Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 14:30 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu ihr Lieben


Ich mache hier nun auch mal ein Thema auf.

Und zwar wurde bei meinem Großen vor 1,5 Wochen Hufrehe festgestellt.
Vorher hatte er eine leichte Zerrung oder Prellung der Sehne am rechten Vorderbein.
Er wurde sofort auf Sand gestellt. Er bekam Hufverbände die ich kühlen sollte. Das habe ich natürlich auch getan. Er bekam natürlich auch Schmerzmittel.
Ich habe gleich auf Belastungsrehe getippt denn ich war die beiden Tage vorher mit ihm jeweils ne halbe Stunde spazieren auf anraten am TA. Vielleicht war das doch zuviel. Aber er lief gut und war voller Tatendrang. Am Sonntag abend war noch nix. Da lief er munter über die Wiese.
Montag tagsüber muß ich gestehen weiß ich nicht wie er lief. Ich habe schlicht und ergreifend nicht rausgeschaut (habe meine beiden zuhause stehen). Abends gegen 21uhr wollten wir die beiden wie jeden Abend in die Box bringen. Da kam Rolex schon lahm von der Weide und mochte nicht laufen. Außerdem taumelte er als hätte er ne Flasche Whsikey auf Ex getrunken. Dachten erst das es von der Hitze kommt und haben ihn gekühlt. Er wollte so nix trinken. Hat nur mitm Wasserschlauch gespielt. Da es nicht besser wurde habe ich den TA gerufen. Er kam 20min. später auch schon angerollt. Er fragte kurz die Vorgeschichte ab und hat dan Schmerzmittel gegeben. Bis dato dachten wir nich an Rehe.
Mittwoch war die Lahmheit immer noch nicht besser und Rolex stand in Rehehaltung. Also den TA gerufen der natürlich auch kam. War ein anderer als Montag, war der gleiche wie am Mittwoch vorher wegen der Sehne (ist ne große Tierklinik). Er kam und schaut und ließ ihn vorlaufen. Er meinte dann auch gleich das es Hufrehe ist. Hat ihm die Verbände drauf gemacht und gesagt wir sollen kühlen und ihn auf Sand stellen. Haben wir natürlich gemacht. Er bekam noch ein Blutverdünnendes Medikament gespritzt und gab mir noch ne Spritze damit für Donnerstag.
Freitag kam er wieder und schaute. Es war zwar eine Besserung zu sehen aber noch nich optimal. Der TA meinte wir sollten die Verbände noch bis Montag drauf lassen und weiter kühlen. Diesmal bekam er Heparin gespritzt und ich bekam 2 Spritzen für übers WE.
Am WE haben wir nen Teil unserer Weide mit der Fräse umgefräst um Rolex da hin zu stellen.
Montag kam er wieder. Da lief Rolex schon ganz gut. Er hat die Verbände abgemacht und wir sollten vorlaufen. Klappte auch. Dann hat er noch die Eisen abgenommen und die Hufe etwas ausgeschnitten, dass die Trachten höher kommen. Er hat uns noch Schmerzmittel dagelassen. Außerdem hab ich ihn der Apotheke Ginko biloba D3 Globoli bestellt, weil mir gesagt wurde das dies hilft.
Dienstag lief er schon sehr viel besser. Vorher lief er untertourig und ich mußte echt langsam nebenher laufen. Aber am Dienstag lief er super und ich mußte zusehen das ich mitkomme weil ich noch den langsamen Gang drinnen hatte. Heute hat er zum ersten mal am Abend das Ginko biloba D3 bekommen.
Mittwoch lief er immer noch super. Er war flott unterwegs und wollte sogar traben. Das klappte aber noch nicht. Habe mit dem TA telefoniert und er hat sich sehr gefreut. Er kommt nun Freitag wieder und wir besprechen alles weitere.

Es sollen noch Röntgen Bilder gemacht werden sowie ein Test auf IR da ich schon gerne wissen möchte ob er jemals wieder auf Gras darf oder nie wieder.

Er steht nun auf einem ca. 20x20m großen Padock mit Hütte als Sonnenschutz. Tabaluga steht neben ihm auf einem kleinen Teil des Padocks und auf der Weide daneben.



Alles in allem war es schon ein ziemlicher Schock anfangs. Aber ich muß sagen nach dem ersten Schock ist alles nur noch halb so schlimm.
Der Vorteil ist eben auch das ich die beiden bei mir zuhause halte und so die Haltung anpassen kann. In den wenigstens Ställen hier in der Gegend ist es möglich ein Rehe Pferd vernünftig unterzubringen, soweit ich weiß.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 11:45 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Donnerstag 02.08.2012
Rolex läuft ganz gut. Das lahmen ist fast weg auf dem rechten VOrderbein. Dafür läuft er wieder etwas langsamer. Wendungen klappen auch schon recht zügig.

Freitag 03.08.2012
Heute war der TA erneut da. Er war erstaunt wie gut Rolex läuft. Am Montag noch wollte er ihm am liebsten Gipsfüße verpassen. Heute dann nicht mehr. Es war keine Pulsation zu fühlen. Alles in allem scheint es ihm auch so gut zu gehen, denn er wollte wieder vorm TA abhauen. Eigentlich mag er nämlich keine TA's. :D Nur die letzten male konnte er sich ja nich so gut bewegen und somit nich weglaufen. :)
Nächste Woche wird geröntgt um zu sehen was die Hufbeine sagen und ob eine Rotaiton stattgefunden hat.
Auch bekommt er nächsten Donnerstag Spezialbeschläge, wenn nötig.

Samstag 04.08.2012
Heute lief er ähnlich wie gestern. Habe ihn heut 3 Runden geführt auf der weichen Weide. Da lief er danach sehr gut. Er fand das Laufen scheinbar auch gut, denn er war echt flott utnerwegs zum Schluß.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 10:36 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Leider gab es am Montag den 06.08.2012 einen herben Rückschlag.
Es sah alles so gut aus. Und ich hab mich schon richtig gefreut. Aber am Sonntag abend lief er schon minimal schlechter. Noch nix bei gedacht.
Am Montag morgen dann mochte er gar nicht wirklich laufen. Bin auf halbem Weg zum Padock umgedreht und hab den TA angerufen. Dieser kam schnell und war auch erschrocken über diesen plötzlichen Rückschlag.
Diesmal kamen wir nicht um die Gipshufe drum rum. Also Hufe eingegipst und Schmerzmittel bekommen. Diese bekommt er nun bis Ende der Woche.
Außerdem haben wir Röntgenbilder gemacht. Leider eine deutliche Hufbeinsenkung. Hatte ich ja schon mit gerechnet.
Die Gipse sollen nun 2-3 Wochen drauf bleiben und dann will mein TA mitm Hufschmied reden und sich besprechen. Finde ich sehr gut. :2daumenhoch:

Ab Dienstag konnte er auch schon gut mit den Gipsfüßen laufen.
Abends bekommt er nun eine Handvoll Rübenschnitzel ohne Melasse (Kwik Beets). Das weiß er mittlerweile genau und kann es abend nicht abwarten in die Box zu kommen und läuft super flott in den Weg zum Stall.

Mittwoch war der TA alleine da zum schauen. Ich mußte arbeiten. Er war sehr zufrieden mit Rolex.

Donnerstag, Freitag und Samstag ist alles immer noch unverändert und er geht ganz gut. Hat es abends imm eilig in die Box zu kommen. :)
Er läuft auf seinem Padock etwas umher und ist sehr gut drauf. Läuft zwar stacksig aber macht große Schritte.

Der vorerst weitere Plan ist folgender:
Am Mittwoch 15.08.2012 kommt der THP. Mal schauen was er sagt. Auch wird der TA die Woche nochmal vorbei schauen kommen.
Am 20.08.2012 kommt die Osteopathin zum schauen.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 10:46 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Tja .... erstens kommt es anderes und zweites als man denkt. :D

Eigentlich war ja der Plan das Mittwoch (15.08.) der THP kommt. Plan wurde von Rolex umgeschmissen.

Sonntag abend (13.08.12) lief er schon recht schlecht. Mochte mit dem linken Bein laum auftreten hatte ich das Gefühl. Am Huf außen hab ich nix gesehen. In den Gips kann ich ja nicht gucken. Das Bein war minmal angelaufen, aber das verschwand mitm kühlen des Beins mit Kühlgel.

Montag (14.08.) konnte er immer noch nich wieder bessesr laufen. Dachte er hat sich evtl. vertreten.

Dienstag (15.08.) habe ich dann den TA gerufen. Es war immer noch nicht besser. Der TA kam am frühen Nachmittag. Er tippte drauf das er was unterm Gips hat was drückt. Und er deswegen nicht laufen mag. Also die Gipse runter. Da war aber nix unter. Dann abgedrückt und da hat er links reagiert. Da wo eben das Hufbein auch liegt. :( Dann gab es noch Schmerzmittel und ich hab für die nächsten beiden Tage welches bekommen. Am Donnerstag morgen wollte er wieder kommen um so ne Klebemasse drunter zu machen unter die Hufe. Es gabs diesmal kein Equipalazone, weil der TA meinte das schlägt irgendwann auf den Magen. Diesmal hab ich so Tuben wie die Wurmkur Tuben bekommen.
Am liebsten würde er Rolex beschlagen lassen, aber er meint, dass Rolex das noch nicht aushält (ich glaube er würde es aushalten).

Mittwoch (16.08.) lief er morgens noch sehr kleine Schritte. Außerdem hat er heut morgen die erste Tube bekommen. Aber fast normal ohne lahmen. Trat nur minimal kürzer mit dem linken Bein. Mittags als ich von der Arbeit kam, dachte ich die haben mein Pony ausgetauscht. Da brummelte er mir (wohl eher dem Heu) entgegen und kam angelaufen. Und das flott und ohne lahmen! Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich das gesehen habe. Mußte echt zweimal hinschauen ob es noch das richtige Pony ist. :2daumenhoch: Auch abends lief er immer noch so flott. Er trat normal an, setzte sich nicht mehr erst auf die Hinterhand zum loslaufen wie die Tage vorher noch.

Donnerstag (17.08.) war der TA wie versprochen am Morgen da. Diesmal hatte er einen TA Anwärter dabei. Er fragte wie es Rolex geht und konnte/wollte es nicht glauben das er so gut läuft. Also mußten wir es ihm zeigen. Er war mehr als erstaunt. Auf den Hackschnitzel Weg lief er etwas bescheiden (war gestern auch der Fall). Aber aufm Grasstreifen daneben lief er super. Wendeschmerz war auch nicht mehr da. So verzichtete der TA auf die Masse. Stattdessen soll ich nun meinen Schmied anrufen, damit er die Hufe richtig schön macht und evtl. beschlägt, je nachdem wie es Rolex geht.

Alles in allem bin ich gerade unheimlich froh das es endlich bergauf zu gehen scheint! :2daumenhoch: Ich hoffe das bleibt auch so. :daum:

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 20:52 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu ihr Lieben!


Mal kurz (oder lang) neues von meinem Großen.

Gestern hat er Hufeisen bekommen mit Erhöhung hinten. Die Zehe schwebt und ist schön gekürzt.
Zusammen mit dem Schmied war auch der TA gestern da. Die beiden haben sich besprochen und ausgetauscht. Finde ich ja total klasse! :2daumenhoch: Mein Schmied hat bisher noch nie mit dem TA zusammen gearbeitet, also hat er sich einfach auch mal bei ihm über erkundigt über dessen Erkenntnissen zu Hufrehen. Finde ich ja mal total toll von den beiden.
Auch wenn mein TA mit dem Humor meines Schmiedes nicht umgehen konnte so wirklich. Aber gut, die beiden haben sich ja zum ersten mal im Leben gesehen. :)
Rolex hat sich das Hufe machen verhältnismäßig gut gefallen lassen. Hinten und der linke Vorderhuf waren kein Thema. Aber der rechte Vorderhuf war schwierig, weil Rolex der linke mehr weh tut. Dort scheint das Hufbein auf die Sohle zu drücken. Aber auch der Huf war irgendwann geschafft. Alles ohne Schmerzmittel oder Sedierung. Mein Pony ist eben schon immer hart im Nehmen gewesen. :) Auch wenn er echt teilweise gelitten hat gestern. Natürlich versteh ich ihn auch total.
Nach dem beschlagen lief er natürlich auch noch nicht total lahmfrei. Aber er setzte das linke Bein gleich besser auf.

Heute morgen lief er immer noch nicht lahmfrei. Aber wenn man vorher mit Ballarina Schuhen läuft und nun quasi mit High Heels geht das auch nicht von heut auf morgen.
Der TA war heut nochmal schauen. Ich glaub er hat erwartet das Rolex lahmfrei läuft. Er läuft zwar nicht schlechter als vorm beschlagen, aber eben auch noch nicht wirklich besser.
Und eh ich mich versah drückte er dem Pony ne halbe Tube Schmerzmittel rein. So schnell konnt ich gar nix sagen. :roll: Er ließ mir auch noch was da was ich ihm geben soll.
Er soll nun bis Samstag jeden Tag was bekommen für 300kg Gewicht. Klar er wiegt mehr, aber es soll ja nur ein bissel was gegeben werden. Ich persönlich halte da gerade eher wenig von. Das Schmerzmittel hat natürlich gewirkt und er lief heut recht gut, hat sogar 2 Galoppsprünge gemacht als er sich vor was erschreckt hat aufm Padock. Aber ehrlich gesagt find ich das nun nicht toll das er Schmerzmittel bekommen soll.
Ich würde ihm gerne weniger bis gar nix geben wollen. Ich bin zwar froh das er nun fast lahmfrei mit den Eisen läuft. Aber auf der andern Seite möchte ich das er sich ohne Schmerzmittel dran gewöhnt. Und wenn das 1-2 Tage länger dauert, ist das auch noch so.

:helpa: Meint ihr das ist ok wenn ich ihm weniger oder gar nix gebe? Oder was sind eure Meinungen dazu? :helpa:

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 20:01 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Mal nen Lebenszeichen von mir.

Rolex ging es eigentlich ganz gut. Wir haben kleine Mini Runden um die Weiden gelaufen (10min.). Er war gut drauf und munter.
Eigentlich auf dem Weg der Besserung.
Aber eben auch nur eigentlich. :(

Donnerstag 27.09.2012
Rolex mochte heut morgen kaum laufen. Und hat auch schlecht gefressen die Nacht über. Noch fast alles Heu war da. Sein Frühstück hat er auch nur zu 2/3 aufgefuttert. Also echt nich toll.
Als der TA kam schaute er erstmal und ich sollte ihn nen Stück führen. Da meinte ich schon zu ihm, dass wir uns das wohl sparen können und habe Rolex gleichzeitig ermuntert 2-3 Schritte zu machen. Ja der TA mußte zustimmen, das laufen konnten wir uns sparen. Er hat dann geschaut und sich erst noch erzählen lassen seit wann er nich laufen mag und kurz die Vorgeschichte (war heut nen anderer TA aus der Klinik, da mein eigentlicher frei hatte). Dann Huf abgedrückt, Rolex heftige Reaktion gezeigt und konnte mitmal wunderbar steigen. Eindeutig ein Hufgeschwür. Dann hat der TA das Eisen abgenommen, dabei hat Rolex auch nen Aufstand gemacht. Der TA wollte eigentlich gern ne Nasenbremse drauf machen, aber ich hab ihm von abgeraten, weil ich genau weiß, dass die ihn nicht ruhig macht sondern erst recht auspusht. Ich habe eben 2 seltene Ponys die beide genau entgegengesetzt auf die Bremse reagieren als der Großteil der Pferde. Also mußte es so gehen, ich sollte Rolex ne große Hautfalte ziehen. Dann hielt er auch wirklich still. Nochmal abgedrückt und dann geschnibbelt. Und ruck zuck wars Geschwür gefunden. Rolex entspannte zusehends als er den Kanal aufgemacht hatte. Er sagte der Kanal geht recht tief rein, aber sei nich so ungewöhnlich. Außerdem war die weiße Linie leicht blutig, aber das soll auch recht normal sein nachm Reheschub. Ebenso sind Hufgeschwüre recht normal nachm Reheschub, dass wußte ich bereits von damals. Allerdings meinte der TA damals (heut war nen anderer da, weil mein eigentlicher heut frei hatte) das meist nur Pferde die vorher unbeschlagen waren eins bekommen. Vorher bereits beschlagene bekommen nich so häufig eins. Rolex hat nen schicken Verband bekommen mit so Desinfektions Pulver in den Kanal. Mit dem Verband darf er ganz normal aufs Padock und alles machen was er möchte. Er bekam noch Antibiotika gespritzt. Schmerzmittel gab es keins. Der Ta sagte, er soll ruhig lahmen und sich schonen. Recht hat er ja. Aber ich weiß auch nicht. Er liegt viel und frißt nich so gut. Tut eben doch noch weh.
Eine Bekannte von mir meinte nun das ihr Pferd das auch gemacht hätte als es nen Hufgeschwür hatte. Da hätte er auch ungefähr eine Woche viel gelegen.

Montag kommt mein eigentlicher TA und macht nen Verbandswechsel.

Also alles in allem nur halb so schlimm, denke ich. Nen Hufgeschwür is zwar nun nix tolles, aber nich tragisch denke ich. Zumal es schnell gefunden wurde.
Ich hatte ja schon voll Angst und Panik das es nen neuer Reheschub ist. Daher bin ich echt froh das es "nur" ein Hufgeschwür ist.

Außerdem mal anbei nen Bild von ihm.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 13:41 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Leider ist es übers Wochenende nicht besser geworden mitm laufen. :(
Ich habe schon vermutet das sich der Kanal zugesetzt hat.
Direkt nachdem der TA am Donnerstag da war und das Geschwür aufgeschnitten hat konnte man ja auch richtig sehen wie erleichtert Rolex war. Und da konnte er auch besser laufen augenscheinlich. :(

Heut kam dann mein eigentlicher TA zum Verbandswechsel.
Er meinte Rolex hat ne ganz leichte Pulsation an den Vorderbeiden. Könnte also ein ganz leichter erneuter Reheschub sein. Und das er eben deswegen nicht laufen will/mag.
Nur woher soll der kommen?! Das wissen weder der TA noch ich.
Er bekommt ja nix außer Heu und Heucobs (damit er was im Trog hat abends).

Der TA hat ihm etwas Schmerzmittel gegeben. Weil er soll ruhig minimal laufen, damit das Geschwür abfließen kann. Außerdem hat er mir für morgen und Mittwoch was dagelassen. Sollte er bis morgen nich besser laufen, soll ich anrufen.
Und soll vorsorglich die Beine kühlen. Das mitm Verband mit Kühlgel und das andere ruhig mit Wasser. Weil er hat nun nen Trockenverband bekommen.
Wieso nen Trockenverband habe ich leider nicht gefragt. :( Ich bin derzeit einfach nur im Stand-By Modus und funktioniere weil er eben sooooo gar nich laufen mochte. :(

Allerdings scheint das Schmerzmittel anzuschlagen. Er geht mittlerweile im Schneckentempo etwas umher.

Das Wochenende über war er fast wie nen kleines Kind. Ich mußte ihm zum Heu bringen oder aber vom Heu wegholen und zum Wasser bringen, damit er frißt und säuft. Beim Heu stand er die meiste Zeit, verhungert wäre er also nicht. Aber ggf. ausgetrocknet. Auch mußte ich ihn wirklich hinterher ziehen, damit er sich bewegt oder ihn von hinten mit der Gerte treiben. :(

Hoffe das er schnell wieder fit wird. Warum kann er denn nicht einfach nur wieder fit und gesund werden ?? Das is doch blöde so. Er soll einfach gesund werden und laufen können. :'(

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 19:16 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
HUFBEINDURCHBRUCH !!!

Heute war der TA da. Hatten auf nen zweiten Geschwür am andern Huf getippt. Also am von vorn aus gesehen rechtem.
Leider war es kein Geschwür. Nur totes matschiges Horn. Und das hat er vorsichtig weggemacht.
Und dann war das Hufbein leider sichtbar. :'(
Ich hab es gesehen.

Mein TA kommt morgen zum röntgen um Sicherheit zu haben.
Ich werde noch einen zweiten TA hinzu ziehen.
Mein jetziger sagt, einschläfern, eine andere Chance sieht er nicht.

Allerdings war er sehr erstaunt das Rolex so gut laufen kann mit Schmerzmitteln. Damit hatte er wohl nicht gerechnet.

Nun brauch ich eure Hilfe. Ich hab hier von einigen gelesen die den Hufbeindurchbruch gemeistert haben. Aber ich habe auch gelesen das es auf den Winkel ankommt wie das Hufbein steht.

Ich bin natürlich am Ende, keine Frage. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Schon mal gar nicht 2 Tage vor meinem Geburtstag. :'(

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 10:56 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
.

Dienstag 16.10.2012
"Hufschmiedin war da"

Heute morgen um 7.45uhr sollte die Hufschmiedin kommen. Sie ist gleichzeitig Tierärztin. Sie kam auch um 8uhr dann angefahren, denke mal sie mußte unser Haus erst finden.
Rolex und ich haben schon gewartet. Er war gut drauf und munter.
Als sie kam haben wir erst kurz geredet wie es ihm geht und was sie zum Röntgenbild meint. Sie meinte bei so einem Röntgenbild hat sie nie im Leben mit einem so munterem Pony gerechnet. Das Bild is eben doch alles andere als schön. Aber es sei nicht aussichtslos. Rolex mußte dann kurz vorlaufen und dann hat sie erstmal die Verbände abgemacht. Sie hat geschaut und geraspelt und bissel geschnibbelt. Dann Huf hingestellt und Rolex hat ihn gleich voll belastet. *freu* Vorher hatte sie mir schon gesagt das Hufeisen nicht gehen, weil würden eh nicht halten. War ja auch meine Vermutung. Also viel die Wahl auf Gipsfüße. Allerdings keine geschlossenen. Sondern eher wie Hufeisen geformt. Also Gipshufeisen. Und auch mit Erhöhung. Das Eingipsen hat Rolex sich verhältnismäßig sehr gut gefallen lassen. Er war tapfer. Hinten am Strahl hat er eine Erhöhung bekommen. Nachdem der rechte Huf fertig war schaute sie wie er läuft. Er lief schon sehr viel besser als vorher. Auch Wendungen waren viel besser. Vorher hat er sich ja auf die Hinterbeine gesetzt bei engeren Wendungen um da die Last aufzunehmen. Das hat er nun nicht getan. Dann kam der andere Huf dran. Auch den ließ er sich gut gefallen. Auch hier bekam er ne Erhöhung am Strahl, aber weniger als auf der andern Seite. Hier gabs auch nen Gipshufeisen. Danach dann nochmal vorlaufen. Enge Wendungen klappten nun richtig gut. Dann wurden die "Löcher" unten an der Hufsohle noch mit Klebeband zugemacht. Vorher kam noch so nen Polsterzeugs rein, was gleichzeitig mit deinfiziert. Danach nochmal vorlaufen und alles wara gut. Noch etwas verhalten, aber es ging gut. In 2 Wochen kann es sein, das sie wieder runter müssen, weil Rolex nicht mehr die Erhöhung braucht und nicht mehr laufen kann. Wäre aber nen gutes Zeichen!
Als wir gerade mit allem fertig waren, kam mein Doc angefahren um zu gucken. Auch er war sehr zufrieden und mußte der Schmiedin bestätigen das Rolex ein tapferer kleiner Kämpfer ist.
Der Doc fragte noch wieviel Schmerzmittel er derzeit bekommt. Als ich sagte "nur wenig" wollte er wissen wieviel genau. Und als ich sagte "nur für 200kg", war er sehr erstaunt, denn das war wirklich sehr viel weniger als wir ja anfangs gesagt hatten. Da war von 300-400kg die Rede. Das Schmerzmittel soll ich nun langsam runter fahren.
Schmiedin und Doc sind dann gefahren.
Ich habe den Punkt eingesammelt und Rolex genommen und runter zum Padock. Beide hatten Hummeln im Hintern. Beide am hampeln! Ich dachte ich bin im falschen Film. Dann mach ich das Tor zum Padock auf und beide wollen einfach mal im Galopp lossprinten. Da hab ich echt gezweifelt ob ich das richtige Pony habe! Tabbi ok, der kann laufen, aber Rolex konnte es doch nicht. Ja falsch gedacht, er konnte! Im Eifer des Gefechts is er erstmal mitm Hinterbein gegens Holtor gehauen. Ist aber nix passiert. Beide Ponys erstmal zurecht gewiesen! Fanden sie nich toll, sie wollten doch einfach nur lossprinten! Rolex auf sein Stück gebracht und er is los. Zum Glück is nich viel Platz, so das er nich viel rennen kann. Dann Tor zu und Tabbi losgelassen. Und ab ging er wild bockend im Affenuzahn. Tja leider zu schnell um die Kurve zu bekommen und schwupps lag er auch schon. Er war sichtlich verwirrt, rappelte sich auf und lief bockend weiter. Nach kurzer Zeit ging er zum Heu und Rolex ging auch zu seinem Heu.

Und nun das unglaubliche! Rolex trabt zwischendurch umher! Das hat er seit Wochen, ach quatsch, seit Monaten nicht gemacht!
Wahrscheinlich erschrickt er zwischendurch vorm Wind der irgendwo raschelt.

Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen, knuddeln, herzen was auch immer !!

.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 13:17 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
.

Eine Woche ist nun vergangen seit die Hufschmiedin da war.
Die Schmerzmittel sind seit 2 Tagen ganz abgesetzt. Habe es langsam auslaufen lassen mitm Schmerzmittel.
Rolex gehts immer noch gut und er ist putzmunter.
Derzeit läuft er minimal schlechter mit dem Aua-Fuß. Denke mal das liegt daran das es nun keine Schmerzmittel mehr gibt. Aber er ist immer noch gut drauf. Ich denke ich bilde es mir auch einfach ein wenig zuviel ein. Alle sagen das es kaum auffällt. Nur wenn man super genau hinschaut.

Er darf derzeit für nen paar Stunden am Tag aufm ganzen Padock rumstehen mit meinem andern mit Heu uns Wasser. Eben um ihre Sozialkontakte zu pflegen. Sonst vereinsamen die beiden ja, weil üebrn Stromzaun beknabbern ist eine weniger gute Idee. Ansonsten steht er in seinem Mini-Padock mit Heu und Wasser. Wenn die beiden zusammen stehen, sind sie auch beide lieb und toben nicht rum oder rennen rum. Mein Kleiner rennt ab und zu allein rum, aber Rolex macht nicht mit. Er schaut einfach zu und futtert weiter sein Heu oder döst. *Braves Pony*
Hab ihm auch gesagt er soll sich benehmen, sonst darf er nicht mehr zu Tabbi. :) Scheint zu klappen.

Die Schmiedin hat gestern angerufen und gefragt wie es Rolex geht. Habe es ihr berichtet und sie war froh und zufrieden. Sie meinte das wir dann in ungefähr 2 Wochen nochmal telefonieren und dann ggf. was vom Gips wegraspeln, damit Rolex nich mehr so erhöht steht mitm Aua Fuß.
Alles in allem macht sie auf mich einen sehr kompetenten Eindruck nach wie vor.
Habe mich sehr gefreut das sie sich nach Rolex' Befinden erkundigt hat.

So das war der Neuste Stand von uns. :) Hoffe es bleibt weiterhin alles so gut.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 29.10.2012, 21:27 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Wieder ist eine Woche rum.

Und Rolex ist putzmunter nach wie vor.
Schon viel zu munter. Er meint gerade das Herbststürme kleine Ponys fressen. :haukopf:
Heißt er trabt umher. Läßt sich derzeit auch von Tabbi ermuntern mitzumachen.
Scheinbar einfach zu gut drauf.
Wie ich ihn ruhig stellen kann, keine Ahnung. In der Box bleiben ist ja keine Lösung, dann kreiselt er da wie blöde rum. Lass die Tabbi mit drinnen, zerlegt er früher oder später seine Box. Und beide sind nicht mehr zu händeln.
Es ist auch egal ob die beiden getrennt auf dem Padock stehen oder zusammen. Steht Rolex auf seinem kleinen Stück, läuft er da eben rum. Da denke ich mir ja schon wieder, dass er dann lieber aufm langen Stück traben kann. Immer im Kreis kann auch nicht gut sein.

Blöder Herbststurm aber auch!
Blöde Hufrehe! Blöder Hufbeindurchbruch!

Gerade alles bissel blöde mal wieder. Vor allem da ich echt keine Idee hab wie ich ihn "ruhig stellen" kann. Kann ihm ja nich Literweise Baldrian geben. Oder in gar sedieren. :(

Falls ihr Ideen habt, immer her damit.


Hier mal ein recht aktuelles Bild von ihm vom 19.10.2012
Bild

Und zusammen mit Tabbi
Bild


.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 21:18 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Wieder ist eine Woche rum! :2daumenhoch:

Rolex geht es immer noch sehr gut. :daumenhoch:
Ist ist putzmunter und könnte wohl Bäume ausreißen wie man so schön sagt.

Das seine Ecke aufm Padock zu matschig ist derzeit (blödes Wetter), steht er seit 2 Tagen auf dem Putzplatz. Dieser ist geplastert. Vom Putzplatz kann er in seine Box gehen wenn er möchte. Diese tut er ab und zu, aber die meiste Zeit verbringt er an der frischen Luft.
Sein Heu hat er auch da und natürlich Wasser. Er scheint es ganz toll zu finden so auf der "Terrasse".
Der Putzplatz liegt etwas höher und so kann er über den Garten auf dem Padock gucken wo Tabbi rumläuft.
Sobald seine Ecke wieder trocken ist, darf er da wieder hin.

Nun will ich anfangen ihn vom Kopf her zu beschäftigen. Nur wie am besten. Tricks beibingen ist ja schön und gut, aber er kann ja keine Leckerlies zur Belohnung bekommen.
Clickern wäre ne Idee, aber kennt er bisher nicht. Und bis er weiß das der Klick die Belohnung ist übt man das ja normalerweise auch mit Leckerlies, habe ich gelesen.
Außerdem suche ich noch Übungen die er machen darf, wo er sich also nur sehr wenig für bewegen muß, wenn überhaupt. :helpa:

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 19:08 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. :hallo:

Rolex geht es nach wie vor gut.
Nach wie vor auch zu gut. :frech: Wenn er könnte wie er wollte, würde er wohl schon wieder ausreiten gehen in allen Gangarten. :roll: Aber das darf er natürlich nicht. Somit muß er seine Zeit auf seinem Padock fristen.
Mittlerweile ist er dort auch recht ruhig, solang er keinen von uns Menschen sieht. Wenn er einen von uns sieht, dann brummelt er und geht umher bis man zu ihm geht. :kinn:
Auch würde er gern rumtoben, aber das geht ja auch nicht, zum Glück.

Vor knapp 2 Wochen (13.11.12) war die Schmiedin erneut da (4 Wochen waren rum). Sie hat die Gipse erneuert.
Sie war erstaunt wie gut er laufen konnte. Und als ich sagte das er ganz lahmfrei lief und man gar nix mehr sah, konnte sie es kaum glauben. :2daumenhoch: Als sie kam trat er nämlich wieder etwas kürzer mit dem Aua-Fuß. Sie hat nun eine kleinere Erhöhung reingemacht in die Gipse. Damit er langsam wieder runter kommt, weil er stand echt sehr hoch.
In ungefähr 4 Wochen wird sie wieder kommen.
Sie meinte auch das Gipse eben das günstigste sind. Aber man könne nächst mal auch über Klebeeisen nachdenken. Ich bin ja der Meinung das die Hufe in den Gipsen nich so wachsen können wie sie wollen und eher eingezwängt sind. Damit liege ich doch auch richtig, oder?
Ich denke ich werde zu den Klebeeisen tendieren, dass sie ihm die drauf macht. Einfach weil der Huf da eben besser sich "ausbreiten" kann, in meinen Augen.
Noch ging es lieder nicht mit den Eisen sagte sie.
Wenn er die Klebeeisen bekommt, hält der Kleber auch bei Regen, Matsch etc.?

Aber das Loch vom Sohlendurchbruch fängt an zu überhornen. Zwar nur ganz minimal und bisher nur hauchdünn, aber es wächst zu. :2daumenhoch:

Derzeit sieht es also ganz gut aus bei uns. Ich hoffe es geht weiter schön bergauf. :2daumenhoch:


Anbei noch ein paar Bilder vom 23.11.12. Die Trense hatte er nur für die Fotos drauf.

Dateianhang:
DSCN6963klein.jpg


Dateianhang:
DSCN6970klein.jpg


Dateianhang:
DSCN6988klein.jpg

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 10:54 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Nun mal wieder nen Lebenszeichen von uns. :)

Rolex geht es nach wie vor gut. Er ist super gut drauf und hat lauter Unsinn im Kopf.
Leider sind nun wirklich alles Muskeln weg, glaube ich. :(
Er sieht ziemlich "bescheiden" aus um es mal zu sagen. Da hilft auch das dicke Winterfell nicht. :) Wobei seine Plüschohren jedes Jahr aufs neue einfach toll sind. :2daumenhoch:
Die ganzen schönen Rückenmuskeln die wir mühsam antrainiert hatten sind weg. :(
Ohne seine Winterdecke kommt er mir vor wie "nen alter Klepper" an manchen Tagen. :weißnich: An andern Tagen sieht er wiederrum etwas besser aus meiner Meinung nach. Aber denke mal das es eher am Lichteinfall liegt.

Derzeit warte ich auf einen Rückruf der Schmiedin. Denn die 4 Wochen sind ja rum. Leider ist sie schwer zu erreichen. Habe ihr nun auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten (sie hat selbst als Mailbox Text das sie schnellstmöglich zurückruft). Hoffe es wird noch was vor Weihnachten.


Soooo ..... dass war nun mal nen kleines Update von uns.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huferehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 19:59 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Haaa ........... da muß ich also nur hier schreiben und schon meldet sich die Hufschmiedin. :2daumenhoch:
Sie hat gerad vor 45min. angerufen.
Morgen nachmittag kommt sie vorbei. Bei ihr passt das morgen gerade gut, weil da ein anderer Termin ausfällt. Bei mir passt es auch, also wunderbar.
Und Rolex wird auch schon Zeit haben. :D

Hoffe nur das nicht gerade zur gleichen Zeit unsere Heizöl Lieferung kommt. Das wäre bissel blöde, weil dann entweder der Heizöl Lieferant ihr Auto blockiert oder andersrum.
Denke aber mal das das Heizöl schon am späten vormittag kommt. *hoff*

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch: black_devil---->hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: black_devil
Antworten: 110
Datenblatt Rolex
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Tabaro
Antworten: 0
Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241
Tagebuch Nico (Hufrehe)
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: farabela
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch Sinah von Elke
Forum: Tagebücher
Autor: Elke
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz