Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
So, nachdem ich mich vorgestellt und hier rumgestöbert habe, werde ich direkt mal ein Tagebuch anlegen, in dem ich meine Stute beschreibe und diverse Dinge festhalte.

BONNY

Bonny ist ein Deutsches Reitpony, 21 Jahre alt (*1988) und seit 1999 in meinem Besitz.
Sie steht in einem kleinen Zweier-Offenstall innerhalb eines Freizeitstalls und wird von mir mehr oder weniger regelmäßig geritten.

Hier mal ihre "Krankheiten" der letzten Jahre (insofern ich sie mir notiert habe, einige Hufgeschwüre habe ich nicht in meinen Unterlagen, ebensowenig wie ihr jährlich auftretender Hautpilz. Zudem fehlen mir 4 Koliken. Risswunden etc führe ich nicht auf).

November 2001: Hufgeschwür
Mai 2002: Sehnenentzündung
Juni 2002: Hufgeschwür
Juni 2003: Hautpilz am Kopf
April 2004: Hufgeschwür
Mai 2005: Hautpilz am Kopf
Oktober 2006: Husten
Dezember 2006: Sehnscheidenentzündung vorne rechts
Januar 2007: Husten
Juni 2007: Ausbrechen der Hufe (hohle Wand)
Januar 2008: Lahmheit hinten rechts
Mai 2008: Hufe werden schlechter
Juni 2008: Hautpilz am Kopf
Juli 2008: Husten
September 2008:Husten, komplette Bronchien zu, wird chronisch
Hufe noch schlechter, großes Blutbild ergibt grottenschlechte Leberwerte
Oktober 2008: Leberwerte wieder ok (wurden mit Heparal behandelt)
Februar 2009: Hufe werden schlechter, alle Eisen kommen ab.

Heute war dann wieder der Tierarzt da. Ich hatte ihn gerufen, da ich wieder den Verdacht auf Hautpilz auf Bonnys Stirn hatte. Das wird wieder mit Imaverol behandelt. Wenn es nächste Woche nicht besser wird, werden wir eine Hautprobe nehmen und einschicken.
Desweiteren habe ich nochmal Blut entnehmen lassen, um die Leberwerte zu überprüfen. Die Ergebnisse kommen am Freitag.
Ich habe mich dann mit meinem TA über Bonnys Fellwechsel unterhalten, da sie in den letzten Jahren trotz Bierhefe, Leinöl und diversen Mineralfuttern vermehrt Probleme damit hat (verliert im Juni ihr letztes Fell und fängt im September wieder an zu schieben) und dieses Jahr trotz Decke wahnsinnig viel Fell entwickelt hat. Davon kamen wir dann auch auf den generellen Krankheitsverlauf der letzten Jahre.
Mein TA (behandelt sie seit September 2008) meinte, rein optisch und von den Krankheiten her würde einiges für Cushing sprechen.
Er hat auf diesem Gebiet wohl einige Erfahrungen gesammelt und auch einen Artikel für eine Vet-Zeitschrift darüber verfasst.

Nun bin ich dabei, mich zu informieren, bevor ich am Freitag wieder mit ihm telefoniere. Je mehr ich lese, desto mehr weist für mich darauf hin, dass es sich um Cushing handeln könnte. Und hier hoffe ich auch auf eure Meinungen :)
Ich werde Bonny auf jeden Fall testen lassen, denn so wie ich es bis jetzt verstanden habe (vor 5 Stunden war das Thema Cushing für mich noch irrelevant) scheinen da einige Veränderungen auf mich und Bonny zuzukommen. Diese möchte ich natürlich nicht nur auf einen Verdachtsmoment hin durchführen, sondern eine möglichst sichere Diagnose haben.

So, und hier dann noch ein paar Fotos von der Kleinen:

2001:
Bild


2006
Bild

2007
Bild

Sommer 2008
Bild

Winter 2008/2009
Bild

März 2009
Bild

LG, Nine

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 14:55 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
So, mein zweiter Tag, an dem ich mich mit dem Thema Cushing beschäftige.

Von dem, was ich bis jetzt hier und im I-net allgemein in Erfahrung bringen konnte, weisen folgende Dinge darauf hin, dass Bonny Cushing haben könnte:

- verzögerter, schlechter Fellwechsel in den letzten Jahren
- extrem langes und dichtes Winterfell in diesem Jahr
- regelmäßiger Pilzbefall
- unerklärlich schlechte Leber- und Harnwerte im vergangenen Jahr (die aktuellen Testergebnisse erfahre ich ja am Freitag)
- regelmäßige Entzündungen (Hufgeschwüre) und Probleme mit den Hufen allgemein
- andauernde Probleme mit den Bronchien trotz Behandlung

Nun gut, dass sind natürlich auch Dinge, die anderer Herkunft sein können.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich Acht geben muss bei ihrer Haltung und Fütterung?
Ich werde gleich mal ein Datenblatt anlegen, was ich später ergänze, wenn ich genaue Angaben habe (Hab z.B. mal wieder den Futterhersteller vergessen).
LG, Nine

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 20:12 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Hier mal die Daten von dem "Müsli", was Bonny bekommt (ich hoffe, ich darf den Namen hier posten, ansonsten bitte kurz Bescheid sagen):

Händlerbeschreibung:
deukavallo top-mix

Kerniges Krippenfutter aus Getreide, Getreideflocken
und Pellets. Mit der Kraüterformel.

deukavallo top-mix ist ein Gerste-und Maisflocken-
Pelletgemisch mit der speziellen Kräuterformel.
Nährstoffsicherheit, Schmackhaftigkeit und der
Müslicharakter sind die besonderen Merkmale. Als
alleiniges Krippenfutter versorgt es die Pferde mit
allem, was sie in Form von Kraftfutter benötigen.

Rohprotein % 10

Rohfett % 2

Rohfaser % 15

Rohasche % 7

Ca % 0,9

P % 0,4

Vitamin A IE/kg 11000

Vitamin D IE/kg 1100

Vitamin E mg/kg 50


Davon bekommt Bonny morgens und abends je 2 Hände voll im Winter, und je eine Hand voll im Sommer. Zusätzlich Heucobs. Für eine genauere Mengenangabe muss ich mir eine kleine Waage leihen.
Abends bekommt Bonny in den weidefreien Monaten zusätzlich Möhren (ca. 5 Stück) und eine Rote Beete.
Ach ja, und bis heute auch 2 Brötchen, was ich morgen aber direkt abstellen werde.


Zur Bewegung:
Bonny wurde bis vor 15 Monaten ungefähr 4x/Woche ca 1 Stunde in der Halle oder auf dem Platz geritten und zusätzlich noch im Gelände.
Danach wurde sie bis Ende Januar ca. 2-3x/Woche in der Bahn geritten und zusätzlich im Gelände (mal nur 1x/Woche, mal 4x/Woche), hier allerdings überwiegend lange Schrittrunden mit wenigen Trab-/Galoppintervallen. Gemütlich halt, weil sie sich gerne aufheizt und wir meistens ein unerfahrenes Pferd dabei hatten.
Anfang Februar hat sie zum ersten Mal seit Jahren ihren Rundumbeschlag abbekommen. Da ihre Hufe recht kurz und auch ausgebrochen waren, waren wir seitdem gar nicht mehr im Gelände und haben auch sonst sehr wenig getan, ca. 2x/Woche vernünftig laufen lassen und 1x/Woche reiten, zumal sie aufgrund ihres dicken Winterfells momentan super schnell außer Atem ist und schwitzt wie blöd.

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 14:53 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Ich bin von jeher ein ungeduldiger Mensch und habe heute in meiner Seminarpause den Tierarzt angerufen, weil er mir gesagt hatte, dass die Leberwerte auch heute schon vorliegen könnten. So war es dann auch, Bonnys Leberwerte sind völlig in Ordnung, Gott sei Dank.

Viel Zeit hatte ich nicht, aber wir haben die Termine für den Dex-Test vereinbart. Nächste Woche ging leider nicht, weil ich da Spätdienst habe und ich somit an 2 von 3 Terminen nicht dabei sein könnte, also haben wir uns auf übernächste Woche geeinigt. Ich bin bei sowas immer gerne dabei, weil Bonny schonmal Tammtamm macht beim TA, gerade bei der Blutentnahme und bei Spritzen.

Der TA kommt also am Montag, den 6.4. um 17 Uhr, dann am Dienstag, 7.4. um 12 Uhr und nachmittags nochmal um 17 Uhr. Danach weiß ich mehr.

Da die Zeit bis zum Test durchaus überschaubar ist (sind ja "nur" 11 Tage), sind wir so verblieben, dass ich erstmal nicht viel ändere (also Futter erstmal beibehalte, nur die Brötchen bleiben halt vorab schonmal weg) und wir uns, wenn die Ergebnisse vorliegen, zusammensetzen und alles genau besprechen und auf Bonny abstimmen. Ich denke, das ist eine gute Lösung.
Ansonsten werde ich halt sehen, dass ich Bonny wieder mehr arbeite, insbesondere an der Longe und unterm Sattel viel V/A, um wieder bessere Konturen zu erzielen.

In der Diskussionsbox wurden kurz Hufschuhe angesprochen:
Bonny bekommt auf jeden Fall welche. Ich hatte mir vorgenommen, das Geld, was ich durch den nicht mehr vorhandenen Beschlag spare, wegzulegen und ihr davon welche zu holen. Allerdings denke ich nicht, dass das vor Mai/Juni sein wird, weil ich mein Geld erstmal etwas zusammenhalten muss mit den anstehenden Untersuchungen etc. Solange werde ich es halt mit dem Ausreiten langsam angehen müssen. Aber die Nagellöcher sind schon gut runtergewachsen :grin:

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 19:37 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Heute war die Pferdewaage bei uns am Stall. Bonny wiegt 347 kg. Zudem habe ich nochmal ihr Stockmaß messen lassen, und siehe da, ich habe die Maus die letzten 10 Jahre immer um 1cm größer gemacht, als sie eigentlich ist :wink: Sie misst nämlich "nur" 1,43m. Naja, knapp daneben...

Ansonsten geht's ihr gut. Der Pilz wird schon viel besser, und Madame hat nur Ussel im Kopf.

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 10:27 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Neuigkeiten!!! Allerdings nicht in Bezug auf Bonny...

Meine Freundin und ich haben eben den Kaufvertrag für eine bildschöne Shettystute unterzeichnet :grin: :grin:
Und innerhalb der nächsten Tage/Wochen werden daraus zwei. Die Kleine ist nämlich trächtig :grin:
War ein Überraschungspaket, niemand wusste, dass sie tragend war, bis sie vor zwei Tagen Milch am Euter hatte. Wer glücklicher Papa ist, weiß auch niemand, da die Stute erst vor wenigen Wochen ihren Weg in unseren Stall gefunden hat, von wo aus sie weitervermittelt werden sollte, da die Vorbesitzer (bzw. deren Pferde) nicht mehr mit ihr klar kamen. Bei uns hat sie sich als absolut herdentauglich rausgestellt.
Fotos etc später, muss dringend zur Arbeit.

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 12:35 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Hier endlich die Fotos der Kleinen. Wir haben uns momentan noch nicht auf einen Namen einigen können. Einen festen Namen hatte sie bisher wohl nicht, wurde immer anders gerufen :roll: Jetzt suchen wir noch was passendes...

Übrigens wurde sie nicht gescheucht, sondern ist freiwillig durch die Gegend gestürmt :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 18:15 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
So, heute war Part 1 des Tests. Um 17 Uhr hat der Tierarzt Blut entnommen und Dexamethason gespritzt.
Er hat sich übrigens von selbst korrigiert, Eddi :grin: Die zweite Entnahme findet morgen nicht -wie vorher angekündigt- mittags statt, sondern um 9 Uhr morgens. Und dann nochmal mittags.

In wenigen Tagen weiß ich dann Bescheid, ob es sich um Cushing handelt.

Für die kleine Stute haben wir jetzt auch einen Namen: Miss Marple :grin:
Der Doc hat heute einen kurzen Blick drauf geworfen und schätzt ihr Alter auf 12-14 Jahre.
Sie scheint sich mit dem Abfohlen noch Zeit zu lassen, denn das Euter ist bisher nur leicht gefüllt und die hintere Muskulatur noch fest.

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny - ECS
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 12:24 
Offline

Registriert: 24.03.2009, 19:01
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Schade, ich hatte gehofft, dass die Ergebnisse heute schon vorliegen würden. Aber mein Anruf beim TA gerade bestätigte meine Befürchtung, dass sie noch nicht da sind und ich jetzt aufgrund der Feiertage bis Dienstag warten muss :(
Naja, dafür war ich gestern ausgiebig shoppen. Bonny hat jetzt einen neuen Bodenarbeitsstrick und ich habe mir eine Leckerli-Tasche mit Gürtelclip gekauft. Da die Maus momentan so schnell aus der Puste ist, nutze ich die Zeit, um unsere Bodenarbeit wieder aufzufrischen. Momentan biete ich noch auf gelbe und blaue Pylonen, dann können wir Dualaktivierung mit einfließen lassen.

Miss Marple hat natürlich auch neue Sachen bekommen :wink:

_________________
Tagebuch Bonny (ECS)

Diskussion zum TB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bonny †11.März 2011
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Doro
Antworten: 27
@Nine - Bonny
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 30
Nine und Bonny stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nine
Antworten: 7
@Doro - Hafi Bonny
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 216

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz