Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch von Moritz
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 10:00 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 11:17
Beiträge: 26
Mein Shetty Wallach Moritz befindet sich seid ca. 6 Jahren in meinem Besitz. Er war als Beisteller für meine Hannoveraner Stute. Meine TA vermutet das Moritz zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt war. genau können wir es nicht sagen, da wir Ihn ohne Papiere vom Händler gekauft haben.

Von da an stand Moritz zu 75% des Tages mit meiner Stute und einem Endmaßpony auf einer großen Wiese.

In den Jahren ging dann erst meine Stute, dafür kam Maggi unsere Hafi Stute, danach ging auch das Endmaßpony von uns. Da waren es nur noch zwei...

Moritz hatte bis dahin nie etwas, außer eine Kolik (Ursache ungeklärt).

Vor 1,5 Jahren fing Moritz an mit Luftproblemen. TA vermutete Heuschnupfen. Er wurde mit ??? (ein Medikament in Gel-Form, dessen Namen ich vergessen habe), ACC und kurzfristig mit Cortison behandelt. Half alles nicht so wirklich. Moritz stand immer noch zu 75% des Tages auf der Weide.

Vor einem Jahr bin ich mit Moritz und Maggi umgezogen.
Hier stehen Moritz in einem Offenstall mit einer großen Stute zusammen, aufgrund seiner Luftprobleme.
Da die Stute im März diesen Jahres sich die Sehne verletzt hat und 24 Stunden auf eine Wiese zum auskurieren sollte musste Moritz mit. (Die große Stute geht kaum irgendwo hin ohne Moritz). Als das Gras anfing zu wachsen, fingen wir an die beiden an zu weiden, um Hufrehen vorzubeugen.

Am 01.05.13 war es soweit, Moritz und seine große Freundin zogen auf die Wiese.

Am 14.06.13 kam der Anruf mein Shetty würde im Stall liegen und schlecht aufstehen. Der TA diagnostizierte dann Hufrehe.

Er bekam Schmerzmittel und Metakam und wir haben ihn zurück in den Offenstall gebracht. Der Hufschmied kam und machte einen "Hufrehbeschnitt".
Nun Steht er im Offenstall, bekommt Heu und ein paar Rehpellets (vom TA empfohlen), zudem geht er mit "Maulkorb" stundenweise mit den anderen Wallachen auf die Weide um ein bisschen zu toben.
Aufgrund seiner Luftprobleme inhaliere ich mit Moritz jeden Tag mit Kochsalz und jeden zweiten Tag zusätzlich mit Cortison (TA sagt beim Inhalieren/Vernebeln geht Cortison nicht in die Hufe). Nun bekommt er wieder ACC und Bierhefe. Dieses mische ich in aufgeweichte Heucobs. Darf er das?

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Moritz
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 07:34 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 11:17
Beiträge: 26
19.08.2013

Der Schmied war da und Moritz reagiert wieder mehr beim abdrücken der Vorderhufe :?
Der Schmied meinte, das Moritz dieses mal mehr reagieren würde, weil die Hufe recht weich sind. Das wiederum würde am Regen der letzten Tage liegen.
Er konnte mir aber auch nicht sagen ob es noch der alte Schub ist oder ein neuer Schub. Im/am Huf selbst konnte der Schmied die Rehe noch nicht sehen.

Wir haben nun alles abgesetzt. Keine Heucops, keine Medis für die Luft, keine Rehpellets und auch kein Weidegang mehr... Moritz ist ziemlich beleidigt...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Moritz
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 07:28 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 11:17
Beiträge: 26
21.08.2013
Der TA (Chefarzt) war da. Den Besuch bzw. das Geld hätte ich mir sparen können!

Erst mal die gute Neuigkeit, Moritz lief schon wieder besser.
Der TA hat den kleinen Kerl abgehört und die Hufe abgedrückt. Resultat "der muss an die See und der ist zu fett" DANKE!!
Nach dem ich mich gesammelt hatte, habe ich ihn gebet das Pony auf EMS/ECS zu testen. Da guckte mich der TA an und verstand die Welt nicht mehr. Er zückte sein Tablet-PC und informierte sich... Ja man könnte die Tests machen aber das wäre sehr aufwendig und ob sich das lohnt... (zu diesem Zeitpunkt kochte ich Innerlich schon) Ich sollte ihn an die See bringen auf einen Hof der von TÄ geleitet wird und vielleicht könnten sie ihn dort behandeln.
Nach einer Stunde blöden rum Laberns zog der TA von dannen...
Moritz ist dick, das stimmt, jedoch bekommt er nichts zu fressen außer etwas Heu. Es ist kein Fressbauch den er hat.
Nun gut, ich habe nun meine alte TA angerufen, die meine Pferdchen vor unserem Umzug behandelt hat. Sie kümmert sich! Er bekommt nun ein Medi (Name folgt), dann Aspirin und ACC zum Inhalieren. Nächste Woche fahre ich mit Moritz zu ihr, dann nimmt sie Blut und testet EMS/ECS. Sie ist auch eher der Meinung das etwas anderes der Auslöser für Luft und Rehe ist...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Moritz
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dateianhang:
20130824_190259.jpg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Moritz
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 13:43 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 11:17
Beiträge: 26
Danke Eddi :daumenhoch:

PS: soooo dick ist er nicht :wink:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Moritz
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 07:00 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 11:17
Beiträge: 26
28.08.13
Wundersame Heilung!!! Moritz steht vergnügt im Stall, pumpt nicht, stellt die Nüstern nur minimal weit und hat 7cm Bauchumfang weniger als am Vortag :kinn:
Völlig verwirrt habe ich ihn verladen, weil wir ja zum TA wollten. Dort angekommen, fragte die TA warum ich denn da wäre... Wir haben uns dann auf die Blutuntersuchung konzentriert und das Luftproblem vernachlässig. Die TA meinte er würde nicht unbedingt nach ECS/ EMS aussehen. Ergebnisse gibt es Anfang nächster Woche.
Auch nach der Stunde Hänger fahren, zeigte Moritz überhaupt keine Anzeichen von Luftproblemen. Selbst seine Atmung war so gut wie gar nicht zu hören.
Ich verstehe es nicht, aber ich freue mich...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetlandpony Moritz - Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: Lara
Antworten: 1
@ Lara - Moritz
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 15
@Moritz von Teufelchen0310
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 40
Datenblatt Moritz
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Lara
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz