Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe Tagebuch HappyDay
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
ich kopier mal die bisherigen Einträge von Hufrehe.de

9.7.- gegen 15uhr

Wir haben am Samstag ein Pferd gekauft. Es wäre sonst zum Schlachter gegangen. Happy ist ein 7jähriger Warmblut-Kaltblut-Mix. Er soll laut Vorbesitzer im Januar diesen Jahres einen Reheschub gehabt haben. Ist am Huf noch leider sehr gut zu sehen. Betroffen ist der linke Vorderhuf. Jetzt gab es noch ein Hufgeschwür, das jetzt im verheilen ist (wurde geschnitten und behandelt). Happy war wohl sehr übergewichtig durch maßloses überfüttern und hat auch jetzt noch einiges abzuspecken. Bewegung kannte er wohl kaum.Vom Verhalten ist er aber gaaaanz lieb. Vorige Woche hat er noch einen speziellen Rehebeschlag mit Steg bekommen auf Anordnung der Tierärztin. Er stand auf einer sehr matschigen Wiese.

Jetzt steht er über Nacht in einer Box mit Stroh. Tagsüber auf einer Sandkoppel mit einem 2. Wallach, mit dem er sich gut versteht. Gefüttert wird nur Heu.

Am Donnerstag kommt die Tierärztin, wird ihn sich angucken und röntgen.

Was machen wir nun mit dem Süßen? Die Tierärztin hat ihn auch schon bei der Vorbesitzerin behandelt und kennt ihn also. Die Vorbesitzerin hat allerdings Röntgenaufnahmen abgelehnt. Er wurde auch nicht geimpft und er hatte keine Wurmkur. Dafür sieht er vom Körperbau allerdings sehr gut aus.

Wie machen wir es ihm nun schön? Was kann er machen? Die Tierärztin sagte, er darf durchaus im Schritt geritten werden. Nur nicht im Zirkel und nicht mit intensiver Belastung. Also kein Trab, Galopp und so. Keine anstrengende Longierarbeit. Aber Bewegung soll er haben, eine Stunde täglich leichtes arbeiten. Was müssen wir noch beachten?

Wir sind so völlig unbedarft aufs Pferd gekommen. War so gar nicht geplant. Wink Aber nun soll ers gut haben. Habt ihr Tipps und Ratschläge? Er ist unser erstes Pferd - und das auch noch so hoppla-hopp unvorbereitet.

liebe Grüße
Happy

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
9.7. gegen 21uhr
so, damit meine 13jährige, pferdeverrückte tochter nicht auf die idee kommt, heimlich zu reiten und womöglich noch im trab oder galopp, ist der kauf eines sattels erst mal in die ferne geschoben. da der reheschub ja im januar gewesen sein soll (der äußerlich sichtbare schaden am huf ist inzwischen bis zur hufmitte runtergewachsen)werde ich also warten, bis er ganz rausgewachsen ist.

am donnerstag dann werde ich von den röntgenbildern usw berichten.

und nun suche ich literatur, um mich zu belesen, wie ich mit ihm am boden ruhig arbeiten kann. hab da noch nicht so die richtige vorstellung.

heute war ich mit ihm in der reithalle am führstrick und halfter. haben uns alles in ruhe angeschaut und der boden ist da so schön weich. vor einer weißen tonne war er etwas schreckhaft, ließ sich aber gut beruhigen. und die spiegel an der wand (zur kontrolle des reitersitzes) fand er sehr interessant. im schritt läuft er eigentlich ganz normal. aber er wollte von sich aus immer wieder in den trab. da muss er wohl noch ein bisl geduld üben.

wenn jemand gute buchhinweise hat oder vielleicht sogar preiswert was abgeben mag, würde ich mich sehr freuen.

im moment weiß ich nur, das ich pferde schön finde. aber ich glaube, als pferdebesitzer sollte ich vielleicht doch noch ein bisl mehr lernen bzw wissen. Wink

morgen berichte ich dann mal, was der hufschmied des stalles gesagt hat. er kommt morgen abend. er soll dann einfach erst mal nur raufschauen, weil der beschlag ja erst ne woche alt ist.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
10.7. gegen 21uhr
so, eine huforthopädin und ein hufschmied waren heute zu unterschiedlichenzeiten da. beide haben sich den dicken angeschaut und gesagt, das er hinten gut aussieht und barhuf bleiben kann und vorne wahrscheinlich eine hufbeinsenkung oder gar rotation vorliegt. genaueres werden die röntgenbilder am donnerstag zeigen.

mir wurden flyer von hufrehe-tauglichen, hufstärkenden zusatz- bzw. mineralstoffen gegeben. werde mir also genauere infos in den nächsten tagen dazu besorgen.

der hufschmied sagte noch, der huf sieht nicht so aus, als wenn es der erste schub war. aber mit den entsprechenden röntgenbildern sei eine anpassung des hufes im laufe der zeit an den knochenstand möglich, so das die wände wieder parallelsind und damit die belastbarkeit dann wieder gegeben ist.

beide sagten jedenfalls, das das pferd bis auf die vorderhufe einen sehr gesunden eindruck macht. und das beruhigt mich ein wenig. selbst die beine und sehnen seien korrekt. ist doch schon mal was.

außerdem waren wir heute wieder in der reithalle. habe ihn wieder etwas rumgeführt und probiert, ob er auf "englisch-" (zB "steh", "sche-ritt") oder "western-kommandos" ("who") hört. scheint mehr englisch zu sein. kommandos wie: steh, schritt und "zurück" zum rückwärts gehen klappen.

aber nach so 15 min hatte er sichtlich die nase voll, wurde unruhig und stieg. mulmiges gefühl. lies sich aber gut beruhigen. und dann sind wir wieder auf die sandkoppel.

so also unser dritter gemeinsamer tag. ich denk, wir werden uns zusammen raufen. brauch unbedingt infos zur ausbildung vom boden aus. mit seinen 7 jahren hat der herr noch ganz schön lernbedarf.

ich halt euch auf dem laufenden. donnerstag wieder, wenn die ärztin da war und geröngt hat.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
11.7. gegen 9uhr morgens

@ ...
Ja, ich habe Hunde bis Schutzhundprüfung 1 und 2 ausgebildet und Katzen gezüchtet. Zur Zeit leisten uns hier noch ein Labrador und ein Frettchen Gesellschafft. Und bevor jetzt kenner schreien, frettchen hält man nie allein - es ist ein frettchen aus der tiernothilfe, das abgegeben wurde, allein aufgewachsen ist und sich nicht mehr in eine der gruppen der frettchenhilfe integrieren ließ.

Tiere hatte ich also von Kindesbeinen an. Und ein Pferd wünsch ich mir schon seit dem Kindergarten. Damals, so ca.5, hab ich meiner Mutter erklärt, wir könnten das Pony ja auf den Balkon stellen, auf die Frage , wohin damit. Wäre aber wohl in Berlin im 2 Stock dann doch nicht sooo die Lösung gewesen. Und natürlich als junges Mädchen Pferdebücher aller coloeur verschlungen. und mit 14/ 15 durfte ich erich oese in berlin- malchow beim unterrichten zuschauen.

@ ...,
der hufschmied hat mir den fleyer von atcom huf-vital und allergo-vital mitgegebn. hab mich natürlich gleich hier, bei atcom selbst und sonst im internet belesen. und es scheint wirklich gut zu sein. das allergo-vital wahrscheinlich sogar noch etwas besser von der zusammensetzung. ich frag am donnerstag noch mal die tierärztin, wenn sie kommt. aber ich denk, schaden kann es nicht, wenn er ja sonst nur heu bekommt.

hab mich gestern im stall auch schon durchgesetzt und der einstellerin des 2.wallachs auf der sandkoppel klargemacht, das sie happy bitte nicht zu füttern hat. äpfel sind lieb gemeint, aber ich möcht doch gern wissen, wann er was frißt. und das geht nur, wenn die SB und ich die einzigen fütterer sind.

so, und nun gehts wieder in den stall - mal schauen, was uns heute so einfällt. putzen könnt ich ihn wahrscheinlich stündlich, wenn wir beide lust dazu hätten. er suhlt sich doch zu gerne im sand. sieht immer nett paniert aus.

LG
Ute

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
11.7. gegen 9uhr

@ ..., guten morgen,

noch ganz schnell - lekkerlis fallen wegen der rehe ja eh weg. das problem haben wir also schon mal nicht.

und nach dem steigen mußt ich die longe loslassen, weil er in der halle wegstürmte und ich beim besten willen keine ca. 600kg halte.

hab ihn dann allerdings wieder beruhigt, longe aufgenommen und nochmals rückwärts gerichtet. für mehr fehlte mir allerdings dann der mum Embarassed , und das wollte ich ihm nicht zeigen. deshalb hab ich dann schluß gemacht. Confused

ich arbeite im moment ja nur nach meinem instinkt und gefühl und bin deshalb hier für jeden tip dankbar.

LG Ute

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
11.7. gegen 9uhr

@ ...,

das mit der probe hab ich gestern hier gelesen und abends gleich noch per email abgefragt. mal schauen, wie schnell die reagieren.

so, nun will ich aber wirklich zu meinem dicken. bin heute abend wieder da. Wink

LG Ute

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
13.7. gegen 22uhr

so, heute ist er also nun eine woche bei uns

am mittwoch war eine sattlerin da und hat mal sättel probiert, damit wir wissen, was für eine größe/form ihm passt. ichhab ja noch viel zeit, was passendes zu besorgen und kann jetzt in ruhe nach gebrauchten gucken.

donnerstag war die TÄin da. wurmkur bekommen, wir am kommenden freitag gegeben. geimpft wurde er gegen influenza, tetanus und herpes. in 4 wochen dann noch mal.

dann die papiere für den equiedenpass ausgefüllt und zum schluß noch geröngt. er war bei allem sooo lieb. hab dann lorbeersalbe mit rosmarinöl für den kronrand bekommen. soll morgens undabends dünn rauf.

heute hab ich dann die röntgenbilder abgeholt, damit ich sie dem hufschmied zeigen kann. beide vorderhuf mit rotation. und obwohlder rechte äußerlich besser aussieht, liegt dort wohl auch eine senkung vor.

aber beides nicht in "tragischem" ausmaß, wie die tierärztin sagte. mindestens noch ein halbes jahr ohne belastung bewegen, regelmäßig den hufschmied ran, möglichst nochdie reheeisen solange, dann neu röntgen und weiter sehen. aber als freizeitpferd sei der dicke durchaus zu nutzen.

wenn jetzt am WE schönes wetter ist, werde ich mal bilder machen.wie kann ich die dann einstellen? und wie kann man röntgenbilder so verarbeiten, das man sie hier einstellen kann?

achso, amdonnerstag war schon die probe vom allergo-vital da. hat er problemslos angenommen.scheint ihm zu schmecken. und nachdem auch die TÄin noch ihr ok gab, hab ichs also bestellt.

und jetzt haben wir also unsere erste gemeinsame woche überstanden. putzzeug und trense sowie ein langer führstrick und ein longiergurt für bodenarbeit sind gekauft. "pferdeschule" und "be strict" bei ebay günstig ersteigert.

hab ich was wichtiges in der woche vergessen? muss ich noch was dringend erledigen? wie machen wir jetzt weiter? habt ihr tips?

bisher habe ich ihn also täglich ca 15min in der halle gearbeitet im schritt. so langsam kommen wir richtig gut miteinander aus.er gibt mir inzwischen auch ganz vertrauensvoll dir huf zum säubern, wo er zu anfang ein bisl gezickt hat.

bisher erst mal danke fürs mutmachen. ich liebe meinen dicken jedenfalls. Wink

LG
Ute

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
soweit die bisherigen einträge

nun bin ich also hier gelandet auf einen lieben hinweis eines anderen foris :wink:

gestern habe ich was zur strahlpflege geholt. wird einmal wöchentlich aufgetragen. hab doch glatt den namen vergessen. schau ich morgen nach.

hab ihn dann heute das erste mal versucht, im gaaaaanz großen kreis zu longieren. dabei hatten wir zu anfang einige verständigungsschwierigkeiten. er wollte immer wieder partout zu mir und nicht außen im kreis bleiben.

hab dann den tip bekommen, dasich doch innen bleiben soll, und sohni ihn außen im kreis führt. das brauchte 2 runden, und dann hatte er kapiert, was ich wollte und ist brav gelaufen. er möchte nur immer wieder gern in den trapp. und ich hab sorge, das das nicht gut ist. und das anhalten auf kommando müssen wir dann auch noch üben. er wollte gar nicht wieder aufhören. aber nach 10 minuten habe ich dann schluß gemacht.

morgen werden wir es wieder versuchen.

so, und nun hab ich noch fragen, die ich ins diskusionsforum stelle.

und morgen kommen dann auch noch fotos.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 17:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
die ersten 4 wochen haben wir nun gemeinsam rum

heute war die TÄ nochmal zur Impfung da. sie war mit der figur (man ahnt inzwischen die rippen im stehen und sieht sie bei bewegung) und den hufen sehr zufrieden. seit gut einer woche bekommt er ja das allergo vital und nimmt es problemlos. einmal täglich schmiere ich die kronränder und den angrenzenden hufrand mit lorbeersalbe ein (seit 3 wochen)

inzwischen tobt er sich auf der koppel ziemlich wild aus teilweise. hat gestern einen astreinen sliding stop hingelegt. sah toll aus - ist aber gar nicht gut. aber wie das unterbinden. die TÄ sagte, er möchte jetzt unbedingt arbeiten. da müssen wir halt aufpassen, das er sich nicht übernimmt. aber diese reherille ist schon über die hälfte vom huf runter gewachsen.

in 2einhalb wochen kommt der hufschmied wieder. und kurz vor dem dann folgenden termin (also in ca 6 wochen) werde ich noch mal röntgen lassen. dann sind die ersten röntgenbilder so ca 10-12 wochen alt. da müßte man dann doch schon einen unterschied sehen? oder? also ob die arbeit des hufschmiedes bis dahin ok war.

meine tochter wiegt keine 50 kilo und würde ihn nun inzwischen gern mal so zwischendurch ohne sattel reiten. ob das ok ist? ohne sattel kriegt sie zumindest kein trab und galopp hin. und er kriegt ein bischen bewegung. oder ist das zu früh? wie bewege ich bloß meinen hampelmann. er ist so stürmisch, möchte arbeiten.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 12:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
bin heute bei meinem "dicken" gewesen, oder besser "dünnen"?
TÄ war da, weil sie einem anderen pferd blut abgenommen hat und hat sich happy angeschaut, so von wegen gewicht und hufe. sieht alles toll aus, aber er darf nicht weiter abnehmen, ist schon untere grenze. :shock: da wir ihn aber ja täglich bewegen und er ja auch auf der koppel ist tagsüber und sich dort recht viel bewegt, sagt sie, müssen wir vielleicht an zufüttern denken, wenn es mit dem heu allein nicht reicht.

zur zeit bekommt er 3x tgl heu und abend ein einhalb MB allergo vital.
was kann ich ohne angst zufüttern?

nächste woche mittwoch kommt der hufschmied wieder. dann stell ich noch mal bilder von den hufen ein. TÄ sagt, man sieht schön, wann er zu uns gekommen ist und wie die hufe seit dem gewachsen sind. vor allem wachsen sie jetzt wohl grade runter, weil vorne gekürzt ist.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 13:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
hier mal ein bild von happy, als wir ihn am 7.7. geholt haben

Bild

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 13:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
und so schlank ist er jetzt, man sieht schon leicht die rippen

Bild

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
hilfe, alles krank hier - bin aufm sprung zum tierarzt

hundi jault vor schmerzen und hinkt hinten rechts - laß ich jetzt untersuchen

und happy lahmt rechts vorn ziemlich doll schon nur beim langsam aus der box holen. hab ihm nur die hufe ausgekratzt. box gesäubert. beine sind weder dick noch warm. wird aber weiter heute beobachtet. ändert sichwas, kommt die TÄ heute noch, sonst morgen früh. ich mach mir soooooolche sorgen

muss jetzt aber erst mit hundi, der braucht auch hilfe

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 12:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, mal wieder ein bischen berichten.

nora ruht bei uns im garten, so langsam kann ich den wieder ohne weinkrämpfe betreten. jetzt kommen die alten, schönen erinnerungen wieder hoch. die will ich im herzen festhalten.

aber nun zu happy:
die TÄ hat sich den huf angesehen, abgedrückt mit so ner zange und mich erst mal beruhigt. ein neuer reheschub sei es nicht, weil er an ganz bestimmten stellen gar nicht reagiert hat. erst mal erleichterung und trotzdem angst und sorgen.
dann hat sie von unten etwas ausgeschnitten. er war nichts zu sehen. dann kam an einer stelle plötzlich so ein paar tröpfchen graue, stinkende flüssigkeit. aber schon beim nächsten schnitt etwas tiefer war alles wieder ok. also hat er einen verband um den huf bekommen, den ich alle 3 stunden mit so gelben pulver in wasser aufgelöst, angegossen habe.
schon am nächsten tag ging es sichtlich besser. das war dann mittwoch.
am freitag kam sie wieder. happy lief wieder total ok. und war sichtlich glücklich, ein paar schritte aus der box zu dürfen. er hatte ja boxenruhe von montag an, als das lahmen bemerkt wurde.
jetzt hat er noch einen trockenen schutzverband erhalten, weil ja eisen ab war. hab ihm noch einen stoffschuh gemacht zum schutz und so dürfte ich ihn zumindest am führstrick bewegen. auf die koppel wollten wir ihn noch nicht lassen, weil wir angst hatten, das er sich bis zum hufschmiedtermin am dienstag den verband kaputt läuft und ich wollte nichts riskieren.

dienstag dann hufschmied. auch da nichts mehr zu sehen von der stinkestelle und laufen geht einwandfrei.
jetzt hat er also nach dem ausschneiden aller 4 hufe vorne wieder die easywalker drauf. allerdings nach telefonat des hufschmied mit der tÄ hat er noch eine keilplatte mit drin mit einem wirklich nur ganz leichten keil. und der zwischenraum ist noch mit so braunem silikonzeugs ausgefüllt zum stützen.

und er läuft super damit. und gleichzeitig ist die sohle und das ganze gewölbe da unten etwas gestützt und geschützt. seit dem hufschmiedtermin wird er also wieder täglich bewegt. nur bremsen mußten wir ihn die ersten tage. er wollte immer traben und galoppieren. aber inzwischen geht es wieder.

gestern haben wir dann mal den westernsattel eines pferdes einer anderen einstallerin probiert, um so ungefähr ein bild von der notwendigen größe zu bekommen. tochter möchte unbedingt western weiter machen.
also bin ich jetzt auf der suche nach einem westernsattel mit rundskirt, full-quarter-baum und bars für breite schultern.
die besitzerin des sattels hat sich dann mal auf happy gesetzt und ist in der halle kurz etwas mit ihm geritten (nur im schritt) - und war sooooo begeistert! er reagiert auf kleinste hilfen, ist sehr aufmerksam, lernt schnell - sie hat unsnoch mal ausdrücklich zu unserem erwerb gratuliert. man, ich bin fast geplatzt vor stolz. :oops: und bin sooo glücklich. :D

jetzt werden wir also erst mal weiter ganz gezielt an der bodenarbeit bleiben. tochter nimmt auf einem anderen pferd wieder westernunterricht. und dann geht sie nächstes jahr vielleicht mit ihm trail, wenn dann alles ok ist mit den hufen. was anderes will ich den hufen auch nach gesundung nicht zumuten. übrigens ist die stelle von der rehe, die damals oben am kronrand ausgebrochen ist, jetzt bereits unten am huf. an der stelle, wo der schmied die zehe für besseres abrollen geraspelt hat. also noch nicht weg, aber eben schon unten. und seine hufe wachsen erstaunlich schnell. man sieht inzwischen schon richtig gut, wann wir ihn übernommen haben. hach, ich freu mich. :D

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 21:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, mal wieder etwas berichten

happy hat jetzt noch unter den easywalkern eine dünne keilplatte und der hohlraum zwischen platte und sohle ist noch mit so nem silikonzeugs ausgefüllt. er stolpert erheblich weniger.

aber ist so was ok? wir haben im juli ja röntgen lassen, als wir ihn holten. sollte ich jetzt zwischen durch auch noch bilder machen lassen? oder wirklich erst im januar? immerhin sind seit den letzten aufnahmen ja ca 3 monate rum und 3 mal schmied drangewesen.

und ist er jetzt vom gewicht her ok? er wirkt auf mich so dünn. von der seite sieht man deutlich die rippen und von hinten nur noch die rückseite. vorher sah man zumindest ein bisl bauch. ich hab angst, der verhungert mir.

zumal wir ihn ja 2x täglich in der halle und draußen bewegen. wenn auch nur im schritt. nassgeschwitzt ist er nie. ist das arbeit, die sich auf die heumenge auswirkt? sollten wir die erhöhen oder ist er jetzt richtig so?

hier mal die bilder

Bild

Bild

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29
Tagebuch Hufrehe Jacupé
Forum: Tagebücher
Autor: elisabeth
Antworten: 30
Tagebuch Felix - Hufrehe EMS
Forum: Tagebücher
Autor: eumele
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz