Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bajjal - Araber - ECS
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 20:31 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
Hallo Ihr Lieben!


In der entsprechenden Rubrik habe ich mich/ uns schon vorgestellt, aber der Vollständigkeit halber auch hier nochmal kurz:

Ich bin Christiane, 33 Jahre alt, und wohne im schönen Bayern.

Mein Pferd heißt Bajjal, ist ein Araberwallach und 1991 geboren.
Bekommen habe ich ihn 1993, also vor fast 20 Jahren.
Eine lange Zeit, die wir schon zusammen haben durften; wir haben viel miteinander erlebt und mussten uns am Anfang ganz schön zusammenraufen; schließlich waren wir beide sehr jung und unerfahren :weißnich:

Vor ein paar Wochen, Anfang Oktober, habe ich den Stall gewechselt.
Wie das bei so einer Umstellung oft ist, gab es kleinere Verletzungen und ein vertretenes Fesselgelenk, weswegen die (für mich neue) Tierärztin ein paar Mal da war.

Letzte Woche, bei ihrem ersten Besuch, schaute sie sich meinen Dicken aufmerksam an und schlug mir vor, ihn doch mal auf Cushing testen zu lassen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, er hatte doch keine Symptome!!!
Noch nie Hufrehe... okay, ein bisschen Probleme mit dem Fellwechsel, ab und zu ein Hufabszess.... aber das hatte er schon immer, seit ich ihn habe!
Reines Bauchgefühl, meinte die TÄ - also habe ich dem Test natürlich zugestimmt.
Das Ergebnis haben wir gestern bekommen: ACTH 1.440!!! :shock:

Gestern Abend noch kam sie und hat mir Prascend vorbeigebracht; davon bekommt er jetzt am Anfang 1/8 Tablette, was langsam auf 1/2 Tablette gesteigert werden soll; in 8 Wochen dann nochmal ACTH-Kontrolle.

Jetzt fühle ich mich völlig überfahren, stehe vor einem Dschungel an Informationen und Meinungen und bin froh, dass ich anscheinend per Zufall an eine auf diesem Gebiet sehr kompetente Tierärztin gestoßen bin.
Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie das ECS erkannt hat, und auch, dass sie das Prascend zum Selbstkostenpreis abgibt.


Symptome:

Bei Bajjal treffen zu:
    + dickes, langes Winterfell
    + Probleme beim Fellwechsel, Fellwechsel im Frühjahr verzögert
    + Anfälligkeit für Hautpilz, Scheuern, Mauke etc.
    + ständiger Gurtdruck, v.a. während des Fellwechsels
    + schnelles und starkes Schwitzen bei der Arbeit
    + Neigung zu Strahlfäule
    + öfter Hufabszesse
    + vor Jahren mal leicht verbreiterte weiße Linie vorne bds. (hat sich wieder gegeben)
    + schlechte Bemuskelung (arabertypisch?)
    + Probleme mit Sehnen und Gelenken

Was ÜBERHAUPT NICHT zutrifft:
    - Fettleibigkeit/ Abmagerung
    - Hufrehe
    - Durchfälle, Kotwasser
    - Futterverweigerung
    - Kolikneigung (eine in 20 Jahren!)
    - übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen
    - Muskelzittern, Ataxie, Ohnmacht
    - Infektanfälligkeit (noch nie!)
    - Augenprobleme
    - Fettpolster über den Augen
    - Apathie

Das Komische ist: alle zutreffenden Symptome hat er schon, seit er ein Jungpferd ist.
Es hat sich nichts verschlechtert, deshalb hätte ich niemals an ECS gedacht!
Aber wer weiß, wie lange die Krankheit schon unerkannt in ihm ist :cry:



Haltung/Fütterung:

Bajjal stand fast sein ganzes Leben lang im Offenstall.
Außer Gras, Heu und im Winter Heulage hat er bisher kaum Zusatzfutter bekommen; im alten Stall hatte er 24 Stunden tgl. Zugang zu einer (wenig bewachsenen) riesigen Hangweide.

Seit Anfang Oktober steht er in einem Offenstall mit stundenweisem Weidegang.
Er bekommt Heu fast nach Belieben (3x tgl.).
Dazu täglich 1 Liter Agrobs HorseAlpin Senior oder Agrobs Struktur-Mash.
Außerdem 20-30 ml Mobifor Ultra.


Sonstige Besonderheiten:

Bajjal hat seit einigen Jahren Spat an beiden Hinterbeinen; vor ca. 2 Jahren wurden die Gelenke mal punktiert und Cortison injiziert, daraufhin Besserung für längere Zeit.
Leider wurde er schon seit längerem nicht viel bewegt.
Momentan geht er sehr steif, die TÄ vermutet, dass er sich in der neuen Gruppe vielleicht nachts noch nicht hinlegen darf.

Dazu kommt eine alte Verletzung am linken Hinterbein; vor etwa 10 Jahren hatte es ihn schwer erwischt, er musste lange Zeit ruhig stehen und wurde auch operiert.
Geblieben ist eine Verknöcherung oberhalb des Krongelenks, ähnlich einer Schale.
Wenn er darf, dann schont er das Bein seitdem ein bisschen, indem er z.B. beim Schulterherein nicht gerne untertritt.
Es beeinträchtigt ihn aber nicht weiter, keine Lahmheit von diesem Bereich ausgehend.

Als Fohlen hatte er richtig aufgerollte Hufe, die Hufpflege wurde in seinen ersten 2 Lebensjahren sträflich vernachlässigt.
Als ich ihn bekommen habe, haben wir das nach und nach so weit wie möglich korrigiert, aber eine Fehlstellung ist geblieben.
So weit es ging ließ ich ihn barfuß laufen; einige Zeit war er während des Sommers vorne beschlagen.
Seit etwa 7 Jahren hat er ganzjährig vorne Eisen, weil er mehrmals einen Hufabszess hatte und sehr fühlig ging.
Hinten war er immer barfuß.

Er wurde mit 4 Jahren von mir selbst angeritten.
Ich habe sein Leben lang darauf geachtet, dass er gut geritten und ordentlich gymnastiziert wird.
Viel arbeiten musste er nie, er wurde freizeitmäßig auf dem Platz und im Gelände geritten.
Ab und zu mal ein Reitkurs, ein Wanderritt...

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bajjal - Araber - ECS
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 20:41 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
16.10.2012/b]

Die Tierärztin war zur Nachkontrolle des gezerrten Fesselgelenks da.
Nach einer Woche Behandlung keine Schwellung und keine Lahmheit mehr, ich darf Bajjal wieder bewegen.

Allerdings läuft er an der Longe im Trab grauenhaft schlecht, steif wie ein Brett.
Galoppieren mag er gar nicht; so unwillig kenne ich meinen Süßen gar nicht! :?

Am Spat selber kann man ja nicht viel ändern; wir besprechend die Möglichkeiten zur Symptomlinderung.
Die TÄ schlägt vor, ihn mal gründlich von einer Physiotherapeutin untersuchen zu lassen und mir Tipps zur Bewegung und Gymnastik geben zu lassen.
Sie empfiehlt mir jemanden, eine Frau, die sich am Telefon sehr nett anhört; diese Frau R. kennt sich auch gut mit Akupunktur aus und kann mir zeigen, wie ich mein Pferd unterstützend massieren kann.
Wir haben in ein paar Tagen einen Termin zu einer ausführlichen Erstanamnese.

Die TÄ nimmt Blut für den ACTH-Test ab; alles korrekt, das Röhrchen kommt direkt vom Pferd in die Zentrifuge....
Ich bin überzeugt: mein Pferd hat kein Cushing; aber soll sie mal testen, dann wissen wir es wenigstens sicher.




[b]17.10.2012


30 Minuten Spaziergang mit meinem Freund; Bajjal wirkt sehr wach und aufmerksam, hat Vorwärtsdrang und geht im Schritt relativ locker und schwungvoll.

Im Offenstall ist nach 2,5 Wochen schon Ruhe eingekehrt.
Bajjal hat seinem neuen Kollegen die Stute ausgespannt und begattet sie fröhlich mehrmals am Tag.
Der Kerl ist seit 20 Jahren kastriert!!!
Kein Wunder, dass ihm die Hinterbeine weh tun...

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bajjal - Araber - ECS
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 20:51 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
18.10.2012

Mittags Anruf von der Tierärztin: Bajjal hat definitiv ECS.
Sein ACTH liegt bei 1.440 und bricht damit den diesjährigen Rekord :roll:

Die TÄ erklärt mir alles ausführlich und schlägt vor, heute noch mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen, weil die Hufrehegefahr wetterbedingt momentan sowieso sehr hoch ist.
Sie kommt am Abend zum Stall und bringt mir das Prascend, freundlicherweise zum Selbstkostenpreis.
Sie findet, das ist teuer genug, und ihr ist es lieber, der Pferdebesitzer kann sich dann auch dauerhaft die Behandlung leisten.
Ich mag die Frau! :2daumenhoch:

Am Nachmittag 25 Minuten auf dem Reitplatz geritten, leichte Gymnastik im Schritt und Trab.
Bajjal schwitzt stark, aber es ist auch sehr warm heute.

Am Abend kommt wie versprochen die TÄ mit dem Laborbefund und dem Medikament.
Sie meint, Bajjal hätte Glück; er hat gute Insulinwerte und kam wohl nur deswegen bisher um eine akute Hufrehe herum.

Die erste Dosis Prascend: 1/8 Tbl, zermörsert, in Wasser aufgelöst, problemlos mit der Maulspritze gegeben.

Laborwerte vom 16.10.2012
**ergänze ich noch**

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bajjal - Araber - ECS
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 21:03 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 14:03
Beiträge: 29
19.10.2012

30 Min. Ausritt im Schritt und Trab.
Bajjal ist sehr interessiert und freut sich über die Bewegung.
Alles sehr aufregend in der neuen Umgebung...
Danach schwitzt er stark, aber es war auch heute wieder sehr warm.

1/8 Tbl. Prascend mit Maulspritze, Mash hinterher - kein Problem.


Heute habe ich "Vorher-Fotos" für Euch gemacht.


Vor allem am Rücken ist die Muskulatur sehr schwach; aber ich dachte mir nichts dabei, er ist ein Araber, und er hat im letzten Jahr so gut wie nix gemacht:
Bild

Bild

Bild

Das Fell ist sehr dicht und eher lang, auch etwas stumpf und schuppig - aber das wie gesagt auch "schon immer".
Hinter den Schulterblättern hat er jeweils eine "Schwellung"; sind das die typischen Fettpolster?
Bild

Bild

Keine typischen Schwellungen über den Augen (...oder waren da früher mal "Löcher"??)
Bild

Bild

Vorderhufe: wie gesagt schief und krumm, die Trachten innen untergeschoben... und ziemlich brüchig im Moment:
Bild

Bild

Die Hinterhufe eher kurz gehalten; auch hier etwas ausbrechend am Rand.
Der weiße ist kein Bockhuf, das sieht nur so aus.
Bild

Bild

Nach 30 Minuten reiten; ordentlich verschwitzt...
Bild

...aber freudig seinem neuen Mädchen zuwiehernd :hallo:
Bild

_________________
Bajjals Tagebuch

Diskussion zu Bajjals Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Bajjal / Morgie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Morgie
Antworten: 11
Bajjal - Araberwallach mit ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Morgie
Antworten: 5
9 jährige EMS Andalusier-Araber-Mix Stute
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: anja_sch
Antworten: 8
Fütterungsfrage! Araber-Mix, 156 cm, ca. 494 kg, Borreliose
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz