Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
so,... jetzt ist es so weit.

Ich habe protestiert, weil die SB sich weigert Junita ohne MK auf die Koppel zu lassen (wir haben eh nicht genug Gras)... aber auch ich hab mit angepackt und von Hand die Scheiße Schubkarre um Schubkarre auf den Wiesen verteilt wie mir angewiesen wurde...

Ich hab mich aufgeregt, weil die SB Junita ausgeliehen hat und Ihre Kinder ohne Sattel draufgesetzt hat - als würde die Wirbelsäule nicht schon genug rausstehen...
(außerdem ist ein Voltigierkurt der reinste "Nussknacker" für einen hohen Widerrist!!!)


Nicht das Ausleihen sondern das Missachten meiner Bitte den Sattel zu verwenden...

Ich habe Ihr gesagt, die Hufe Ihres Pferdes seien nicht ok... weil sie mich gebeten hat drauf zu achten... auch das war wohl falsch...


Super :drunter: jetzt steh ich da... mit Sack und Pack und Pferd... viel Geld in Material gesteckt... viel Nerven und Zeit. Das also ist der Dank.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Zuletzt geändert von AnyOne am 08.05.2010, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
*sigh*

meine SB geht mir wirklich auf die Nerven... das wird zu einem Email Rosenkrieg, weil sie gar nicht zuhören will... aber egal.

Gestern hat mir eine nette Dame auf meinen Hilferuf bei Quoka einen Platz angeboten. Preis ist natürlich höher aber Vollpension. Sie hat genug eigene Haflinger für eine ganze Herde *süüüß mit Fohlen* und kennt sich mit Weideeinteilung und Rehe aus.

Außerdem könnte ich dann endlich studieren und wüsste mein Pferd ist versorgt.

35km Wegstrecke. 180€ inkl Futter/Stroh, Weidegang und Misten... *träum*
Wenn das klappt... dann mach ich drei Kreuzchen.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
so.... ich habe mir zwei Ställe bis dato ansehen können - erstes Resumée:

Stall 1:
- Großer Betonierter innenbereich mit Stroh ausgepolstert
- Misthaufen direkt angeschlossen
- Pferde können außenrum toben auf der "Matschkoppel" (war nicht so matschig wie das Wort suggeriert)
- zwei Deutsche Reitponies, eine Hafistute und ein Shetty
- rationierter Weidegang auf riesigen Weiden
- Besitzerin ist sich voll über Hufrehe bewusst.
- Vollpension mit Misten, schöne Reitgegend.
Karte

Stall 2:
- Boxenhaltung bei Nacht, Pferde stehen auf Spänen
- Matschkoppel für Tagsüber - immo wirklich matschig - soll abgetragen werden, wurde versucht mit Holzhackschnitzeln trocken zu kriegen - Fehler.
- Große Wiesenflächen, aber u.U. ganztägig draußen :shock: ich glaube das widerspricht meiner vorstellung von artgerecht und sorgefrei am ehesten... bin mir sehr unschlüssig, auch wenn die SB nett und an sich auch kompetent scheint.
- Einwohner: 2 Hafis (Wallache), ein Isi und ein Cushing Shetty
- Vollpension
Karte

Stall 3: wir werden mal sehen... diese Woche wirds mit der Besichtigung eng.
- keine Vollpension: ein bis zwei mal die Woche misten. => RBs?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ohhhh ich glaube ich hab den Traum-Stall gefunden:
http://www.pferdevilla.de/pferdehaltung.html

wenn man die Fahrtkosten bedenkt... sind es 10 km weniger... dafür 50 € mehr... (also ich meine verglichen mit der Lösung für 180€)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich hab mal wieder ein paar Fotos gemacht...
ich hab das Gefühl endlich schlägt die Fütterung bei Junita an!
Noch nciht besonders viel, aber immerhin!

vor 2 Wochen
Bild

heute:
Bild
BildBild
Bild
Bild

oder täusche ich mich?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Mädels....! Ich glaub ich habs!

Ich hab einen Stall angeguckt am Samstag und er gefällt mir. Sehr sogar!

Fakten: Offenstall mit drei großen Schlafplätzen (also 3 verscheidene Flächen auf denen Stroh liegt)
Boden allerdings komplett Beton/Pflastersteine
Auslauf mittelmäßig, aber mehr, als sie jetzt hat. Einmal um's Gebäude zu den verschiedenen Schlafplätzen.

Große Weiden und Koppeln in unmittelbarer Nähe, Weinberge also Hangweiden
Herde: 6 Pferde querbeet gemsicht ( Hafi, Reitpony, Warmblüter, Quarter)

Leistungen: Stroh und Heu, Weidegang inbegriffen, Zufüttern in getrennter Box und wenn nötig Medikamentengabe durch SB kein Problem, rein rausholen, misten incl. Winterkoppel existiert.
SB wohnt direkt am Stall und ist Westerntrainerin und hat in einigen Disziplinen Erfahrung (jemand zum Fragen!), macht mit ihren eigenen Pferden geführte Wanderritte - denen man sich anschließen kann mit eigenem Pferd um Gegend kennenzulernen, hat einen Platz (10€/Monat extra) in 5 min Reichweite.

Schönes Reitgelände, mit ÖV erreichbar - 50 min Fahrtzeit (nur am WE wegen Rampensperrung am HBF) sonst 30 min Fahrtzeit unter der Woche, 1 mal umsteigen auf Bus, oder 20 Min laufen (ab Bahnhof).
Stall hat keine "Öffnungszeiten".

Transport des Pferdes kann organisiert werden - haben Hänger und Auto.

SB scheint sehr kompetent und hat auf meinen Hinweis: ich bin etwas übervorsichtiger Pferdebesitzer und hab bedenken weil... Hafi = Reheanfällig usw verständnisvoll reagiert, weidet Pferde auch sorgfältig an, alle Pferde sind Barhufgänger.. Gesamteindruck: Sehr sauber und glückliche, zufriedene Pferde
Sattel und Futterkammer an den Stall angeschlossen - Abschließbarer Raum
Alles in allem: :2daumenhoch:

PREIS:
170 € ohne Platz

Abgesehen von dem Pflasterboden konnte ich eigentlich keine negativen Aspekte feststellen,... werde morgen bescheidgeben und dann hoffentlich Ende dieser Woche ausziehen.... solange die SB im Urlaub ist, kommt mir keiner in die Quere.
Anm am Rande:
Es gibt so viele Leute die gerne nochmal mit mir reiten möchten... unglaublich.
:shock:

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
TERMIN STEHT!

am Donnerstag nach der HO Behandlung ist Abfahrt... bzw: morgends früh reiten, dann HO und Nachmittags Umzug wir wollen ja hübsch sein wenn wir irgendwo hinkommen ;) - dann können sich die neue Herde und Junita noch ein wenig auf der Koppel beschnuppern bevor es dunkel wird und alle reinkommen.

Transport übernimmt die neue SB gegen Spritgeld. (Super Sache!)
Hier hab ich schon alles gepackt... selbst Junita macht den Anschein als wittere Sie, dass wir hier die Zelte abbrechen. Morgen baue ich die Heuraufe ab,...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Verabschiedung Ihrer größten Fans...

gestern hab ich noch mit meinen Reitkiddies eine lange Runde gedreht und heute mit meiner RB - heute sind wir wirklich viel und echt zügig gelaufen, alle Pferde waren gut gelaunt - trotz Regen.
Zwischendrin haben wir an einer Waldgaststätte gehalten, die Besitzer haben und erlaubt die Pferde auf der abgefressenen Kuhweide grasen zu lassen - dann waren alle glücklich - toll so ein Lindel, einfach Zügel ab und Fertig
Junita und der Isi den ich geritten bin sind ordentlich galoppiert und wir hatten auch unseren Spaß, dann nochmal kurz über den Campus und heim - alles in allem ein schönes letztes mal Reiten in Vaihingen.


Mein kleines Pferdemädel ;)
Bild

grasen neben der Wirtschaft:
Bild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
HAPPY BIRTHDAY JUNITA!

Heute wird meine kleine große 23 Jahre jung ;) Das erste Geschenk kam schon mit der Post - von der lieben *Iceland*...

was für ein witziger Zufall, oder? Umzug in ein besseres Leben an deinem Geburtstag.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Juhu! Gestern um 20 Uhr kam der Hänger. 4 fleißige Helfer, und wir haben alles reinverfrachtet - erst das Gerümpel... man hat sich da viel angesammelt. Und zu guter letzt das Pferd... dass bei allen Beteiligten sofort die folgende Reaktion hervorrief: "oh was für eine Hübsche! süüüüüüüß!"
Junita lief in den Hänger mit nur einem kurzen zögern. Sie vertraut mir da anscheinend doch ganz gut.

eine gefühlte halbe Stunde Auto fahrt - die B14 entlang durch Stuttgart und auf der anderen Seite wieder raus.

Und wieder raus - sehr gelassen.
Für heute Nacht hatte sie einen abgetrennten Bereich mit viel Platz und direktem Zaunkontakt zum Schnuppern - alle ganz gespannt nur Junita nahm's gelassen.
Als wir allerdings das Licht ausmachten kam sie zu mir gelaufen, als wolle sie fragen: "Halt! soll ich hier etwa alleine bleiben?"

Ich sprach noch mit der SB und vereinbarte ich würde heute um 14 Uhr nach dem TÜV Termin vorbeikommen - ob sie sie auf die Koppel stellen dürfe mit den anderen (unter Beobachtung)? - Meinetwegen gerne.

Ich kam also heute nach dem Termin (Auto hat TÜV ohne Mängel!) raus auf die B14, schon auf halbem Weg -klingelt das Handy... oh Gott - die SB... ob alles ok ist?

Ich ging ran und sie erzählte mir sehr freudig, dass Junita sich sofort eingefunden hätte und die Pferde friedlich grasten, als sei sie schon immer in der Herde.
Ich bin angekommen und fand ein absolut zufriedenes Pferd vor... ein Traum!
Junita:
Bild
die Herde (Junita im Hintergrund im VG ein anderer Hafi)
Bild
Stall:
Bild
Bild
Bild

so weit bin ich echt froh und die drei Mädels (alle gerade so in meinem Alter) sind super drauf!
Ich glaub ich hab das richtige getan.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
oh weih... was für ein Tag.

Ich hab meine RB eingesammelt, damit wir zusammen zu Junita fahren. Unterwegs - im Stau im Stuttgarter Stadtverkehr bekomm ich einen Anruf:
Die SB (- oh Gott... was ist denn nun?!): Junita hatte heute morgen eine Kolik.
:shock: :helpb: Was warum wieso? Tierarzt?

Tierarzt war da, hat Schmerzmittel und Krampflösendes gegebne, alles weitere erzählt sie mir vor Ort.

Angekommen und ein eigentlich munteres aber mies gelauntes Pferd vorgefunden.

Heute morgen sei Junita beim Misten ganz normal gewesen, aber beim zweiten Rundgang - gegen 10 hätte die SB sie im Stall gefunden auf der Seite liegend, Kopf abgestreckt stöhnend mit einer heftigen, schnellen Atmung - wenn ich sie richtig verstanden hab irgendwas um 70/Minute?!
Sie hat den TA gerufen - oben genanntes gespritzt. Und verordnet, dass sie nichts mehr zu fressen bekommen dürfe bis zum nächsten morgen.
Und am nächsten morgen solle sie Mash bekommen.

Hungern? Das fördert doch Magengeschwüre?
- Mash? Ausgerechnet Getreide? Jetzt bin ich verunsichert.
Außerdem hatte Junita starkes Kotwasser - ich hab sie abgewaschen, das hat sie genossen, aber der Hunger hat sie etwas verärgert. Bin ein Stück mit Ihr spazieren gegangen, sie war sehr brav, hat auch nciht versucht mich aufs Gras zu zerren, außer während einer kurzen Standzeit.

Wir sind uns nicht im klaren woher das ganze kam - Gras hatte sie an dem Tag noch nicht bekommen, kein Mifu, kein Kraftfutter, eigentlich auch sonst nix außer Heu und Stroh... vllt lags am Stroh?
Vllt war es der Stress vom Umzug + das Koppen?

TA meinte sie sei leicht dehydriert, sah aber von Infusion ab, Junita trank in meinem Beisein und äppelte mehrfach - alles matschig.

Alles in allem scheint es ihr aber gut zu gehen... sie lief sehr engagiert mit mir mit und machte einen hellwachen Eindruck. Temperatur normal.

Habt ihr irgendeine Idee?

PS: die guten Sachen: Junita sieht aus als hätte sie übers Wochenende so richtig gut aufgebaut! Links und rechts der Wibelsäule kommt plötzlich endlich Materie hin - Die Rippen sind nicht mehr so stark sichtbar, das ganze Pferd scheint schlagartig zuzunehmen!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hab vorhin mit der SB telefoniert - TA war gestern Abend nochmal zur Beschauung da (anscheinend eh auf dem Rückweg in der Nähe gewesen)
Sie (die TA) meinte Junita mache einen so fitten und wachen Eindruck, dass man Ihr ruhig etwas füttern könne:
Heu in "handvoll-Portionen" und ein wenig Mash, bis zum nächsten Morgen mit etwas mehr Heu versorgen aber beobachten und am nächsten Tag wieder zur Herde.

Sie stehen heute morgen alle 6 auf einer gut abgeweideten Koppel - werden wahrscheinlich zum Mittag - also jetzt reingeholt. Leider reicht es mir heute zeitlich nicht an den Stall.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ooooooooh meine kleine RB ist so süüüüß!

Ich hatte Ihr mal angeboten bei ein paar schulischen Problemchen zu helfen - jetzt hat sie (sie war gestern dabei) ihre Eltern überredet mich als Nachhilfelehrer für einen Festbetrag einzustellen und mir damit bei der TA Rechnung zu helfen!

*so ein Schatz!*

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht...

Der neue Stall bekommt von der "Tafel" Abends die unverwerteten ungekochten und nicht vergammelten Reste - Salatköpfe, Bananen, Karotten... usw etc.

Davon wird Portionsweise etwas auf den Paddock gegeben, die anderen Hotteis finden das super und das Fell glänzt total, vermutlich wegen der Fette in den Bananen.

Jetzt bin ich aber im Internet auf die Folgende Aussage gestoßen:
Zitat:
Und Salat kann z.B. tatsächlich schwere Koliken verursachen, weil das Pferd einfach nicht die passenden Enzyme zum verdauen hat.

Junita hatte noch etwas Durchfall...
Es berichten viele, dass wenn Pferde Salatbeete geplündert haben teils massiver Durchfall auftrat.

Was sagt Ihr dazu? Junita davon Fernhalten? Kolikgrund?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
oh je....
Junita geht es gut und wir haben uns nochmal über den Kolikgrund bzw mögliche Ursachen diskutiert, aber Junita hat nicht mal etwas abbekomen von dem "Zufutter".

Die anderen haben mittlerweile realisiert, dass ihr Herdenchef nicht mehr wiederkommt... jetzt wird die Rangordnung ausgefochten.
Junita kam nciht beonders gut weg. Der Große Wallch hat Ihr ziemlich zugesetzt. Überall zerbissen und angeschrammt. Sie ist sogar auf der Flucht durch den Zaun gerannt. Ließ sich gut wieder einfangen, aber sie muss wohl panisch geflohen sein.

Hab sie gestern mit Zinksalbe eingeschmiert, das ganze Pferd ist vermackt, hauptächlich aber auf der rechten Seite. Sie gint hinten berab etwas steif.

Ich hab mich gestern mit Stallkollegen unterhalten und mir den Reitplatz angeguckt und dabei vom anderen Stall jemanden vorgestellt bekommen, die mir Hilfe mit Junita in Sachen Bodenarbeit angeboten hat.


Das wird wohl auch erst mal viel wichtiger sein und auch besser für Ihre Gesundheit zumindest bis die Bisse verheilt sind.

Hab SIe gestern noch gewaschen - meine RB: "WOW ich wusste gar nicht, dass die Mähne so Weiß ist!"

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Anyone - Gute Wünsche für Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 39
Wiedergefunden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rodi
Antworten: 1
Junita auf dem Weg in ein neues Leben.
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Anonymous
Antworten: 69
Datenblatt Junita
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: AnyOne
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz