Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 14:28 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ein Update nach 3 Monaten:
Zur Zeit ist (toi,toi,toi) alles gut und ich hoffe, dass es so bleibt.
Die Hufe haben eine normale Temperatur, kein Puls. Héla geht natürlich nicht auf die Wiese, die anderen aber und das versetzt sie geregelt in Aufregung. Auf dem Paddock lassen geht gar nicht, sie rennt die ganze Zeit hin und her, voller Wut und Aufregung, weil sie nicht mit darf. Daher muss sie, solange die anderen auf der Wiese stehen, leider in ein kleines Paddock, wo Gerenne ausgeschlossen ist. Sie bekommt dann ihre Zwischenmahlzeit und ich gehe.... sonst kann ich es nicht aushalten. Sie tut mir natürlich auch leid, aber die Schmerzen sind denke ich schlimmer.
Die HO kommt alle 4 Wochen, nach den Erfahrungen bei den Shettys sehen wir im Herbst erste Erfolge.

Um es Héla ein wenig leichter zu machen, putze und beschmuse ich sie natürlich während dieser "Strafzeit" vermehrt, natürlich nicht jeden Tag. Aber sie atmet erst auf, wenn die anderen wieder zu ihr zurück kommen.

Wenn es so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.... (mit wie wenig man doch schon zufrieden sein kann, oder?).

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 10:38 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich hätte es Mitte Mai nicht schreiben sollen, aber seit 15.06. hat Héla wieder einen leichten Schub. Wovon denn nur????? Sie bekommt immer noch abgewogenes Heu, eine Stunde oder länger gewässert. Ich habe an der Fütterung nichts geändert, kein Gras, nichts nebenbei. Lediglich die Kräuter waren alle. Die habe ich natürlich schnell wieder bestellt und nun werden sie weitergefüttert.

Die Ho war im Abstand von 4 Wochen da, sie lässt die Sohle mittragen, alles vorschriftsmässig. Die Stellung ist noch nicht so optimal, aber dafür kann sie nichts, was so ein Schmies in einem Jahr versaut, kann sie nicht innerhalb von einigen Wochen richten.

Gestern ist mir Héla aufs Shettypaddock mit angrenzendem Reitplatz ausgebüxt, sie meinte darüber käme sie zu den anderen auf die Weide. Als sie dann feststellte, dass man da auch nicht weiterkommt, ist sie bockend übern Reitplatz gerannt. Oh Mann, die Hufe!!! Denk doch an deine Hufe! Irgendwann habe ich sie auch wieder eingefangen bekommen und sie wieder auf ihr kleines Paddock gestellt. Aber sie ist schon sehr sauer, da sie zwar die anderen sieht, aber nur nachmittags mit ihnen in der Herde zusammen steht.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, damit ihr Stoffwechsel endlich wieder in richtige Bahnen kommt. Hat jemand noch eine Idee?

Abgespeckt hat sie deutlich, wenn ich mir Fotos vom Jahreswechsel ansehe, mache ich mir große Vorwürfe. Man registriert die Gewichtszunahme einfach nicht, weil man sie täglich sieht.

Wenn es mal einen Tag ohne Regen gibt, mache ich auch neue Fotos.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:29 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich habe gerade Fotos von Héla gemacht:

http://imageshack.us/g/15/h20xt.jpg/

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:31 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Und nun noch die Huffotos:
http://imageshack.us/g/225/vr4h.jpg/

Hoffe, so kann jeder die Fotos auch sehen, einzeln einstellen ist mir zuviel.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:33 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Sorry, vergessen, die Namen der Fotos zeigen welcher Huf es ist vl - vr oder hr - hl

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 19:56 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Es ist schon wieder lange Zeit vergangen, aber (toi,toi,toi) alles ist stabil. Héla bekommt ihre 2 Kg gewässertes Heu morgens und abends jetzt im 3er Maschen-Netz, sie braucht dafür knapp 2 Stunden. Mittags darf sie eine Scheibe (knappes Kilo) Stroh fressen. Für nachts streue ich noch 1 Kg Stroh ein, das frisst sie dann auch in der Nacht auch auf.

Abends bekommt sie nun einen Joghurtbecher voll Kwikbeets mit ihren Kräutern. Ich hatte von den Kwikbeets noch einen Rest, der aber wohl nicht mehr ganz gut war. Daher habe ich einen neuen Sack bestellt und seit ich von diesem füttere, hat sie auch keinen breiigen Kot mehr.

Sie glänzt wie eine Speckschwarte, finde es mehr als sonst. Oder guckt man jetzt nur genauer?? So ganz langsam verschwinden auch ihre Pölsterchen, wenn es mal trockenes Wetter ist, mache ich wieder Fotos.

Ich meine immer, dass ihre Trachten so langsam wachsen, ihre Hufe sehen immer noch so flach aus. Aber das ist lt. HO nur optisch, sie sagt, dass man von unten sehr gut sehen könnte, dass auch die Trachten ordentlich nachwachsen. Wahrscheinlich wie bei allem: Gut Ding will Weile haben.

Ich hoffe sehr, dass es nun so bleibt und ich bald endlich mal mit kleinen Spaziergängen anfangen kann, damit auch ihr Leben wieder Abwechslung hat.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 22:05 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Als ich Sonntagmittag zum Stall kam, war Héla sehr ruhig und hat sich gleich aufs Paddock gelegt, obwohl Stroh in den Heuringen war - DAS ist verdächtig - und sieht nach Kolik aus! Und das solche Aktionen am WE stattfinden ist bei uns ja mal wieder typisch! Mist!
Habe dann mal den Ta gerufen, der hat Buscopan und Schmerzmittel gespritzt. Ich sollte (hatte ich vorher auch schon), als sie nach einer Stunde schmerzfrei war, mit ihr spazieren gehen, damit der Darm wieder "in Wallung" kommt und das gestaute Darmsekret abgehen kann. Aber sie hat ja eher im Moment immer breiigen Kot!

Ich glaube, dass es an den Rübis liegt. Seit dem sie diese bekommt, wird ihr Kot immer weicher. Habe sie natürlich jetzt abgesetzt und ihr Kot wird jetzt wieder fester. Zeitgleich musste ich natürlich noch Heu aus diesem Jahr füttern, es war kein altes aus 2010 mehr zu bekommen.

Leider bewegt sich Héla auf dem Paddock nicht so wirklich, aber wegen ihrer Hufe habe ich es nicht gewagt, sie schon mit auf Spaziergänge zu nehmen. Aber das wird sich jetzt ändern - müssen.

Fotos habe ich gestern noch gemacht und stelle sie in den nächsten Tagen mal ein. Bin gespannt was ihr meint, ob sie noch mehr abnehmen muss.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 13:14 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So hier mal die versprochenen Fotos:

http://imageshack.us/g/196/hela4.jpg/

Hufbilder folgen heute Abend, muss leider jetzt erst mal arbeiten. :lol:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 12:29 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So, nun auch noch die versprochenen Huffotos. Diese sind alle vom Montag, am 10.08. Mittwoch war die HO aber schon wieder da. Mache am WE noch einmal aktuelle nach der Bearbeitung.

http://imageshack.us/g/594/0808vr.jpg/

Allerdings kann ich jetzt auch sehen, dass die Trachten höher werden. Der ganze Huf hat jetzt eine andere Form. Mal wieder wie im echten Leben: Gut Ding will Weile haben.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 08:23 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hélas Hufe wurden zwei Tage nach den Bildern wieder bearbeitet. Sie lief vorher etwas klamm und jetzt auch noch. Die Bearbeitung hat daran nichts verändert. Sie reagiert beim Abdrücken auch immer noch fühlig, sagt die HO.

Mal eine Frage an diejenigen, die die Krankheit schon hinter sich haben:
Ist das nach 6 Monaten immer noch normal?

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 20:16 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So, hier nun die von Gaby erbetenen Huf-Sohlenfotos. Hoffe, ihr könnt damit etwas anfange, denn es ist schwierig alleine zu fotografieren und festzuhalten.

http://imageshack.us/g/17/img4708c.jpg/

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 22:06 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ein kurzer Zwischenbericht:
Hela läuft mittlerweile sehr viel besser, dieser komische klamme Gang (nicht also ob sie Schmerzen hätte, eher so verhalten) ist weg. Sie rennt und tobt übers Paddock, wenn die anderen auf der für sie nicht sichtbaren Weide sind. Ihre Futtermengen habe ich ein wenig hochgesetzt, denn noch mehr abnehmen soll sie nicht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 17:29 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Gestern waren wir beide im Gelände, unsere große Runde konnten wir wegen umgefallenen Bäumen nicht laufen, die Wege waren noch immer versperrt. Héla lief aber sehr gut, lediglich auf unserem Schotterweg hinab sehr klamm (das tun aber viele andere, die uns mal besuchen kommen auch) . Sie ging wieder so locker, wie ich es von ihr gewohnt bin.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hela, Islandstute, 14 Jahre
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 19:53 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Mal auch hier aktuelle Bilder vom 05.11.
Bild

Bild

Rippen kann ich gut fühlen.

Aktuelle Heumenge:
abends 3 Kg
morgens 2 Kg
mittags leider wegen Herdenfütterung nicht genau, aber nicht mehr wie 1,5 Kg

Abends bekommt sie noch 2 Becher Heucobs dazu.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futterration gesundes Warmblut, 12 Jahre
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 30
Islandstute mit Rehe - Verdacht ECS oder IR?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: kaktusfee
Antworten: 0
8jährige Islandstute mit Rehe und Hufbeinabsenkung
Forum: Tagebücher
Autor: Isi Püppi
Antworten: 15
30 Jahre...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Bob
Antworten: 10
Danke Nobbi für die vielen schönen Jahre!
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Neisi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz