Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 11:50 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit ca. 3/4 Jahr bei Euch stiller Mitleserin bin, wollte ich meine "Problemkinder" hier auch mal vorstellen.
Euer Forum hat mir bei der Bewältigung einer für mich und meine Mädels damals völlig neuen Situation sehr geholfen! Vielen Dank !
Ich fange dann mal dem Alter nach an:
Zesel, 15 jährige Warmblutstute, eingentlich heißt sie "Joy" aber dieser Namen ist das 100% Gegenteil zu diesem Pferd! Mehr dazu später.
Dancing Queeny, 21 jährige Warmblutstute, das Beste Pferd der Welt!
Temptation, 25 jährige Warmblutstute, "Chefin" im wahrsten Sinne des Wortes.
Genauer Bericht folgt!! Ich muss jetzt leider weg!!

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 15:14 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Also dann fang ich mal an.
Meine 3 Mädels wohnen bei mir im Offenstall. Bis Sommer letzten Jahres war die Haltung wie folgt:
Im Winter tagsüber auf knapp 1ha Winter/Schlechtwetterkoppel, nach auf befestigtem Paddock ca. 1.000 m². Im Sommer nach sorgfälltigem Anweiden nachts Weide und tagsüber Paddock. Hatte die letzten 15 Jahre problemlos geklappt.
Letztes Jahr im Juli fingen dann die Probleme an. Nach heftigem Regen und Kälteeinbruch habe ich die Pferde statt nachts auf der Sommerweide tagsüber auf die Winterweide gelassen. Da diese eigentlich immer trocken ist. Nach zwei Tagen ist mir aufgefallen dass Zesel vorne etwas vorsichtig läuft. Als das nach 2 Tagen nicht besser wurde, TA angerufen, Diagnose: Rehe!! Eisen ab, Hufverbände, Equi, Heparin etc. das volle Programm und das bei einem Pferd, dass sich " jeglichen Anforderungen wiedersetzt" (steht so im Schutzvertrag mit dem ich sie übernommen habe)! Aber so weit so gut, nach ein paar Tagen ging es ihr wieder gut. Da das Wetter wieder besser war lies ich die beiden anderen Nachts wieder auf die Weide und Zesel blieb im Paddock.
Keine Woche später kam mir in der früh Danci stocklahm von der Weide entgegen! Da die wirklich hart im nehmen ist bin ich fast umgefallen vor Schock. TA gerufen: Rehe!! Selbes Spiel von vorne! Ich wollte am liebsten davon laufen. Nach ca. 1 Woche ging es ihr aber zum Glück wieder besser. TA meinte das evtl. Cushing der Auslöser sein könnte, da beide zu der Zeit schon "zu gut im Futter" standen! Also ACTH Test vorsichtshalber gleich bei allen 3 gemacht und Bingo: 3 x possitiv. Zum Glück hatte Tempi keine Rehe, das wäre bei dem "Hufwunder" (fast kein Hufwachstum und mega Mimöschen) eine Katastrophe gewesen.
Also Pergolid besorgt und ohne Einschleichen mit 1 mg begonnen! Ich habe leider erst später hier im Forum gelesen, dass man es einschleichen soll aber Gott sein Dank haben es alle drei bis jetzt gut vertragen. Im Herbst haben wir dann nach einer guten Nachuntersuchung auf 3/4 Tablette reduziert. Ich löse die Tabletten immer in einer Spritze auf und direkt ab in`s Schnäutzchen damit.
Dann war erst mal Umbau angesagt. Weide: gestrichen! Konnte meine 1 ha, teuer gepachtete Wiese zum Heu machen "verschenkt", Winterkoppel zur Hälfte abschieben lassen und 250 to Sand drauf, Futterkammer ausgeräumt (ja, ich war ein "Müsli-Fütterer"), Heurauf mit Netz verbarrikadiert und Heu morgens und abends abgewogen, jeweils 15 kg für drei Pferde.
Hier nochmals danke für die Futtertipp`s aus dem Forum, hat mir wirklich bei all der Umkremplerei sehr geholfen!!
Über den Winter sind wir dann gut gekommen. Tempi hat jedoch ziemlich an Gewicht verloren, da sie schon immer recht schwerfuttrig war und mit den Rüschnis könnte sie sich nicht wirklich anfreunden. Sie bekommt seit dem noch Eggermann Rehevital und Soja mit 2 Handvoll Rüschnis eingeweicht.
Habe mich dann auch für die Cushing Studie der LMU München beworben und TÄ war auch zum testen da!! Im Februar bei -6 °C!! War aber total nett und machte nur den ACTH Wert, das sie EMS ausgeschlossen hat. An der Studie konnten wir dann leider nicht teilnehmen, weil die Werte zu gut waren!!! Freu!!
Mein TA meinte wir können dann auf jeweils 1/2 reduzieren. Den Mädels geht es soweit eigentlich recht gut! Die Hufe sind gut runtergewachsen und ich hoffe nach dem nächsten Hufschmiedtermin ist die Rinne bei beiden herausen und wir können wieder langsam anfangen!
Uhi, lang geworden!! Ich melde mich wieder!

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 13:51 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Hallo von uns gibt es auch mal was neues!
Die Rehe ist jetzt fast genau ein Jahr her. Und ich bin froh,dass alle beide es doch so gut überstanden haben. Leider ist Tempi jetzt total dünn geworden (Rippenklavier) Danci und Zesel sehen trotz nur Heu Fütterung dagegen(fast zu) gut aus. Die Fütterung ist derzeit: 2x täglich ca.je 15 kg Heu (für 3 Großpferde), Danci und Zesel 1x täglich ja 1 Handvoll Agrobs Aspero +40Gramm Bierhefe+ Formula for feed + 2xtäglich ChromHefe, Tempi Aspero Senior + Öl + 500 Gramm Rehe vital+ 100 Gramm Speedy Beets+ 4oGramm Bierhefe +100 Sojaschrot+ Formula for feet (mehr frisst sie leider nicht) zudem Haferstroh aus engmaschigem Heunetz zu freien Verfügung. Tempi nachts auf der Weide mit überständigem Gras. Die beiden anderen können nachts auf den großen Sandplatz(wollen sie aber nicht weil da gibts ja nix zum essen!). Mich hat es total gewundert, dass die beiden es so cool nehmen nicht mit auf die Weide zudürfen. Habe es am anfang mit Maulkorb versucht: Aus Protest schwups zurück in den Stall und beleidigt geschaut! Ich traue mich aber nicht den Maulkorb drauf zu machen wenn ich nicht da bin. Der letzte ACTH Test im Juni :Danci zu hoch also jetzt wieder 3/4 Pergolid, Zesel ok, aber bei beiden Insulin zu hoch. Tempi beides ok.
Tempi und Zesel haben den Fellwechsel bestens hinbekommen,bei Danci ist immer noch ein Rest Winter-Unterwolle-Fell drauf. Ich werde sie jetzt wohl doch noch scheren lassen.

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 12:03 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Leider bin ich technisch zu unterbegabt um Bilder einzustellen. Aber so langsam glaube ich werde zum Pferdehalter Volldeppen! Bei Tempi bin ich ja schon seit 23 Jahren am kämpfen um sie nicht wie ein Rippenklavier ausschauen zu lassen. Am besten ging es natürlich mit Heu zur freien Vergügung was aber nun wegen ihrer runden Mitbewohner nicht mehr geht. Wie bekomme ich jetzt blos noch kilo`s auf die Knochen? Nachts Weide hat sich aufgrund der Wetterlage (patschnass und kalt) momentan erledigt und wenn es wieder warm wird, werden wahrscheinlich die kleine Stechtyrannen davor sorgen, dass kein Bein mehr auf die Weide gesetzt! Heu bekommt sie aus der gemeinsammen Raufe ca. 2 x tägl. 5 kg (insgesammt 2x 15 kg für 3) und da sie die Chefin ist kann sie ungestört mümmeln. Dazu abends unmelss. Rüschnis, Rehevital, Soja, Öl, Bierhefe. Dazu über nacht in ihrem abgetrenntem Abteil noch 1kg PreAlpin Senior und 1 Heunetz. Ich habe jetzt noch Mühldorfer Reiskleie und die Beets mit Alfalfa bestellt,hoffe das bringt was.
Danci sieht im Moment figurlich gut aus, Rippen nicht sicht- aber fühlbar nicht (mehr) speckig aber rund. Sie kommt mit den insg.10 kg Heu und Biehefe +Mineral anscheinend gut klar. Da ich jetzt (1 Jahr nach dem Schub) wiedermit leichter Arbeit anfangen will,hoffe ich das bleibt so.
Der Zesel ist leider immer noch zu rund! Sie bekommt nur das Heu aus der Raufe und muss als Rangniedrigste auch öfters den Platz wechseln! Leider ist sie wegen eines Sehnenschadens hinten auch nur bedingt belastbar sodaß zusätzliches Bewegungsprogramm (longieren) eher kontraproduktiv ist! Außerdem schauen ihre Hufe im Moment hinten nicht so gut aus, d.h. völlig abgelaufen obwohl sie früher immer ein extrem gutes Wachstum hatte, also wenn der Schmied in 14 Tagen kommt erstmal Beschlag drauf und hoffen, dass es besser wird. Wie sagte mein Schmied mal: Was würdest Du mit Deiner Zeit und Deinem Geld machen wenn Du keine Pferde hättest? Ich: keine Ahnung, habe ich noch nie gehabt!

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:10 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Hallo wir melden und auch mal wieder.
Gott sei dank ist bei meinen Mädels überwiegend alles ok. Nur Tempi mach mir vor dem bevorstehenden Winter gewichtsmäßig etwas Sorgen. Da ich leider über 40 bin und keine Hightec Ausrüstung habe,sondern PC technisch in der Steinzeit lebe (sämtliche Euronen fressen meine Mädels) kann ich keine Bilder einstellen. Vielleicht kann mir jemand helfen und seine E-Mail adresse mitteilen, dann kann mir die Digi vom Dad (ist 75!) ausleihen und die Bilder zum Einstellen per Mail senden.
Was ich auch seltsam finde ist, dass die Chefin(Tempi) noch gar kein so richtiges Winterfell schiebt. Die beiden anderen sehen schon wie kleine Teddy`s aus. Deshalb hat Tempi auch schon seit ca.2 Wochen die leichte Rihno Decke drauf. Ich habe nur Bedenken, dass sie dann noch weniger Fell schiebt und davor, den ganzen Winter permanent einzudecken graust es mir.
Das Prascend habe ich jetzt mal vorsichtshalber auf 3/4 Tablette erhöht und werde die nächsten Tage nochmal testen lassen obwohl die Werte im Juni bei einer 1/2 ok waren. Meint ihr das ist OK, oder erst testen und dann erhöhen?
Der Zesel hat zur Zeit leider wieder mehr Probleme mit ihrem Sehnenschaden hinten. Durch den doch recht tiefen Boden auf dem Sandplatz geht sie zeitweise wieder richtig lahm hinten. Ansonsten geht es ihr aber gut, ich bringe es nicht übers Herz ein Pferd mit solch einer Lebensfreude über die Regenbogenbrücke zu schicken oder bin ich da zu egoistisch?
Schätzelein Danci geht es gut, aber bei ihr habe ich immer Angst es zu spät zu merken wenn sie was hat, da sie so hart im nehmen ist. Vor dem Reheschub letztes Jahr hat sie keinerlei Anzeichen von Unklarheit etc. gehabt kam quasi von über Nacht.
Momentan dürfen Sie alle drei tagsüber auf den großen Sandplatz und das dahinter handbreit aufgesteckte alte Gras (nie gemäht). Wobei ich schon Bedenken habe, dass sie dort die einzelnen Eichel die auf den Weg fallen und reinspringen fressen. Sammle zwar jeden Abend alle ab, aber trotzdem, wie gefährlich sind einzelnen Eicheln für Cushis wenn sie den gefressen werden?
Und dann geht es mir, wie vielleicht auch vielen von Euch hier mit dem Thema Heu. Ich habe zwar heuer wieder 50 Rundballen bei meinem bisherigen Bauern geordert(fragt nicht zu welchem Preis) aber die Qualität entspricht nicht ganz meiner gwohnten Erwartung. Dadurch, dass es bei uns in Bayern im Frühjahr so trocken war und das Gras nicht wie üblich geschossen ist, waren die ersten Ballen mit so dünnem,bröseligem Heu dass sie durch das Netz fasst nicht erwischen konnten.Konnte zwar bis heute nochmit altem strecken aber das ist nun alle. Außerdem habe ich Bedenken, dass durch den "Trockenstress" das Heu zuviel Fruktan haben könnte. Aber was tun? Nach anderem Heu Ausschau halten ist zwecklos, da es bei uns nichts mehr zu kriegen gibt und auf Schimmelnester von dubiosen Händlern habe ich keine Lust.
So,habe jetzt wieder mal genug gefrustet und werde mal nach den Mädels schauen. Wäre toll, wenn sich eine E-Mail Adresse melden würde, dann könntet ihr mal die Bande "live" sehen.

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast ne mail mit meiner mail-addy!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:34 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Danke Eddi,dann werde ich heute gleich mal mit der Digi vom Dad los ziehen und fleisig knippsen!!

:2daumenhoch:

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du gesehen, dass es hier eine Diskussion zu deinem Tagebuch gibt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:10 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Danke Tina,habe ich gesehen. Das Eichenrinde giftig ist wundert mich jetzt aber, vor ca.20Jahren hat mir mein Tierarzt immer Eichenrindenpulver gegen Durchfallgegeben :weißnich:
Das mit den Fotos hat leider wieder mal nicht geklappt! Wenn mir die Mädels mal am Monatsende noch einen Euro übrig lassen, werde ich wohl mal in die Technik investieren müssen.
Letzten Freitag war der Schmied da. Die Hufe bei Danci u.Zesel (Rehlein`s) sahen gut aus und es auch gleich Winterreifen (Gripps) gegeben. Bei Tempi war dasHufwachstum leider wieder fast gleich nul und nachdem sie sich hinten auch wieder 2x das gleiche Eisen runter getreten hatte, sah der Huf dementsprechend aus. Mit dem neuen Beschlag lief Frau Obermimose dann auch gleich wieder glamm. Wäre das nicht schon seit 20 Jahren so, ich glaube ich hätte den Tierartz wegen Hufrehe gerufen! :unibrow:
Vorgestern hatte Sie dann ein richtiges Matschauge. Total geschwollen, rötlich und tränend. Nach jetzt 2 Tagen Augentropfen sieht es aber schon wieder besser aus. Und mit den Hufen ist auch wieder wie gewohnt nach 1 Woche alles ok. Ein 25 jähriges Warmblöd im Paddock auf der Stelle bockend und dann Vollgas voraus,nur weil es nicht schnell genug auf den großen Sandplatz geht!!Meine Nerven!! Das mit dem Heu bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Das Zeug ist schon extrem kurz und bröselig, dass sie es durch das Netz über der Raufe fast gar nicht erwischen können und inzwischen schon des zweite Netz zerbissen haben.
Letztes Jahr hat das Ding wenigsten ein Jahr überlebt. Ich habe jetzt überraschend noch kleine Heuballen angeboten bekommen,die werde ich diese Woche mal sichten gehen und dann entscheiden. Preislich gesehen ist es fast gleich. Mit den Graskobs kann sich Frau Dürr nicht wirklich anfreunden und frisst sie nur in kleinen Mengen mit ordentlich Fibre Beets untergemischt. Bei den beiden "Speckis" habe ich da nicht so die Sorge, die sind auch nicht heikel wie Frau Dürr.

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:30 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
So, komme gerade von meinen 3 "Kindern" heim. Zum Glück alles ok auf 12 Beinen. Die kleinen Heuballen habe ich getestet und werde wohl zum nächsten WE 160 Stück kommen lassen. Sie haben etwas mehr Struktur wie die Runden.Aber wie bestimmt viele von Euch habe ich auch nicht so den riesen Lagerplatz und muss immer auf kontinuierlichen Nachschub achten. Die kleinen Ballen haben so ca. 12 Kilo, also bei drei Warmblöd`s von 160 bis 170 Stock ca. 3 Stück/Tag. Ein Rundballen mit ca. 250 Kilo für eine Woche und das bei den Preisen heuer!!
Die Dame in der Tierklinik sagte gestern zu mir als ich Prascend, Chromhefe und Wurmkur abgeholt habe und sie mir die Rechnung gab " Dafür machen andere wohl einen schönen Kurzurlaub". Danke, das wäre mein Jahresurlaub, wenn ich mir nicht vor 40 Jahren den Pferdevirus eingefangen hätte!
Aber zu sehen,dass es meinen Mädels nach dem schlechten letzten Jahr jetzt wieder so gut geht, ist mir 1000 mal mehr wert wie jeder Urlaub (was ist das eigentlich) der Welt!
Bei 3 Sorgenkindern ist es nicht immer leicht allen gleich gerecht zu werden aber ich versuche mein Bestes. :2daumenhoch:
Tempi bekommt jetzt seit ca.4 Wochennachts die dünne Decke drauf da sie noch nicht so wie gewohnt Winterplüsch geschoben hat, morgens und abends je 1kg Heucobs mit 400 g High Fiber Beets, 300 g Reiskleie, 100 g Sojaschrot, 100ml Öl, 40gr Bierhefe und Formula 4Feet.
Die beiden Teddy`s Danci und Zesel bekommen nur abends eine große Hand voll Aspero mit Masterhorse senior Mineral und eine Prise Rehevital Cubes und 1Hand voll Speedy Beets. Heu alle morgens und abends ca.je 16 kg zusammen. Tempi und Danci je 0.75 Prascend und Zesel 0,5, Zesel und Danci zu dem 2x Chromhefe. Das Prascend und die Chromhefe jeweils aufgelöst mit einer Spritze ins Maul.
Ps.Tina, wegen der Fotos, bitte E-mail an Cornelia_Ziegler@gmx.net, habe Deine addy leider nicht erhalten.

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 12:58 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Habe ich schon erwähnt,dass ich die Erdanziehungskraft hasse!! Letzte Woche hat sich der Zesel vorne das Eisen abgetreten und natürlich durch die seitlichen Aufzüge jeweils den halben Huf mitweggerissen! Toll!! OK Schmiedtermin stand eh schon fest. Dann am Samstag ging sie ziemlich lahm vom Sandplatz rein. Mein erster Gedanke scheiße Rehe? Bei genauerer Untersuchung habe ich aber festegestellt, dass das Röhrbein ziemlich dick war und sie schon bei Druck mir der Hand im Trachtenbreich reagiert hat. Ich tippte auf Hufgeschühr und habe einen Windelverband gemacht. Am Montag war dann TA da und da sapperte es auch schon aus der Stelle. Wahrscheinlich hatte die sie sich da beim Eisenabtreten einen Hufnagel eingetappt!
Gestern hat Danci beschlossen, dass der Schmied überfällig ist und hat sich promt hinten ein Eisen abgetreten! Na toll! Zum Glück kommt der HS am Dienstag!
Ich finde es allerdings schon komisch, dass sich Danci seit der Rehe vor 1 1/2 Jahren jetzt öfters mal hinten die Eisen abtritt. Oder kommt es vielleicht daher, dass sie durch das "kurzhalten" auf der Winterkoppel immer versucht unterm Zaun durchzufressen, dabei eine gewischt bekommt, zurück springt und zack?
Tempi ist jetzt zum Glück wieder etwas runder geworden.Die Fütterung von Reiskleie, Sojaschrot, Heucobs und Highfiber Beets scheint zu wirken!
Für die beiden anderen bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Mineralfutter. Das Senior Light von MS fressen sie nicht wirklich begeistert und ich muss immer eine handvoll Mash dazu rühren was ich eigentlich auch nicht wirklich will. Tempi bekommt das Formula for
Feed aber für alle drei ist mir das dann doch auf Dauer zu teuer. Soll ich es riskieren ein normales pelletiertes Mineralfutter zu geben was dann aber wieder Melasse und Weizenkleie enthält? Oder reicht pelletierte Bierhefe aus (wobei da auch wieder Biertereber und Weizenkleie dabei ist?

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 14:12 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Oh Mann! 115 Euro für den Nageltritt vom Zesel! Ich habe doch keine Dukatenscheißer!
Am 24.12. hat dann die Chefin beschlossen, dass sie Sehnsucht nach meinem Schmied hat! Eisen hinten angelatscht! Und ihr werdet es nicht glauben, mein Schmied hat auf dem Weg zu seinen Schwiegi`s doch glatt am Nachmittag noch einen Abstecher zu mir gemacht!! Bis Dato ist zum Glück alle heile! Er ist wirklich ein guter Schmied aber bei Tempi ist die Hufwand innen ziemlich ausgerochen, da sie sich an dem Huf oben in den Kronrad getreten ist und dies jetzt runter gewachsen ist. Mein Hufspezialist eben!! Es glaubt mir auch niemand, dass dieses Pferd vor lauter Wut in den Holzträger der Heuraufe gebissen hat und sich dabei zwei Schneidezähne abgerochen hat, aber ich stand daneben!!

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 12:21 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Hurra! Wir haben Schnee!! Nachdem der Winter bisher ja recht bescheiden war,haben die Hufgrips jetzt doch noch ihren Einsatz bekommen! Aber ab Mitte der Woche sagen die -10 Grad tagsüber! Werde heute also noch die Wasserfässer nachisolieren! Die dicken (200 gr) Decken habe ich schon malim Stall deponiert. Nur habe ich bei Danci immer ein schlechtes Gewissen ihr eine Decke drauf zu tun. Die hasst Decken und pinkeln geht damit schon gar nicht!! Dafür hat Tempi sich letzte Woche ihre Decke samt Unterdecke komplett auf der Koppel ausgezogen, und das ohne auch nur einen Verschluss zu öffnen und die Decken sind komplett heil geblieben! Keine Ahnung wie sie das wieder geschafft hat! Chefin halt, nichts ist unmöglich!
Für das Mineralfutterproblem habe ich jetzt eine Lösung gefunden: Eine Handvoll Wiesenflakes + 1 Handvoll Eqiguard mit etwas warmen Wasser verrühren und es bleibt kein Krümel übrig!
Im März werde ich wieder den ACTH Wert und ein großes Blutbild bei allen dreien machen lassen und hoffe,dass alles ok ist.

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:47 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Brrrrr, ist das scheiß kalt!
Die Mädels stehen seit über einer Woche mit ihren 200gr.Decken da und fühlen sich bei -20C und Ostwind sau wohl und siehe da, auch eine Frau D. kann mit Decke pinkeln!
Was mich aber am meisten freut ist, dass meine Wasserkonstruktion sogar bei -21C im freien Ostwind eisfrei geblieben ist! Jetzt muss ich mir die Nase zuhalten,Eigenlob stinkt!
Die Eisen bei der Chefin halten auch,sind wahrscheinlich festgefroren! Nur der Zesel hat ja leider an dem Huf mit dem Abzess ein Eisen mit Lederplatte drunter und das stollt total auf. Bei den Eisen mit Gripps null Problemo! Überlege jetzt ihr das Eisen mit Platte morgen runter zu machen da der Schmied eh in 2 Wochen fällig ist. Ich hoffe dass es morgen nicht mehr ganz so kalt ist und meine Grippe die mich seit Freitag verfolgt das zulässt! Ansonsten,zicke zacke festgefrorene Pferdekacke, ich liebe meine Spitzhacke!

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 12:39 
Offline

Registriert: 10.06.2011, 11:36
Beiträge: 28
Ich glaube ich werde langsam zu alt für Job! Nachdem ich dem Zesel wegen der Aufstollerei das Eisen mit der Lederplatte abgebastelt habe, humpeln wir jetzt wieder mit einem Hufgeschwühr durch die Gegend! Und trotz Angussverband und 2x TA da, ist nix zu finden.Es ist aber scheinbar wieder an der selben alten Stelle. Meine Nerven machen das langsam nimmer mit! Wollte sie dann separat abgetrennt stellen,damit sie nicht soviel rumhumpeln muss, aber das geht ja gar nicht! Tempi bastelt schon wieder an ihrem hinteren Eisen rum und hat schon wieder einen Nagel herausen! Mein Schmied hält mich wahrscheinlich schon für psychopatisch!
Während Tempi fast kein Winterfell hat,Zesel normales (und schon am Haaren ist) schaut Danci aus wie ein Schottisches Highlandrind! Grauselig.Ich trau mich jetzt aber nicht die Prascenddosis auf 1 mg zu erhöhen ohne neuen ACTH Wert. Der ist für nächste Woche geplant.
So genug gejammert, jetzt gehts wieder an die Arbeit, Hufverband angießen!

_________________
Was sagt ein Dressurreiter wenn auf dem Hallenboden ein Strohhalm liegt? "Sprung frei Bitte"!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Zesel
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz