Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Butch
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 15:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich stelle als erstes mal sein Blutbild hier ein. Ich will mich dazu erstmal nicht weiter äußern. Soweit ich meine vorläufigen Schlüsse draus gezogen habe, bekommt er jetzt erstmal Chromhefe und in 4 Wochen gibt es ein neues Blutbild, dann klappt es vielleicht auch mit einem großen Blutbild, weil bei diesem hier fehlen mir irgendwie ein paar Werte, aber wie üblich kommt ja nicht immer das dabei raus, was man in Auftrag gibt :roll:

Gleich erstelle ich noch ein Datenblatt über Butch, wenn dann noch Fragen offen sind, fragt einfach und ansonsten würde ich mich natürlich über Kommentare bzw. Tipps zum Blutbild freuen :)

Bild
Bild

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 08:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Kann denn keiner was dazu sagen :( Sind die Werte überhaupt realistisch? Blut war ja nur gekühlt und nicht gefroren, wie man lesen kann, aber der Insulin-Wert ist ja trotzdem auch so schon dramatisch hoch. Hat noch jemand Tipps worauf ich auf jeden Fall beim nächsten Blutbild achten sollte bzw. weiß jemand ob das nun ein großes Blutbild ist und alles andere Extras wären (bei Namira sah das irgendwie alles anders aus :? )?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 17:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nun gibt es hier mal wieder ein Update.

Butch ging es eigentlich soweit gut die meiste Zeit, zumindest hatte er keinen neuen Reheschub. Einen Tag ging es ihm verhältnismäßig schlecht. Wir hatten wirklich angst um ihn. Er hatte Fieber, hat stark einseitig und sehr weit hinten geschwitzt und koliksymptome gehabt. Die Nacht davor Durchfall und den ganzen Tag dann nicht gekackt (aber ja auch nix gefressen). Die TÄin war 3 x da und hat ihm Schmerzmittel gegeben, womit es ihm dann auch kurzfristig besser ging. Erst nach der dritten Spritze war dann aber Entwarnung und er hat wieder gefressen und spät in der Nach auch wieder gekackt. Woran das nun lag :weißnich: 2 Tage vorher hat er eine WK bekommen, aber ehrlich gesagt, sehe ich da nicht wirklich einen Zusammenhang, aber auszuschließen ist es wohl auch nicht.

Blut wurde auch noch mal genommen. Leider habe ich noch nichts schriftlich vorliegen, aber die Werte deuten wohl wieder auf ECS hin, wenn es auch wieder nicht ganz eindeutig ist. Sobald ich die Werte vorliegen habe werde ich mit der TÄin noch mal sprechen. Da es ihm grad gut geht, sehe ich keinen Grund irgendwelche Entscheidungen zu übereilen.

Aber vllt. mögt ihr ja auch mal eure Einschätzungen sagen, ich tendiere langsam auf jeden Fall zu Pergolid, auch wenn Butch nicht 100 % typische Symptome hat (oder doch?!?):

1. Er hat seit Jahren regelmäßig trotz Diät immer mal wieder Reheschübe bekommen, ist wohl zwar auch definitiv IR, aber trotzdem sind einige Schübe nicht klar mit einer Ursache verbunden.
2. Er schiebt sehr früh im Jahr Winterfell, muss im August bereits geschoren werden, weil er sonst sehr viel schwitzt (davon hat er dann auch locken, aber eben nur das feuchte Fell, im trockenen Zustand ist sein Fell immer glatt).
3. Im Frühjahr braucht er extrem lange zum umhaaren. Auch da wird er meist im April geschoren, um ihm das umhaaren zu erleichtern. Durch das Scheren ist es schwer zu sagen, ob er Fellinseln hat, ich meine aber nicht.
4. Er bekommt zur Zeit ausreichend Heu, ist aber trotzdem sehr, sehr dünn gerade. Nicht mal mehr EMS-typische Fettpolster sind zu sehen oder spüren. Er frisst sein Heu auch sehr schlecht, bzw. unterschiedlich mal schlecht, mal besser, aber nicht so, wie ich es von meinen gesunden Ponies kenne. Die Zähne sind dieses Jahr mehrfach von einem Fachmann kontrolliert und auch korrigiert worden. Daran kann es nicht liegen.

Sonst ist er munter, spielt viel mit seinem Kumpel und hat keine weiteren Symptome, die auf ECS hinweisen könnten, es sei denn die Geschichte mit dem Durchfall und Fieber von neulich, kann man auch mit einrechnen, aber das wäre ja reine Spekulation.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 25.07.2013, 19:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nun sind fast 4 Jahre nach meinem letzten Bericht vergangen. Ziemlich genau 4 Jahre nach dem letzten Bluttest. Butch ist dieses Jahr 24 geworden.

Butch ist mittlerweile wieder zu meinen Ponies gezogen. Er hat sich gleich in meine kleine Kimmy verliebt und klebt seitdem an ihrer Seite und verteidigt sie größenwahnsinnig vor allem und jeden, obwohl die kleine sich eigentlich ganz gut selbst verteidigen kann :wink: Seit er in der Herde lebt, spielt er allerdings nicht mehr, hat seinen alten Kumpel, der erst mit umgezogen war, dann aber kurze Zeit später den Stall wieder verließ, vom ersten Tag an links liegen gelassen. So schnell hat sich in die Herde noch nie ein Pony integriert und war dabei auch noch so frech. Aber ich glaube, die Großen nehmen ihn dann auch nicht alzu ernst, wobei er sich schon gewaltig Respekt verschafft, allerdings auch nur solange wie es was zum Verteidigen gibt. Geht es nur um ihn selbst, weicht er dann doch freiwillig aus und sucht nicht den Kampf.

Nun denn, eigentlich hat sich sein Gesamtzustand sehr viel verbessert seit er bei uns steht. Er war Anfang sehr dünn, hatte aber einen gewaltigen Kamm, fressen klappte auch nicht ganz so gut und der Fellwechsel war schleppend. Nachdem er die Zähne gemacht bekommen hatte, war das Fressen aber kein Problem mehr und er nahm auch etwas an den richtigen Stellen zu, während der Mähnenkamm etwas zurück ging. Das Fell wurde auch schnell besser, der Fellwechsel dauerte mir aber weiterhin zu lang, allerdings habe ich noch ein Shetty was schon von jeher noch viel länger braucht, aber die hat sonst auch nix. Da ich dieses Jahr auch Namira (die 18 geworden ist) auf ECS getestet habe, dachte ich mir, mach ich jetzt bei Butch auch mal, auch wenn sich sein Zustand eigentlich über die letzten zwei Jahre so ins Positive entwickelt hat. Die TÄin die in seitdem begleitet hat, war mit seinem Zustand eingentlich auch zufrieden und hat die Verbesserungen bestätigt, also ist nicht allein mein Eindruck. Nun denn, wir haben trotzdem gestestet und die Ergebnisse sind auch recht eindeutig. Er ist IR, aber OK, wird ja auch entsprechend gefüttert, Hufrehe hatte er aber die letzten 4 Jahre nicht, im Gegensatz zu früher wo er ja regelmäßig Schübe hatte. ACTH ist 435, also wird es ab morgen Prascend geben und wir schauen mal, wie er sich damit weiter entwickelt. Fragt sich nur, wie ich die Tabletten geteilt bekomme, denn ich kann ja kaum mit einer Viertel Tablette anfangen, das wäre ja erstmal die angestrebte Dosierung?!? Aber wie krieg ich die Tabletten noch kleiner? Er hat beim letzten Wiegetermin 168 kg auf die Waage gebracht. Hat sich seit dem nicht wirklich verändert, also kann man schon mit dem Gewicht rechnen.

Zusätzlich wird er auf Senior-Mineralfutter von Atcom umsteigen und dieses auch hochdosiert bekommen, da er auch Zink und Eisen Mangel hat. Da überleg ich, ob ich nicht auch noch kurmäßig ein höher dosiertes Präperat geben soll.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 21:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
So, ab heute bekommt Butch nun die angestrebte Dosierung, also eine viertel Tablette. Er hat jetzt 6 Tage noch mal eine Zwischendosierung bekommen, aber es ist wirklich schwierig, die Tabletten nach dem achteln noch mal zu halbieren. Irgendwie hab ich auch immer das Gefühl mein Tablettenteiler frisst einen Teil ;). Nun denn vierteln geht recht gut, wenngleich die Stücke auch nie exakt gleich groß sind. Keine Ahnung, wie ihr das hinbekommt. Mit der Packung werd ich ja jetzt eh erst mal weitermachen und wenn sie sich dem Ende neigt, dann ggf. doch andere Bezugsmöglichkeiten in Erwägung ziehen.

Nun denn, irgendwelche Änderungen konnte ich nach wie vor nicht feststellen, ist alles beim alten. Aber ging ihm ja vorher auch nicht schlecht. Werde jetzt wohl drei Wochen mit der Dosierung weitermachen und dann erneut testen lassen. Dann bekommt er ja insgesamt 6 Wochen P. Oder ist das zu früh? Die TÄin meinte nach 4-6 Wochen, aber nach der sollte ich ja auch gleich mit einer viertel Tablette anfangen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 08:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Butch bekommt ja nun schon seit einigen Tagen eine 1/4 Tablette. Bisher hatte er die Tablette immer abends bekommen. Jetzt hat er abends aber einen schlechten Appetit, so dass er sogar einen Abend die Tablette nicht genommen hat :(. Generell mag er seine Kraftfutter Ration abends gerade nicht mehr so richtig, also guter Appetit sieht jedenfalls anders aus und ich weiß ja was er vorher so in sich reingestopft hat.

Also haben wir jetzt auf Tablette morgens umgestellt. Da hatte er ja in der Nacht ad lib Heu zur Verfügung (tagsüber gibt es Stroh ad lib und kurzes Auslaufgras, was aber nicht viel ist), und auf so Heu-Gefüllten Magen scheint das Essen mehr Spaß zu bringen.

Ich hoffe, dass das Problem mit der Appetitlosigkeit nicht ausartet. Würde jetzt gern die Dosierung bis zum nächsten Test so durchziehen, um dann auch gucken zu können, ob das ganze Wirkung zeigt. Beim nächsten Blutabnahme Termin werd ich dann auch mit der TÄin schnacken, wie es mit einem Humanrezept für die 0,25 Tabletten aussieht, vor allem wenn die jetzige Dosierung tatsächlich zu hoch sein sollte. Ich finde es ja so schon schwierig die Tabletten jetzt immer zu vierteln. So ganz gleichgroß werden die Stücke so gut wie nie :?

Ansonsten weiterhin keine anderen Veränderungen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 18:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
So, der Butch wurde letzte Woche nachgetestet und das Ergebnis ist 48. Also deutlich in die richtige Richtung und die Jahreszeit sowie die Tatsache, dass die Blutabnahme abends war, berücksichtigend ein Wert mit dem wir erst mal zufrieden sind und die Dosierung beibehalten.

Butch geht es weiter unverändert gut (also nicht besser aber auch nicht schlechter als vorher). Die 1/4 Tablette bekommt er weiterhin morgens, da er sie da anstandslos nimmt. Wir haben es abends nicht noch mal ausprobiert, da es so funktioniert, bleiben wir aber jetzt dabei, auch wenn es vllt nicht optimal ist. Meine TÄin will mir noch mal nen anderen Tablettenteiler mitbringen, mit dem das angeblich alles dann ganz toll sein soll. Ich warte mal ab :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 11:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Dieses Tagebuch kann nun auch geschlossen werden.

Meinem kleinen Schatz war es nicht vergönnt 25 zu werden.

Sein Zustand hat sich plötzlich deutlich ins Schlechte gewandelt. Anfangs habe ich nur die Zähne vermutet, diese wurden auch gemacht, aber sein Zustand verschlechterte sich weiter rapide. Natürlich wurde auch der ACTH gecheckt (20), also an der Einstellung konnte eigentlich nichts verkehrt sein. Dennoch zeigte er Symptome wie Inappetenz, schwankender Gang, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Da er zum Schluss gar kein Heu/Heucobs/Mash/Müesli/younameit, etc. mehr gegessen hat, haben wir ihn auf die Weide gelassen, wo er die letzten Wochen verbrachte, aber das Gras war nicht genug, um ihn wieder zu Kräften kommen zu lassen. Gegrast hat er viel, aber es reichte nicht und hätte es gereicht, wäre vermutlich der nächste Reheschub irgendwann gekommen. Da sich sein Zustand aber immer weiter verschlechtert hat, er kaum noch gerade gehen konnte, haben wir ihm am 17. März über die Regenbogenbrücke gehen lassen :cry:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butch
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein Lebenskreis hat sich geschlossen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Butch
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: snow
Antworten: 1
@snow / Butch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz