Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Halllo Ihr lieben und zwar hab ich folgendes problem...
ich hab meinen Feli teils schon ohne Fressbremse laufen,aber bei Bayeux ist mir das einfach zu heikel sie den ganzen Tga ohen laufen zu lassen auch wenn auf der weide kaum noch was drauf ist.
nun hab ich aber seit gestern folgendes Problem beim stuti.
ich habe gemerkt,das sie gestenr abend unterm Kinn, also Hals da wo der Maulkorb sitzt alles wund hat :(
Hab schon bepahnthen wund&heilsalbe draufgschmiert aber wird ja nciht viel nutzen da sie den Maulkorb ja weiter tragen muss....
Felix hat da auch etwas wudn aber nicht so extrem wie Stuti
habe letztes Jahr keine Probleme damit gehabt,und Feli hat ja letztes Jahr auch ständig Maulkorb getragen.
da hat er nie was wund gehabt,
was würdet Ihr raten?
Maulkorb mit Plüsch abpolstern in etwa?
oder was kann man da sonst machen?
LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Welchen Maulkorb hast Du überhaupt?
Dieses Jahr ist es ja z.T. sehr spät mit dem Fellwechsel, das kann dann ein Problem sein.
Insgesamt möchte ich bei der aktuellen Wetterlage vor dem Weidegang warnen.
Wir haben "allerbestes" Fruktanwetter mit warmen sonnigen Tagen und kalten Nächten!

Bei wunden Stellen allgemein kann ich Polarflies empfehlen.
Hat man ja zum Beispiel auch bei einigen Dauerhalfterträgern.
Ansonsten würde ich zu einem zusätzlichen anderen Modell Fressbremse raten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:45 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wenn der Maulkorb prinzipiell passt (ist er viell zu eng, so dass das Pferd beim Kauen bei jedem "Kauschlag" anstösst?), würde ich persönlich mit nem echten Lammfell abpolstern.

Bei uns gab es dieses Jahr kaum Fruktanwetter, ist wohl regional sehr verschieden dieses Jahr. Nächte unter 8 Grad waren seit dem "Umschwung" auf Frühling kaum mehr.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Habe für beide diesen hier..
http://www.reitshop24.de/D/5_fach_verst ... 01_wb.html

wie gesagt letztes Jahr gabs mit keinem der 2 Hottas Probleme dabei...

ich weiss das es zur Zeit mit Fruktan aktuell ist deswegen tragen die 2 ja auch dei Maulkörbe..
hab im Momenrt aber echt kein Geld um nun auch noch für 2 Pferde andere Fressbremsen zu kaufen...
hmm. da bleibt mir dann wohl nur die Möglichkeit die 2 zu "Polstern" oder aber sie stundenweise wieder aufs Paddock zu verbannen,solange sie nciht ohen Maulkorb rennen können,
naja mal schauen,

Danke erstmal für deine Antwort
LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Das mit der Größe beim Kauen würde ich trotzdem mal kontrollieren. Wenn die Fressbremse beim Maul-Auf-Machen auf Anschlag ist wird wohl auch das Abpolstern nicht so wahnsinnig viel bringen. Dann brauchst Du wohl oder übel ne Größe größer.
Wenn das allerdings passt hilft ein gutes Abpolstern bestimmt einiges.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Kann auch wohl mit der Feuchtigkeit zusammen hängen...und dem Scheuern des zu engen Maulkorbes..
Ich hab den auch gehabt...bin aber nicht wirklich begeistert von dem Teil. Eben weil das Geflecht sich auch mit Flüssigkeit vollsaugen kann...

Den Greenguard find ich von daher super..da kommt so was nicht vor..und bisher hat meine Hafi auch keine Scheuerstellen gehabt. Der liegt auch nicht an solch empfindlichen Stellen an.

Wenn du es mit Abpolstern versuchst..dann würd ich auch noch drauf achten, dass es so trocken wie möglich bleibt..nötigenfalls auch öfter die Abpolsterung wechseln...oder in der maulkorbfreien Zeit den Maulkorb trocknen lassen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
passen tun die Maulkörbe auf alle Fälle, den die 2 haben den ja nicht nur dieses Jahr getrategn gehabt,sondern auch letztes Jahr und da war nie was,da war erst vorgestern da serste Mal.
naja abe rim Moment ist die Weide eh total abgefressen und ich lass die 2 ohen laufen.
abends dann wird geritten und danach gehts ins Bett

LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit der AS Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: schulpengat
Antworten: 3
Swiss Horse Boots Größe 1 / Fressbremse für Shetty
Forum: Archiv
Autor: snow
Antworten: 12
Probleme mit der Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 28
*Seufz* brauche Hilfe zu Houdini Tinker vs.Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ghosty
Antworten: 8
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz