Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
18.05.2011

Fabis Lahmheit ist vorne rechts deutlich schlimmer geworden.
Der TA war nun da (besser sie war da - eine Urlaubsvertretung, erstaunlich redseelig, sehr offen und nett). Sie meinte eine Rehe könne sie nicht zu 100 % ausschliessen solange keine andere eindeutige Diagnose vorliegt - aber sie schliesst es eigentlich aus, weil so gut wie alles dagegen spricht. Sie tippt auf ein Hufgeschwür. Leider ist Fabi am kompletten Huf sehr schmerzhaft, so dass wir es nicht "orten" konnten.
Fabi hat nun Metacam gespritzt bekommen und er soll es ein paar Tage bekommen und die Tierärztin hat Akkupunkturnadeln gesetzt um den Schmerz etwas zu nehmen. Es sah für mich so aus als hatte er den Huf danach wieder mehr belastet (ich hab ihn aber nicht mehr laufen lassen - das soll er tun wenn und wie er meint).

Ein paar Daumen brauchen wir also noch, aber ich bin doch beruhigt und guter Dinge, dass es kein erneuter Schub ist.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
23.05.2011

Heute wird nun der erste Tag ohne Schmerzmittel sein.
Es geht Fabi wieder gut. Kein Puls, keine Wärme im Huf, das Bein ist nicht mehr angelaufen, keine erkennbare Lahmheit im Schritt und auch nicht mehr in den Wendungen. Er ist munter und ihm ist langweilig. Bin soweit sehr zufrieden (auch wenn ich gern ein Geschwür gefunden hätte).
Hoffe der positive Trend setzt sich durch - spannend wird es morgen früh sein, wenn die Schmerzmittel nicht mehr wirken.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
24.05.2011

Heute morgen bin ich also voller Spannung rausgeflitzt. Die Schmerzmittel wirken nun nicht mehr. Ganz klar läuft Fabi leider nicht... ich weiß ja, dass das noch etwas dauern kann, hatte aber schon gehofft, dass er wieder ganz fit ist. Naja - also weiter Pause und in Geduld üben.
Ansonsten ist alles gut. Kein Puls, nix warm und das Bein ist nicht mehr angelaufen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
25.05.2011

Fabi läuft wieder lahmfrei.
Nachdem ich gestern morgen der Meinung war, dass er noch etwas vorsichtig und unklar unterwegs ist, habe ich ihn dann gestern nachmittag noch einmal ganz in Ruhe auf festem Boden laufen lassen. Alles gut. Keine Lahmheit erkennbar - ein gut gelauntes Pferdchen *freuhüpfsing*
Hoffe damit ist nun dieses Thema auch wieder beendet und wir können langsam wieder mit der Arbeit beginnen. Eine Woche Pause tut uns beiden nicht gut :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
28.05.2011

Die letzten Tage fehlte mir bei Fabi ein wenig der "Elan" oder "Schwung"... weiß nicht welches Wort besser passt. Er war auf jeden Fall insgesamt etwas gedämpft oder verhalten. Hat mir nicht gefallen, aber eine Idee hatte ich nun spontan nicht und jeder andere hätte mir auch erzählt, dass er doch gut und normal unterwegs ist.
Heute war mein Fabitier dann aber wieder normal so wie ich ihn mag und kenne.
Seit Donnerstag hat das Sommerekzem ein bißchen "geblüht". Eine Stelle am Mähnenkamm ist aufgeplatzt (ohne zu scheuern) und insgesamt war er etwas juckiger - das ist auch wieder gut, die offene Stelle heilt gut ab... vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zum "Elanproblem". Könnt ich mir rückwirkend betratet schon vorstellen.

Habe nun festgestellt, dass es unter Leinsamen große Unterschiede in der Quellfähigkeit gibt. Fabi hat regelmässig gelbe Leinsamen bekommen... die quellen schon ein wenig auf, aber nicht so übermässig riesig.
Dann hab ich braunen Bio Leinsamen aufgekocht, den ich noch in der Küche hatte. Hier war der Schleimgehalt deutlich größer als beim gelben Leinsamen. Also habe ich dann einen günstigen braunen Leinsamen aus dem Supermarkt mitgebracht. Der Schleim daraus ist unglaublich - bekomm es nach dem Abkühlen kaum noch aus dem Topf :shock: Aus 100 g Leinsamen werden so 1,5 Liter Schleimglobber den Fabi super gerne frisst (in Kombination mit Heucobs). Bei dieser Konsistenz kann ich mir auch vorstellen, dass der Schleim den Darm vor Sand schützt und auch Sand rausbefördert. Werd diesen Leinsamen nun mal über einen längeren Zeitraum kochen und so füttern... bin sehr gespannt wie es weiter geht. Bisher verträgt er den Leinsamen sehr gut und pubst sehr schöne Haufen (leider aber immer noch mit etwas Kotwasser) - Ich werde berichten was sich noch tut.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
30.05.2011


Bild

Bild

Bin gestern das erste Mal nach dem Hufgeschwür wieder aufgestiegen. Fabi hat sich wieder vollständig erholt und er stapft wieder munter des Weges. Nachm Reiten hab ich dann ein paar Bilder gemacht. Find er hat noch ein bißchen ein Hängebäuchlein (unterm Bauch ist aber auch noch ne Menge Fell) - ansonsten sieht der Große ganz gut aus... Auf die Mähne bin ich zur Zeit ganz besonders stolz - finde er sieht nicht wirklich nach einem Ekzemer aus und es ging ihm auch viele Jahre nicht so gut wie zur Zeit.

Der Hals ist seit einigen Wochen (3 oder 4 :kinn: ) richtig schön weich und dünn... ja und kleine Kuhlen über den Augen hat er auch seit dem :)

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
09.05.2011

Fabi geht es weiterhin gut.

Gestern hat es den ganzen Vormittag wie aus Kübeln geregnet und er war durchnaß. Weil er ein Kämpfer ist, ist er natürlich nicht in den Stall gegangen und er hat ein wenig gefroren :roll: . Er hat vor Unwohlsein die Nase fast bis zu den Ohren hochgezogen. Habe ihn dann ordentlich flott im Schritt gehen lassen und nach ein paar Minuten wurde der Rücken wieder lockerer und die Nase hat sich auch langsam wieder entspannt.

Man kann schon merken, dass er weniger Substanz hat. Werd das mal ganz pingelig im Auge behalten und in Zukunft an kühlen Regentagen auch mal seine Regendecke auflegen. Die hab ich ja schliesslich auch mal dafür gekauft, damit er an solchen Tagen nicht den ganzen Tag die Nasse Ekzemdecke tragen muss.
Mittags gibt es jetzt eine Scheibe Heu mehr - glaub das können die Zwei schon verkraften ohne gleich wieder zu platzen.

Fabi bekommt nun mehr Heucobs und laut Maßband hält er sein Gewicht... die Stute nimmt fleissig weiter ab... bin froh, dass es so gut läuft

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
20.06.2011

Fabi geht es unverändert gut.
Langsam fängt seine Figur an mir zu gefallen - ich erschrecke mich nicht mehr ständig, wenn ich eine Rippe sehe :mrgreen: (es ist echt seltsam, ich weiß ja, dass es dünn besser ist, aber das auch zu akzeptieren und zu leben dauert einen Moment und geht nicht von heute auf morgen... zumindest hab ich in dem Punkt meine Schwierigkeiten) und auch die Rückenpartie verändert sich langsam wieder in eine Richtung mit der ich leben kann.
Naja - vorhin habe ich mit ihm gearbeitet und plötzlich fand ich ihn wieder richtig schön (er ist natürlich sowieso der allerschönste :mrgreen: ). So sah er vor Jahren... ich glaub es war 2003 ...aus, da war er richtig fit.
Muskeltechnisch geht selbstverständlich immer noch was, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg... und das stimmt mich sehr zufrieden.

Bild

Bild

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 05.07.2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
05.07.2011

Heute war der Hufschmied da. Aktuelle Bilder sind HIER.
Bin diesmal ganz zufrieden. Er hat mal wieder auf den linken Huf einen Huckel gezaubert... den nehm ich dann noch ab. :wink:

Rechts haben wir eine Stelle gefunden, die ein Hufgeschwür gewesen sein könnte. Rechts sind im Zehenbereich zwei kleine Risse (einer führt zu der Stelle die ich für ein Geschwür halte). Find die nun nicht super dramatisch, aber schön ist auch was anderes.

Fabi geht es super. Glaub wir haben nun die richtige Futtermenge gefunden, dass er nicht mehr so sehr rippig aussieht aber trotzdem nicht zunimmt. Insgesamt sieht er nun wieder etwas rundlicher aus. Das Maßband sagt aber, dass der Umfang geringer geworden ist.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
14.07.2011

Fabi geht es weiterhin gut. Die Ausritte hab ich erstmal etwas eingestellt, weil das Loch, welches der Schmied freigelegt hat (wo wir das Hufgeschwür vermuten) doch recht groß ist und ich könnte mir vorstellen, wenn er damit auf einen Stein latscht, dass es dann sehr schmerzt. Also sind wir wieder viel in der Bahn - oder wenns heiss ist auf der Weide im Schatten unterwegs und wir sind zufrieden.

Seit zwei Wochen ist Fabi nun Kotwasserfrei *festaufHolzrumklopf*
Obs nun an dem neuen Fressplatz liegt, oder daran dass ich die letzte Fütterung auf 21.30 - 22 Uhr gelegt habe (und somit die Fresspausen verkürze) weiß ich nicht... auf jeden Fall ist so im Moment alles super. Keine angeflatterten Beine und keine Matschhaufen mehr - könnt mich dran gewöhnen :mrgreen:
Jetzt fürs WE steht die große Umstellung an. KC (Fabis neuer Kumpel) zieht ein und ich hoffe, dass das den Darm nun nicht wieder total aus den Fugen wirft.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
20.07.2011

Fabi geht es weiterhin gut. Sein neuer Kumpel ist eingezogen und es läuft super (wie an anderer Stelle schon berichtet) :wink:
Erstaunlicher Weise hat der ganze Umbruch nun nicht (wie von mir erwartet) riesen Durchfall- oder Kotwassermengen zu Tage befördert. Fabi hat eine Nacht und einen Vormittag ein paar matschigere Haufen produziert... nun ist wieder alles schick *freu*

Gestern hab ich dann den Ausgang von zweiten (oder ersten, keine Ahnung) Hufgeschwür auf dem Huf entdeckt. Es ist am Kronrand anfgegangen und wächst nun runter. Der Schmied hatte ja vor zwei Wochen eins von unten gefunden. Dann sind die zwei Lahmheiten aus Januar und Mai nun auch abschliessend geklärt. Beruhigt mich dann doch ungemein :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
01.08.2011

Aktuelle Bilder von heute

Bild

Bild

Wir haben uns für die Arbeit in den Schatten verzogen.
Find er sieht soweit ganz gut aus, aber so ganz spurlos ist die Kindererziehung nicht an ihm vorbei gegangen. Denke die letzten zwei Wochen waren schon anstrengend.

Heute hab ich erfahren, dass mein Schmied eine neue Hüfte bekommen hat. Da werd ich mir wohl nun doch Ersatz suchen müssen. Wär ja auch zu schön, wenn mal alles rund läuft *seufz*

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
17.08.2011

Der neue Hufschmied war da - hier gehts zu den aktuellen Hufbildern.

Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden. Der Schmied ist respektvoll mit meinen Pferden umgegangen. Er hat sich Zeit genommen und die "Knackpunkte" bei Fabis Hufbearbeitung sieht er wie ich es mir erhofft habe.
Er findet es super, wenn ich alle zwei Wochen selber etwas an der Zehe bearbeite und somit hab ich nun einen neuen Schmied *freu* :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
30.08.2011

HIER sind aktuelle Bilder vom Fabimann.

Es geht ihm sehr gut und er ist munter. Kotwasser / Durchfall sind nun seit 6 Wochen komplett vergessen. Er läuft super - leider können wir zur Zeit nicht ins Gelände. Hat den Vorteil, dass wir etwas intensiver arbeiten an Tagen, wo wir sonst sicher nur bummeln würden.

Ein bißchen unwohl ist mir, weil ich jetzt Heu vom Juni verfüttern muss. Es war ja doch relativ trocken zu der Zeit und darum hab ich einfach ein ungutes Gefühl wegen eines evt. hohen Fruktangehaltes. Es ist wunderschönes duftiges Heu. Das Gras wurde früh morgens geschnitten (mein Bauer konnte so gar nicht verstehen, warum das für mich wichtig ist). Das Heu wird gewaschen und ich hoffe einfach mal, dass das gut geht - eine andere Wahl hab ich auch nicht wirklich. Heu vom letzten Jahr war nicht aufzutreiben.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
08.09.2011

Fabi geht es weiter unverändert gut. Das Heu vom Juni verfütter ich nun seit gut 2 Wochen. Es scheint damit keine Probleme zu geben *schweißvonderStirnwisch*.
Er hat ordentlich Fell geschoben - die Öhrchen sind schon wieder richtig kuschelig.
Die Verdauung ist nach wie vor gut.... ja - so kann es weiter gehen. :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos zum Tagebuch von Fabian
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 39
Hufbilder Fabian vom 01.03.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 4
Fabian - Bilder vom 02.05.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 3
Fabian - Hufbilder vom 05.07.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 0
@ burli - Fabian
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 534

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz