Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Also wir warten jetzt doch wieder ein paar tage, anscheinend ist es deutlich besser geworden, war ja die letzten drei tage nicht im stall, weil ich theoriekurs hatte (führerschein)
Mich nervt dass ganze ein bisschen weil ich Klarheit haben will, aber was soll ich machen. Die entgültige Entscheidung trifft ja meine Schwester...also noch länger abwarten. :?

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Also Finni's Fuß ist wirklich viel besser, gestern war er gar nicht mehr geschwollen :D

Meine Schwester arbeiten jetzt ja im Hort bei uns im Ort (reim sich *gg*) dieser ist im Kindergarten integriert. Und die Leiterin hat meine Schwester gefragt ob nicht eines unserer Pferde beim Umzug für den Heiligen St. Martin mitmachen könne.
Tja und da Finni Kinder echt gaaaanz toll findet (gut Finni findet eigentlich alles toll;) ) wird sie das Pony für dein " heiligen st. martin" *gg*
Zwar müssen wir sie da mit dem Hänger herfahren, aber das ist kein Problem Finni fährt liebend gern Hänger :)
Bin schon voll gespannt...ist ja (leider) erst im November

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Also TÄ kommt entweder morgen oder am Dienstag zum röngten. Da Finni nach wie vor im Trab leicht lahmt. Bin echt schon gespannt.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist das Finni auch seit einer Woche Ingwer bekommt.

Am Montag bin ich das erste mal die Warmblutstute des Stallbesitzers geritten:D
War zwar seeeehr ungewohnt, weil sie erstens 1,68 m Stockmaß hat und ich zudem mit Westernsattel geritten bin (das erste Mal!!) aber sonst wars echt cool. Kann auch Unterricht auf ihr nehmen, was ich sicher machen werde (aber mit Englischsattel*gg*)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hallöchen:)

Gestern war endlich die TÄ da ( nach 2maliger Terminverschiebung :? )
Finni hat keine Arthrose :2daumenhoch:
bin sowas von erleichtert.
Auch in den den hinteren Hufen gar keine Veränderung zu sehen (obwohl sie die Rehe auch hinten hatte) :2daumenhoch:
Soo vorne von den Hufen kann ich noch nicht viel sagen, da sie die erst genau ausmessen muss und mit den alten vergleichen.
Das einzige was ist, ist das ihr Hufbein ganz leicht nach oben schnabelt?!?! Was ich gut erkennen konnte, ist das sie ne schön dicke Hufsohle hat. Ich hab mir grad hier im Forum einige Röngtenbilder angesehn, und mir wär das bei keinem Pferd aufgefallen. Könnt ihr dazu was sagen?
TÄ meinte auch das bei ihr die Rotation höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückgehen wird, da sie einfach schon so viele unbehandelte Schübe hatte.

Finni wurde total gelobt weil sie sooo brav beim röngten war (TÄ: "Das ideale Röngtenpferd, hab noch nie ein so braves Pferd gesehn"*gg*)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hallo also mal wieder Neues von uns
(nicht gerade erfreuliches)
Die Rotation ist auf beiden (Vorder)Hufen schlechter geworden, die Rögtenbilder haben wir aber noch nicht zuhause...:(
HS kommt demnächst, hoffe wir haben bis dahin die Röngtenbilder, Finni wird warscheinlich wieder einen Spezialbeschlag bekommen. Ich mein sie läuft zwar wirklich schmerzfrei, aber scheinbar ist's ja momentan nicht das Richtige.
Ich selbst bin seit fast 2 Wochen krank -Lungenentzündung
Und grade haben wir erfahren das einer unserer beiden Hunde warscheinlich stirbt, er steht kurz vor einem multiblen Organversagen...morgen wird noch ein Ultraschall gemacht und wenn er einen Tumor hat, muss er eingeschläfert werden...das kam völlig überaschend, er hat sich seit einigen Tagen ein paar mal übergeben, ich dacht halt das er irgendeine Infektion hat, oder so. Tja beim BLuttest kam heraus das alle Werte mehr als das doppelte über der Norm liegen... :(
tja nicht grad sehr rosig bei uns

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hallo!

ALso die Röngtenbilder sind da, bzw im Stall, mal schauen was der HS dazu sagt...wei0ß nicht wann der genau kommt. Finni gehts soweit gut, sie ist sehr gut aufgelegt.

Bei uns gibts mal wieder ne tolle Nachricht, bei einem aus meiner Klasse besteht der Verdacht auf Hirnhautentzündung (und zwar die hochansteckende)!! Wenn ich dass jetzt auch noch bekomme, reichts mir schon langsam!

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hallo!

Also es ist wieder ein kleines Problem aufgetaucht! Finni hat jetzt wieder angefangen, dass sie am Platz nicht mehr ordentlich galoppiert (also nicht nur das sie auf der einen Hand falsch galoppiert) sondern das sie nurmehr schnell läuft, überhaupt nicht im Gleichgewicht. Tja, wir bräuchten irgendwen der sie Korrektur reitet, aber unsere RL ist schwanger dh sie fällt aus und überhaupt bei Fremden geht sie einfach nicht wirklich...und ich will sie eigentlich nicht mehr reiten.

HEute als wir vom Stall heimgefahren sind, haben wir fast nen Babyigel zusammengefahren...jetzt haben wir ihn zuhause, echt sowas von süß, überhaupt nicht scheu, rollt sich gar nicht ein.
Jz hat er zurzeit 320 g...wir behalten ihn halt bis er ca 600 g hat.

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Einmal wieder ein paar neue Fotos von Finni, beim reiten mit ner Freundin von mir.
BildBild

BildBild

BildBild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Wir haben gestern einen Weihnachtsritt gemacht, im Schritt (1,5h) wobei's bei mir eher ein Spaziergang war, da ich Finni mehr als die Hälfte des Weges geführt habe! (wollte sie nicht überfordern) hat trotzdem Spaß gemacht.
Finni hatte Schellen oben-somit hat man unser Grüppchen schon von weitem gehört;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hey!

Jetzt gibts mal wieder Neues von uns.

Finni hatte ein Hufgeschwür und stand deswegen 2 Wochen in der Box (hat da leider etwas zugenommen...:( )
Naja mittlerweile ist sie wieder topfit.

Hier aktuelle Fotos von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Hallöchen=)

Ich meld mich auch mal wieder!

Finni geht es bestens, wir sind auch grade wieder dabei abzuspecken. Leider hat unsere Reitbeteilung Anfang Mai aufgehört (bekommt ein eigenes Pferd).

Auch mit der Allergie ist es dieses Jahr nicht so schlimm wie sonst:)

Auch gibts Nachwuchs im Stall, die Foxtrotterstute der Stallbesitzer hat ein süßes Stutfohlen bekommen:)

noch ein paar Bilder von Finni

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So ich melde mich auch Mal wieder zu Wort.

Wollte eigentlich das Übliche schreiben, dass es Finni bestens geht. Ist aber leider nicht der Fall. Sie hatte vor einigen Wochen eine leichte Kolik, zumindest habe ich das bis gestern geglaubt, denn gestern hatte sie wieder die gleichen Symptome ( sehr träge und lustlos, leicht verkrampfter Bauch, aber Darmgeräusche und Appetit). Also habe ich die TÄ angerufen, die ist dann gleich raufgefahren. Ich konnte erst um 11 Uhr von der Arbeit weg.
Naja Kolik hat sie ausgeschlossen. Blinddarm sei anscheinend etwas nach vorne gerutscht (?!).
Auf jeden Fall kommt sie heute nochmal und dann wird ein Ultraschall gemacht. (Vermutung auf Magengeschwüre)

Finni steht derweil in der Box, gestern durfte sie gar nichts mehr fressen und heute nur kleine Mengen.
Die Stallbesitzerin hat mich vorhin angerufen, Finni geht’s anscheinend wieder bestens. Will das aber trotzdem abklären.

Figurtechnisch ist sie wieder ganz ok, ein paar Kilo weniger würd auch nicht stören. Aber man kann wieder schön die Rippen spüren. TÄ hat nur die fehlenden Muskeln bemängelt ;)

Im November wird ich wieder die Hufe röngten lassen, hoffe mal wenigstens da hat sich nichts verschlächtert!

LG Julia

Ps: neue Fotos folgen =)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So wieder mal ne Meldung von uns:

Finni geht’s so weit gut, bis auf das sie seit einigen Wochen wieder Problem mit der Allergie (Augen) hat, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil momentan ja eher wenig Auslöser vorhanden sind, aber gut.
Ansonsten hat sie grad auf beiden Seiten vom Hals kahle Stellen (nicht bist auf die Haut) vielleicht kommt das einfach durch den Fellwechsel, dass sie Juckreiz hat…Haarlinge hab ich keine gesehen, nach Pilz schauts auch nicht aus…
Ja da heute die Tierärztin sowieso zum röngten kommt (hoff mal es kommt nicht wieder irgendein Notfall dazwischen-->ich weiß hab ich schon für Nov. angekündigt, ging aber in diesem Monat finaziell einfach nicht und dann muss i ehrlich sagen hab ich ein wenig vergessen drauf) lass ich das natürlich auch abklären!

Aber ansonsten geht’s ihr gut, leicht unterbeschäftigt, weil man bei den Bodenverhältnissen einfach nicht viel machen kann, aber es kommt ja der Frühling!

Gestern hat sie mal wieder den Sturkopf des Pony unter Beweis stellen müssen! Normalerweise bekommt sie jz immer bevor sie zurück in den Rundlauf kommt, ihr Pulverchen (von TÄ, zwecks Verdauung & co) und ein paar Karotten.

Tja gestern wagte es das liebe Frauchen sie ohne futter wieder hineinzubringen worauf sie einfach vor der Tür stehen blieb und die Vorderbeine in den Boden stemmte und keinen Millimeter zu bewegen war! Da musste ich schon etwas energischer werden *gg* Sonst geht sie ja ohne Halfter und allem rein, sobald ich das Gatter öffne ;)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So Tierärztin war gestern wirklich da 

Leider kann ich nicht sagen das es ein erfreulicher Besuch war, Hufe sehen nicht sonderlich gut aus, genaues kann ich noch nicht sagen, da sie die Bilder noch nicht ausgemessen hat! Die Rotation ist auf jeden Fall nicht zurückgegangen, ob es sich noch verschlechtert hat, wird sich erst nach dem Vermessen Zeigen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das die Hufbeinspitze noch mehr „raufschnabelt“ als beim letzten RB.

TÄ meint ich soll den Beschlag nicht ändern (noch immer Silicon, Platte, Eisen) da sie ja absolut schmerzfrei geht, und sich das sonst eher Gegenteilig auswirken könnte.

Zeig unserem HS natürlich die Bilder sobald ich sie bekomme.

Ansonsten hab ich wegen den Fellproblem was gegen Haarlinge und Pilz bekommenzur Sicherheit, sie hat zwar auch nichts entdeckt, aber grad in der Herdenhaltung ist’s ja besonders blöd wenns doch eins von beiden wäre.

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So mal wieder eine kurze Meldung von uns:

Finni geht es (wieder gut), vor ca. 1,5 Monat ging sie nämlich von einen Tag auf den anderen Tag auf 3 Beinen. Meine Vermutung: Hufgeschwür.
TÄ angerufen, Finni in die Box gestellt, während des Wartens hat sie sich dann neben mir niedergelegt (da wurd mir dann angst und bang)
Als die TÄ dann da war, mussten wir uns ziemlich anstrengen um Finni wieder zum aufstehen zu bewegen. Dann wurde vorne das Eisen abgenommen und mal abgedrückt (vorher stand sie kurz in Rehehaltung) empfindlich war sie nur am Ballen, Sohle gar nicht. TÄ vermutete trotzdem schub (woher – keine Ahnung, wurde jz weder geritten, noch gras etc) ich war den Tränen nahe…
So wurde sie mal gespritzt (schmerzmittel) und ich bekamm noch Entzündungshemmer für sie. TÄ meinte wenns ein Schub ist, müsste es am nächsten Tag deutlich besser sein – war es aber dann nicht. Auch die nächsten Tage zeigten absolut keine Verbesserung (ich hab mir freigenommen und war den ganzen Tag bei ihr) TÄ kam wieder, nochmal abgedrückt, deutliche Reaktion innen am Ballen. Also TÄ nun doch auch ein Geschwür vermutet. Reingeschnitten (ziemlich tief) nichts rausgekommen. TÄ meinte dann, ich solle weiter Sauerkrautwickel machen und warten. Gesagt getan, nur ist nichts passiert. Also TÄ wieder gekommen und wir haben geröngt (wo ich mächtig stolz auf Finni war, da da gerade „ Weideopening“ war und die restlichen 25 Pferde im vollen Galopp bei uns (also 2m) vorbeigaloppiert sind und sie blieb brav auf diesem komischen Klotz stehen und hat geguckt) – auf jeden Fall war auf dem Röngten ein leichter Schatten zu sehen (da wo auch die TÄ das Geschür vermutet hat) also nochmal reingeschnittet, nichts!! TÄ hat sich dann nicht mehr weiterschneiden getraut. Nach knapp zwei Wochen, ging sie (wieder von einen Tag auf den anderen) deutlich besser.
Der Eiter etc. ist oben beim Kronrand rausgekommen.

Naja ich war auf jeden Fall total beruhigt das es „nur“ ein Hufgeschwür war.
Hab sie dann trotzdem noch 5 Tage in der Box gelassen – und dann auch (ohne Eisen) auf Schotter etc (vorm Stall haben wir echt sehr große Steine) geführt  absolut schmerzfrei, überhaupt nicht fühlig.

Naja dann wurde sie wieder beschlagen und durfte zurück (endlich, sie hasst Box).

Tja und jz ist sie seit ca. 3-4 Wochen wieder bei den anderen und topfit! Gestern bin ich mit 2 anderen ne kleine Schrittrunde mitgegangen, da ist sie den zwei großen (160 -170 cm) davongeschwatelt ;)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8
Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55
Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7
Finni's Befreiuungsaktion
Forum: Tricks und Streiche unserer 4-Beiner ;-)
Autor: Finnchen7
Antworten: 6
Hufrehe Tagebuch Pippi aus dem alten forum kopiert
Forum: Tagebücher
Autor: dobe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz