Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurmkurgabe bei nem Rehepony!?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
In den nächten Tagen steht bei Lilly wieder ne Wurmkur an, muss ich da vorsichtig sein? Gibt es besonders "milde" Wurmkuren mit geringem Risiko?
Lillys Rehe liegt jetzt ja nen 1/2 Jahr zurück und nach der letzten Wurmkur waren die Hufe über nen längeren Zeitraum wieder warm. Kann das mit der Kur zusammengehangen haben?

LG Ponychen

_________________
Ponychen-Lilly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Ponychen,
bei einer Wurmkur sollte man schon Vorsicht walten lassen und sie nur geben, wenn sie wirklich angezeigt ist.
Das kann man über eine einfache Kotprobe ermitteln!

Was passiert bei einer Wurmkur:
Bei einer Wurmkur werden Würmer entweder betäubt oder getötet, damit sie abgehen.
D.H. es handelt sich in jedem Fall um eine Substanz, die auch den Pferdekörper belasten und die noch empfindliche Darmflora stören kann.

Ich persönlich würde sie nur geben, wenn sie tatsächlich indiziert ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
zum ienen könntest du eine kotprobe nehmen, falls aber doch die wurmkur sein soll, kannst du ihr schüssler salze zum besseren verdauen und ausleiten geben....zumindest einen verusch wäre das wert
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
hab die wurmkur bis jetzt noch nicht gegeben, bin aber immer noch im zwiespalt, ob ich die wirklich weglassen soll. so kann man keine würmer erkennen aber erstmal sind ja auch die eier da und wenn dann würmer da sind is es ja auch schon nen bisschen zu spät.......................

welche schüßlersalze würde man denn dan in dem fall geben?

und was ich noch überlegt habe, wäre das spritzen der wurmkur vielleicht etwas "harmloser"?

LG Ponychen

_________________
Ponychen-Lilly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:58 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Also mit bloßem Auge erkennste eigentlich nix im Kot. Ich würd ne Kotprobe nehmen lassen. Find ich eh sinnvoll, so kann man gezielt entwurmen. Allerdings bin ich kein Freund von einfach weggelassenen Wurmkuren, Verwurmung kann auch echt schlimm sein! Und je schlimmer ein Pferd verwurmt ist umso belastender ist dann die Wurmkur für den Organismus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
will die wurmkur ja eigentlich auch machen, bin mir allerdings soooo unsicher, dass das gut geht! hat von euch schon jemand erfahrungen mithomeophatische entwurmung gemacht? hab da gerade was drüber gelesen-einige entwurmen ihre pferde die nach der normalen wurmkur nen schub bekommen so....
dazu kommt auch noch, dass ich jetzt eigentlich impfen und entwurmen lassen müsste-gleichzeitig!? das is ja dann auch wieder ne doppelbelastung.....wie lange muss ich denn zwischen dem impfen und entwurmen warten?
muss ich eigentlich die 40 min Schrittführen nach dem impfen bzw. der wurmkur für ein paar tage einschränken?

würde mich über ne schnelle antwort freuen.....der Ta kommt nämmlich morgen!

LG Ponychen

_________________
Ponychen-Lilly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 07:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Hattest du denn jetzt eine Kotprobe untersuchen lassen?
Wie ist die ausgefallen?
Sprech mit deinem TA darüber ob er es für sinnvoll hält die Wurmkur entfallen zu lassen.
Unsere TA sagen das es in diesem Frühjahr sehr starke verwurmungen gibt das wir wieder einen so milden Winter hatten.
Ich habe auch 3 Wochen früher entwurmt als sonst ,da die Kotproben teilweise befallen waren.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
ne kotprobe hab ich nicht machen lassen, weil mein ta meinte, dass ich auf jeden fall die wurmkur geben sollte! die impfungen liegen jetzt fast 2 wochen zurück, meint ihr ich kann ihr jetzt die wurmkur geben?
was kann ich denn nebenbei zu entgiftung geben? hat irgendwer von euch schonmal von toxisorbo http://www.tonsil.com/scmcms/web/conten ... 54&lang=de gehört?

ich hab ne wurmkur von ivomec-p. hat von euch schon jemand speziell mit dieser wurmkur erfahrungen gemacht?

lg ponychen

_________________
Ponychen-Lilly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ivomec ist die Wurmkur, die auch gegen Magenbremsen ist.
Um gegen Magenbremsen zu entwurmen, ist es jetzt zu spät, weil die Larven auf natürlichem Wege bereits ausgeschieden sind.
Somit ist diese Wurmkur nicht sinnvoll fürs Pony, wohl für den Hersteller und Co, weil dies eine teure Wurmkur ist.

Leg dir die beiseite, sofern das Haltbarkeitsdatum dies zulässt.
Ansonsten spielt es eine Rolle, womit Du vorher entwurmt hast.
Die verschiedenen Wirkstoffe müssen gewechselt werden, um Resistenzen der Würme zu vermeiden.

Ich persönich würde noch 2 Wochen warten!
Ist natürlich echt interessant, wie Dein TA zu seiner Aussage kommt und im Endeffekt Dir eine z.Zt. so nicht angezeigte Wurmkur gibt. Hat er nach der letzten Wurmkur gefragt wegen des Wirkstoffes?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Hmmmm...............komischerweise gehen die Meinungen bei Wurmkuren ja weit auseinander. Die einen meinen, man sollte mit dem Mittel immer abwechseln, die anderne sagen, Ivomec kann man eigentlich immer geben. Und das ist keine Meinung von Laien! Ich hab mich selber schon durch diverse Fachliteratur gelesen und bin dabei auf zig Meinungen gestoßen, die unterschiedlicher nicht sein können, sprich, ich bin auch nicht schlauer geworden.

Ich persönlich finde Ivomec ganz ok, da es wirklich für so ziemlich alle Würmer etc hilft. Ok, aber das ist ja jetzt eh ein anderes Thema.

Was mich jetzt interessieren würde wäre, wie oft Du Dein Pferd entwurmst bzw. wie lange die letzte Wurmkur jetzt her ist. Sorry, falls ich das jetzt überlesen habe.
Generell würde ich in Deinem Fall doch immer noch etwas vorsichtig sein. Es werden zwar oft genug irgendwelche biologischen Wurmkuren angepriesen, aber das ist meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll bzw. erfolggekrönt. Bleibt also nur die "chemische Keule".

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst mit der Wurmkur (ich denke nicht, daß das Pferdl jetzt gleich an ner totalen Verwurmung leidet deswegen) dann tu das. Ich hatte bei meinem Hotti auch einmal ausfallen lassen, weil mir das Risiko einfach zu groß war.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altes Rehepony baut stark ab
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Allgaeuer
Antworten: 11
ab wann rehepony wieder reiten ?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 158
Altes Rehepony
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Filou34
Antworten: 27
Vanessa Rehepony (EMS-Verdacht) Welsh-Pony, ca. 138 cm, 18 J
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Unser kleiner Schröder - gerettetes Rehepony
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Schröder_
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz