Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analyse Blutwerte
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 07:25 
Offline

Registriert: 29.09.2012, 06:36
Beiträge: 2
Hallo, ich brauche Hilfe beim " Lesen" der Blutwerte meines Haffis:
Info zum Pferd: Moritz, 19 Jahre, hatte letztes Jahr 2 Hufreheschübe, der zweite im Herbst (nach Abnehmen) war wesentlich schlimmer als der erste. Wir sind gut durch den Winter und das Frühjahr gekommen (ohne Wiese, nur Heu), dann habe ich im Mai die erste Wurmkur gegeben ( hab nach den Schüben nicht mehr entwurmt, dachte, der Organismus ist genug belastet) und nach ca. 14 Tagen ging es los: seitdem hat er immer wieder kleine Schübe, wir sind homöpathisch durch, diesen Monat nach der Blutuntersuchung 1 Flasche Phenylbutazon, wieder 10 Tage Ruhe und weiter gehts. Hatte zwischenzeitlich dann überlegt ob er cushing haben könnte und die Blutuntersuchung über biocontrol machen lassen, aber die Ergebisse helfen mir zuerst einmal nicht weiter - nur das ich entsetzt bin über die Leberwerte, was sagt ihr?
Gamma- GT: 84
Triglyceride:101
Fructosamine:226
Glucose:10
Insulin:1,9
ACTH: 23
Das Blut wurde abends abgenommen. Mein Tierarzt meinte nur, dass der Fructosaminwert auffällig wäre (ist aber doch lt. Richtwerten von biocontrol noch im Normbereich?) und die Leberwerte etwas (!) hoch. Ich war entsetzt über die Leberwerte! Er ist Beistellpferd und hat natürlich im letzten Jahr mit strenger Diät abgenommen, so wie man es eigentlich nicht machen sollte aber es ging nicht anders. Er ist seit einem Jahr nicht mehr auf der Weide. Im letzten Winter habe ich immer mal wieder Jakobkreuz aus dem Heu geklaubt (den Heulieferanten jetzt gewechselt ), die Medikamente im letzten Jahr, gut belastend, ok. Was ich aber nicht verstehe ist, warum wir den Winter und das Frühjahr über Ruhe hatten.
Habt ihr eine Idee? Hufschmied war vor 10 Tagen da, sagte, Hufe wären ok, jetzt endlich bekäme der schlimmere Huf wieder Wölbung, er war zufrieden.
Gruß
Anny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analyse Blutwerte
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 07:55 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo und herzlich Willkommen!
Was hat dein Pferd denn vor der Blutabnahme zu fressen bekommen?

Meine Biene hatte im April ganz schlechte Leberwerte.
Ich habe da junges JKK auf der Wiese gefunden. Der Wert war kurz vor Leberversagen (sagte die TA,
ich hab aber keine Werte). Nach Infusionen ging's wieder berg auf und
Im Sommer gab's noch ein Zusatzfuttter für die Leber und
dann waren die Leberwerte wieder in Ordnung.
Da sie nun cushing positiv ist, kann keiner genau sagen, ob sie Gift zu sich genommen hatte oder durch die
Erkrankung kam.
Sind Gifte jetzt ausgeschlossen bei dir?

Ich drücke euch die Daumen!

LG Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analyse Blutwerte
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 09:25 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 15:41
Beiträge: 13
Ich muss mal schauen, wo ich den Artikel zum Phenylbutazone habe, aber das bleibt ewig im Blut und belastet natürlich die Leber. Wirksame Konzentrationen sind 30 Tage nach Einnahme noch vorhanden und bis es vollständig aus dem Blut verschwunden ist vergehen viele Monate.

Eigentlich steht in bald jedem Lehrbuch, dass man es nicht länger als 5 Tage verabreichen sollte. Es gibt weniger belastende Alternativen, aber sind aus klinischer Sicht einfach nicht so schnell wirksam gegen die Symptome.

Ich empfehle nach Einnahme von NSAID-Medikamenten grundsätzlich eine Entgiftung, weil die sich alle auf die Leber absetzen und in zweiter Konsequenz auf die Nieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analyse Blutwerte
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Phenylbutazone stehen im Verdacht Hufrehe u.U. auszulösen und bestehende Schübe zu verlängern. Hier, hier und Hier steht was dazu.

Kannst du die Referenzwerte dazuschreiben?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analyse Blutwerte
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schreibst du bitte die Maßeinheiten und die Referenzwerte dazu?
Ist Deine Enheit für Glukose mmol/l???Wenn dem so ist erscheint der Blutzucker viel zu hoch(was wurde im Vorfeld und vor der Blutabnahme gefüttert?)
das hat man bei einem Pferd so eigentlich nicht inVerbindngmit einem solch niedrigen Insulinwert.
Labor biocotrol ist nicht schlecht, außer wenn die Blutprobe den ganzen abend spazierengefahren wurde.
Jetzt mal abgesehen davon dass man diese Proben vormittags zieht

LG eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analyse Blutwerte
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 18:16 
Offline

Registriert: 29.09.2012, 06:36
Beiträge: 2
Hallo,
danke für die Infos.
Die Werte und Richtwerte waren wie folgt:
Gamma-GT: 84 U/l Richtwert bis 46
Trigyceride: 101 mg/dl Richtwert bis 50
Fructosamine: 226 umol/l Richtwert bis 318
Glucose: 10mg/dl Richtwert 55-95
Insulin: 1,9 uU/ml Richtwert 0,5-13,1
ACTH: 23 pg/ml

Wir waren an dem Abend vorletzte Kunden.

Zu Fressen gab es vorher Heu, Miniportion unmelassierte Rübenschnitzel, eine Mini RoteBeete aus dem Garten,sowie Atcom Rehe Vital.
In diesem Heu ,vom letzten Jahr aber nicht von dem Liefranten wo ich Jakobskreuzkraut gefunden habe und offensichtlich nix drin, ich zerpflücke es jetzt immer. Ich frage mich halt ob möglicherweise die schlechten Leberwerte eine Kombination sind aus Radikaldiät und Jakobskreuzkraut (bleibt ziemlich lange im Körper und schädigt auch bei geringer Aufnahme?) - was mir aber nicht erklärbar ist, warum das Ganze erst ab Mai losging. Kann die Wurmkur das Fass zum Überlaufen gebracht haben? Und würde man dann von "Vergiftungsrehe" sprechen?
Im Frühjahr dachte ich echt wir wären bei entsprechender Haltung und Fütterung über den Berg.
Anny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutwerte bei Jung/Zweitpferden ohne Anlass bestimmen lassen
Forum: Rund ums Blut
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Blutwerte des gesunden Pferdes
Forum: Rund ums Blut
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 3
Freicas Blutwerte
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Fairwell
Antworten: 8
Mag mir jemand Blutwerte erklären?
Forum: Rund ums Blut
Autor: SweetPepper
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz