Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
03.04.2011

Heute haben wir unseren ersten kleinen Spaziergang gemacht. Wir waren gut 20 Minuten unterwegs. Fabi ist munter gestapft - zum Ende hin, wurds etwas weniger und er hat die Nase krumm gezogen. Irgendwas hat im nicht gepasst... was auch immer das war. :weißnich: Gelahmt hat er nicht, die Schritte waren auch normal groß und gleichmäßig... also gehe ich mal davon aus, dass nicht die Hufe "Schuld" waren. Zu Hause angekommen war dann auch weider alles prima...
Wenn mir die nächsten Tage nichts negatives auffällt, dann werd ich wieder regelmässig raus gehen. Seit Ende November sind die Hüfchen nun nicht auf festem Boden unterwegs gewesen und da wundert es mich schon, dass er nicht empfindlicher war.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
05.04.2011

Den Spaziergang hat Fabi offensichtlich unbeschadet überstanden - also geht es nun öfter wieder aus :wink: ich freu mich :cool:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
08.04.2011

Heute wird mein kleiner Krieger 19 Jahre jung.
Er machte heute morgen einen etwas "verknitterten" Eindruck... ob die Pferde reingefeiert haben? :kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
11.04.2011

Fabi geht es gut... er hat ein bißchen Durchfall / Kotwasser. Hoffe, dass legt sich wieder. Hat er ja gern mal.. ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der beginnenden Ekzemsaison zu tun hat... schaun wir mal... :kinn:

Habe ein Gewichtsmaßband gekauft...
Im Mai 2009 wurde Fabi gewogen... glatte 600kg
Im August 2010 hatte meine Trainerin so ein Maßband dabei... weiß es nun nicht mehr ganz genau, aber der Wert lag bei ca. 580 kg.... nun sagt das Maßband 483 kg :shock: Das er abgenommen hat... okay... aber 100 kg? Das erscheint mir dann doch etwas sehr viel - wenn ich die 10 % Abweichung draufrechne, dann sind wir irgendwo bei 530 kg... find ich immer noch viel, dagegen hätte ich aber nix. Bin nun wirklich gespannt was die Waage sagt :wink:

Als Vergleichsprobant... die Stute die bei mir steht.
Waage - im Mai 2009 - 596 kg
Maßband - August 2010 - knapp 620 kg
Maßband - April 2011 - 576 kg...
Bei der Stute würde ich alle Werte auf anhieb glauben. Sie hat nachm Wiegen damals noch etwas zugelegt und nun auch deutlich sichtbar abgenommen... wobei sie da noch einen weiten Weg vor sich hat, aber das wär ja zumindest mal ein Anfang.

Hatte mir durch das Maßband etwas Klarheit erhofft - nun bin ich noch verwirrter :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
16.04.2011

Heute haben wir den ersten längeren Spaziergang gewagt. Wir waren 40 Minuten flott im Schritt unterwegs - ja und ich bin super froh... es ging sehr gut. Fabi ist viel auf der Straße gelaufen und nicht mal kleine Steinchen (Rollsplitt) haben ihm Probleme gemacht. Das hat mich nun doch sehr verwuntert - aber natürlich auch sehr gefreut.

Was auffällt - seit die Zehe wirklich kurz ist, stolpert er so gut wie gar nicht mehr... Fabi ist oft gestolpert, hin und wieder sind wir auch gestürzt (Tierarzt und Schmied waren der Meinung, dass er halt trottelig ist oder ein Hufrollenproblem hat - zugegeben ein atemberaubendes Gangwerk hat er nicht, er geht schon recht flach)... das wär natürlich ein sehr schöner Nebeneffekt, wenn wir nun nicht mehr auf der Nase landen (so ganz ungefährlich ist das ja auch nicht) :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
18.04.2011

Aktuelle Bilder von heute sind hier

Den Spaziergang hat Fabi gut überstanden :daumenhoch:

Heute war er allerdings komisch. Er war auf dem Reitplatz in der Sonne unterwegs als ich kam. Ich hab dann Äppel eingesammelt, ihn geputzt, ihn gearbeitet - bis dahin war alles normal und gut.
Dann gabs Futter - zuerst die Hefe. Nase rein, drei mal geschlabbert - Eimer umgeworfen.
Dann gabs die Rüschis mit Leinsamen. Nase rein, Eimer umgeworfen und dann hat er einmal mit dem Vorderbein rausgetreten - wie bei der Kolik vor einigen Wochen.... :shock: Alarmglocken an... ich bin dann ein paar Runden mit ihm im Schritt gelaufen und dann wieder zum Stall. Ja - und da stand er dann teilnahmslos und matt aber scheinbar ohne Bauchkrämpfe.
Etwas ratlos hab ich dann Fieber gemessen... 38,0 °C... nicht dramatisch, aber für meinen Geschmack etwas hoch. Heu mochte er dann fressen, nicht mit riesen Begeisterung, aber er hats gemümmelt.
Langsam kam mir dann die Idee, dass er vielleicht etwas lang in der Sonne gestanden hat und "überhitzt" ist. Hab dann noch mal Fieber gemessen 37,8 °C - 15 Minuten später 37,6 °C und er wurde langsam auch wieder munterer.
Püh - ich hoffe jetzt, dass es durchgestanden ist und da nix mehr nach kommt...

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
22.04.2011

Aktuelle Bilder vom Fabi gibt es HIER

Die Verdauungssituation scheint sich wieder beruhigt zu haben. Etwas Kotwasser hat er noch - die Haufen sind Matschig, aber das Hinterteil bleibt tatsächlich sauber und auch nur ein Pubs kann nun mal "trocken" rauskommen (also ohne von Kotwasser begleitet zu werden).
Der Appetit ist wieder normal und das find ich schon mal beruhigend.

Der Sand-Test hat nix neues ergeben. Es ist so viel (oder wenig) Sand wie die letzten Tage im Mist... er bekommt nun die Flohsamenkur tatsächlich mal 30 Tage.. ich hoffe damit können wir dann etwas mehr Sand aus dem Darm schaufeln.
Er findet den Schleim toll und schmatzt ihn gerne.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
30.04.2011

Heute mittag komm ich zum Stall... Fabi stand direkt davor und sah aus wie ein aufgeschecktes Huhn. Als er mich bemerkte, sprang er mit allen vier Beinen gleichzeig hoch. Hinterbeine waren voller Kotwasser und vorm Stall sah es aus als hätten sie umgegraben :shock: Was war hier passiert? Auf den ersten Blick sah alles normal aus... Fabi ist dann voll an mir vorbeigebrettert und hat mit hoch erhobenen Kopf und Schweif und hat in Richtung Nachbarweide geprustet. Ja - und da wars dann auch mir klar.. auf der Nachbarwiese sind 4 Kälber eingezogen... na das ist ja mal ein Grund nen Kasper zu machen :mrgreen:
Zwei Stunden später war wieder alles gut.

Ansonsten geht es ihm auch sehr gut. Der Fellwechsel läuft gut und stetig nur die Ohren jucken leider ganz furchtbar.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
02.05.2011

Heute war der Hufschmied da.
Bilder dazu sind HIER.

Hatte mir echt Gedanken gemacht, wie es denn weiter geht mit unserem Schmied und uns nach dem letzten Mal. Ein bißchen feige war ich - und darum hab ich den Termin auch bis jetzt rausgezögert. Aber es nützt ja nun mal nix. Die Hufe müssen ja auch mal "fachmännisch" barbeitet werden.
Dieses Mal kam er allein - ohne den unkompetenten "Kollegen". Da war ich schon mal froh.
Ein Blick auf die Hufe "Hm...."
Hab ihm dann erklärt, dass mir die Zehe zu lang war und dass Fabi so nicht ordentlich laufen konnte. Er ist ja auch ständig gestolpert.
"Ja der steht ja nun sehr steil... ist er nicht fühlig?"
"Ne - eigentlich läuft er besser als ich erwartet hab"
"Sieht super aus - ob wir das so halten können?"
"Ja das hoff ich doch"
Damit war das Thema gegessen. Wir haben uns dann sehr konstruktiv darüber unterhalten, wie ich was haben möchte und ich finde das Ergebnis wirklich gut (vorallem wenn man mal den Vergleich vom letzten Mal sieht - Hier sind die Bilder vom letzten Mal).

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
03.05.2011

Den Schmiedtermin gestern hat Fabi gut überstanden. Er läuft gut, nix warm, nix pulst (son bißchen Sorge hab ich ja immer noch).

Dann hab ich noch mal das Maßband zur Gewichtskontrolle genutzt. War doch sehr erstaunt. Fabi hat seit dem letzten Mal messen (09.04.) 3 cm an Umfang verloren. Das Maßband meint nun 461 kg. Dem Ding glaub ich immer noch nicht - aber 3 cm in einem knappen Monat... find ich grad ein wenig viel :kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
05.05.2011

Huftechnisch geht es Fabi gut. Er stapft munter weiter als sei kein Schmiedtermin gewesen *freu*

Fabi wäre nicht Fabi, wenn es nicht trotzdem etwas gäbe worüber ich mir Gedanken mache (oder wäre Sandra nicht Sandra? :kinn: Egal...)
Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass Fabi nachts sehr breiige Äppel absetzt, immer so einen oder zwei - die restlichen Haufen sehen gut aus... aber er hat morgens die Beine naß voller Kotwasser. :kinn:
Bis mittags ist das wieder okay und bis zu meinem letzten Kontrollgang (meisst so gegen 21 - 21.30 Uhr) ist alles gut. Nix flüssig, breiig oder übermässig matschig... Popo trocken.
Also hab ich überlegt, was es sein könnte... das abendliche Futter schliess ich mal aus (wobei das durch die Flohsamen sehr schleimig ist - aber das dürfte dann noch nicht hinten angekommen sein)... irgendwelchen Stress auch (seit die Kühe eingezogen ist, ist alles ruhig und inzwischen scheinen sich Kühe und Fabi sogar zu mögen)... was nun wieder anders ist, ist das Wetter. Es ist nachts sehr kalt, friert teilweise sogar.
Denke ich werd ihn nun - entgegen meiner heilingen Offenstalltheorie, ein robust gehaltenens Pferd braucht keine Decke - nächste Nacht mal auf die Fliegendecke verzichten und eine wärmere nehmen. Bin mal gespannt und werde berichten.
Gras gibt es keins - wenn, dann würd ichs darauf schieben... aber es fällt als Schuldiger aus :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
09.05.2011

Fabi hat am Freitag sein homöopathisches Konstitutionsmittel bekommen. Es gab einige Anzeichen, dass die Gabe wieder nötig war. Nun ist die Verdauung auch wieder hübsch. Bin mal wieder erstaunt wie sehr dieses Mittel ihm hilft.

Bierhefe von makana mag er gar nicht... die von Masterhorse hat er mit begeisterung geschnullert. Nun müssen wird wohl erstmal durch die nicht so schmackhaften Tüten durch :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
12.05.2011

Fabi geht es weiter gut. Er ist ein munteres Schäfchen und meint mir immer und ständig mitteilen zu müssen, dass er komplett unterernährt ist und unbedingt Gras braucht. Wenn ich mit meinem kleinen Motormäher um die Ecke komme und den Zaun freizuscheiden, dann werd ich freudig brummeld begrüßt. Auch wenn ich ne halbe Stunde vorher noch die Blöde war, weil ich da nen Sattel dabei hatte :mrgreen:

Gestern nachmittag hatte er plötzlich wieder Durchfall. Habe ihm dann ein homöopathisches Mittel gegeben und der nächste Haufen war dann schon wieder fester und über Nacht wurde es scheinbar immer besser.
Was das ist - keine Ahnung :weißnich:
Dabei ist er immer munter, gut gelaunt und es scheint ihn nicht weiter zu stören... es flattert halt nur hinten raus.
Was etwas anders ist als sonst... sonst hatte er fast immer Kotwasser. Das ist nun so gut wie gar nicht mehr... entweder gut - oder Durchfall :roll:
Der Sandtest ist nach wie vor stabil - immer ungefähr die gleiche (recht geringe) Menge Sand.

Die Hufe scheinen grad wie Gift zu wachsen... das ist ja auch nicht das schechteste.

Die Makana Hefe mische ich im Moment 1:1 mit der von Masterhorse - DANN kann man die auch fressen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
14.05.2011

Die Pferdewaage war da. Und - ja ich bin zufrieden und fühle mich in dem was ich mir vorgestellt habe bestätigt.
Das Fabi abgenommen hat, ist ja nicht zu übersehen. Seine Figur finde ich so wie sie ist gut... viel dünner darf er nicht (sagen alle die ihn sehen incl. TA - einige wenige sagen er sei zu dünn... da hör ich aber nicht mehr hin) was er braucht sind Muskeln... daran arbeiten wir.
Will nicht lang drumrumschreiben... Fabi wiegt wunderschöne 553,5 kg... Wir sind meinem angestrebten Zielgewicht von 550 kg also nah bzw. denke ich, dass wir die 3,5 kg ganz überheblich vernachlässigen dürfen. Vorallem, weil Fabi somit 46,5 kg abgnommen hat. :mrgreen:

Hatte mir eine Liste vorbereitet. Eingetragen habe ich das Gewicht der Pferde beim letzten Mal, das vom Besitzer geschätze Gewicht, Gewicht laut Maßband und natürlich das heute gewogene Gewicht. Geschätzt haben wir alle ganz gut (hatten ja alle das Gewicht vom letzten Mal im Hinterkopf)... was aber auffällt - das Maßbandgewicht passte bei allen Pferden sehr genau (im 10 kg Bereich), die vom allgemeinen Körperbau rein optisch nicht nach den typischen EMS Fettpolstern aussehen. Bei den Pferden die zu diesen Polstern neigen, liegt das Maßband gnadenlos daneben. Bei Fabi sind es über 90 kg... bei den anderen zweien auch wirklich viel.
Da ich das nun weiß, werd ich das Gewicht in Zukunft über die cm kontorllieren. :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fabian Tagebuch
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
17.05.2011

Leider hab ich nicht viel gutes zu vermelden. Fabi lahmt. Ganz leicht vorne rechts - aber mit Wendeschmerz auf festem Boden. Ein bißchen Puls kann ich rechts fühlen - links ist alles gut.
Hab sofort gekühlt und ihm ASS gegeben. Die homöopatischen Mittel die er während der Rehe bekommen hat, hat er auch bekommen.
Der rechte Huf ist am Kronrand etwas wärmer (zumindest empfinde ich das so) - bei der Rehe war die Zehe und die Sohle wärmer.

Drückt mal die Daumen, dass es "nur" ein Hufgeschwür ist.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fabian - Hufbilder vom 05.07.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 0
Datenblatt Fabian
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: burli
Antworten: 0
Fotos zum Tagebuch von Fabian
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 39
Hufbilder Fabian vom 01.03.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 4
@ burli - Fabian
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 534

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz