Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 19:23 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 11:57
Beiträge: 16
Hallo,

wollte mal den Stand der Dinge mailen:

Heute war TA da und hat Röntgenaufnahmen gemacht.
Ergebnis bekomme ich morgen, habe auch darum gebeten, daß ich die Aufnahmen per mail bekomme, dann kann ich sie einstellen.

Borreliose-Test: Von den Bändern sind drei deutlich positiv, der vierte nicht ganz klar. TA will jetzt "Konferenz" halten mit anderen Kollegen und besprechen was am Besten zu unternehmen ist, da Neisti ja einen sehr empfindlichen Magen hat. :kinn:

Ansonsten geht es meinem Großen eigentlich gut. Ich hab ihm gestern ein kleines Paddock gebaut und noch zusätzlich Greenguard angezogen damit ja kein Gräslein zwischen die Zähne kommt. Er fand es komisch hat sich aber nach 15 Minuten damit abgefunden und hat nicht mehr versucht es abzustreifen :) . Nach einer Stunde ist er dann wieder anstandslos in die Box maschiert. Ansonsten findet er es in der riesigen Box nicht so schlimm wie ich vermutet hatte. Pulsierung hatten wir keine mehr :daum: , Hufe fühlen sich kühl an.
LG Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 20:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Das klingt ja schon vorsichtig optimistisch. Bin auf die Röbis gespannt, hat er Markierungen angebracht?

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 22:21 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 11:57
Beiträge: 16
Hallo Gaby,

na klar, hab darauf bestanden. Wir haben alle vier Hufe geröngt.
Meld mich wenn ich Ergebnisse habe.

LG Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 06:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Sehr gut :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Super :daumenhoch: Bin auch auf die Bilder gespannt!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 20:52 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 11:57
Beiträge: 16
Hallo,

habe erst heute abend Nachricht wegen den RÖA bekommen. Zeigen leichte Rotation.
Bekomme die Aufnahmen erst morgen mittag per mail, soll mich dann nochmal telefonisch melden zusammen mit Schmied.
Wegen Borreliose noch keine Antwort. Bin evil: Komme mir langsam vor als ob ich mir alles nur einbilde. Ich versuche da Tempo reinzukriegen damit Neisti geholfen wird und es tut sich nichts. Schmied steht ja auch schon in der Warteschleife.
Wenigstens hab ich nicht das Gefühl, daß es Neisti schlechter geht.

LG
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 22:17 
Offline

Registriert: 02.06.2011, 22:11
Beiträge: 1
Hi Katja,

hab leider Deine Mailadresse nicht, deshalb auf diesem Weg! Hab mich grad hier angemeldet, danke für den Tip!
Drück Dir ganz fest die Daumen mit Neisti!
(Sædis hat übrigens EMS, aber das Lahmen und Pulsieren kam diesmal von nem Hufgeschwür und ner Prellung, nicht von ner neuen Rehe. Gott sei Dank!)

LG Sylv


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Hallo Sylv :hallo:

Magst du dich vielleicht kurz hier vorstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Katja..auch von mir ein herzliches Willkommen...

Meine Frage wäre noch....was meinst du mit "keine Sorgenfalten über den Augen"...sind die Augenkuhlen nicht zu sehen? Denn das wäre auch ein Hinweis auf EMS.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 12:37 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 11:57
Beiträge: 16
Hallo,

anbei die RÖA, hoffentlich klappt das Verschicken :weißnich:

Also Neisti hat keine tiefen Furchen über den Augen so wie ich es schon bei Pferden gesehen habe die
Schmerzen haben. Wieso kann das ein Hinweis sein ?

LG Katja
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Wenn ein Pferd keine Kuhlen über den Augen hat ist das ein Hiweis auf eine IR, da sich dort auch Fettdepots befinden können.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also die AW Deines TAs teile ich ganz und gar nicht!

Bild

Sofern der Nagelkopf den Kronenrand markiert liegt auf mind. 1 Fuß eine Hufbeisenkung vor.
Ich hab jetzt nur die Nagelspitze markiert, die 2. Linie müsste im Gelenkspalt liegen.
Irgendwo passt das alles nicht so ganz. Gerade vorne liegen die Nagelköpfe nicht auf einer Höhe.
Hier hast mal Vergleichsbilder um es zu veranschaulichen: http://equivetinfo.de/html/hufbeinsenkung.html

Desweiteren liegt mind. HL eine gravierende negative Rotation vor.
Das ist um nix besser, tritt allerdings nicht so graviered ins Auge.
Im Falle der negativen Rotation kippt das Hufbein erst nach unten um dann wieder in die andere Richtung zu rotieren, hinten links sogar über das Ziel hinausschießend.

Der Abstand Hufwand / Hufbein ist oben weiter als unten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 13:31 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 11:57
Beiträge: 16
Hallo,

Eddi erst mal vielen Dank für Deine Mühe!!! :grin:
Tut mir Leid, hab mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Bin aber auch total fertig.
Mit TA habe ich telefoniert und versucht die RÖA zu besprechen, sie ist der Meinung, dass vorne
das Hauptproblem liegt. Ich finde aber, dass HL eine massive Beeiträchtigung besteht und es erklärt
auch das Lahmen, Neisti fällt auf vorne rechts beim Trab. Was soll ich sagen ? Wir haben keine Einigung erreichen können.
Mein Schmied ist derselben Ansicht wie wir und Neisti bekommt jetzt Silikon-Platten und längere Eisen. Hoch gestellt werden soll er nicht lt. TA.
Hab jetzt Traumeel und Zeel-Tabletten für ihn bekommen, hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Bezüglich Borreliose habe ich immer noch keine Nachricht erhalten. Neisti steht noch in seiner Mega-Box, rundrum
15 cm eingestreut. In den Paddock kann ich ihn nicht mehr lassen, er lahmt auf hartem Boden sogar im Schritt und schont so oft er kann HL. Wollte ihm am WE was Gutes :roll: tun und bei heißem Wetter waschen und verwöhnen. Er konnte nicht lange stehen, hab ihn nur abgespritzt (Gummimatten) und dann wieder in Box gestellt. :(
LG Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dein Pferd sollte unter das Eisen einen passenden Steg bekommen welcher mit hartem Silikon unterpolstert wird.Das ermöglicht dem Strahl das Gewicht aufzunehmen und zu tragen.
Der Tragrand ist ja nun mal bei einer Hufrehe nicht tragfähig.
Barhuf kann er noch Last tragen, ist der Beschlag einfach schwebt das innere vom, Huf quasi in der Luft weil da ja eben nix tragfähiges vorhanden ist.
Optimalerweise sollte der Beschlag vorne offen sein und der Huf gut gekürzt sein um das Abrollen zu erleichtern

Bitte,bitte informiere Dich vorher genau was unter die Hufe kommt!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 15:22 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 11:57
Beiträge: 16
Hallo Eddi,

Danke. Werde Deinen Ratschlag wieder beherzigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was machen bis Diagnose feststeht?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: nean
Antworten: 9
Diagnose: Hufrehe - Was nun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 92
Überraschende ECS-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Vera
Antworten: 5
Diagnose Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ollimaus1977
Antworten: 88
Diagnose ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Vaskur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz