Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 15:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
heute war für ein anderes pferd eine THPin im stall von prosaani ( http://www.prosaani.de/ ) die sich auf chinesische medizin (also Akupunktur, cin. Kräuter und Homöopathie) spezialisiert hat. hab sie happy angucken lassen. sie machte an den hufen bzw am kronsaum und an dem einen triefenden auge so was mit den nadeln.mal schauen, ob das hilft.

sie empfahl dann noch eine blutegeltherapie. sie sagte, das es so was ähnliches mit nadeln auch in der chinesischen medizin gibt. aber die blutegel wären wirkungsvoller und besser. hat das schon mal jemand gemacht?

außerdem hat sie mir silicea C "drei-null" empfohlen, jeweils 3 globuli 3tage die woche. kann die in der apotheke bestellen. sollte ich happy 4 wochen geben.

hat schon mal jemand so was für oder mit seinem pferd gemacht bzw machen lassen? hilft das? kann natürlich keiner garantieren, das weiß ich. kann so was schädlich sein? hab davon zumindest noch nichts gehört.

so viele fragen :oops:

übrigens hab ich gestern die kwickBeets und das mühldorfer low glycämic bestellt per internet und beides war heute mittag schon da.

sollte man so was einschleichen? also erst wenig zufüttern und dann beobachten, wie er es veträgt? er soll ja erstens jetzt nicht gleich irre zunehmen, aber eben auch nicht abnehmen. und die empohlenen 2-4kg von dem low ... find ich ja ganz schön viel.

ich dachte so morgens ein viertel bis ein halbes kilo von dem low...
und abends die kwickBeets 100g mit dem allergo vital.

wäre das für den anfang ok? und dann schauen. er darf ja nur nicht weiter abnehmen, zunehmen muss er aber ja nicht. nur reicht eben mit der bewegung die reine heufütterung nicht aus. und irgendwie find ich das fell jetzt im moment etwas stumpf, als wenn ihm da was fehlt. oder ist winterfell stumpfer? er sieht nicht krank aus, aber eben auch nicht so schön wie noch vor 4 wochen, bevor das winterfell kam.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 11:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, zwischenbericht:

happy bekommt jetzt jeden 2. tag 3 globuli silicea C30

vorgestern waren wir im round pen (durchmesser so ca 12 m), habe ihn dort ohne strick etwas laufen lassen. er sollte also auf mein kommando mal rechts mal links rum und mal anhalten, das ganze im schritt. nach ca. 5min legte er einen kleinen trab ein und dabei tickte er vorne rechts etwas. war kaum zu sehen, aber es war da. haben also abgebrochen.

aber am bein hat sich nichts geändert - nicht warm, nicht dick, nicht pulsierend. im schritt ist auch gar nix zu sehen. aber ich bin vorsichtig.

freitag kommt die TÄ und wird noch mal röntgen. dann sehen wir auch, wie weit sich was getan hat in den 3 monaten seit dem letzten röntgen.

sie röntgt übrigens diesmal mit der ganzen plastik-silikon-schicht am huf. will sehen, wie er mit keilplatte gut steht oder ob wir wieder auf flache stellung gehen.

der hufschmied hat vorgeschlagen, mit der tierärztin zu reden und über den winter, da ja noch ohne belastung bzw sehr geringer und weichem boden, es sogar mit barhuf zu versuchen. ist das denn ok?

akuter reheschub ist ja jetzt knapp 10 monate her. kann man das riskieren? ist das gut? hätte ich gern eure meinung dazu. werde natürlich auch die TÄ fragen.

futtermäßig bekommt er jetzt morgens und abends je 200g low glycämic, abends 1MB allergo-vital (reduziert wegen dem LowG, da da ja auch vitamine und so drin sind) und abends noch so 100 - 150 g kwickbeet.

nach den mengenangaben auf den verpakungen ist das sehr wenig, aber ich will mich ganz langsam rantasten. habe so gedacht, diese menge für 14 tage und dann eventuell noch mal erhöhen, wenn er weiter abnehmen sollte. bleibt er jetzt so, würde ich diese menge beibehalten.

und für samstag, den 27.10. hab ich mir die mobile berliner pferdewaage bestellt. mal sehen, ob die noch mehr im stall nutzen werden. dann wird es für alle billiger. aber selbst wenn ich nur allein bin, zahle ich 20euro plus 5 euro für so eine unterhautfettanalyse, die ich mitmachen lasse.

kann ich happy eigentlich im schritt bewegen bzw etwas bodenarbeit machen, wenn er im trab so leicht lahmt? oder sollte ich ihn dann ganz in ruhe lassen? fahr nachher noch mal hin und weiß nicht so recht, was ich dann mit ihm machen kann. nur putzen und kuscheln oder auch ein bisl "arbeit"?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 18:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
vorgestern hatte happy am re vo-huf eine ca 2-euro große warme stelle und lahmte ganz leicht im trab.

gestern keine änderung

heute TÄ da, hat geröngt (war geplant) und sich dann den huf angeschaut. die warme stelle ist ein bisl größer geworden, aber er lahmt weiterhin nur im trab (galopp haben wir gar nicht erst probiert)

so ist er jetzt zwar tagsüber auf seiner koppel, aber alles andere an bewegung haben wir eingestellt. also spaziergänge, tochter im schritt auf reitplatz auf dem hufschlag (keine zirkel u.ä.)

anruf der TÄ zu den bildern, keine ersichtliche ursache für die warme stelle, wieder kühlen und ruhen. montag fahr ich hin und hol mir die bilder.

bring dann auch noch mal die ersten RB mit, damit wir uns änderungen ansehen können. hoffentlich positive. ich hab soooo angst, das das bisl jetzt schon zuviel war. am liebsten würde ich ihn ja in watte packen.

ob ich ihn besser auf nen paddock stellen lasse? der ist kleiner als die sandkoppel, aber größer als die box. da könnte er dann auch nicht so toben, wenn ihn der rappel tritt.

bitte bitte drückt mir die daumen, das es besser geworden ist und die warme stelle jetzt kein reheschub auf grund des zufutters ist. :cry:

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 18:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
achso, vergessen. hab heute auch mal blut abnehmen lassen, weil ich doch das allergo-vital und jetzt das lowG und die kwickbeet zufüttere. damit da nicht zuviel wird an mineralstoffen. ergebnis gibts auch montag wahrscheinlich.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
blutbild ist völlig ok - auch keine entzündungszeichen im blut, nur minimal zu wenig zink, wert ist wohl bei 56 und zwischen 60 und 120 ist normal. sie überlegt, ob bei der relativ geringen abweichung nicht was homöopatisches helfen könnte. hat da aber nicht so die ahnung und konsultiert eine kollegin. find ich sehr in ordnung.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
Haben heute die RB von Juli und letzter Woche verglichen. :cry: :cry: :cry:
Die Senkung ist schlimmer geworden :shock: ich weiß nicht wirklich warum, könnte heulen. was hab ich falsch gemacht? die ärztin hat an den RB 2mm unterschied gemessen.

er steht ja nun seit montag nicht mehr auf der sandkoppel, sondern in einem etwas kleineren paddock allein, aber mit nachbar. so kann ihn der andere wallach nicht mehr scheuchen und er kann bei so einem übermutanfall nicht mehr wie ein kaputter lospesen und buckeln, springen und galoppieren. hat er ja immer mal wieder, wenn auch nur kurz gemacht.

was mach ich denn jetzt? trau mich ja gar nicht mehr, ihn zu bewegen. kann man so ein pferd wirklich einfach stehen lassen? wie kann ich ihm helfen? er soll ja gesund werden - und wenns noch 2 jahre dauert. ist egal, aber ihm solls gut gehen. er soll weder wegen langerweile noch wegen schmerzen leiden. :cry:

habe jetzt natürlich angst, das sogar unsere bodenübungen zuviel waren. so mit schritt und folgen und rückwärts usw.

hat jemand ideen und kann mich etwas beruhigen?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 19:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
der schub soll im januar gewesen sein, aber da hatten wir ihn ja noch nicht. und die damaligen besitzer haben nicht röntgen lassen.

wir haben ihn ja am 7.7. geholt und dann am 12.7. röntgen lassen. das sind also die ersten bilder die wir haben. er hatte damals ja gerade ein frisch geöffnetes geschwür am kronrand. vielleicht war da ja ein unbemerkter leichter reheschub der grund? kann so was sein? das das keiner bemerkt hat? als wir ihn holten, war diese offene stelle gerade am zugehen. er sollte ja zum schlachter :twisted: :twisted: :twisted: hufe waren aber nicht warm und er lahmte auch nicht.

seit wir ihn haben, hat er 2x leicht gelahmt (anfang september und letzte woche, jeweils nur so 3 tage), und zwar immer dann, wenn er einen rappel kriegte und auf der sandkoppel tobte und "slidingstop übte" :evil: deshalb steht er ja jetzt auf dem paddock, damit wir dieses getobe unter kontrolle kriegen.

ist diese weiteresenkung vielleicht noch eine nachwirkung? und wir sind gar nicht "schuld"? wie gehen wir denn jetzt weiter vor.

ich würde ja gerne lernen, mit ihm am langen zügel oder doppellonge zu arbeiten. damit es eben nicht im kreis geht. hab aber im moment vor jeder bewegung, die er macht angst, das es schlimmer werden könnte.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 18:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
happy hat seit montag ein heunetz mit 3cm-maschen.
was macht er, wenn ich ihn abends in die box bringe?
die ersten tage hat er versucht, das heu da raus zu zuppeln. jetzt ignoriert er erst mal das netz und frist sein einstreu-stroh. :?

allerdings ist das netz am morgen dann doch leer. also nachts geht er dann schon ran.

ist das mit dem stroh fressen schlecht für ihn?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
*sorgenmach*

happy ist nun schon das dritte mal merkwürdig verschwitzt. beim ersten mal dachten wir noch, er hätte sich irgendwie in der box an der tränke zu schaffen gemacht und sei deshalb so nass.

aber seit gestern hat er immer wieder "schwitzschübe" den tag über. dann ist der hals und die brust und die flanken richtig nass geschwitzt.

sonst geht es ihm gut. er ist munter, hat kein fieber (temperatur ist so bei 36,77 bis 37, 2 , also eher niedrig)frißt und trinkt normal. wirkt nicht müde oder apathisch, also bis auf das schwitzen überhaupt nicht auffällig.

durch das forum hier bin ich ja nun recht wachsam. tippe auf cushing vielleicht. hab jetzt die TÄ angerufen, wir machen einen test. sie sagte nur, das muss sie genau planen, weil sie da wohl in bestimmten zeitabständen da sein muss. sie ruft mich morgen zurück.

hab jetzt erst mal das futter wieder auf nur heu und low glyc gesetzt. zusätzlich wegen dem blutbild das verschriebene zinkpräparat und abends 1MB allergo vital.

aber den zink bekommt er erst seit letzte woche donnerstag. kann das vielleicht auch auslöser sein?

und wenn wirklich cushing - worauf muss ich mich denn da jetzt einstellen?

ach menno, die sorgen hören nicht auf. was ist denn geneüber dem "normalo-rehlein" nun noch anders?

ich les mich jetzt mal durch die cushing-freds hier. wäre aber trotzdem für jeden tip dankbar.

cleo gehts übrigens prima. tochter wird mit ihr am 13.1.08 das reitabzeichen ablegen. sie scheint sich langsam einzuleben und wird munterer. wenigstens da ist im mom alles ok. wenn nur nicht solche sorgen um meinen geliebten happy wären :cry:

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 17:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, mal wieder zwischenbericht

das merkwürdige schwitzen ist komplett weg. er kriegt wieder zink. blutbild von cleo ist auch da. sie hat auch zinkmangel. mhm, komisch. beide das gleiche. woran das wohl liegt. morgen ist bei happy die 5-tage-zinkpause vorbei und dann kriegen beide das zink. liegen sie wenigstens im gleichen rythmus. geht ja immer 5 tage zinkzusatz, 5 tage zinkzusatzfrei. aber sonst sind bei ihr auch alle werte in ordung.

zu happys hufen verkleiner ich mal bilder und mach gleich weiter.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 09:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, mach mich jetzt auf den weg in den stall, Happy und Cleo sind mit impfen dran

und bei happy gibts neue röntgenbilder, wenn ich die habe, stell ich sie dann mal ein, bin ja sooo neugierig
sind die ersten, nach dem wir vor 2 monaten den hufschmied gewechselt haben

habe mir grade noch gardinenbleiband aus meinem nähkorb eingesteckt
das werde ich dann an die hufe kleben, ist so schön beweglich und damit anpassbar. mach ich eins vorne ran und eins an den kronrand, wegen der senkung. dann ist das vielleicht besser zu sehen.

am mittwoch kommt dann der hufschmied und dann gibts neue fotos vom pferdi

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 12:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
RöBis kommen nach

hier mal aktuelle Fotos von Happy

so sah er am 12.September 07 aus

Bild

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 13:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
und die Bilder sind von heute

Bild

und von hinten, kein Bauch mehr da

Bild

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 19:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
hab grad anruf von der TÄ bekommen - sieht erstmalig richtig gut aus. es ist eine eindeutige verbesserung zu sehen!
die rotation ist geringer geworden und die sohle dicker! bin ich glücklich.

und dabei hat er, seit der neue hufschmied da ist, nicht einmal warme hufe gehabt oder auch nur vorne getickt oder gar gelahmt.

montag krieg ich die bilder auf CD und dann stell ich sie ein.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch HappyDay
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
hab grad das datenblatt von happy aktualisiert, weil ich so lange nicht hier war. ist ne zusammenfassung des letzten jahres.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Nick Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: Silvia +
Antworten: 0
HappyDay - Futterrehe / Bewegungsmangel
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: HappyDay
Antworten: 1
Kampf gegen Hufrehe+EMS-Tagebuch von Filou
Forum: Tagebücher
Autor: Polymerase
Antworten: 32
ECS /Hufrehe Tagebuch Sputnik von Eddi (Shetty)
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 55
Hufrehe Tagebuch Lici Ursache leider nicht geklärt
Forum: Tagebücher
Autor: Lici
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz