Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 15:08 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Soooo hier nun mal der Bericht von Termin mit der Hufschmiedin gestern.

"Mein kleines Wunderpony"
Nun waren knapp 5 Wochen rum. Als sie ankam mußten wir erstmal vorlaufen. Sie war erstaunt wie toll er doch läuft. Dann kamen die Gipse runter. Fand Rolex nich so lustig, aber war lieb. Dann hat sie die Hufe geraspelt und ausgeschnitten. Sie hat mir dann das Loch gezeigt. Tja .... war aber kein Loch mehr, war gut überhornt. :2daumenhoch: Sie war selbst etwas überrascht, glaub ich. :lol: Sie hat drauf rumgedrückt, aber es kam keine Reaktion von Rolex. Noch vor knapp 5 Wochen hat er sofort reagiert als sie leicht drauf drückte. Diesmal überhaupt nicht. :2daumenhoch: Dann mußten wir nochmal vorlaufen. Nachdem Rolex sich eingelaufen hatte nach 2 Runden, lief er echt sehr gut, dafür das er keinen Hufschutz hatte. Sie hat sich trotzdem für nochmal Gipsfüßchen entschieden. Diesmal aber ohne wirkliche Erhöhung. Also schön den Gips drauf und dann den Castverband drüber. Ließ Rolex sich alles wunderbar gefallen. Er war recht entspannt und artig. Eben so artig wie er immer beim Schmied ist. Bissel rumkaspern tut er ja immer. Sprich er beißt in den Strick und knabbert drauf rum oder schlabbert mich ab. Heut hat er dann meine Jacke immer Auf und Zu gemacht. Er hat sich den Reißverschluß gesucht und damit dann gespielt. Alter Kasperkopp der! :frech: :gig:
Danach waren die Hinterhufe dran. Das hat er etwas mehr rumgehampelt, lag aber auch daran das er keine Lust mehr hatte.
Beim, von vorne gesehen, linken Hinterhuf stellte sie dann fest das er dort auch Rehe hat. Aber eine Belastungsrehe durch die Schonung des kaputten Vorderhufs. Die weiße Linie ist dort etwas verbreitert. Ist aber alles noch im Rahmen. Sie hat mir damit nur bestätigt was ich eh schon geahnt hatte. Denn er hatte hinten im Huf auch so ne Rille wie er damals vorn hatte, als er die Belastungsrehe dort hatte vor vielen Jahren.

Danach mußten wir nochmal vorlaufen und nach 2-3 Runden lief er schon sehr schön.
Nun muß ich die nächsten Tage schauen, es kann sein das er nen paar Tage zum einlaufen braucht. Denn diesmal hat er ja keine Erhöhung mehr und auch keine Löcher mehr im Gips mit Polstermasse. Sondern geschlossene Gipsfüße. Sollte er sich bis zum WE nicht eingelaufen haben, soll ich sie wieder anrufen.
Also noch mal etwas Daumen drücken.

In ungefähr 6 Wochen kommt sie wieder. Wenn alles weiterhin so gut läuft, dann bekommt er dann Hufeisen.

War also ein erfolgreicher Tag!

Ach ja .... Wunderpony ist er deswegen:
Die Schmiedin ging anhand der Röntgenbilder vorm ersten Besuch davon aus ein Häufchen Elend vorzufinden. Vor ihr stand ein putzmunterer, lebensfroher Rolex.
Beim 2. Besuch wollte sie mir nicht glauben das er komplett lahmfrei läuft, wir haben es ihr natürlich bewiesen.
Und jetzt beim 3. Besuch war schon soooo viel Horn über das Loch gewachsen, dass sie problemlos drauf rum drücken konnte ohne das es Rolex gestört hat. *freu*


Heute morgen beim rausbringen, lief er zwar etwas stacksig, aber es ging. Er war munter und hatte gute Laune. Tritt derzeit noch ein klein wenig kürzer mit dem kaputten Vorderhuf/bein.



Leider habe ich keine Bilder machen können! Hätte mich selbst in den Hintern beißen können. Da wollte ich gerade anfangen Bilder zu machen, da hat der blöde Akku von der Camera versagt. Mein Handy hat nur lauter verwackelte Bilder hinbekommen wo man nix drauf erkennt. :(
Sowas blödes aber auch!

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 09:52 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu ihr!


Ich wünsch euch allen ein Frohes neues Jahr!

Mein neues Jahr hat leider nicht so toll angefangen. :( Seit Donnerstag (03.01.) ist unser Kater verschwunden. Wir denken er ist ein ein Handwerkerauto geklettert das beim Nachbarhaus war. Denn er klettert in Autos. Leider wissen wir nich wer die Handwerker waren, das Haus gehört der Gemeinde und die wissen auch nich wer da war. :( Seit Donnerstag waren auch keine Handwerker mehr dort, die man hätte fragen können. In dem Haus ist er jedenfalls nicht. Dort durften wir schauen mit einem von der Gemeinde.


Naja immerhin gehts Rolex ganz gut. Er hat gerade ein wenig Husten, aber dank einer Kräutermischung wird der immer besser. :2daumenhoch:
Ansonsten ist er sehr gut drauf. Er würde gerne rumtoben und mit Tabaluge spielen, aber das geht ja nicht. Also ärgern sie sich übern Zaun, dass klappt wunderbar. :gig:
Er ist also super gut drauf und hat lauter Quatsch im Kopf. :frech:
Ansonsten gibts nix neues bei uns. Wollte nur mal kurz nen Lebenszeichen von uns geben.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 14:20 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
So ich melde mich auch mal wieder.

Unser Kater ist zum Glück wieder aufgetaucht.
Eingesperrt im leeren Haus nebenan, dass wir durchsucht hatten nach ihm. Ihn hat definitiv jemand da rein gesetzt, denn er war 3 Wochen! verschwunden, solang kann er nicht ohne Wasser überleben.

Rolex gehts auch gut. Er ist voller Energie und Lebensfreude.

Am 09.Februar kam erneut die Hufschmiedin. Nen paar Tage vorher lockerte sich der Gips und wir haben ihn mit einem Socken am Huf fixiert, damit er nicht ganz abgeht.
Die Schmiedin war sehr zufrieden. Das Loch ist vollständig überhornt und kaum noch sichtbar. Auf Druck reagiert er gar nicht. So bekam er Hufeisen mit Lederplatte und Rehepolster Masse. Damit kann er wunderbar laufen. Leider hat sich die Hornkapsel leicht verschoben/gedreht. Kann man wieder hinbekommen, dauert aber natürlich lange. Und sie kann auch nicht sagen ob er je wieder belastbar wird, aber das ist eh zweitrangig, solange seine Hufe ihn tragen können, reicht mir das. Einfach mal abwarten was die Zeit bringt.

Teilweise gehts ihm schon zu gut, denn er meint er kann auch auf seinem kleinen Stück rumtraben. :roll: Naja bis dato hat sein rum laufen scheinbar nicht geschadet. Und es hält sich zum Glück auch in Grenzen.
Wir gehen nun seit Anfang Januar einmal die Woche spazieren für 20-30min. Das findet er total klasse, endlich mal was anderes sehen. Glaube das hilft ihm auch bei der Heilung.
Ich habe ihn im Februar das erste mal seit langem wieder als Handpferd mitgenommen für eine kleine Schrittrunde von 30min. Klappte sehr gut, beide Ponys haben sich gut benommen.

Alles alles in allem ist es gerade alles wunderbar bei uns. :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 16:01 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
*Staub weg puste*


Wir leben auch noch. :)
Und es geht Rolex super. Er ist gesund und munter.
Er ist die ganze Weidesaison jeden Tag eine halbe Stunde mit auf die Weide gegangen und geht es immer noch. Ich habe ihn mit 1-2 Minuten angeweidet und gaaaaaaaanz langsam gesteigert bis wir bei 30min. angekommen waren. :)
Die Hufe sind nun einmal komplett runter gewachsen. Man sieht gar nix mehr.
Er hatte ja im März seine NBS Eisen mit Rehepolstermasse und Lederplatte bekommen. Die hat er bis zum Juli getragen.
Nun hat er Hufeisen verkehrt herum aufgenagelt und ohne Platte oder Polster. Damit läuft er hervorragend. Die Schmiedin meinte auch das er evtl. wieder reitbar wird. Aber genau sagen kann man das noch nicht.
Sie hat sich auch schon grün und blau geärgert das sie nicht von Anfang an Bilder gemacht hat. Denn Rolex, bzw. seine Hufe, sind schon ein kleiner Star. Sie zeigt unter anderm seine Bilder auf ihren Vorträgen. :)

Dann haben wir im Mai pferdigen Nachwuchs bekommen. Ich habe mir einen Norweger Wallach gekauft. Schon lange mein heimlicher Traum gewesen einen zu besitzen. Der Kleine wird derzeit angeritten. Allgemein ist er eine umheimlich coole Socke. :)
Und im Juni gabs dann erneu pferdigen Nachwuchs. Diesmal für meinen Mann, einen Welsh Cob Wallach.

Alle 4 (habe ja noch einen Knabstrupper) verstehen sich sehr gut.

Rolex ist der Chef von den Jungs und passt auf das alles läuft. :)

Bei uns ist also alles im grünen Bereich, auch mit ein Grund warum ich mich hier nicht gemeldet habe, muss ich ja gestehen.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 10:53 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Hier mal Bilder von meinen Jungs.
Ich glaub ich hab noch nie welche hier gezeigt, kann das sein. :D

Ich wieß leider nicht wo ich die sonst hochladen könnte, finde hier keine Bilderecke. :(

Hufbilder habe ich nur wenige muss ich gestehen.

Die Hufe am 28.April
Bild

Am 26.Juli vorm Schmied oben und danach unten (wobei unten noch nicht die Eisen unter sind)
Bild

Mit Eisen unter, dass ist auch der Huf wo das Hufbein durchgekommen war. Sieht man gar nix mehr von zum Glück, hab mal eingezeichnet wo es gewesen sein müsste.
Bild

Vom 15.09. kurz bevor die Schmiedin kam
Bild

Hier eins vom 21.09. wenige Tage nachm Schmiedtermin
Bild


Rolex am 14.Oktober
Bild

Mein Nachwuchs Pony Henry, ein seltener Weißfalb Norweger
Bild

Rolex, Tabaluga und Lyn (er ist ein Wallach trotz Mädchennamen)
Bild

Rolex, Tabaluga, Lyn und Henry
Bild

Alle zusammen auf der Weide
Bild

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch von Rolex
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 12:48 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu ihr Lieben


Und gibt es auch noch. :)

Zum Glück ist bei uns alles gut. Rolex geht es bestens und er ist gesund und munter.
Wir haben Anfang des Jahres die Nachricht bekommen das wir wieder reiten dürfen wenn der letzte Rest der Hufwand nachgewachsen ist.
Vor 8 Wochen fehlte noch ein kleines bissel. Man kann es kaum sehen, schon gar nicht wenn man nicht weiß wo man gucken muss. :) Ich weiß mittlerweile wo ich gucken muss, allerdings muss ich sagen das ich nur selten gucke.
Nun warten wir gerade auf den nächsten Termin bei unserer Hufschmiedin die ja auch Tierärztin gleichzeitig ist. Mal sehen was da bei raus kommt.

Rolex wird seit 3 Monaten 1-2 mal die Woche gearbeitet. Meist nehme ich ihn als Handpferd mit ins Gelände. Oder ich fahre mit ihm Fahrrad. An die Longe nehme ich ihn nur selten, das er das auch nicht sooft soll laut Schmiedin.

Leider braucht er auch sein Nasennetz schon wieder, da er ja Headshaker ist. Das findet er natürlich doof, aber es hilft, ohne wäre an ein entspanntes Pony bei der Arbeit nicht zu denken.


Ein aktuelles Kopffoto
Bild

Hier mal ein ganz aktuelles Bild von Rolex an der Longe
Bild

Und vom Ausritt, ich hatte ihn nur fürs Foto als Handpferd. Mit meinem 4 jährigem Fjordi nehme ich noch kein Handpferd mit. Mein Mann hat Rolex am Rad mitgenommen.
Bild

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kampf gegen Hufrehe+EMS-Tagebuch von Filou
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 32
Hufrehe Tagebuch Finni von Finnchen7
Forum: Tagebücher
Autor: Finnchen7
Antworten: 379
Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241
Tagebuch Nick Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: Silvia +
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz