Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Ich habe es fast geschafft RBs unter "Vertrag" zu nehmen, die letzten beiden, die mir gut gefielen haben vorläufig schonmal zugesagt, jetzt bekommen sie einen Monat Probezeit, und dann hat sich das hoffentlich fürs erste erledigt.

Pferdchen ist gut drauf bis auf einige Unarten, sieht aber mehr und mehr unförmig aus... ich hab das Gefühl, Junita setzt einen Bauch an, bekommt aber nix auf die Rippen,...
Jetzt versuch ich mal noch von Josera das Expert Futter (Junita ist ja an sich kein Rehekandidat und viel von dem FUtter wird Sie auch nicht bekommen) aber das mit dem Heu klappt so nicht mehr... das rennt einfach durch... oben rein, unten raus. Sie hat zwar keinen Durchfall, aber Sie äppelt und säuft unglaublich viel. - gut ich meine ich wollte ja auch absichtlich mageres Heu, wegen der Diät, aber jeden Tag 15+ kg füttern?

so... außerdem hab ich endlich mal wieder die Zeit gefunden, die BIlder zu aktualisieren.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hab heute mit dem TA der SB telefoniert... Blutbild mit Organuntersuchung, Selen und diversen (war zuviel zu merken) + Kotuntersuchung macht etwa 170€...
Cushing Test habe ich erstmal nicht angefragt... schon die 170 sind fast unbezwingbar,... ich verzweifel nochmal, jetzt muss ich erstmal gucken ob ich vllt irgendwo "Sponsoren" finde... Oma, oder so *ich hasse betteln* :drunter:

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
soooo.... ich habe einen TA Termin ausgemacht... Termin ist am Freitag...
Blutuntersuchung, (Organe), Kotprobe, Cushingtest...

ich hab mal vorsichtig angefragt, wie die mit den Cushing-Proben verfahren und sie haben die neuen Teströhrchen... wollte ja niemandem auf den Schlips treten, habe aber erwähnt, dass ich "einige Leute erlebt habe, bei denen die Tests nicht aussagekräftig waren, da mit dem Blut falsch verfahren wurde..." *hust*
Die schienen auch recht versiert, da man mir gleich sagte, dass der Arzt sich das Pferd erst ansehen wolle und - da es wohl verschiedene Methoden der Cushing Test gäbe - erst dann entscheide welche für's Pferd passend sei.

Ich kann mich wohl auf 200+ €Rechnug gefasst machen. Juhu Dispokredit...

Mir ist gerade beim Durchsehen der Fotos aufgefallen, dass ich wohl mein Pferd in der Verzweiflung, weil SIe so abgemagert ist, wieder fettgefüttert habe... zumindest am Bauch... MIST!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Junita war heute relativ gut gelaunt, wieherte freudig und wartete brav trotz offenem Tor, als sie ihre neuen Heuballen geliefert bekam - natürlich gleich mal kosten.

Aber Ihre Augen gefallen mir nicht... die sehen irgendwie nicht aus, als ginge es dem Pferd gut... vielleicht täsucht es mich auch... aber es kommt mir so vor als wären sie trüb...

Meine SB meinte... "es würde Sie nicht großartig wundern, wenn Junita meinen emotionalen Zustand reflektieren würde" und der ist gerade unterirdisch...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
na klasse und schonwieder eine RB weniger... ich mag nicht mehr!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich wisch mir gerade die Tränen aus den Augen,...

nachdem ich einen Anruf bekommen habe, dass der TA in ca 45 minuten hier ist, bin ich von der Uni nach hause um mich umzuziehen, und finde eine Karte und ein kleines Trojanisches-Papp-Pferdchen auf meinem Tisch vor...

Meine Freunde habe für mich Geld gesammelt, für die Tierarztrechnung!

Das ist so rührend, dass ich garnicht mehr aus dem Heulen rauskomme... ich komm mir ja fast albern vor!

Aer jetzt muss ihc los zum Stall

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
so heute war HO Termin. Meine HO war sehr zufrieden mit den Hufen - und man erkennt, das der Huf wieder schön herunterwächst.

Ich habe den "Auftrag" bekommen, die Sohlenwülste selbst ein wenig zu bearbeiten... fragte dann, woher ich ein gutes Hufmesser bekäme und Sie schenkte mir eines von Ihren. *freu*

AUßerdem darf ich Junita jetzt wieder longieren, und Sie gab mir eine Adresse einer Frau, die sich echt super mit Fütterung auskennt und auch gute Kontakte zu den Herstellern hat - jetzt warte ich noch auf die TA Ergebnisse und dann gehen wir die Fütterung an...
Dateianhang:
collection1.jpg

Dateianhang:
collection2.jpg

Dateianhang:
head.jpg
Dateianhang:
decke.jpg

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Zuletzt geändert von AnyOne am 24.12.2009, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
habs mal aus der Diskussion kopiert...
Zitat:
Blutbild hat nix ergeben... zumindest nichts wirklich aussagekräftiges... Selen: 81/100 - das ist das Einzige, was man bedenken könnte...

Ich habe einen Cushing Test angefordert... wird am Donnerstag gemacht


ich hab heute bei ebay einen Kappzaum erstanden, Echtleder mit Metallteilen *froi*

den hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich bin am Verzweifeln....

Testergebnisse:
Blutbild unauffällig, vllt ein klein wenig Selen, und ein Hauch Zink zufüttern...
IR ausgeschlossen...
EMS hält der TA für extrem unwahrscheinlich, keine Fettpolster...
ACTH Test Negativ... Wert liegt bei 16...

Nächster Angriff: Zähne machen lassen trotz eigentlich keiner Bedenken... Kosten 120€, da Junita im Maul sehr empfindlich ist und sediert werden müsste....

Und dann steht nur noch ein Tumor im Raum...

TA Rechnung bis jetzt: 221,34€

Empfehlung vom TA: Zufüttern,...
Auswelksilage (??? ich hab im Netz nur Anwelksilage gefunden)
RüSchnis mit Öl,
Hafer,
...
Ich hab erwähnt, dass ich mein Pferd für rehegefährdet halte, Sie meinte: trotzdem Energiereichzufüttern! Den Darm nicht überfordern, langsam anfüttern...

Weiß jemand gute Bezugsquellen für Rüschnis?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.12.2009, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich hab hier mal noch die Bilder vom HO Termin am 14Dez hochgeladen... siehe oben

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
*schnüff* mir zittern die Finger und fast kullern mir die Tränen...

Dieses Jahr - so schwer es auch war - war das wunderbarste, das mir je passiert ist.

Ich habe selten soviel unterstützung und Menschlichkeit erfahren dürfen, soviel Großzügigkeit und soviele kleine Wunder...

Dafür möchte ich insbesondere auch euch danken!
Ihr alle habt mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, keine noch so dämliche Frage unbeantwortet gelassen. Keine Angst oder Sore belächelt und mir Mut und Kraft gegeben, einem "unnützen" Wesen einen neuen Anfang und die Liebe, die es verdient hat zu schenken.

Dieser Dank gilt natürlich auch anderen, die Ihn hier an dieser Stelle nicht Lesen können, aber ich möchte Sie trotzdem erwähnt haben:

An ganz vorderer Stelle den Nachbarn des Hofs auf dem Junita damals stand, die mir das Heu bereitgestellt haben, den Transport organisiert und mir immer wieder Rückhalt angeboten. Danke Sabine, Danke Wolfgang!

Meine SB, die mir den Stall zu solch unschlagbaren Konditionen angeboten hat. Es ist manchmal hart im Offenstall, aber Junita hat es schön. Danke Leoni, und auch Danke Marion, dafür, dass du nach meiner Süßen guckst, wenn du dein Pferd versorgst.
Eigentlich gilt dieser Dank der ganzen Stallgemeinschaft.

Danke auch an meine Huforthopädin, die einzige, die das Pferd nicht aufgegeben hat, nachdem ich Ihr die RöBis geizeigt hatte - die mir immer zur Seite steht, wenn ich etwas brauche, und mir mein erstes eigenes Hufmesser geschenkt hat.
Danke Simone, du bist ein Schatz!

Auch an meine Freunde, die auf die unglaublich dämliche, aber herzzerreißend süße Idee kamen, mir zu Weihnachten Geld zu schenken, damit ich die TA Rechnung bezahlen kann.

Und zu guter letzt, bedanke ich mich bei der Dame, die mir gestern ein ganz neues Gefühl für den Geist von Weihnachten gegeben hat!
Sie hatte einen Sattel im Internet inseriert, und hat Ihn mir geschenkt, und als ich Ihr auf nachfrage etwas über die Geschichte meines Pferdes erzählt habe, schenkte Sie mir alle Ausrüstungsgegenstände, die Sie nicht mehr benötigte, aber mir nützlich sein könnten - nun hat Junita einen neuen Sattel, ein Gelpad für darunter, eine Thermodecke, eine Stalldecke, eine neue Trense, einen Longiergurt, einen Stabilen Futtertrog mit Halterung und viel Kleinkram...

Sie war so gerührt, dass Sie einem alten Pferd helfen konnte, dass Ihr selbst die Tränen in denAUgen standen, und mir ebenso.

Es sind nicht die Geschenke, sondern die unglaubliche Hilfsbereitschaft, die mich sagen lässt: DANKE für das schönste Weihnachten, dass ich jemals erleben durfte!

:daumenhoch:

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
dieses Pferd macht mich nochmal wahnsinnig!!!
Ich hab heute jemanden bei einem Umzug geholfen im 150km entfernten Würzburg... um 11 bekomm ich einen Anruf: Junita hat Ihre Zäune zerstört und sich am Heu der anderen bedient (ein paar Äpüel hingemacht) und stand dann, wer weiß wie lange auf dem Gras... :drunter: :-x
Die Stallbesitzerin war sauer, und die anderen EInsteller natürlich auch, wär ich auch wenn ein fremdes Pferd mein Futter frisst und alles verwüstet!

*Schrei*
Als ich heimkam erstmal zum Pferdesporthaus, neue Zaunmaterialien holen und eine Batterie... gleich mal 40€...

Dann zum Bauhaus und neue Eimer, Styropor, Bauschaum, Latten, Bretter, Torbeschläge... Pfosten... nochmal 40€...
als hätt ich für die blöde Kuh nicht noch ne riesen Rechnung offen stehen...! :evil:

Dann hab ich jetzt 4 Bänder am Zaun angebracht und den ersten Eimer mit Styropor ausgelegt, mit Schaum ausgegossen, n Rechteck für die Batterie wieder rausgeschnitten, Batterie rein, nächsten größeren Eimer mit Styro ausgekleidet und umgekehrt oben drauf... die Bretter wieder angeschraubt, neue Isolatoren rein, Zaungriffe waren natürlich auch hin... *kotz*

dann hab ich das Miststück runter geführt zu Ihrem Stall, mach das Halfer ab und die blöde Kuh wollte mich umrennen und gleich wieder ausbrechen! :evil:
Also hab ich den Saft am Zaungerät hoch gedreht, die wird sich was wundern! :evil: :evil: :evil:

*fauch* ich kam um 21:30 heim und hatte richtig schlechte Laune...

immerhin ein gutes... Kappzaum passt perfekt... morgen wird Madame was arbeiten müssen.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
soooo... heute kam das Pferdefutter.

Ich habe Junita erstmal nur ein Volumen von je 2 Hand voll, also etwa 1/2L Vol. in einen Eimer getan - Reiskleie, RüSchnis, PreALpin Wiesencops...

und dachte mir,... machst mal 2 Liter Wasser rein...
nach 10Min: hmm, sieht sehr trocken aus, nochmal 2 Liter....
weitere 10 Minuten: 3 weitere Liter.... dann sah das ganze aus wie eine breiige Masse.

Pferdchen hat sich erstmal garnicht an den Eimer getraut, weil ich sie beim Einfüllen tunlichst und mit Nachdruck verscheucht habe (ne Schlundverstopung will ich nicht auch noch...)
Ich hab sie zum Eimer geführt und Ihr mit der Hand das Futter angeboten - dann hat sie brav ds ganze übrige Wasser getrunken, und dann angefangen zu fressen wie ein Schwein... den Kopf aus dem Eimer gezogen (die Nüstern waren voll mit Futterbrei)
geprustet und sich selbst eingesaut- ganze Brust verkleckert und am Ende war sie bis zu den Ohren versaut, wie ein Kind mit Nutellabrot.

Nach 3/4 des Eimers hat sie aufgehört und wollte plötzlich lieber wieder zu den anderen Pferden :kinn: ich dachte ich hätte einen Hafi?!?!?
Kaum oben begann die blöde Kuh wieder zu koppen wie eine Wilde... daraufhin habe ich ihre Koppstellen mit Ezaun Band abgehängt...
Den Kappzaum geholt und sie ein wenig beschäftigt... Führen in Stellung - aber nur etwa 15Minuten, dann es wurde bereits dunkel... Heut hat sie schon besser mitgemacht.

Ich brauch noch eine Möglichkeit das Futter vor den Ratten zu bewahren...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
so... nun auf Nachfrage die paar mickrigen Werte die ich habe... ich bin echt sauer auf die Praxis, so was lächerliches,...! Am Montag ruf ich nochmal an, wäre dann das vierte Mal.
:evil: :-x

Bild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich dreh nochmal durch... Junita ist wieder ausgebrochen, der NEUE Zaun kaputt, und sie hat Hühnerfutter gestohlen, ...wie viel weiß ich nciht - aber das ist das reine Lege-Kraftfutter mit Soja und sowas... SCH****!
Und anschließend hat sie wieder den Heuvorrat der anderen Pferde angefressen, und ab auf die Koppel tiefgekühltes Gras *KREISCH*

Das kann doch nicht wahr sein... einmal tut der Strom nicht richtig (bei uns hat's 5cm Schnee runtergeschmissen, da sind die Zäune total voll davon und es leitet alles iwo ab...

Was mach ich denn jetzt? Soll ich Sie in der Box einsperren? Wenn Sie so weiter macht bleibt mir nix anderes....

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Anyone - Gute Wünsche für Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 39
@Anyone/Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 184
Wiedergefunden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rodi
Antworten: 1
Junita auf dem Weg in ein neues Leben.
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Anonymous
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz