ich habe mit ihr heute Kappzaum-Longen-Arbeit gemacht. Dh. nur Kappzaum und einfache Longe und eine Reitgerte und dann im Gertenabstand auf dem Zirkel mitgehen und darauf achten, dass sie sich reell biegt - dh. Gerte zeigt auf Bauch oder Schulter oder treibt - je nachdem, wo sie nach innen drückt. Viel Schritt, aber auch Trab. Das hat sie wirklich schön gemacht und auch den Kappzaum gut angenommen - in der DL mag sie den nämlich gar nicht... :?

Achja, ich war heute zum Nudel-Haare-Test bei meinem Doc (das ist übrigens ein Kinesiologie-Test) - der hat aber nichts feststellen können, er sagt, das funktioniert so nicht, er bräuchte wohl doch Blut - schade... :(

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zur Zeit ist wieder Heck-Meck bei uns im Stall: 2 neue Pferde (die schnorchelnd auf dem Paddock hin und her traben), alle Pferde kommt einzeln immer wieder stundenweise aufs Gras, dann wieder auf die Paddocks, ein einziges Hin und Her - Nudel ist völlig aufgelöst.

Heute ist sie mir nach dem Abhalftern vor der Box auf dem Absatz kehrtgemacht und im Stechtrab abgehauen, raus aus dem Hof, rauf auf die Äcker (frisch eingesät) und die Wiesen, um sich mit Gras vollzuhauen - immer weiter, hat sich natürlich nicht einfangen lassen. Oh mann, ich dachte, jetzt ist sie ganz weg...
Zum Glück galoppierte sie schließlich doch wieder zurück auf den Hof und 2 Miteinstellerinnen gelang es, sie in die Halle zu locken - als ich auch keuchend da ankam, kam sie ganz prompt und brav zu mir gelaufen, als wäre sie nicht grad quietschend vor mir abgehauen...

Naja, das wäre an sich ja nicht wirklich schlimm (das macht sie schon mal - immer mal wieder) - aber sie ist wirklich ziemlich aufgeregt, in ihrer Box kreist sie nur und hat dann heute richtig Dünnpfiff gehabt - dabei war alles grad´ dabei besser zu werden :(

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute bei uns immer wieder heftige (natürlich dringend notwendige) Regenschauer bei ca. 11°. Habe Nudel leicht zitternd vom Paddock geholt... :( In der Box Abschwitzdecke zum Aufwärmen drauf und auch da geputzt. Die SB-Pferde waren auch im Stall - und diese 2 jungen Stuten nebenan nerven Nudel tierisch - sie sind wohl in der Rangordnung (Nudels Idee davon) seehr weit unten und dürfen nicht mal zu ihr herschauen, geschweige denn den Rüssel über das Trennpanel hängen. Nudel war ständig am Losstarten mit gefletschten Zähnen, denn die Beiden (habe ich schon oft beobachtet) sind ständig am Rumtigern in ihrer Laufbox, die sind wohl auch etwas nervös oder von der Rolle???

Ich war heute so entnervt von dem Matsch, dem Krach und dem Gehampel (auch die anderen Pferde auf den Paddocks waren ständig am Wiehern etc.), dass ich jetzt mal meine Fühler in Bezug auf Stallwechsel ausgestreckt habe...

Die gute Nachricht war heute - der Bitless Bridle-Testzaum kam mit der Post und ich bin heute gleich damit geritten. Hab´ schon beim Aufwärmen an der Hand gemerkt, dass Nudel den prima annimmt und beim Reiten hat sich das dann bestätigt :2daumenhoch:
Sie ließ sich sofort fallen mit anfangs noch nicht optimaler Anlehnung, das wurde aber am Ende der Stunde immer besser. Sie schnaubte ständig ab, ging auch im Galopp schön und in die Tiefe, ließ sich auch höher holen - und war richtig relaxt und zufrieden damit.

Gut - Nudel hat gesprochen: Ab jetzt halt bis auf weiteres gebisslos ... :leuchte:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Vor 3 Tagen nur-Bandwurm-Kur gegeben. Die letzten Tage schön langsam deutlich weniger Blähungs-Symptome, gestern in meinem Beisein nur einmal ein wenig Kotwasser gepupst, Kot normalisiert sich auch langsam, dh. immer mehr geformte Äpfelchen dabei :cool:
Ich tippe ja, dass der geschleimte Leinsamen sehr gut tut (kriegt sie jetzt 1 Woche ca.) (danke Eddi, das hast Du immer wieder mal hier im Forum erwähnt!)
Vielleicht war die WK auch hilfreich - gottseidank hat sie wenigstens nicht geschadet.
Ich würde doch noch gerne eine Rundwürmer (die haben jetzt Saison!)-WK machen, aber ungern ohne vorher Kotproben-check, nur bei welchem TA?

Sorry für die wenig appetitlichen Details :oops: - das TB ist v.a. für mich wichtig, bitte bei Ekel einfach überspringen :wink:

Vorgestern durfte Nudel beim Ausreiten ein wenig grasen, welch noch nie dagewesenes Glück - gebissloser Zaum sei Dank :unibrow:
Dateianhang:
DSC00223.JPG


gestern auch knapp 10 min., mal schauen, was heute verdauungsmäßig so los ist, sonst gehts weiter mit dem Angrasen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute - Ruhe im Stall - wie schön... Nachdem gestern der Bagger mit Riesengetöse den ganzen Tag die Erde für die Fundamente für die noch zu bauenden Paddockboxen ausgeschoben hat. Glaubt mir, das war so ein Lärm, dass ich halb verrückt geworden bin und froh war, als ich vom Stall wieder wegfahren konnte. Mein armes Pferd konnte das leider nicht... :shock:

Heute hatte sie in der Box keinen einzigen Haufen und erst nach dem Longieren 2x gemistet. Total trocken - jetzt hat sie wohl wieder Verstopfung?? :?
Sie hat aber auch total gierig angefangen Heu zu fressen, als ich sie zum Putzen rausgeholt habe, vorher stand sie etwas drimselig in der Box. Und gesoffen hat sie auch ewig lang aus dem Wassertrog ihrer beiden Rentnernachbarn, als wir nach der Arbeit da vorbeikamen.

Das Thema Heu oder nicht Heu hat sich für mich erledigt. Heu braucht das Pferd, jawoll!
Aber ich denke dauernd an Nattirattis Pferd, das auf Gras kein Kotwasser mehr hat - ich war mit Nudel jetzt 2x grasen, hat das etwas geheilt??? :leuchte:

Ihr Rücken hat wohl vor paar Tagen bei den Regenschauern doch etwas gelitten, da ist sie total verspannt (LWS), darum habe ich ihr heute die Lavatherm-Wärmepads mit 2 Decken für 20 min. draufgepackt und werde erstmal nur longieren, nicht reiten.

Ist es bei Euch auch so kalt? Hier war heute max. 5° und natürlich Regen ohne Ende :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute - keinmal Kotwasser :2daumenhoch: Obwohl sie 1-2x gepubst hat, kam kein Wasser, Popo total trocken, YES!
Und sie grast jetzt wieder an der Hand seit ca. 6 Tagen, ca. 10-15 min.

Heute wieder Bagger-Terror, zum Davonlaufen der Lärm, echt... :shock:

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Privatstall, da steht schon ein früherer Spezl von Nudel aus dem alten Stall (dessen Besitzerin hat bis letztes Weihnachten sich immer in meinem Urlaub um Nudel gekümmert und auch geritten). Jetzt sind dort insgesamt 4 Pferde, 3 Wallache und 1 Stute.

Die stehen jetzt im Sommer auf einer Weide mit Unterständen, Nudel würde einen eigenen kriegen mit eigenem Paddock (wird neu gebaut). Die SB, Besitzerin von den 2 anderen Wallachen, kommt mindestens 2x am Tag, abends kommen alle für die Nacht auf einen fast graslosen Paddock mit Heuraufe.
Reitanlage mit Reithalle ist 15 min. (geritten) entfernt.

Allerdings im Winter wirds eng. Die Pferde haben zwar große Boxen, aber Auslauf nur ein paar Schritte im asphaltierten Innenhof. Evtl. wird noch eine kleine Winterweide außerhalb des Dorfes gepachtet. Aber wenn das nicht klappt, heisst das, jeden Tag hinfahren und Pferd irgendwie bewegen, da der Auslauf sonst zu wenig ist.
Reitanlange nicht mehr in reitbarer Entfernung :(

Bin trotzdem sehr in Versuchung... da hätte Nudel endlich Frieden (und ich hoffentlich auch) - aber der Winter...

:kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel hat wieder Kotwasser und Blähungen seit heute - gestern ein bisschen Kotwasser, da habe ich das noch auf die Rosse geschoben (achDumeineGüte - alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, wird die letzten 2 Tage angemacht... :roll: ), da hat sie schon früher auch mal bisschen Kotwasser gleichzeitig gehabt.

Aber ich habe ja jetzt auch 2-3 Tage kein Moor = Sanofor gegeben, morgen kriegt sie´s wieder. Wenn dann wieder Ruhe mit den Darmproblemen ist, tja dann bin ich wohl endgültig ein Moor-Gläubiger und füttere das weiter...

Bei mir im Stall ist heute die Sache endgültig eskaliert - wir werden wohl bald umziehen... :evil:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel ist heute umgezogen, wir sind zum neuen Zuhause geritten - ca. 1 Stunde waren wir unterwegs, es ging so gut wie nur Schritt, da entweder Straße oder zu steil bergab. Melanie (meine Nudel-Sitterin) hat uns mit ihrem Pferd Luis, den Nudel ja schon vom vorletzten Stall kennt (in dem wir 3 Jahre waren), abgeholt.

Jetzt steht mein Pferd tatsächlich in einem Offenstall :mrgreen: :? in ihrem eigenen kleinen Paddock mit in einer Ecke Gras (lecker, nur Löwenzahn :daumenhoch: :? ) und ihrem eigenen Unterstand mit Heu. Der Unterstand ist an die anderen 2 Appartements dran gebaut, dh. über Nacht sind die anderen (4) direkt daneben, tagsüber in Sichtweite mit 2 Zäunen dazwischen.
Ich mache morgen mal Fotos - ist schwer zu erklären...

Wir haben heute (dh. mein Mann und Melanie als Zeugin) dem SB die fristlose Kündigung aufgrund Nichteinhalten einiger Vertragsbedingungen (ausmisten, füttern, tränken, keine stressfreie Haltung möglich) überreicht. Dh. für den restlichen Mai ist ja noch im Voraus bezahlt, aber die offizielle Kündigungsfrist wäre bis 30.06. gegangen.

Wir mussten reagieren, denn er hatte ja am Samstag mir seinerseits eine fristgerechte Kündigung übergeben, nachdem mein Mann die Tochter des SB (die Vertragspartnerin) telefonisch rund gemacht hatte, weil Nudel nachmittags, als ich kam, als einziges Pferd im Stall stand (alle anderen auf Paddocks oder Weide) und das in einer total vermatschen, nassen Box - da stand sie seit dem Vortag um 15.00 Uhr... und das Wasser im Bottich war total versifft, mindestens 3 Tage nur nachgegossen, da war eine ca. Schubkarre voll Stroh und anderen Rückständen drin.
:drunter:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PSSM - Genetische Disposition?
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: BirgitS
Antworten: 8
Unsere Geschichte
Forum: Tagebücher
Autor: Arius
Antworten: 0
Erfahrungsbericht: Fütterung bei PSSM (Distanzpferd)
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Unterscheidung von PSSM zu EPSM
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Sputnik
Antworten: 0
PSSM
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz