Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So - Nudel ist vorgestern in den neuen Stall umgezogen - am (bei uns) einzig schneifreien und sonnigen Tag des Monats (?)

Sie wohnt jetzt in einer Panel-Box in einer Strohlager-, Kuh-Laufstall-, ehemaligen Maschinenhalle :lol: dh. rechteckige Halle, an der (langen) Vorderseite offen. Da sind zum Schutz vor Wind und Wetter aber Heu- oder Stroh-Rundballen gestapelt. Vor der Box ihr eigener Heu-Rundballen... neben ihr einmal ein Laufstall mit 4 Pferden, die bei ihr in die "Box" den Rüssel reinhängen können (und das auch tun) - nicht so begeistert.. Auf der anderen Seite 2 tragende Mini-Shetty-Stuten - extrem begeistert! :2daumenhoch:
Nudel liebt Ponies, Fohlen, Katzen, Hühner - alles Kleine, nur keine Hunde :weißnich:
Auf dem Turnier musste ich sie bei der Siegerehrung immer mit Mühe vom Schleifenpony fernhalten - hier klebt sie jetzt immer an der Seite, wo die Zwerge stehen, leckt sie abwechselnd ab und quietscht :roll:
Morgen mache ich Fotos!!

Ich hoffe, die Teilchen erleichtern ihr den Umzugsstress samt Heimweh und Verwirrung...

Kotwasser ist bisher weg (toitoitoi), muss aber nochmal schauen, hab irgendwie was an den Hinterbeinen gesehen, kann aber Rosse sein - im alten Stall waren ein, zwei Stuten auch schon rossig :shock:

Wurmkur (inkl. Bandwurm) wäre fällig - aber direkt nach dem Umzug mag ich die irgendwie nicht machen :weißnich:

Nudels Super-Schmied ist schwer krank, arbeitet nur noch stundenweise, hat erst Fasching Zeit für Nudel, das wären aber 8 Wochen, das geht leider gar nicht, darum muss ich einen anderen suchen, zumindest vorerst für dieses Mal - ich HASSE es den Schmied zu wechseln!

Allergo-vital kriegt sie - Eine Frage: Kann das stimmen, dass man da so viel von füttern muss? Bei Nudels Gewicht sind das ca. 100 g - ein Messbecher - kommt mir sehr viel vor! :shock:
Füttert Ihr auch nach Vorschrift oder individuell???

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hier das neue Zuhause, samt schwangeren Nachbarinnen - handy-Fotos, nichts besonderes...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel ist furchtbar rossig - immer noch... seit 1 Woche steht sie mit einem Wallach tagsüber auf dem Paddock - was für ein Glück :roll:
Jetzt sind die 2 anderen Stuten links und rechts auf den Nachbarpaddocks auch noch rossig und es ist ein einziges Gewiehere und Gerosse...

Der Mini-Hengst wohnt gegenüber auf der anderen Seite des Weges in einem Offenstall. Er hat diese Folter den ganzen Tag (verständlicherweise) nicht ausgehalten und ging wohl die letzten Tage durch oder über den Zaun, um zu den rossigen Stuten zu kommen. Natürlich für alle Beteiligten nicht ganz ungefährlich - deswegen kam er jetzt in eine Box - dummerweise in die neben Nudel (links die Gremlins, rechts der Hengst).
Die SBs haben zwar bis auf (seine) Augenhöhe Bretter als Sichtschutz montiert, aber das halte ich trotzdem schon für sehr ambitioniert - um nicht zu sagen gedankenlos. Der arme Kerl!
Und arme Nudel, denn neben einem Hengst mag sie gar nicht stehen. Sie ist gestern total hektisch geworden und wollte nur raus aus dem Stall, ich konnte sie nicht putzen vor der Box.

Na toll... mal schaun, ob sie sich heute etwas beruhigt hat. Tagsüber ist sie jd draußen auf dem Paddock - aber nachts sollte sie in ihrer Box schon zur Ruhe kommen und fressen und schlafen. :(

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudels Rosse scheint sich deutlich abzuschwächen - zum Glück. Sie blinkt nicht mehr und ihr Hengst-Gewiehere und -gehabe wird auch weniger.

Und gleichzeitig ist der Mini-Hengst kein so großes Problem mehr - er nervt nur noch und wird angegiftet, aber man muss nicht mehr panisch die Flucht ergreifen :roll:
Dann lasse ich sie jetzt mal in der Box vorerst, in der sie ist. Die andere ist nämlich auch ein wenig kleiner.
Vielleicht hat sie sich ja bis zur nächsten Rosse an ihn gewöhnt, oder er wird sowieso woanders hingestellt, oder wir sind nicht mehr in diesem Stall...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wir sind noch im Stall - Nudel fühlt sich ganz offensichtlich sauwohl, also arrangiere ich mich auch, denn die Alternativen sind mäßig bis nicht vorhanden.

Nudel wurde vorgestern doch in die Eckbox verfrachtet - da der Hengst plötzlich neben seinen Stütchen stehen soll, da er sonst so traurig ist :weißnich: :roll:
Mir soll´s recht sein, hat sie wenigstens eine Ecke, wo sie Ruhe hat und auch aus ihrer Futterkrippe fressen kann, ohne dass drei Gremlins sie von unten dabei hynotisieren ... :lol:

Der SB ist extrem beflissen und konziliant, mixt auch mal das Futter selbst, wenn ich nicht kommen kann. Alle 2 Tage wird der Wasserbottich ausgeleert und sauber gemacht.

Sie säuft übrigens wesentlich mehr und öfter aus dem Bottich als ich sie früher an ihrer Selbsttränke gesehen habe! Diese Art des Trinkens scheint ihr einfach mehr zu liegen :kinn:

Mit den anderen (3) Einstellerinnen wird man auch langsam warm und auch solidarisch - denn die (neu gebaute) Reithalle ist seit unserer Ankunft am 01.02. nicht wirklich bereitbar: erst war der (reine!) Sandboden wochenlang total steinhart gefroren, jetzt ist er aufgetaut extrem tief und ungleichmäßig (Sand auf Lehmboden, ohne Zwischenschicht..). Da 2 von den anderen auch eigentlich intensiv Dressur reiten wollen, wird in den nächsten Tagen ein Gespräch mit den SB stattfinden, was denn nun weiter unternommenn wird.
Aber - das (alternative) gemeinsame ausreiten fördert immerhin die Kommunikation untereinander :grin:

Übrigens:
Habe letzte Woche ein großes BB machen lassen - für mich wichtig war der Befund, dass sie wohl wieder (oder immer noch) Eiweiß- und Selenmangel hat.

TP (Gesamteiweiß) 4,3 G/l (24-31)
ALB 1,6 G/l (2,5-4,2)
Selen 36,4 (50-150) ist das nicht eine etwas riesige Spanne???
(Bei Interesse versuche ich alle Werte einzustellen!)

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mit meinem TA endgültig überworfen, denn der hat - bevor ich überhaupt einen Befund hatte (!), mir von der tierärztlichen Verrechnungsstelle ein Rechnung schicken lassen, die mir die Schuhe ausgezogen hat - so nach dem Motto: die lassen wir jetzt mal richtig bluten... :drunter:

Zu dem Eiweiß habe ich folgendes gefunden - und es passt, denn Nudel ist wirklich nur noch die Hälfte des Pferdes, das sie letztes Jahr war:
http://www.st-hippolyt.de/futterjournal ... iweiss.htm
Ich hab vor einer Woche also Luzernepellets besorgt und mische die jetzt langsam steigernd 3x täglich unter die Heucobs und Reiskleie.
Ich bin nur nicht sicher, wieviel sie davon haben soll, dass es a) anschlägt und b) noch verträglich ist! Angefangen habe ich mit 3x 1 Handvoll :weißnich:

Wenn jemand ein erprobtes Selen-Zusatzfuttermittel kennt, gerne her damit!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute wars eindeutig - Nudel hat wieder mal Kotwasser :(
Nicht schlimm, aber immerhin .. können das die Luzerne etwa sein??

Ich lasse sie jetzt mal weg - nach 2 Tagen müsste man das ja sehen :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Diese Fotos werden einfach immer sch.... kein edler Ausdruck zu erreichen... :roll:
Das Fell schaut übrigens so kräuselig aus, weil sie sich die letzten Tage auf dem Paddock täglich gewälzt hat im nassen Matsch/Hackschnitzel. Das kriegt man gar nicht mehr richtig raus... :?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel ist übrigens das zweite Pferd in meinem Leben, das erste, ihre Mutter, hatte ich 17 Jahre, sie wurde 21 (ging auch Dressur bis M), Nudel ist 18 (davon ist sie ca. seit 6 Jahren krankheitsbedingt nur eingeschränkt reitbar), und hat hoffentlich noch 10 bis 20 Jahre.

Das zur Beantwortung der Frage, was macht Ihr mit Euren Turnierpferden, wenn sie nicht mehr einsetzbar bzw. alt und krank sind...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Falls ich es noch nicht erzählt habe, Nudel hat jetzt den 3. Zyklus Orthosal Selen hinter sich (5 Tage füttern, 5 Tage Pause) und wird davon recht munter - trotz teilweiser sehr warmer Temperaturen, die sie eigentlich sonst immer recht schaffen.
Dafür werden die Shivers nicht weniger, die waren wirklich noch nie so häufig - jetzt sogar nach dem Reiten oder spazierengehen. Gestern beim (An)Grasen hat sie unaufhörlich den rechten Hinterfuß hochgerissen :shock: Aber ich glaube, das war die Aufregung, weil sie so heiß ist auf das Gras und immer befürchten muss, dass ich sie weghole - zu recht, denn wir sind grad erst bei 10 min. ...

Die Luzerne machen keine Gepupse mehr oder Kotwasser, aber mit dem Gras werden die doch langsam überflüssig? Was sagt Ihr???

Dann haben wir das 2. Mal in 3 Wochen das Eisen vo li verloren, und jedesmal auch lahm - zuletzt letzten Samstag, 3 Tage nachdem der Schmied da war und sie komplett neu beschlagen hat :evil:
Ich habe das Eisen spaßeshalber auf dem (Matsch-Sumpf-)Paddock gesucht, und finde es doch tatsächlich (und noch 2 andere übrigens..) umwickelt mit einem Gewirr von Rundballenverschnürung - da sind doch so Kunststoffnetze drumgewickelt.
Auf unseren Matschpaddocks stehen (eigentlich ja löblicherweise) überdachte Heuraufen mit je einem Rundballen drin - das Problem, wenn die Pferde den nach und nach wegfressen, fliegen Fransen und Fäden von dieser Verpackung überall rum, vergraben sich im Matsch etc. - das sollte man eigentlich täglich abschneiden und wegmachen - macht aber unser SB nicht... :evil:
Naja und da ist Nudel wohl offensichtlich mit dem Eisen hängengeblieben und hat natürlich Panik gekriegt und dabei das Eisen runtergerissen - gottseidank nicht den ganzen Huf.
Von dem "Kampf" hatte sie eine leicht angelaufene und warme Sehne und ging nicht ganz klar - und musste natürlich übers WE in der Box bleiben - großer Mist alles!

Nudel verliert sonst nie ein Eisen - maximal 1x im Jahr kommt das vor.

Seit Montag ist das Eisen wieder drauf und wir gehen täglich spazieren, seit 2 Tagen wieder mit Jogging-Einlagen und sie geht wenigsten wieder klar :daumenhoch: und dank täglicher Percutin-Packung ist es auch nicht mehr so akut warm und schwammig.

Aber das sind so überflüssige Aktionen - jedesmal neue Schmerzen, Einschränkungen und Pausen (und Kosten!) für Nudel und mich :?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich brauche heute mal eine Runde Händchenhalten von Euch :(

Nudel hat heute einen ganz schlimmen An-/Rückfall gehabt..

In den letzten Wochen haben die Shivers immer mehr zugenommen, hatte ich ja schon erzählt - aber die letzten Tage war es ganz schlimm. Ich komme immer so am frühen Nachmittag und hole sie vom Paddock (auf dem sie dann ca. 5 Stunden war), dann kommt sie in die Box oder davor und wird geputzt, danach reiten wir.
Beim Putzen hat sie jetzt die letzten Tage jedesmal, wenn sie zur Seite oder rückwärts gehen sollte, möglichst das rechte Hinterbein entweder stehenlassen oder einen Krampf gehabt - jedesmal, wenn sie sich vom Stand in Bewegung setzen sollte. Gestern war´s ganz schlimm, beim Ausreiten war sie auch total hektisch und schreckhaft (war sie schon lange nicht mehr so!), aber flott und hat nicht gelahmt - ich bin sogar ganz kurz galoppiert (das 1. Mal wieder nach dem Hufeisen-Unfall.

Als ich sie heute geholt habe, stand sie wieder auf dem grusligen Matsch-Paddock und die andere Stute wollte sie nicht mit mir gehen lassen und trieb sie kreuz und quer :evil: Sehr nervig! Beim Putzen und Satteln war´s dann wieder ganz schlimm mit dem rechten Hinterbein, teilweise blieb der Fuß wie angenagelt stehen, sie kriegte ihn sekundenlang nicht hoch oder in Bewegung und dann kam unweigerlich der Krampf - glaubt mir, in der Häufigkeit ist das ein Qual, das kann man gar nicht mitanschauen :?

Als wir dann über den Hof und auf die Straße marschierten (ich führe sie die ersten paar 100 m immer) konnte sie kaum laufen, das rechte Hinterbein war völlig steif und die Kruppenmuskulatur steinhart. Die Straße geht leicht bergauf und wir schlichen dahin - sie schnaufte auch ganz heftig. Es wurde dann bis ich aufstieg immer besser bis fast normal, auf dem Wiesenweg trabte ich an, da humpelte sie hinten ganz eindeutig, furchtbares Gefühl! :shock:
Ich ritt aber weiter, weil ich versuchen wollte, die Muskulatur aufzuwärmen und dadurch wieder funktionsfähig zu machen. Das funktionierte auch, ich trabte noch mehrmals (sie wollte auch - und wie!), auch bergauf und auf dem Heimweg, der hauptsächlich bergab geht, führte ich sie, da marschierte sie wieder in ihrem normalen Schritt.

Auf jeden Fall kommt sie ab morgen allein auf einen Paddock, da soll sie dann einfach mal ihre Ruhe haben. Sie hatte die letzte Woche wohl zu viel Heckmeck an der Front - ich kann mir nur vorstellen, dass der heftige Anfall stressbedingt ist. Sie war ein paar Tage mit einem jungen Wallach zusammen, der sie ständig bedrängt hat, das wurde auch nicht besser, darum kam sie wieder mit der Stute zusammen, mit der sie vorher auch war, aber die ist seit der Trennung eben so nervig und unruhig geworden. Wir haben auch einen neuen Wallach und die 2 Stuten vom SB sind rossig und auch neu in der Paddock-Nachbarschaft, so dass da insgesamt ganz viel Unruhe war die letzten Tage.

Ich dachte halt, dass es Nudel nicht schadet, wenn sie sich ein wenig auch auf dem Paddock bewegen muss und schon irgendwann wieder Ruhe einkehrt - aber - wieder mal habe ich mein Pferd über- oder unterschätzt, das war ihr wohl doch zuviel :?

Die Luzerne habe ich jetzt mal vorsichtshalber ganz abgesetzt, auch grasen war ich heute nicht. Aber ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass es am Futter liegen kann :weißnich: - außer das Heu ist vielleicht zu zuckerreich???

Aber ich war am Anfang vom Ausritt wirklich völlig verzweifelt und bin es eigentlich noch - es hört einfach nie auf! :( Erst vorne, dann hinten... dabei mache ich mir soviel Gedanken bezüglich Fütterung, Bewegung etc...
Ich weiß vor allem gar nicht, was ich wirklich machen kann - vielleicht nochmal die homöopathische Spritzenkur zur Muskelentspannung und doch auch Magnesium zufüttern?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gestern war nun der Spuk gottseidank erstmal vorbei - Nudel ging wieder grade, belastete den Fuß voll und war auch nicht mehr steif, ging von Anfang an flott vorwärts im Schritt und bergab, nur im Trab war sie am Anfang ein wenig eierig oder steif hinten.

Beim Putzen hatte sie zwar wieder ein paar mal die Shivers, dh. sie zog den Fuß hoch, aber sonst war nichts Auffälliges.

Sie stand auch allein auf einem Paddack zwischen den anderen und es war alles wieder friedlich. Nur die 2 Wallache, die sind beide ein wenig hengstig habe ich das Gefühl, zwischen denen gehts immer mal wieder ab...
Wir haben eine neue Einstellerin, die zusammen mit ihrer Tochter vor ein paar Tagen ihren Traum vom eigenen Pferd erfüllt hat - naja, was soll ich sagen, das Kind hat Ferien, sie ist Hausfrau und sie verbringen den ganzen Tag im Stall... :lol: Das Gute daran ist, dass sie alles beobachten und mitkriegen, was so zwischen den Pferden abgeht und berichten und natürlich auch eingreifen können.

Mir sind übrigens meine Schüssler-Salze wieder eingefallen gestern und so habe ich Nudel die Nr. 5 und Nr. 7 gegeben (die hatte ich noch), 2x 10 Stück. Die Nr. 7 Magnesium Phosphoricum wirkt entspannend und krampflösend auf die Muskulatur, die Nr. 5 Kalium Phosphoricum ist für die Nerven - auch zur Entspannung.
Ich bin kein wirklicher Schüssler-Salze-Spezialist, v.a. bei Pferden nicht, ich kenne mich nur mit denen aus, die mir selbst gut helfen - aber ich habe ein Buch - und wer lesen kann ist klar im Vorteil! :helpa: :leuchte:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel hat gestern beim Putzen nur 1x geshivert! :2daumenhoch: Zu ihrem eigenen Erstaunen - sie hat immer erst kurz gewartet, wenn ich sie zur Seite oder rückwärts rangiert habe beim Putzen (vor ihrer Box ist es recht eng, darum muss ich das öfter tun) und als sie dann sich bewegt hat, trat der rechte Hinterfuß ganz normal mit.

Beim Ausreiten war sie sehr lästig, totaler Hektikschritt, wollte im Trab nur mit strammen Rücken und gegen die Hand losdüsen - grundsätzlich erfreulich dieser Vorwärtsdrang, aber so nicht erwünscht ... :roll: Aber so haben wir wenigstens ein wenig piaffieren und versammelten Trab üben können :cool:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gestern beim Zahnarzt:
Dateianhang:
Zahnarzt 11.04 Schneidezähne.jpg


Also die TAin sagte, es wäre sehr wenig zu fühlen, andere Pferde wären froh um so einen Zahnzustand. :cool:
Aber das Wenige hat sie gemacht, Nudel brauchte wie immer beim Zahnarzt doppelte Dröhnung, weil sie immer noch zuckt...
Die TAin meinte aber nach der Behandlung doch, dass das, was sie gemacht hat, könnte durchaus eine Störung in der Biomechanik verursacht haben, irgendwie war das Gebiss insgesamt schief und Nudel hatte auch rechts im Kiefergelenk eine Schmerzreaktion (sprich Blockade) gehabt. Im Halswirbelbereich hat sie keine Blockade gefunden, da hat sie vorher geprüft.
Jetzt bleibt uns nichts andere übrig als abzuwarten, ob nach der Zahnbehandlung die Anlehnungsprobleme weg sind (Daumen drückckck....)

Die Zahnärztin war übrigens top :2daumenhoch: Sie hat ganz allein am Pferd gearbeitet, und das zügig und man hatte das Gefühl, sie weiß, wo und wie. Ganz ruhig und auch unendlich viel erklärt und nachher in ein Formular die Behandlung (für mich) aufgemalt.

Heute hatte Nudel rechts ein wenig dicke Backe, das war aber nach 1/2 Std. Schritt führen in der Halle weg.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel hat seit gestern Kotwasser - es pubst fast ununterbrochen und es kommt Saft mit raus. Immerhin nicht im Schwall, wie wir das auch schon hatten, aber übel genug... :drunter:

Jeden Tag die ganzen Hinterbacken samt Schweif schwarz. Der Stall hat keinen Waschplatz, also täglich mit eimerweise kaltem Wasser am armen Pferd rumschrubben, sonst wird das wund zwischen den Hinterbacken, das hatten wir auch schon :(

Allgemeinzustand noch ok. Hab seit gestern grasen ganz eingestellt - sicherheitshalber.

In 2 Wochen sollen die Pferde für eine 3/4 Std (??? - ob sie das tatsächlich so timen.. :? ) auf die Weide - und ich war beim Angrasen grad mal bei 15 min., das kriege ich bis dahin nie hin! Muss sie halt dann mit Maulkorb mit.

Ansonsten wird Bewegungsablauf kontinuierlich besser - Trensengebiss nimmt sie nach Zahnarzt auch besser an, aber eigentlich immer noch zu wenig Kommunikation mit Gebiss, rollt sich lieber ein - komisch, ob ich da jemals dahinterkomme? :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel hat immer noch heftiges Gepupse und Kotwasser, zefix.. Andauernd geht der Schweif hoch und es kommt was :( Ich denke, auch wenn es ihr so nicht schlecht geht, Bauchweh hat sie dabei auf jeden Fall, geht ja nicht ohne.

Am Freitag habe ich ihr zu ihrem Ekel und Entsetzen Colosan gegeben, das mache ich heute vielleicht nochmal, der TA sagte, das kann man in niedrigerer Dosierung ruhig mal 3-4 Tage über geben.
Ansonsten versuche ich vielleicht auch mal Bentonit - wer hatte das noch gleich auch seinem Rentner gegen Kotwasser gefüttert?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0
Carmens Geschichte
Forum: Tagebücher
Autor: birkie
Antworten: 1
Keine Bierhefe und Chromhefe bei PSSM Pferden
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Camarguepony
Antworten: 12
Smartys Geschichte
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: lou
Antworten: 16
Speedy Balancer für PSSM + Shivering Pferd - und was noch?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sabinek
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz