Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2020, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS Tagebuch von Ben
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 13:27 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 19:45
Beiträge: 77
Soo, auch ich möchte mal ein Tagebuch führen :)

Ich habe mein Pony aus unwahrscheinlich schlechten Verhältnissen 2009 (mussten aus verkackten Pfützen trinken -> Selbsttränke ausgeschaltet um Kosten zu sparen, Heuballen stand (mit Netz!) einfach auf der Koppel im meterhohen Schlamm und in der Pferdekacke, Heu war restlos vergammelt etcetc..). habe ihn soweit wieder aufgepäppelt sodass wir jetzt erfolgreich kleine Dressuren meistern.

Daten zum Pony im Überblick:
Alter: ungewiss, geschätzt auf 21-23 Jahre
Rasse: Haflingermix
Farbe: Fuchsschecke
Größe: ca. 1,45m
Cushi seit: Oktober 2013
Geritten: Dressur & Gelände
Haltung: sehr gut belüftete, neumodische Boxenhaltung mit riesengroßer Aussicht auf Paddockbox, tagsüber Paddock- oder Weidegang (Sommer)
Fütterung: Heu satt, 3x tägl- 1-2 Hände geq. Hafer, 85g Glucogard, Equistro Excell E Powder
Steht auf: Späne
Hufrehe: nein

Diagnostiziert wurde unser Cushing an meinem Geburtstag, Ende Oktober 2013. Symptome waren eigentlich lediglich starkes Schwitzen, auch schon nach 10 Min Schritt. Der ACTH-Wert lag bei 480 (oder 490?).
Daraufhin fingen wir sofort mit der Medikamentengabe Prascend an, eine halbe Tablette tägl. Wir überprüften nach ein paar Wochen den Wert, welcher auf 27 und ein paar Wochen später bei 21 lag.

Ich muss zugeben, dass ich bis heute nicht ganz auf die Fütterung geachtet habe :drunter: Zu fressen gabs damals zu viel und das falsche.

Wir haben seit 2 Monaten den Stall gewechselt und seit einem Monat gibt es Heu satt, 3x 1-2 Hände Hafer, Mineralfutter Glucogard (er ist leider Futterallergiker und das ist das einzige, was er fressen kann. Seitdem so gut wie keinen Mangel mehr gehabt). Abends die halbe Tablette in einem Stück Karotte oder Apfel.

Wenn ihr Fragen habt, immer gerne :-) :hallo:

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch von Ben
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Ich hab mir erlaubt dir eine diskussion zu erstellen ;)
Diesen Beitrag lösche ich anschließend heraus.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz