Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch meiner Dickmadam
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 00:13 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 22:44
Beiträge: 5
Huhu zusammen! :)

Öffne nun auch mal ein Tagebuch für meine Große...

Ich bin Clara, 15 Jahre jung und habe Madam seit 2012.
Sie ist 2001 geboren, ein Isländerstütchen und ist 5-Gängig.
Sie wurde mit ca. 4 1/2 angeritten, leider wurde ihr nicht wirklich vermittelt welche Muskeln sie zum tragen benutzen soll und welche nicht... Dann hatte sie zwei Fohlen und stand 24 h auf einer Stut- & Fohlenweide.
Ich denke das sie dort schon ziemlich verfettet gewesen sein muss, außerdem hat sie durch die Fohlen in Kombination mit dem Übergewicht einen leichten Senkrücken. Zum Glück *HolzVerklopp* hatte sie noch keine Rehe.

Als sie zu mir kam habe ich natürlich viele Fehler gemacht, weil sie eben doch ein Sensibelchen ist und ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe.
Sie konnte nicht mal einen Galoppsprung machen, hatte einen saumäßigen Unterhals, konnte sich NULL tragen, war schreckhaft und eher misstrauisch. Dazu kam auch noch das Übergewicht.
Mittlerweile sind wir gut zusammengewachsen, sie ist immer noch ziemlich misstrauisch Fremden gegenüber (niemand kann Pferdchen klauen :haukopf: ) aber ich denke sie vertraut mir schon gut. Reittechnisch läuft es schon besser, nehmen zusammen auch guten Unterricht.
Hab anfangs viel Longiert und vom Boden aus gearbeitet, momentan bin ich auch viel im Gelände unterwegs.

Jetzt mal zu ihrer Haltung & Fütterung
Im Winter steht sie von 9:30 - 16 Uhr auf dem Paddock, kommt in die Box und bekommt um ca 8 und 17 Uhr Heu und am Abend noch Mineralfutter (Salvana). Im Winter ist Dickmadam dann auch echt ganz sportlich, aber nun beginnt ja der Sommer wieder...
Im Sommer sollen die Pferdchen (sind momentan 23) von 9- 18 Uhr :arrow: 9 Stunden auf eine wirklich ziemlich fette Wiese. Letzten Sommer habe ich sie immer früh bewegt und danach in die Box verfraftet , finde das aber auch keine gute Lösung. Momentan überlege ich noch wie man das besser lösen kann.

Das wäre es erstmals zu uns, ich werde hier die nächste Zeit hoffentlich vieles Lernen!
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch meiner Dickmadam
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
--> HIER schon mal ganz schnell die Diskussion zu Deinem Tagebuch

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch meiner Dickmadam
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:10 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 22:44
Beiträge: 5
Huhu :)

Hat voll spaß gemacht heute.
Wir waren erst ca 45 min im schön fleißigem Schritt spazieren und anschließend sind wir in einer großen Gruppe noch so 1 1/2 Stunden unterwegs mit fleißigem Schritt und zwischendrin immer mal wieder Trabstrecken.
Madam hatte ziemlich Spaß und war zügig unterwegs.
Sie stand 3 1/2 Stunden auf Gras und danach aufm Paddock mit ihren Freunden. Bin am überlegen ob ich von meinem normalen Mineralfutter auf den Balancer umsteige :kinn: .

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fremde Menschen in meiner Diskussion??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Sunflower
Antworten: 17
Hufe meiner Pflegestute
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Punzel
Antworten: 75
Alptraum Hufrehe, bei 2 meiner Pferde
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Roostix
Antworten: 19
Tagebuch meiner drei
Forum: Tagebücher
Autor: little pony
Antworten: 1
Vorher-Nachher-Fotos meiner Arbeit
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Anonymous
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz