Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shetlandpony Moritz - Hufrehe
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2010, 11:33
Beiträge: 6
Hallo an alle,

nachdem ich mich jetzt vorgestellt habe, möchte ich euch mal die Geschichte meines Sorgenpony's Moritz aufschreiben.

Also, angefangen hat alles im Juni 2006 (hab immer alles schon fleißig alles notiert). Er hatte bis dato keinerlei Probleme, war nicht krank bis auf eine ganz leichte Kolik. Ich hab meine beiden Pferde von der Weide geholt und auf dem Weg zum Paddock hab ich schon gemerkt, wir komisch Moritz lief. Ich hab ihm dann die Hufe gekühlt, TA angerufen. Sie hat sofort auf Rehe getippt, allerdings meinte sie, dass es noch eine ganz "leichte" Rehe sei und hat ihm etwas gespritzt (was weiß ich leider nicht mehr) und er hat eine Woche lang Equipalazon bekommen. TAin war dann am nächsten Tag nochmal da, noch eine Spritz und nach der Woche lief er wieder sehr gut.

Im April/Mai2007 kam dann nach dem sehr vorsichtigen Anweiden mit Freßbremse wieder ein leichter Reheschub. Wieder kam die TAin, wieder Spritze und diesmal eine Woche lang Apiril. Danach war genau wie beim ersten mal wieder alles besser. Die TAin meinte, ich solle ihn danach wieder vorsichtig anweiden, was ich auch tat, und bis zum Winter war alles ok.

Dann kam Nov. 2007 bis Feb. 2008. Moritz ging Mitte Nov. 07 wieder lahm, allerdings anders, als bei den beiden Reheschüben. Wieder TAin angerufen, sie hat diesmal eine leichte Arthritis in beiden Vorderfußwurzelgelenken festgestellt (mittlerweile zweifel ist da stark drann) und ihm wieder ein Endzündungshemmer gespritzt.

Sie hat mir damals gesagt, dass Röntgenbilder nicht unbedingt gemacht werden müssten, weil es zum einen noch ganz leicht wäre und zum anderen ja kein Reitpferd. Sie hat mir damals dazu geraten, die Paddoch mehr zu befestigen (war zum großteil Lehmboden, der teilweise recht matschig war), was dann auch geschehen ist, allerdings nicht komplett. Sie hat mir geraten, ihn viel zu bewegen, er sollte viel auf die Weide, damit er in Bewegung bleibt.

Die ganze Sache mit der Arthrose zog sich dann hin, er ging nach der Behandlung durch den TA wieder besser, aber nicht 100%ig. Auf die Weide konnte er auch nicht so, weil der Winter dann kam. TAin kam dann noch ein paar mal, aber so richtig geholfen hatte dass dann auch nicht. Sie sagte mir damals dann, dass sich ein weitere Behandlung nicht unbedingt lohnen ( :-x ) würde, weil er ja "nur" ein Shetty wäre. Da war ich erstmal mehr als bedient. So einfach wollte ich ihn aber nicht aufgeben und er wurde homöopathisch behandelt (THP) und er lief von Feb. 2008 bis Nov. 2010 komplett lahmfrei und war komplett fit. Damals hab ich (blöderweise) an Röntgenbilder nicht mehr gedacht. Ich war, nachdem alles überstand war, einfach nur froh, dass er wieder fit war.

-Fortsetzung folgt-

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-moritz-t4530.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/shetlandpony-moritz-hufrehe-t4527.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-lara-moritz-t4528.html#p93684


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shetlandpony Moritz - Hufrehe
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2010, 11:33
Beiträge: 6
So, hier die Fortsetzung:

Nov. 2010: Moritz fängt wieder an zu lahmen, erst nur leicht, dann von einem Tag auf den anderen richtig schlimm. Am Freitag, den 26.11. TA angerufen (eine neue, Empfehlung von meinem Hufschmied), sie war da - Diagnose Hufrehe!!! Es war ein Schock, obwohl ich eingentlich daran "gewöhnt" sein müsste. Naja, die TAin erklärte mir alles ganz genau (was ich von meiner anderen TAin nicht kannte), erklärte mir die Möglichkeiten, die man jetzt hätte.

So, seit Freitag sieht die Behandlung wie folgt aus:

2x tägl. 5 ml Reheex
2x tägl. 5 ml Hippopalazon (Gel) bis Sonntag Abend
2x tägl. 2,5 ml Heparin + noch ein anderes Mittel zum Spritzen, wo mir der Name gerad entfallen ist (liegt alles zu Hause)

Dazu hat er Boxenruhe und strenge Diät. Er soll lt. TAin 2 "Scheiben" von einem kleinen Heuballen bekommen.

So, an das alles habe ich mich nach Vorschrift gehalten, heute kommt die TAin zur Kontrolle und weiteren Besprechung.

Kurz zu Moritz: Er schaut seit Samstag schon wieder munter in die Umgebung, ist wieder aufmerksamer und seit gestern Abend zickert er schon wieder richtig rum.

Ich hoffe so, dass er wieder gesund wird, mach mir wahnsinnige Sorgen und auch Vorwürfe, weil ich bei den ersten Reheschüben solch eine TAin an ihn ran gelassen hab (zuerst hab ich ihr voll vertraut). :(

LG
Lara

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-moritz-t4530.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/shetlandpony-moritz-hufrehe-t4527.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-lara-moritz-t4528.html#p93684


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8
@ Lara - Moritz
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 15
Nuschi, Shetlandpony
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: snow
Antworten: 0
Diskussion zu Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 10
Datenblatt Moritz
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Lara
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz