Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 20:31 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Hallo ihr Lieben,

ich bin (leider) gestern auf euer tolles Forum aufmerksam geworden und habe mir schon einige Sachen durchgelesen...
Und möchte euch nun meine, bzw. Chantis, Geschichte erzählen..

Chantana (16) konnte vor zwei Wochen morgens nicht mehr laufen, wir riefen den TA und er meinte sie hätte eine Prellung auf der Hüfte.. Eine Woche lang wurde mein Pferdchen mit Schmerzmitteln vollgepumpt und konnte, sobald diese anfingen zu wirken, auch wieder laufen..
Chanti zog immer ihr linkes Hinterbein hoch und wollte es nicht aufsetzen.. Erst nach den Schmerzmitteln setzte sie ihr Bein auf und entlastete das rechte Bein..
Auf unser Nachfragen hin, ob es sich bei ihr nicht noch um etwas anderes handeln könnte, verneinte dies der TA.
Da Chantis Situation nicht besser wurde, beschlossen wir Sonntag abend in die Pferdeklinik nach Isernhagen zu fahren.. Gestern kam der Anruf: Hufbeinrotation, Hufrehe, auf Cushing wird sie getestet.. Nun sollen die Eisen runter und sie hat Angussverbände an beiden Hinterbeinen. Bis auf weiteres muss sie in der Klinik bleiben. :weißnich:

Das war ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Chanti und ich haben schon viel durchgemacht, von Spat über Sesamoidose über etliche Lahmheiten.. Aber mit Rehe hatten wir nie Probleme.

Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig über das Ganze aufklären, ich kenne mich mit Rehe nur bedingt aus.. Kann das so plötzlich auftreten? Ich bin einfach ratlos und hoffe nur, dass ich meine Maus bald mit nach Hause nehmen kann :(

Ganz liebe Grüße
Jana

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hufrehe kann plötzlich auftreten je nach dem wodurch sie ausgelöst wird :?

Kannst du mal Bilder einstellen in der Art in passender Größe für Foren? Auf dem einen Bild in deiner Vostellung kann man leider nicht viel erkennen, weil es so groß ist.

Was bekam dein Pony vor dem Schub alles zu fressen? (Weide, Heu, Kraftfutter....?)

Haben die Tierärzte in der Klinik einen Auslöser gesagt (bzw vermutet)? Hufrehe könnte in eurem Fall von EMS/IR, ECS oder einem Überangebot von Futter kommen. Wenn dein Pony ECS hat, sollte dies mit Prascend behandelt werden.

Wird nur ein ECS oder auch ein EMS Test gemacht?

Hier steht etwas zum ECS. Treffen davon Symptome auf dein Pony zu?

Kopf hoch, viele Pferde haben Hufrehe gut überstanden, wenn die ordentlich behandelt wurden!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, da hat es sie mit der Gleichbeinlahmheit echt nicht gut getroffen.Gerade bei Ponys findest Du häufig einen Zusammenhang in Richtung EMS/Insulinresistenz, altersbedingt auch zum cushing als Auslöser des Reheschubes.

Die gute Nachricht: Hufrehe kann vollständig ausheilen.
die "schlechtere": die Haltungsform muss nahezu immer überdacht werden.
Gerade bei leichtfutterigen Rassen und allen Ponys ist eigentlich die Paddockhaltung ideal weil einfach unsere Weiden zu fett sind, selbst für arbeitende Ponys.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 11:45 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Danke für Eure Antworten!

Das macht doch iwie Hoffnung..

Und nun zu den Cushing-Symptomen:
Mögliche Symptome:

- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel - nein
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung - - nein
- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen - nein
- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben -- haben das Futter umgestellt seit sie in Rente ist, bekam eiweiß- und zuckerarmes bzw. freies Müsli und gar kein Kraftfutter mehr, dadurch hat sie natürlich abgenommen
- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken) --dazu muss ich sagen, dass sie seit ca 8 Monaten in Rente ist und nun nur noch auf den Paddock kam
- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm --sie war schon immer etwas kräftiger, konnte mich daher als eher größeren Reiter gut abdecken, und das hat sich nicht großartig verändert oder verstärkt
- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten) -- deshalb ist sie nun in der Klinik
- Sehnenentzündungen - nein
- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen - nein
- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen - nein
- häufige und hartnäckige Infekte - nein
- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser - nein
- Knochenprobleme, Osteoporose -- ja, die gleichbeinlahmheit, die letztes Jahr im September erkannt wurde
- Lethargie - nein
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren -- eigentlich hat Chanti immer hunger ^^


Also was meint ihr?? An und für sich macht sie einen total fitten und aufgeweckten Eindruck :roll:

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider gibt es auch Cushis welche ausschließlich die Hufrehe als Symptom haben.

Allerdings zeigt Dein Foto wo der Hals zu sehen ist schon einen mächtigen Kragen; dies ist ein anzeichen für eine IR(EMS.
Ebenso deutet die Beschreibung Übergewicht,Rente, Weide auf diesen Formenkreis der Hufrehe hin.
Es ist halt so dass Ponys und andere leichtfutterige Rassen von Natur aus leicht IR sind, das sichert das Überleben in kargen Regionen.
eine IR wird ganz klar verstärkt durch Übergewicht; der stoffwechsel funktioniert nicht mehr korrekt, Bewegung/Arbeit die dies z.T. ausgleichen könnte findet nicht mehr statt, aufgrund der Erkrankung hats Pferdchen IMMER Hunger und die Spirale dreht sich immer schneller....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 12:53 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
oh man.. wer hätte gedacht, dass da noch so viel auf uns zukommt.

Aber für mein Verständnis : was bedeutet die Abkürzung "IR" :helpa:

Obwohl auf Wiese geht sie erst seit zwei Wochen, da sie die letzten 6 Monate in der Box bleiben sollte, ein bisschen spazieren gehen war erlaubt, Anfang des Jahres kam sie nur auf den Sandpaddock...

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
IR= Insulinresistenz (=Diabetes Typ 2) :oops: sorryach je, das arme Muselchen hat ja echt zugeschlagen.,,,,
war sie denn vor der Lahmheit auf der Wiese?

Möglicherweise ist auch ein Zusammenhang zum verabreichten Entzündungshemmer zu Anfang möglich.

Warten wir also ersteinmal auf die Untersuchungsergebnisse und schau positiv nach vorne, gerade Rotationen können zu 100% ausheilen.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:07 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Ach und für Tina:

vor dem Schub bekam Chanti Heu, Rübenschnitzel und etwas Müsli (extra für Rentner).
Sie stand lange Zeit nur in der Box, wegen dem Wetter und dann wegen der Lahmheit. Als es besser wurde durfte Sie, der TA meinte der Knochen müsste das aushalten, wieder auf den Paddock. Im Mai fingen wir an mit ihr grasen zu gehen, nie länger als 20min, und Ende Mai durfte sie dann auch auf Wiese, am Anfang für eine halbe Stunde und dann in den Tagen vor dem Schub bis zu 3 Stunden, länger hält sie es draußen nicht aus..


Danke Euch für Euren Rat!!! Montag dachte ich die Welt geht unter und heute ist da schon wieder ein kleiner Lichtblick am Horizont.
Fahren heute Abend zu ihr und wenn ich Neuigkeiten bzgl. der Diagnose habe, lasse ich es Euch wissen!

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 09:28 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Sie hat schon mal kein Cushing, wird nun aber auf EMS getestet.. Und: heute kommt sie in einen Schwinglifter, der ca 100-150kg von ihrem Gewicht tragen soll, dann kann sie sich hoffentlich besser hinstellen..
Gestern lag sie die ganze Zeit und das stehen viel ihr echt schwer..
Ach, einen orthopädischen Hufbeschlag hat sie nun auch!

Liebe Grüße

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 10:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: hört sich gut an!
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 18:43 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Hallo :)

ich war heute morgen wieder bei ihr und :

Sie stand!!
Zwar noch etwas wackelig und immer am ent- und belasten, aber sie stand und mümmelte ihr Heu :2daumenhoch:

Aber:
Gestern Abend hatte sie eine Stresskolik.. Der Schwinglifter hat sie wohl ziemlich in Panik versetzt.. Deshalb wieder raus aus dem Gestell. Sie wollen es aber nochmal probieren, hoffentlich regt sie sich dann nicht mehr so doll auf!

Was aus dem EMS-Test geworden ist - keine Ahnung :kinn: . Wahrscheinlich wird das gemacht, wenn Sie artig im Schwinglifter durch ihre Box gleitet ;)

Grüße

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Chanti hat geschrieben:
Ach, einen orthopädischen Hufbeschlag hat sie nun auch!


Kannst du mal Bilder von dem Beschlag einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 13:14 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Das Problem ist, dass ihre Hufe hinten komplett mit Panzertape verpackt sind und man daher nichts sieht :(
man kann nur erkennen, dass zwischen Tape und Huf noch Kompressen oder ähnliches sind.. Eben noch eine Art Angussverband.


Aber der Beschlag besteht aus Kunststoff, bin mir auch nicht sicher, ob er aufgenagelt ist, denke eher der ist aufgeklebt. Die "Eisen" sind komplett geschlossen und haben eine gewölbte "Auftrittsfläche".. quasi eine Art flache Halbkugel drunter. Sie kann dann beim stehen also entscheiden, wohin sie ihr Gewicht verlagert, aber trotzdem den Huf komplett am Boden lassen.. Zu den Trachten hin wird der Beschlag "dicker", also verläuft es steil nach vorne...

Ich hoffe Du verstehst ein wenig was ich meine ;)

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und wie geht es ihr ansonsten?

Weiterhin ganz feste :daum:

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 17:27 
Offline

Registriert: 05.06.2012, 20:13
Beiträge: 62
Der behandelnde Arzt meinte, dass sie heute Morgen schon ein wenig am Geschehen auf dem Hof teilgenommen hat und es ihr besser geht... Sie wissen nur nicht, ob das an dem einen Tag im Schwinglifter lag oder daran, dass sie nun auf einer dicken Schicht Späne steht.

Für Donnerstag ist dann der EMS-Test angesetzt.

_________________
Liebe Grüße Jana

Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.


Tagebuch Chantana
Diskussion
Datenblatt Chantana


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Ponys und ECS - ein Paradoxon!
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Rooky
Antworten: 13
Süße dicke Lilly - Geschichte- Tagebuch
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Andarosa
Antworten: 26
Meine tierische Familie
Forum: Tierische Geschichten
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 9
Wie soll ich meine Stute jetzt halten???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz