Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 14:40 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Mein Pferd hatte seit Frühjahr 2010 3 Reheschübe. Der letzte Schub war im Februar 2011. Seit 2010 steh er nun in einer Paddockbox (näheres unter 28362214nx18618/das-antrainieren-im-zusammenhang-mit-der-hufrehe-oder-anderen-erkrankungen-die-muskulatur-und-ihre-beurteilung-f95/wie-pferd-mehr-bewegung-verschaffen-t5753.html).

Er hat Cushing und ist an der Grenze zu EMS.

Da ich ihn aber nicht immer nur in der Paddockbox stehen lassen kann/will, würde ich ihn gerne öfters mit seinem Kumpel auf den großen Winterauslauf lassen.
Nur:
-Wenn ich ihn mit Maulkorb auf diesen stelle dann bewegt er sich gar nicht (steht dann NUR auf 1 Stelle) und er kann sich nicht mit seinem Kumpel kraulen.
- Wenn ich ihn ohne Maulkorb drauf lasse, dann bewegt er sich zwar etwas mehr und kann auch Fellpflege mit dem Kumpel betreiben, aber er sucht dann Grashälmchen (saugt alles auf wie ein Staubsauger).

Der Winterauslauf ist recht groß und da dort das ganze Jahr Pferde drauf stehen (ist auch der Durchgang zu den Weiden und somit immer offen) wächst dort wiklich wenig. Stellenweise ist dort gar kein Gras, aber an anderen Stellen sind doch ein paar Hälmchen. An den "Klo"-Ecken und unterm Zaun ist auch ein bischen mehr Bewuchs.

Kann ich es riskieren ihn ohne Maulkorb dort drauf zu lassen? Er wird dort schon ein paar Hälmchen finden und sucht auch danach. Oder lieber weiterhin (mache ich jetzt schon) nur mit Maulkorb?

Was mache ich wenn das Gras jetzt wieder wächst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Das Gras ist zur Zeit sehr gefährlich.
Ich lasse mein Rehlein nur mit Maulkorb und zusätzlicher Platte unter Aufsicht (damit ich sofort reagieren kann, wenn er sich irgendwas abbauen sollte) auf die Weide.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 15:26 
Mein EMS-Pony hat ja recht viel Auslauffläche - da ist ständig irgendetwas an grün drauf - kann man gar nicht verhindern, obwohl es ausnahmslos befestigte Fläche ist - allerdings finde ich drei Schübe innerhalb eines Jahres doch recht enorm - das hatten wir zum Glück nicht und... mein Pony wird regelmäßig bewegt.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde es auch nicht riskieren.
Und eine Art Fellpflege geht auch mit dem Maulkorb.
Hab jetzt gerade nicht im Hinterkopf?Was heißt Grenze zu EMS. Wie ist das aktuelle Blutergebnis?
Viele behandelte Cushingpferde haben keine IR mehr und können durchaus wieder begrenzten Weidegang genießen.

So viele Reheschübe lassen ohne aktuelle Werte zu extremer Vorsicht mahnen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artgerechte Rentner- Haltung - wie kann sie aussehen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Eddi
Antworten: 39
Hufe zu kurz geschnitten - Stute kann kaum mehr laufen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 47
Was kann man als Paddockbelag nehmen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Hilfe Karin,was kann das nur sein
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Felhoe
Antworten: 77
Kann das der Haustierarzt überhaupt? Blutabnahme
Forum: Rund ums Blut
Autor: Apat
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz