Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Schmied war heut da, Luna hatte auch schon nachts ein Eisen ordentlich in die Box gelegt. Und erstaunlicherweise hat sie sich beschlagen lassen ohne auch nur einmal auszurasten, es geschehen noch Wunder.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Seit dem Schmiedtermin letzten Montag schont Luna wieder öfter als normal das linke Bein hinten, war ja irgendwie immer ihre Schwachstelle. Allerdings nix lahm, nix warm, nix dick, ich werd's erstmal ignorieren, hat letztes Mal auch geholfen.
Am Wochenende ist Reitkurs, mal sehen ob das was auffällt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Schmied war da, jetzt ist wieder der Winterbeschlag drunter. Luna benimmt sich seit dem letzten Termin schon außerordentlich gut beim Schmied, kein Vergleich zu den Zeiten vorher.
Das Schonen des linken Hinterbeins nach jedem Schmiedbesuch bleibt, aber da keine Lahmheit o.ä. auftritt werd ich's einfach nur weiterhin beobachten.
Meine Reitlehrerin meint ich solle Luna zweimal die Woche im Roundpen arbeiten, damit sie gerad über die Wintermonate fit bleibt, sich besser biegen läßt und vor allem unsere Galopparbeit dort eher Fortschritte macht. Ich hab da etwas Bedenken wegen der einseitigen Belastung.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Luna hatte auch Impftermin, war natürlich nicht begeistert vom TA, aber da muß sie durch.
Ponys bekommen jetzt mehr Heu, Luna wird mir zu schlank.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Gestern hätte ich eigentlich Reitunterricht gehabt, ging nicht, weil Luna nicht mochte. Sie zeigt irgendwelche Zipperlein ja immer sehr deutlich, sobald ich oben sass dachte ich sie würde mich gleich runterbuckeln. Wieder abgestiegen, grottenbrav. Also Sattel runter, Rücken abgestrichen, deutliche Reaktion hinte rechts im Nierenbereich. Dem armen Stutchen ist's zu kalt ....
Letztes Jahr hatte ich nach Regen und Kälte das Problem mit der Kolik und ihrem Zittern, jetzt scheint es bei Nebel und Minusgeraden auch nicht optimal zu sein. Also wird sie nun nachts eingedeckt,
Heut nachmittag lief sie wieder lustig und locker beim Ausritt. Der Sommermodus ist auch vorbei, die Temperamentsausbrüche kommen häufiger :grin:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Auch von Luna nichts Negatives. Beim Schmiedtermin ist sie jetzt immer grottenbrav und läßt sich problemlos beschlagen. Ich vermute dass sie damals noch Schmerzen hatte und deshalb den Schmied so massiv angegriffen hat.
Nachts ist sie immer eingedeckt und tagsüber bei Regen auch, so kühlt ihr Rücken nicht aus und sie läuft locker beim Reiten. Ich hab ihr zusätzlich einen Back on Track-Rückenwärmer gekauft, den ich vor dem Reiten 10 min. auflege, keine Ahnung ob's daran liegt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Luna geht's auch weiterhin gut, hoffe das bleibt auch so. Beim Reiten ist sie momentan lieb und ausgeglichen. Und beim Zirkuskurs hat sie Flehmen aug Kommando gelernt:

Bild

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nach ganz vielen Fehlversuchen in den letzten Jahren hab ich am Sonntag nochmals versucht Luna allein im Gelände zu reiten - und was soll ich sagen: es klappt! Ich führe sie noch weg vom Stall, das gäbe vermutlich sonst Streß, aber unterwegs dann ist sie grottenbrav, erschreckt sich vor nix und ist in allen Gangarten super kontrollierbar.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nachdem Luna ja schon länger öfter mal stolpert unterwegs, hab ich sie heut röntgen lassen. Das Positive vorweg: der Huf ist super, von der früheren Rehe nahezu nichts mehr zu sehen. Sie lahmt von rechts, allerdings so minimal dass man es normal nicht sieht, den einen Tag im Gelände war es sichtbar, allerdings nur bergab, danach nicht wieder. Luna hat eine leichte Arthrose im Karpalgelenk und eine Knochenhautentzündung am Fesselkopf, hat irgendwas mit den Bändern zu tun. Nun bekommt sie Previcox und OrthoHyl. 10 Tage Schritt reiten oder spazierengehen, kennen wir ja schon von Natti. Durch die Schmerzen tritt sie im Fesselgelenk nicht richtig durch. Er meint sie sei danach wieder fit.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
04.07. Hab Luna nochmals kontrollieren lassen, da TA ja ohnehin da war. Keine Lahmheit mehr sichtbar. Stolpern war weniger, aber auch da hatten wir zwischendrin manchmal bessere Phasen, die nächsten Wochen werden es zeigen. Trotz allem soll ich bergab aufpassen, sie kurz halten und langsam gehen lassen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
So, nachdem sich nun einiges getan hat und jetzt hoffentlich erstmal wieder Ruhe einkehrt will ich das Tagebuch mal aktualisieren.

Anfang Mai hatte Luna einen neuen Reheschub, den wir zum Glück ganz schnell wieder im Griff hatten, zwei Wochen später den zweiten, beide für mich grundlos, keine Ahnung warum. Da sie die Fetteinlagerungen am Hintern hat (ja auch schon länger, immer im Sommer) und nun auch ein längeres Sommerfell als üblich, hab ich das Blut untersuchen lassen wegen Verdacht auf EMS. Die Werte waren nicht wie ich erwartet hätte, sondern alle obere Grenze des Normbereichs. Der Schmied konnte keine verbreiterte weiße Linie oder Einblutungen sehen.
Dann kam der Tag an dem sie vorn links ganz deutlich lahmte, meine Vermutung war ein Hufgeschwür, Eisen abgebaut, haben aber nix gefunden. 2 Tage später lahmfrei, Eisen wieder drauf, 2 Tage später das Gleiche wie vorher. Was nun allerdings sichtbar war, war eine deutliche Rötung am Huf, was auf eine massive Prellung hindeutet. Beim Schmiedtermin konnten wir gar nichts tun, sie konnte ja nicht stehen.
Sie lief mit Schmerzmitteln genau wie ohne, mal gut, dann wieder ganz schlecht. Haben daraufhin Röngtenbilder gemacht, auf Wunsch des Schmiedes speziell vom Hufbein, um einen Bruch auszuschliessen. Daran lag es auch nicht. Der TA sagte nur, das Eisen müsse unbedingt wieder drauf.
Aufgrund des Allgemeinbildes (Fetteinlagerung, Reheschübe, langes Fell) bekommt sie versuchsweise seit 3 Wochen nun Prascend, 1/2 Tablette pro Tag. Jetzt beginnt sie sich körperlich wieder zu verändern, sie haart gerad mächtig und die Fettpolster verschwinden langsam.
Lahmen ist auch erstmal vorüber, letzten Mittwoch haben wir sie neu beschlagen, hab ihr vorher Schmerzmittel gegeben, so stand sie problemlos und seither läuft sie wieder ganz normal. Ich hoffe das bleibt auch so, reicht erstmal wieder.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 20.07.2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
vielleicht kann jemand das Foto verkleinern?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Luna lahmt wieder vorne rechts, hab gerad mal nachgelesen, 2013 hatten wir das ja auch. Die Arthrose hat sie natürlich noch immer, wird altersbedingt ja auch nicht unbedingt weniger werden. Hauptproblem ist laut TA eine Fesselgelenksentzündung, also Medikamente und 14 Tage Ruhe, dann soll ich wieder anfangen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Luna lahmt noch immer. TA war heute wieder da, Entzündung im Fesselgelenk ist wohl weg. Aber die Arthrose bleibt das Problem, habe sie röntgen lassen, es sind Veränderungen im Karpalgelenk zu sehen. Nun wird sie weitere 3 Wochen Entzündungshemmer bekommen und soll nur Schritt gehen (muss ihr jemand mal erklären :-) ) Sollte danach die Lahmheit noch da sein, wird sie Hyaluronsäure oder Cortison ins Gelenk gespritzt bekommen. Im Schritt läuft sie nahezu lahmfrei.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Luna
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nachdem die Lahmheit noch immer mal mehr/mal weniger deutlich sichtbar war, haben wir gestern beschlossen Luna Cortison und Hyaluronsäure ins Gelenk zu spritzen, bei Nataro hat das ja damals Erfolg gehabt, war allerdings ein anderes Gelenk. Nun heißt es abwarten und möglichst nicht rumtoben.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Luna: Hohle Wand
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: bibo
Antworten: 3
(Chica de la) Luna und der Zahn
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 1
Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: twobytwo
Antworten: 26
Diskussion Luna Lewitzer Stute
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz