Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Ich habe ein entsprechendes Thema nicht gefunden. Falls es eins gibt, bitte das hier löschen.

Ich würde gerne wissen, zu welchem Zeitpunkt ein Kontrollröntgen Sinn macht. Vom Gefühl her und wenn man das Pferd anschaut, entwickelt es sich bei uns ja sehr gut. Im Oktober steht ein Impftermin an und mich würde nun interessieren, ob es da schon Sinn macht, zu röntgen. Diagnose und erster Korrekturbeschlag erfolgten Anfang Februar diesen Jahres.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich persönlich würde sagen mindestens schon mal bei der Halbzeit, die hast ja jetzt auch geschafft.
Es ist halt immer so eine Sache: sieht man, dass alles optimal verläuft, denkt man es wäre nicht nötig gewesen, obwohl es einem ja auch die Sicherheit gibt.
Läuft es nicht optimal mit der Hufbearbeitung passend zum Schaden wäre halt früher besser gewesen damit man die Hufbearbeitung hätte optimieren können..

Sorry, kann Dir da leider nichts anderes zu sagen.
Hast mal aktuelle Außenansichten?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Leider nicht, die letzten beiden Male war ich nicht beim Schmied dabei. Also nix mit Sohle und so. Ich kann am Wochenende mal welche machen.

Ich bin so zwiegespalten. Rein aus dem Bauch heraus bin ich sehr zufrieden und hätte einfach nur gern mein Gefühl bestätigt. Aber es sitzt da der kleine Mann im Ohr, der einfach nicht still sein will - was wenns doch nicht optimal aussieht.

Einerseits will ich das gar nicht wissen, andererseits weiß ich ja, wie wichtig es wäre, das zu wissen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 13:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, willst du Gewissheit haben, dass es besser geworden ist, lass röntgen.

Willst du sonst warten, bis 1 Jahr vergangen ist, ohne es zu wissen, warte noch ab.

Wenn der Huf einmal heruntergewachsen ist (ca. 1 Jahr), würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit (und nicht nur um das eigene Gewissen zu beruhigen) noch mal nachröntgen!

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich persönlich würde immer meinem Bauchgefühl folgen. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Jaja ich verstehe was Du meinst. im Februar lasse ich auf jeden Fall nochmal röntgen, das steht fest. Ich muss aber im Oktober auch impfen lassen, werde das bei der Gelegenheit mit dem Doc besprechen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann Kontrollröntgen sinnvoll?
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 21:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 23:11
Beiträge: 33
Also ich habe 6 Wochen nach der Diagnose nachröntgen lassen, ob sich etwas verändert hat und damit der Schmied ganz neue Bilder für den Rehebeschlag bekommt.
Danach nicht mehr, bis wir das Jahr hinter uns gebracht hatten.

Besprich es doch einfach mit dem TA, der sollte wissen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht erforderlich ist.

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann ist's genug?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Cushing Ja oder Nein, Behandlung sinnvoll?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 17
Dosisanpassung Sommer - wann ??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: schulpengat
Antworten: 2
Wieviel Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen ist sinnvoll..
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: remus209
Antworten: 22
Ab wann wieder trainieren?
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Galvana74
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz