Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
am Samstag war wieder meine kleine nichte da zum reiten, beim abschließenden putzen, wollt sie unbedingt hufe "auskratzen", also hab ich ihr den linken vorderhuf gehoben und sie durfte etw. mit der bürste drüberfahren, ich stell grad noch den huf ab, die kleine rennt zum hinterhuf, stellt sich seitlich hin, greift mit der linken hand hin (genau wie ich halt vorher) und finni hebt brav auf, so schnell konnt ich gar nicht reagieren :gig: und das mit 2 Jahren

Naja ich bin grad auf der suche nach nem augenspezialisten, gar nicht so einfach - bisher hab ich nur die in einer Tierklinik gefunden - weiß aber nicht, ob die auch in den stall kommen! Hinfahren ist halt immer so eine sache, ohne eigenen hänger...eine freundin einer freundin ;-) ist gerade mit einem ihrer pferde dort und fragt mal nach
ansonsten nur welche in anderen Bundesländern, da zahl ich mich aber auch dumm und dämlich, WENN die überhaupt soweit fahren würden!

Finni's augen werden nämlich trotz cortisonsalbe nicht normal, sind zwar etw. besser geworden, also zumindest halb offen, aber das wars auch schon und ich kann auch nicht ewig cortison schmieren - bin also unschlüssig, ob ich heute nochmal die Tierärztin anruf, die letzte woche da war...oder warte auf einen spezialisten

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Fahren nächste Woche in die Klinik ti.llysburg
Genauen Termin mach ich morgen aus, musste erstmal Hänger und fahrer organisieren

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Füße heben ;)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So gerade wieder heimgekommen....fahrt hat alles gut geklappt
Finni ist ja ne coole socke

Ja es wurde alles angeguckt... (ps auch blut für acth und ems profil..hat er angesprochen und in der klinik weiß ich das der probenumgang stimmt)
Zu den augen: netzhaut alles i.o, es geht def. Von der bindehaut aus
Er geht auch von ner allergischen geachichte aus und denkt an pilzsporen...abstriche wurden auch gemacht, mal abwarten was da rauskommt
Ich soll jz 3-4 täglich ne reine Cortison salbe schmieren, so lange bis es ganz abgeschwollen ist, dann weniger oft abrr so lange bis ihre augensaison vorbei ist
Ab spät sommer soll dann eine Prophylaxe salbe geschmiert werden um gar nicht in einen schub zu komen...den namen weiß ich nicht mehr...(keine cortison nat.)
Sollte die salbe jetzt nicht anschlagen wird vermutlich auch die Prophylaxe nichz anschlagen und bedeutet auch, dass wir "jetzt" ev. Cortison spritzen müssen! Das aber nur im äußersten Notfall. ..und darum auch die aktuellen insulinwwerte
Gewogen wurde sie auch: 345kg wiegt das pummelchen

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
finni's augen werden nur minimal besser :weißnich: muss morgen wieder in der klinik anrufen und dann schauen wir weiter...sie wird 4xmal eingeschmiert - unter der woche 3 mal von mir und 1x von ner freundin. am wochenende mach ich komplett selber
das abendheu bekommt sie gewaschen und steht dann bis 9 halb 10 ca in der box, da komm ich das letzte mal und lass sie nach dem einschmieren wieder zu den anderen. am wochenende wasch ich auch das mittagsheu (alles zu hause :oops: weil im stall die außenleitung noch abgedreht ist)
Ansonsten gehts ihr gut, wir machen jeden Tag was, manchmal auch 2x und sie ist auch meistens recht motiviert - außer normales spazieren gehen, ist nach wie vor sehr mühselig, ohne gerte würden wir da ne stunde für nen km brauchen glaub ich :haukopf: am samstag waren wir 2,5 stunden mit hund und freund unterwegs, im wald - finni hat nur die jause getragen, das hat ihr dann wirklich spaß gemacht, mussten viel klettern und über nen graben springen usw aber sie marschierte in einem schritt, das wir fast nicht mithalten konnten :wink:
morgen reitet die kleine (6j.) einer Miteinstallerin auf Finni am Reitplatz, weil wir sie mal beim spazieren gehen getroffen haben und sie sich raufsetzen durfte und dann soooooo begeistert war "das beste pony auf der welt", bin schon gespannt wie das klappt, finni entscheidet ja nach Sympathie :haukopf:
naja auf jeden Fall bemüh ich mich, das finni bald wieder ne halbwegs normale figur hat.
sie bekommt ansonsten nur grad TK und gem. Schwarzkümmelsamen (seit dem wird das abhusten immer weniger), und alle paar tage ihr Mifu frisst sie allerdings ohne etw. anderes dazu gsd
also wir sparen an allen ecken und enden ;-)
überlege allerdings ob ich am Woe das mittagsheu durch rüschis ersetzte und sie dann nur stroh bekommt bis zum abendheu, mal schauen

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Erste kleine Fortschritte...oberes bild von vor einer woche unteres von heute..

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Habe gestern eine super Spazier-Kletter-Waldrunde gefunden - 4km lang, also nicht ewig, aber ideal auch für unter der Woche, geht echt seeeehr steil bergauf, sehr schmaler weg, viele wurzeln, steine etc. also wirklich zum aufpassen und eben gut für die muckis, muss ich mal fotografiern
ich fands sehr anstrengend, finni hatte spaß :) möchte jetzt 1-2 mal die woche klettern gehen mit ihr, 2mal wurde sie schon geritten diese woche vom "Tauschmädchen" ;-) rest normales spazierengehen + round pen
meine spazierbegleitung gestern meinte schon, das sie vom rücken schon viel besser aussieht - find ich auch :)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
nachdem finni gestern wieder eine sehr hohe atemfrequenz hatte bei 18 grad und es noch wämer wird, hab ich sie gestern geschoren, die ganze brust und nen streifen nach hinten - hals blieb unangetastet - da hat sie zumindest schon etw. dünneres fell.
sie haart ja wirklich seit anfang februar, und hat auch shcon viel weg, trotzdem ist sie noch so mega puschelig
sollten wir nochmal einen kälteeinbruch haben, bekommt sie halt ne decke drauf

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Küsschen ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ich kann jz eddi verstehen mit dem schockmoment ;-)

kam gestern in den stall gegen halb 6 - finni stand am unterstand, a*sch gegen die wand, hinterbeine untergeschoben, als würd sie sich schubbern...machte sie aber nicht, sie hat sich nur richtig dagegengelehnt, stattdessen bewegte sie nur den kopf sehr eigenartig...ich hab sie echt ein paar minuten beobachtet und wir wurd schon ganz anders...reheschub, neurologische probleme (sie wirkte echt ganz schräg)?
dann ging ich rein, halfter drauf, lief ganz normal mit *puh*, guck so mein pferd an und denk "hat die 30kg zugenommen" die hatte nen kugelbauch, als würd jeden moment ein fohlen rauspurzeln...doch eine kolik?
bin also mal gelaufen, finni ganz normal mit...30 min spazieren - 10minuten roundpen
danach hat sie auch geäppelt
dann fiel mir auf, dass schon das abendheu gefüttert worden ist...erklärung wohl warum sie so kugelig war (undwarum sie obwohl noch genug heu da war, schon oben beim unterstand stand)...mittags heu und gleich dran abendheu, madame hat also vermutlich über 5h durchgefressen, normal wird erst gegen 7 gefüttert, dazu wohl etw. aufgegast, warum auch immer, hatten wir jetzt nie probleme

was das andere war? keine ahnung

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Finni war Freitags noch etw. aufgebläht, ansonsten aber gut drauf und fit beim ausritt
sonntags war alles wieder normal, fencheltee gibts jz trotzdem noch ein paar tage, dafür hat sie sonntags wieder ne schnellere ruheatmung gehabt, war aber normal leistungsbereit - sonntags war auch eine probe reiterin da, für ne reitbeteiligung...hab eig nicht gesucht, hat sich zufällig so ergeben ;-) war ganz gut, morgen wird nochmals geritten - und dann soll sie ein paar mal unterricht nehmen, wenns denn passt, wär eigentlich nicht schlecht, zumal sie auch klein und leicht ist (aber erwachsen) :unibrow:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Finni gehts gut :) reitbeteiligung ist jetzt fixiert :)
Hoffentlich speckt sie dann noch brav ab ;)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Finni ist unglaublich motiviert bei der freireitsache:) so toll die beiden

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
irgendwie geht nichts weiter bei Finni gewichtstechnisch...sie hat gut muckis aufgebaut, aber ich find sie ja noch mopsig
was sagt ihr? klar der mähnenkamm ist noch zuviel, aber das dauert ja ewig, mein jetzt eher das restliche pony... :?:
mittlerweile schimmern die rippen im unteren bereich im trab wieder durch...
(ach ja sie hat noch immer nicht komplett fell gewechselt...armes pony bei über 30grad)

ohne richtig reiten ists halt etw. schwierig - dafür wurde mein Gig jetzt renoviert ;-) und erstrahlt in schwarz/gold
wir üben schon wieder fleißig fahren vom boden usw und ich möcht sie in den nächsten 1-2 Wochen das erste mal wieder einspannen *nervösbin*
wenn wir dann so weit sind, denke ich, dass wir mit dem fahren ordentlich kcal verbrennen :P

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ich musste Finni gestern zu ihrer eigenen sicherheit wegsperren...madame rosst und zwar ganz ganz arg...
hab gestern zu erst was mim Hafilein gemacht und schon beobachtet, das Finni nur quietschend und mit erhoben schweif durch den Auslauf marschiert - von unserem Oldie wurd sie ignoriert, aber der junge WB Wallach war natürlich für ne Turtelei zu haben...
ich also das immer lauter werdende geqietsche beobachtet, beißen etc alles dabei und finni drehte ihm ihren Allerwertesten die ganze Zeit nach...
naja kaum war ich fertig mit dem Hafitier - seh ich das er auf finni aufgesprungen ist :shock:
hab also mal ne minute geklatscht und geschimpft bis er wieder runter ist
600 kg auf meinem kleinen Ponytier :?
also hab ich sie eingesperrt, haben sonst keine probleme mit den Wallachen in der Hinsicht...und finni hat ihn echt quasi genötigt...hab ich noch nie so schlimm gesehn. :oops:


hoffe, dass ich sie heut abend wieder rauslassen kann und sie wieder nur normal rossig ist :roll:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Luna
Forum: Tagebücher
Autor: Dandan
Antworten: 0
Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241
Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz